Autor Thema: [WHFRP3rd] Smalltalk  (Gelesen 178453 mal)

0 Mitglieder und 19 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #350 am: 30.12.2011 | 16:19 »
@Klaus: Welche Zeichen hast du wo gesehen? Vielleicht probierst du mal Strange Eons mit dem Liber Fanatica Plugin?

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #351 am: 30.12.2011 | 22:53 »
Ich denke, es geht um die Würfelsymbole. Es gibt eine Schrift, die alle Icons als Zeichensatz beinhaltet. Gitzman bietet den beispielsweise zum Download an (Symbol Font, ganz unten auf der Seite).

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #352 am: 30.12.2011 | 23:07 »
Jop die Schrift ist für Abenteuer klasse, doch um eigene Action Cards, Items oder ähnliches herzustellen gibt es nichts besseres als strange eons, da sind nicht nur die hammer und chaos sterne als zeichen drin, sondern auch direkt die Würfel als Symble und die Karten als Templates!

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #353 am: 30.12.2011 | 23:27 »
Danke für den Hinweis mit Strange Eons. Werde ich mir gleich mal ansehen. :)

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #354 am: 31.12.2011 | 00:15 »
Haben die Karten, die mit Strange Eons erstellt wurden, das Original-Layout?

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #355 am: 31.12.2011 | 00:46 »
Haben die Karten, die mit Strange Eons erstellt wurden, das Original-Layout?
Nein, das hat FFG wohl untersagt, deswegen haben sie ein eigenes. Ich persönlich finde das ziemlich bedauerlich, u.a. auch weil das Strange-Eons-Design mir nicht sonderlich gefällt. Schau mal in die Liber Fanaticus-Ausgaben 7 oder 8 rein, da sollte Material drin sein, das damit erstellt wurde.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #356 am: 31.12.2011 | 01:33 »
Ich habe mir gerade mal die Pullout Section der Liber Fanatica 8 angeschaut. Stammen die Karten aus Strange Eons? Die sehen doch eigentlich ganz schick aus.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #357 am: 31.12.2011 | 01:43 »
Japp, die stammen aus Strange Eons.
Hach, ich weiß auch nicht. Vermutlich stört mich, dass sie versuchen, anders auszusehen, und es dabei gleichzeitig eben nicht wirklich tun bzw. ich einige Sachen einfach anders gemacht hätte. Für ein Fan-Produkt natürlich trotzdem allemal beeindruckend, keine Frage.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #358 am: 31.12.2011 | 02:35 »
Stimmt, sie verfolgen keinen eigenen Stil und wirken eher wie eine Variante des Originals.

… bzw. ich einige Sachen einfach anders gemacht hätte.

Das kenne ich. Wenn ich etwas lese, fallen mir immer gleich irgendwelche Feinheiten auf, die ich anders machen würde oder die mich einfach ärgern. Bei den Warhammer-3-Büchern zum Beispiel, macht es mich ganz kribbelig, dass nichts Linie hält.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #359 am: 31.12.2011 | 09:42 »
Bei den Warhammer-3-Büchern zum Beispiel, macht es mich ganz kribbelig, dass nichts Linie hält.

Wie meinen?

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #360 am: 31.12.2011 | 11:06 »
Hehe, das liest sich wirklich etwas kryptisch. Ich meine mit „Linie halten“ die typographischen Feinheiten des Layouts. Beispielsweise enden die Schriftlinien unten oft nicht auf der selben Höhe und Zeilen rutschen auch mal aus dem Satzspiegel. Die Absatzabstände sind nicht an den Zeilenabstand angepasst. Bildpositionierungen und Zeilenfall sind oft nicht optimal. Solche Dinge machen mich kribbelig. Blöderweise analysiere ich solche Kleinigkeiten immer zuerst, bevor ich mich an den wesentlichen Dingen erfreue, die das Buch trotzdem so gut aussehen lassen. Insanity? Wahrscheinlich!

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #361 am: 1.01.2012 | 12:02 »
So, also ich hab mir mal die 9er und 4er Hüllen bestellt. Was gilt denn jetzt als Gold Standard für die Focus etc. Kärtchen wenn man da auch gerne solche Hüllen hätte? Wer hat den da schon rumprobiert und kann ein Produkt empfehlen^^? ;D.

EDIT: Oh und dann.. Sortierungssysteme?^^ Wie ordnet ihr die Karten in den Hüllen / Ordnern an? :)
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #362 am: 1.01.2012 | 15:40 »
Guten Start ins Neue Jahr und hoffentlich zwölf frische Monate vieler spannender Warhammer-Neuerscheinungen! :cheer:

Aufbewahrung der Mini-Karten
Für die Mini-Karten habe ich mir die Ultra Pro 12-Pocket Pages bestellt. Da passen eben 12 Karten auf eine Seite. Die Fächer sind etwa 10 Millimeter breiter, sodass man auch mehrere Kopien der gleichen Karte in ein Fach stecken kann. Allerdings habe ich die Befürchtung, die Hüllen könnten nur die US-Dreiringlochung haben. Ich werde mal berichten, wenn ich die habe. Die Karten stecken in dieser Variante im Hochformat in den Hüllen.

Die andere Alternative sind Visitenkartenhüllen, die es auch mit integriertem Register gibt. Die Hüllen bieten Platz für 10 Karten in Checkkartengröße und stecken im Querformat in den Hüllen.

Sortierung der Karten
Ich habe blaue Ordner für das Material des Game Masters und braune für die Spieler (siehe Beschreibung weiter oben). Die Karten sortiere ich nach Art, Unterkategorie und Expansion. Beispiel Action Cards: Alle Action Cards werden nach den Unterkategorien Melee, Ranged, Blessing, Spell etc. abgelegt – Blessings und Spells zusätzlich nach Ranks geordnet. Innerhalb einer Unterkategorie wird alphabetisch sortiert und alle Expansions chronologisch hintereinander abgelegt. Beispielsweise fangen die Melee Action Cards mit Vault/Core Set an, dann folgen alle Melee Cards des Adventurer’s Toolkit, danach Witchsong, Omens of War und zum Schluss Black Fire Pass. So verfahre ich mit allen Karten. Der Vorteil des Sortierens nach Expansions ist: Alle Karten aus einer Expansion bleiben zusammen (übersichtlich für Kombos) und zusätzliche Erweiterungsboxen lassen sich ohne Probleme einsortieren.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #363 am: 1.01.2012 | 15:43 »
Hm sehen gut aus; denke ein handelsüblicher Locher sollte das Problem zur Not lösen können^^.
Wo bekommt man die in DE her?
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #364 am: 1.01.2012 | 16:02 »
Der Locher war auch mein Gedanke. Ich habe zwar noch ein paar Dreiringordner von Ultra Pro, aber die Leitz Prestige dulden keine anderen Ordner neben sich. ;D

Ich habe das letzte 100er-Pack bei Amazon über einen Z-Shop bestellt. Leider werden die jetzt gar nicht mehr dort gelistet, nur über den Link in meiner Bestellung komme ich zu den Hüllen: „derzeit nicht verfügbar“. Ich weiß nicht ob ich im Forum Links zu Webshops veröffentlichen darf. Ich schicke Dir eine PN mit Links.

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #365 am: 1.01.2012 | 17:03 »
So, nachdem der ganze Kartenkram bis jetzt in Zip-Tüten verpackt in den originalen Boxen gelegen hat, habe ich gerade eine Stange Geld investiert und Ultra-Pro Ordner sowie die guten Platinum-Hüllen geordert. Wenn das Zeugs da ist, brauche ich nur noch Zeit zum Sortieren.
It's easy to smile if you don't care about the truth.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #366 am: 1.01.2012 | 18:12 »
@Lecker ThAC0!*
Willkommen im Club der Warhammer-Spielmaterialarchivisten. ;D Ehrlich gesagt, bringt mir das Sortieren, Ordnen und Strukturieren so viel Spaß, dass ich immer noch ’nen Euro mehr für irgendwelches Folienzeugs raus haue.
Briefmarken waren gestern, heute ist es Warhammer! Gibt es eigentlich eine Pinzette für Talentkarten?  ~;D

*Und ein dickes Dankeschön für Deinen Blog, auf den ich durch Lamentations of the Flame Princess aufmerksam geworden bin und den ich schon seit einiger Zeit verfolge. Ein Foto Deiner Rollenspielsammlung würde mich mal interessieren – wenn die überhaupt noch auf ein Foto passt!

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #367 am: 1.01.2012 | 18:13 »
Briefmarken waren gestern, heute ist es Warhammer! Gibt es eigentlich eine Pinzette für Talentkarten?  ~;D
Bring FFG nicht noch auf dumme Gedanken!  ;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #368 am: 1.01.2012 | 18:16 »
Ein Foto Deiner Rollenspielsammlung würde mich mal interessieren – wenn die überhaupt noch auf ein Foto passt![/size]

Wenn ich mit dem Kellerumbau endlich fertig bin (wollte ich eigentlich schon vor Weihnachten sein), werde ich ein paar Photos machen und in den Blog stellen.

Ich bin echt gespannt, wie das mit der Warhammer-Krams-Sortiererei enden wird. Meine dritte Edition ist ja auch noch nicht komplett, Player's Handbook/Vault sowie Gamemaster's Handbook/Vault sind auf dem Postweg, und die Boxen ab Witch Song fehlen mir noch komplett.
It's easy to smile if you don't care about the truth.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #369 am: 1.01.2012 | 18:43 »
Ich mag das Sortieren an sich gar nicht :P. Aber ich hasse es wenn der Kram rumfliegt und ich keinen Überblick drüber habe :P.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #370 am: 3.01.2012 | 12:33 »
Ich habe diese Information gerade aus sicherer Quelle erhalten: Die 12-Pocket Pages von Ultra Pro haben definitiv nur eine Dreiring-Lochung. Ab Freitag kann ich berichten, wie gut sich die Hüllen lochen lassen und wie gut die Karten darin sitzen.

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #371 am: 3.01.2012 | 16:15 »
Ich habe diese Information gerade aus sicherer Quelle erhalten: Die 12-Pocket Pages von Ultra Pro haben definitiv nur eine Dreiring-Lochung. Ab Freitag kann ich berichten, wie gut sich die Hüllen lochen lassen und wie gut die Karten darin sitzen.

Es soll eine internationale Version mit mehr Löchern geben. Die scheint aber noch schwerer zu bekommen zu sein als die 3-Loch-Version. Du könntest mir Freitag übrigens gerne ein Foto von einer gefüllten Hülle zukommen lassen.
It's easy to smile if you don't care about the truth.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #372 am: 3.01.2012 | 16:32 »
Mach ich. Ob es aber schon am Freitag mit dem Foto klappt, kann ich nicht versprechen. Am Wochenende sollte eine kleine Warhammer-Hüllen-Fotosession aber machbar sein. Vielleicht mit ein paar Würfel- und Boxen-Impressionen … ;D
Bis dahin kann ich aber schon mal das inoffizielle Warhammer All-In-One-Aufbewahrungssystem präsentieren. ~;D

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #373 am: 3.01.2012 | 23:09 »
So, eines der besonderen Features der Advanced Classes ist offenbar die höhere Anzahl an Karten-Slots:

Da freut man sich doch schon auf die Kampf-Karrieren mit 3 Tactic-Slots!  ;D

Offenbar ist auch ein besonderes Feature von "Epic Actions", dass sie bereits Ergebnisse auf den Karten aufgedruckt haben, die in den dann noch erwürfelten Pool eingerechnet werden müssen (siehe hier oben links):

Neben zwei Challenge-Dice müssen offenbar zwei Challenges und ein Bane im Wurf verrechnet werden. Interessante Idee!

Und es gibt wohl "skill mastery options, which permit automatic successes at simple and easy checks."
« Letzte Änderung: 3.01.2012 | 23:11 von Hawkeye Pierce »
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #374 am: 4.01.2012 | 09:09 »
Sehr schön, sehr schön. Aber die Jungs bei FFG sind schon gemein in diesem Fall:

Zitat
In our next preview: Discover two new playable character races!

Die beiden neuen "Rassen" sind doch die Frage, die die Fans wahrscheinlich mehr interessiert als die Epic Actions und Careers. Damit ist dieser letzte Satz wirklich und im wahrsten Sinne des Wortes ein Teaser. Für mich jedenfalls.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.