Autor Thema: [WHFRP3rd] Smalltalk  (Gelesen 178454 mal)

0 Mitglieder und 19 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline SaFe

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SaFe
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #575 am: 18.03.2012 | 13:40 »
Ich denke Greifenfurt sollte auch nicht unbedingt von Rank1 Charakteren angegangen werden... ;)
Wenn ich es mir genau überlege, so glaube ich daß gerade die zunehmende Verzweiflung der Eingeschlossenen, der "innere Feind" (welcher die Stadt aber auch nicht fallen sehen möchte) zu einer tollen Warhammeratmosphäre führen würden. Die Charaktere unter dem Befehl des "Entsatzheer" Hauptmann mit dem Ziel die Stadt zu halten werden sich vlt. bald fragen, ob die Orks nicht das kleinere Ùbel sind.
Wie gesagt...am Besten nicht im Reichsgebiet ansiedeln und die Motivation der Orks darstellen nicht jeden Menschen töten zu wollen sind wichtig.
« Letzte Änderung: 18.03.2012 | 13:49 von SaFe »

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #576 am: 18.03.2012 | 15:21 »
Erstmal danke für die Tipps.  :)

Border Princes:
Grundsätzlich super, ich kenne mich da bloß nicht aus. Die Grenzfürstentümer habe ich bisher nur einmal für ein "Warhammer auf FATE"-Conabenteuer eingesetzt, um jedem Stress mit Unstimmigkeiten aus dem Weg zu gehen (hat den Spielern, glaube ich, auch gefallen). Aber ansonsten sind die Border Princes für mich ein unbeschriebenes Blatt, und ich möchte meine (potentiellen) Spieler eher am Imperium interessieren, weil das irgendwie so ein Kernelement von Warhammer FRPG für mich ist.

Kriegskampagne:
Red Hand of Doom - ich weiß nicht, da ist schon viel High Fantasy drin (andererseits auch viel Sachen, die ich mir gut "verwarhammered" (Brrr, Denglish) vorstellen könnte (Goblinarmee greift schwach befestigte Grenzdörfer an). Aber der "Endgegner" und der Drahtzieher müssen komplett ausgetauscht werden.
Generell gehts mir nicht so sehr um Kriegskampagnen, sondern nur um Abenteuer, die vom Flair her in die Alte Welt passen würden und die man mit dem Warhammer3 Regelwerk spielen könnten.

Stimmungsabenteuer:
Im Moment habe ich dagegen nicht mal richtig was einzuwenden, solange das Abenteuer nicht zu strikt geschlossen ist, sich mit Regeln (der 3. Warhammer-Edition) spielen lässt und der Verlauf einigermaßen offen ist. Muss keine Sandbox oder so sein! Dafür kann ich sowieso grad niemanden begeistern, während ein halbwegs offenes Storyabenteuer meine Kumpels eher anspricht - und genau dafür eignet sich Warhammer 3 meiner Meinung nach hervorragend.

Mal konkret (Spoiler für alle, die Jahr des greifen nicht kennen und irgendwann spielen wolen):
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 18.03.2012 | 15:32 von root hog or die »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline SaFe

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SaFe
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #577 am: 18.03.2012 | 15:57 »
Border Princes:
Grundsätzlich super, ich kenne mich da bloß nicht aus. Die Grenzfürstentümer habe ich bisher nur einmal für ein "Warhammer auf FATE"-Conabenteuer eingesetzt, um jedem Stress mit Unstimmigkeiten aus dem Weg zu gehen (hat den Spielern, glaube ich, auch gefallen). Aber ansonsten sind die Border Princes für mich ein unbeschriebenes Blatt, und ich möchte meine (potentiellen) Spieler eher am Imperium interessieren, weil das irgendwie so ein Kernelement von Warhammer FRPG für mich ist.


Stimmungsabenteuer:
Im Moment habe ich dagegen nicht mal richtig was einzuwenden, solange das Abenteuer nicht zu strikt geschlossen ist, sich mit Regeln (der 3. Warhammer-Edition) spielen lässt und der Verlauf einigermaßen offen ist. Muss keine Sandbox oder so sein! Dafür kann ich sowieso grad niemanden begeistern, während ein halbwegs offenes Storyabenteuer meine Kumpels eher anspricht - und genau dafür eignet sich Warhammer 3 meiner Meinung nach hervorragend.


Das ist der Vorteil der Grenzfürstentümer.
Hier kannst Du tun, was Du magst.
Es ist bewußt offen gehalten denke ich.


Verstehe aber völlig, daß Du erstmal das Imperium den Spielern bekannt machen möchtest.

Hm, kurze Gegenfrage: Sind nicht genügend Abenteuer bis zum Tage X (The Emey within - Veröffentlichung) bisher für die 3te erschienen?

Im Grundregelwerk ist eines - Eye for an Eye, dann The Gathering Storm und vlt. noch Witch Song?
Zumindest glaube ich, daß alleine die Genannten gut sein sollen, oder?

Zusätzlich natürlich noch Dutzende aus den Fanabenteuern der 2ten Edition.
« Letzte Änderung: 18.03.2012 | 16:05 von SaFe »

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #578 am: 18.03.2012 | 19:15 »
Im Grundregelwerk ist eines - Eye for an Eye, dann The Gathering Storm und vlt. noch Witch Song?
Zumindest glaube ich, daß alleine die Genannten gut sein sollen, oder?

Na TGS würde ich aus der Aufzählung rauslassen, aber das Abenteuer aus Winds of Magic hinzufügen, auch das aus der Sigms of Faith Erweiterung macht Spaß!

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #579 am: 19.03.2012 | 08:11 »
TGS finde ich gar nicht so schlecht, müsste es aber nochmal lesen. Keine Spitzenleistung, aber grundsolide, war mein Eindruck.

Ansonsten ja, es sind eigentlich genug Abenteuer bis zu TEW veröffentlicht, zumal ich leider bislang noch keine Begeisterungsstürme für Warhammer wecken konnte und befürchte, dass nichtmal genug Leute für die geplante Osterrunde zusammen kommen. *seufz*

Mich interessiert das Konvertieren aber auch, weil ich dabei mit der Mechanik von Warhammer 3 herumspielen kann. Quasi als Übung im Trockenmodus. Übergang Storymode/Encountermode, Heilung (vor allem im Storymode) und die 3-Akte-Struktur eines Encounters bereiten mir Probleme.

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #580 am: 30.03.2012 | 08:06 »
Erfreulicherweise steht die Osterrunde, und ich komme mal wieder dazu, Warhammer 3 zu spielen/leiten. Wird "Eye for an Eye" werden. Hat dazu jemand Erfahrungen gemacht/Tipps beizusteuern?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #581 am: 31.03.2012 | 23:18 »
Mir hat bei Eye for an Eye geholfen jedem NSC ein Pappaufsteller zuzuordnen und mit nem Zettel mit Namen zu versehen. Dazu noch eine Liste der NSC erstellt mit ein, zwei Schlagwörtern zum Darstellen der NSCs.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #582 am: 1.04.2012 | 12:21 »
Mir hat bei Eye for an Eye geholfen jedem NSC ein Pappaufsteller zuzuordnen und mit nem Zettel mit Namen zu versehen. Dazu noch eine Liste der NSC erstellt mit ein, zwei Schlagwörtern zum Darstellen der NSCs.

Dazu habe ich (dank langer Suche in den ffg-Foren) etwas gefunden: da hat ein SL Bilder aus dem Internet für alle NSCs zusammengeschraubt (auch wenn ich einige davon nicht so gelungen finde) und zum freien Download zur Verfügung gestellt.

Vielleicht mache ich heute mittag mal einen Eye for an Eye Vorbereitungsthread auf, dann kann ich mal mit Spoilern vorstellen, was ich mir so gadacht habe, und kein potentieller Spieler (z.B. SaFe) stolpert über Abenteuerinfos.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #583 am: 7.04.2012 | 13:59 »
Was haltet ihr eigentlich von der Idee mit den extended challenges aus dem Heroes Call?

Für die, die es (noch) nicht kennen: eigentlich eine ganz einfache Sache, Warhammer gibt einem Spieler/Sl Hinweise, wie man das Handeln einer Institution oder Gruppe (z.B. Armee) in das Würfelschema umsetzt. Gute Ressourcen werden zu Attributswürfeln, bessere zu entsprechenden Stance dice und seltene Spitzenressourcen zu gelben Würfeln. Günstige Umstände oder schwache Ressourcen ergeben weiße Würfel.

Beispielsweise kann eine Armee aus drei Einheiten Soldaten, 1 Einheit zwergische Bergkämpfer und eine Einheit Greifenreiter (übertrieben) so aussehen: 3 blaue Attribuswürfel, 1 roter Attributswürfel, 1 gelber Würfel.

Dann werden die Widerstände ausgewertet, also z.B. die feindliche Armee. Starke Hindernisse ergeben Challenge dice, schwache (oder begleitende) misfortune dice. Wenn die Armee gegen meinetwegen 2 Einheiten Schwarzorcs und 2 Einheiten Goblins kämpft, werden 2 Challenge dice und 2 schwarze misfortune dice in den Pool gelegt. Das Würfelergebnis gibt dann meinetwegen das Ergebnis einer Schlacht an. (Mit einem Kriegsverlauf-Tracker kann man dann z.B. über mehrere Tage = Runden hinweg den Verlauf eines Orcangriffs ausspielen).

Grundsätzlich finde ich die Idee toll, man muss aber immer auch bei der Planung von Abenteuern schauen, dass die Handlungen der Abenteurer/SCs sich auf den Pool auswirken. Im obigen Beispiel könnten z.B. wertvolle Informationen der Charaktere noch ein paar Fortune dice bringen, Fehleinschätzungen misfortune dice, und generell die Tatsache, dass die Zwerge mitkämpfen, vielleicht von vorangegangenen Aktionen abhängig sein.
« Letzte Änderung: 8.04.2012 | 00:42 von root hog or die »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #584 am: 7.04.2012 | 14:52 »
Habs noch nicht genau gelesen, aber vom ersten Eindruck her, würde ich sagen fügt es sich gut in das System ein. 
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #585 am: 7.04.2012 | 14:56 »
Vielen Dank für die Erläuterung!  :D
Klingt so auf die Schnelle sehr spannend – ich mag ja Regeln, die das Abhandeln größerer Konflikte auf dieser (abstrakten) Ebene ermöglichen. Erinnert mich irgendwie an die Company Rules aus Reign (so ein kleines bisschen jedenfalls).

Verdammt, ich brauch mehr Geld. Warhammer hat so viele geile Sachen, die ich unbedingt haben muss.  :-\
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #586 am: 22.04.2012 | 14:51 »
Nur mal so als Gedankenspiel: Könnte sich jemand vorstellen, die Dreiental-Kampagne von Dungeonslayers auf WHFRPG(3) zu konvertieren? Was müsste man beachten? Was würde sich super umsetzen lasssen? Wo sind die Grenzen? Welche Karrierestufen? Wie bringt man die Episodenstruktur in den Abenteuern unter?

Ich dachte z.B. daran, Grimlak irgendwo an die Rande der Border Princes zu legen und dann erstmal unbeschwert von den dirketen Vorgängen im Imperium anzufangen. "Die Minen von Grimlak" vielleicht als Abenteuer für die erste Stufe/Karriere nutzen, die "Katakomben" für die nächsten anderthalb bis zwei Stufen/Karrieren und den Kult des Roten Drachen als krönenden Abschluss? Oder seht ihr das alles als "zu high Fantasy" für Warhammer an?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #587 am: 4.05.2012 | 21:26 »
So, ich habe seit gestern endlich auch "Hero's Call" und mir gefällt das Konzept der Extended Challenges extrem gut.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #588 am: 27.05.2012 | 23:27 »
So,
endlich mal wieder mit WHFRP3 beschäftigt und mit ein paar Kumpels zusammen Charaktere gebastelt und einen Probekampf gemacht.

Womit ich nach wie vor nicht ganz warm werde, sind die Auflistungen der NSCs. Wenn ich an sowas grundsätzliches denke wie den Schaden, dann ist das in Klammer hinter dem Stärkewert das Damage Rating (DR), was als mittleren Wert für den NSC angesehen werden soll.

Es steht aber auch immer wieder dabei, dass man das ganze gerne gegen Waffen eintauschen kann ...

... hä? Beinhaltet dieser Durchschnittwert jetzt keine Waffe, sondern geht davon aus, dass das erstmal die Fäuste sind? Ich hatte einfach mal zwei Kultisten aufgestellt und die waren mit ihrem DR 3 sehr dürftig.

Bis mir wieder in einem Nebensatz aufgefallen ist, dass die NSCs auch Basic Actions vewenden können und wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dass so ein Kultist ein Schwert in der Hand hat, dann sieht das ganze auch schon wieder anders aus.

Aber irgendwie finde ich die Regeln komisch geschrieben, auf die Schnelle finde ich nichts.

Oder das ist der Preis der Modularität, denn WHFRP3 ist so modular aufgebaut, dass man die Regeln ums Verrecken nicht zusammenhängend niederschreiben kann.  ;D

Wiederum fand ich es aber sehr schön, dass ein Angriff bei einem Treffer zumindest einen Schaden macht, diese Regel .... hat was.

Na ja, ich werde es mal auf der KaRoTa ausprobieren. Denn bisher finde ich das System sehr angenehm, auch wenn sich das Lernen aus den drei Büchern als ein wenig mühsam gestaltet. :)

Gruß,
  Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #589 am: 28.05.2012 | 00:04 »
Aber irgendwie finde ich die Regeln komisch geschrieben, auf die Schnelle finde ich nichts.
Geht mir leider ganz genau so. Selbst mit dem Living Index sind manchmal die Antworten auf meine Fragen an den absolut unmöglichsten Stellen versteckt. Teilweise in Nebensätzen. Der imho einzige, aber dafür umso gravierendere Fehler von WH3.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #590 am: 28.05.2012 | 11:56 »
@Klaus: Du hast aber schon DR plus Stärke als chaden genommen? Kultisten sind halt Würste und nur die Masse machts:)

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #591 am: 28.05.2012 | 18:28 »
Du hast aber schon DR plus Stärke als chaden genommen? Kultisten sind halt Würste und nur die Masse machts:)

Nein,
ich hatte das (noch) nicht richtig verstanden. Gerade weil ich mir nicht sicher war, was jetzt der Wert in Klammer genau ist.
Ich beziehe mich jetzt auf das Creature Guide. Da wird ganz zu Beginn bei Anatomy of a Creature Card beim Black Orc geschrieben:
8 Damage Rating:
The damage of the creature's attacks, reflecting its innate or default capactiy for carnage


Als blutiger Anfänger würde ich das so lesen: "Das ist der Schaden, den nehme ich wenn die Kreatur trifft..."

Später bei Creature & NPC Statistic Tables steht auch wieder:
The numbers in paretheses after the numbers are the Damage, Soak, and Defence Value.

Und auch hier würde ich das wieder so lesen: Das ist der Schaden...

Erst später, als ich ein paar Würfe getan hatte und mich gefragt hatte: "Ja moment, können die Kultisten denn keinen Extraschaden machen, bei einem guten Angriffswurf...?"

... ist mir aufgefallen, dass diese ganzen Basic Action Cards, wie z.B. Melee Attack auch als Grundlage für Kreaturen gelten.

Da hatte ich dann festgestellt, dass ich diesen ganzen NSC Kram vollkommen falsch eingeschätzt hatte. Ich dachte, während die Helden ihre kewlen Action Cards besitzen, ist das bei den Statistiken für die NSCs schon alles enthalten ...
... denn wenn der GM jetzt für jeden Gegner eigene Action Cards verwalten muss, du liebe Güte.

Aber scheinbar ist es so.  wtf?

Gruß,
  Klaus.
« Letzte Änderung: 28.05.2012 | 18:31 von Klaus »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #592 am: 28.05.2012 | 21:11 »


Na ja, ich werde es mal auf der KaRoTa ausprobieren. Denn bisher finde ich das System sehr angenehm, auch wenn sich das Lernen aus den drei Büchern als ein wenig mühsam gestaltet. :)

Fein fein, dann brauche ich das nicht zur KaRoTA mitzubringen und kann es vielleicht selbst mal als Spieler erleben, nachdem ich heute wieder geleitet habe  :d
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #593 am: 28.05.2012 | 22:05 »
Fein fein, dann brauche ich das nicht zur KaRoTA mitzubringen und kann es vielleicht selbst mal als Spieler erleben, nachdem ich heute wieder geleitet habe  :d

Na dann lernt man sich vielleicht endlich mal kennen, nachdem wir glaube ich vor Urzeiten für WH2nd ein Abenteuer geplant hatten, was leider nicht zustande kam.

Außerdem kannst du dann als erfahrener Spieler bestimmt mit den Regeln aushelfen, falls es mal klemmt. :)

Gruß,
  Klaus.

EDIT:
Uralten Link herausgekramt und eingefügt.
« Letzte Änderung: 28.05.2012 | 22:25 von Klaus »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #594 am: 28.05.2012 | 23:03 »

Außerdem kannst du dann als erfahrener Spieler bestimmt mit den Regeln aushelfen, falls es mal klemmt. :)


Nee, nee, lass mal  ;)

So selten, wie ich zum Leiten komme (oder WHFRP-Spielen) komme, kann ich bestimmt nicht helfen. Aber ich freu mich schon drauf. Wirst Du Samstag oder Sonntag leiten?

Zu den Kreaturen:

Bei Kreaturen mache ich das so, dass ich normalerweise einfach die Daten aus den Sourcebooks nehme und davon ausgehe, dass es ihre Standardbewaffnung ist. Bei Kultisten beispielsweise ein Opfermesser. Nur wenn ich den Gegnern besondere Waffen mitgebe, die nicht meinem Standardbild des Monsters entsprechen, nehme ich die Daten aus dem Players Guide. Beispielsweise Kultisten, die mit Säbeln kämpfen, oder Goblins mit Hochlandflinten.

Von den Basisaktionen verwalte ich für NSCs/Kreaturen nur die Defensivfähigkeiten, und die setze ich aus Faulheit nur bei wirklich wichtigen Kreaturen (Anführern) ein. Für den Rest genügt zur Verteidigung die Basis Defence bzw. der Aggression-Pool. Den Basis-Nahkampfangriff verwalte ich nicht, schließlich hat er eine Abklingzeit von 0 und kann von allen Kreaturen eingesetzt werden. Im Grunde ist der auch ganz leicht: 1 Hammer = Basisschaden (Stärke + der Wert in Klammern), 3 Hämmer = 2 Extraschaden.

Ansonsten hat jede Kreatur/jeder Kreaturentyp nur ein oder zwei Karten, und in der Regel sind die tot, bevor da groß was berücksichtigt werden muss, zumal sich gleiche Kreaturen ja auch die Karten teilen. Dann kann ein Kultist mal seine Blasphemous Litanei anstimmen und der Rest bleibt beim Basic Attack oder Slay the Unbeliever.

Mal ein anderer Punkt: Könnte es sein, dass Feuermagier und elfische Swordmaster abartiges Schadenspotential haben?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #595 am: 29.05.2012 | 08:58 »
So selten, wie ich zum Leiten komme (oder WHFRP-Spielen) komme, kann ich bestimmt nicht helfen. Aber ich freu mich schon drauf. Wirst Du Samstag oder Sonntag leiten?

Hast du ja mittlerweile selbst gefunden. :)

Über die anderen Sachen muss ich erst nachdenken. Ich werde sicherlich noch ein paar Fragen zum Channeln des Magiers haben. ;)

Gruß,
  Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #596 am: 29.05.2012 | 11:27 »
Das Schadenspotential ist bei einem Feuer Magier ist hoch, genau wie bei einem Schwertmeister. Doch auch andere Klassen Nahkampf wie Fernkampf haben durch Omens of War und die darin enthaltenen Verstärkungskarten plus krasse AKs gleichwertig hohe Schadenspotentiale bekommen.
Da die AKs, besonders die Reaktions Karten, das Konflikt Potential von SCs und NSCs ausmachen, verändert sich das Gefüge durch jede Erweiterung.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #597 am: 5.06.2012 | 18:14 »
Wie einige sicher längst wissen, hat Jay Little, der Chefdesigner von WFRP3, nach seinem plötzlichen Herztod (als wäre das nicht genug) noch einiges durchgemacht. Vor kurzem hat er ein Buch darüber geschrieben, das ich einfach mal rezensiert habe. Wen's interessiert: Come back to me. Die Kurzfassung: Unterhaltsam, liest sich gut. :)

Da er immer noch mit gesundheitlichen Problemen kämpft und nicht mehr so arbeiten kann, wie er gern würde, ist jedes verkaufte Buch für ihn auch tatsächlich eine willkommene finanzielle Hilfe, um wieder Boden unter die Füße zu kriegen. Falls Du lesen möchtest, was Jay selbst dazu schreibt...

Das wars dann auch schon an unauffälliger Fremdwerbung. ;D
« Letzte Änderung: 5.06.2012 | 18:24 von asri »

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #598 am: 5.06.2012 | 20:36 »
Da jay aber nicht mehr zum WHFRP Team gehört, hat dieser Beitrag nichts in diesem Small Talk Thread zu suchen ???

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #599 am: 5.06.2012 | 20:56 »
Da jay aber nicht mehr zum WHFRP Team gehört, hat dieser Beitrag nichts in diesem Small Talk Thread zu suchen ???

Naja er hat das Spiel ja wesentlich mit entwickelt und daher ist das schon einen kleinen Smalltalk wet. Ich finde es gut!