Soooooo,
endlich eine erste Runde von WHFRP3 hinter mich gebracht und ich muss sagen: Ich bin von dem System begeistert! Gerade dieses schmückende Beiwerk aus Banes & Boons und Kometen & Chaosstern trägt dazu bei sich kreativ und fantasiereich zu überlegen was die aktuelle Situation noch dramatischer oder heroischer machen würde.
In der Runde auf der KaRoTa fallen mir spontan drei Ereignisse ein, die durch Kometen und Chaossterne getrieben wurden:
i) Als ein wütender Mob vor dem Haus des Bürgermeisters steht und der arme Diener versucht die Leute davon zu überzeugen, dass der Bürgermeister nicht anwesend ist. Von einem der Spieler der Versuch die Meute aufzufordern endlich das Haus zu stürmen wurde mit einem Chaosstern und einem Kometen quittiert. Daraufhin trampelte die Meute den Diener fast nieder (Chaosstern) und zog den Bürgermeister durch die halbe Stadt auf den Marktplatz wo er endlich für seine Taten rede und Antwort stehen sollte (Komet).
ii) Anschließend ist der Bürgermeister derart mit den Nerven fertig, dass der Zwergenspieler ihm Hilfreich zur Seite steht und meint, dass er doch lediglich sich die Haare gleich eines Trollslayers richten lasen und einen Troll erschlagen solle, dann würde ihm vergeben. Der grandiose Wurf sorgte dafür, dass der ohnehin gerade leicht beeinflussbare Bürgermeister dies auch tat.
iii) Zwei Spieler stehen mit dem Rücken zu einer Eingangstür, in der sie eine dubiose Gestalt verschwinden sahen und wurden von den Wachen zur Rede gestellt. Ein kurzer Versuch, ob die Tür abgeschlossen sei wurde durch einen Chaosstern dramatisiert: Die verfolgte Gestalt wollte gerade aus der Tür auf die Straße hinaustreten, als die Spielerin die Tür prüfte und somit ins Haus purzelte.
Ich mag das System!
Gruß,
Klaus.