Autor Thema: Spielercharaktere - Wie alt darf's denn sein?  (Gelesen 14369 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Spielercharaktere - Wie alt darf's denn sein?
« am: 24.07.2003 | 11:48 »
Ich trage mich nach einer Diskussion mit einem Mit-Spieler mit dem Gedanken, eine neue Gruppe mit einem etwas ungewöhnlichen Anliegen zu gründen.

Wir diskutierten am Montag Abend über die fantastischen Möglichkeiten, einen Charakter von Kindesbeinen an zu spielen und seine Entwicklung so mitzuverfolgen. Nachdem ich nun von ArcaneCodex überzeugt worden bin, werde ich es wohl auf dieser Hintergrundwelt ansiedeln.

Meine Fragen: Was haltet ihr davon? Auf was sollte man achten? Gibt es Erfahrungen mit Spielercharakteren mit einem Alter von...meinetwegen acht Jahren? Wie alt sind eure Charaktere jüngsten/ältesten Charaktere?
Morebytes Inside (TM)

Reviel

  • Gast
Re:Spielercharaktere - Wie alt darf's denn sein?
« Antwort #1 am: 24.07.2003 | 12:41 »
Ich denke, wenn man P&P-Charaktere so jung beginnt, braucht man wirklich GUTE Gründe und relativ leichte Abenteuer - ein 8jähriger ist immerhin noch ein ziemlich kleiner Bursche und noch sind wir nicht im Anime, wo man mit 8 Jahren (z.B. Digimon) bereits die Welt retten kann.

Ein 8jähriger Abenteurer wäre meiner Meinung nach etwas sehr jung, ich würde eher ab 12 anfangen.

ALlerdings kann man mit sehr jungen Charas durchaus gut spielen, kommt auf System und Abenteuer an. Ich habe z.B. mal eine Weile bei diversen Online-RPs mitgemacht, u.A. Digimon und DoReMi (ja, lacht nur), aber in diesem Fall sind sehr junge Charas kein Problem.
Wie gesagt, man muss es eigentlich nur abgleichen und die Abenteuer halbwegs "kindgerecht" gestalten.

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Re:Spielercharaktere - Wie alt darf's denn sein?
« Antwort #2 am: 24.07.2003 | 13:27 »
mmmh... ein Kind als Abenteurer?
interessante Idee, aber wie soll das gehen, wie erklärt er seinen Eltern, das er eben mal nach XY muß um YZ zu erledigen und das er in der Schule gefehlt hat...
und noch dazu ist sein Verständnis für einige Dinge auch ganz anders als das eines Erwachsenen...
Aber interessant ist es bestimmt, wenn man als Spieler mal nicht so vernünfig denken muss, sondern wie ein Kind.
mir würde das durchaus Spass machen

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re:Spielercharaktere - Wie alt darf's denn sein?
« Antwort #3 am: 24.07.2003 | 13:30 »
Ich denke Kinder sind als SC für Standardsettings nicht zu gebrauchen. Der 9jährige Barbar bei DnD? Der 11jährige Decker bei SR? Nee, danke. Nicht in meinen Kampagnen.

Für andere Settings, warum nicht. Bei Vampire kann man sich anleihen an das Mädchen aus "Interview mit einem Vampir" nehmen.

Ich denke, nach oben hin ist alles offen. Mein ältester Char war 70, ein seniler Magier bei DnD.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re:Spielercharaktere - Wie alt darf's denn sein?
« Antwort #4 am: 24.07.2003 | 13:34 »
Nein, noch müssen sie nicht nach XY, ausgestattet mit einem (von ihnen vierhändig zu führenden) Zweihänder, um dem bösen YZ seinen KP von seinem SH zu hauen ;)

Ich dachte, es beginnt im Dorf, in dem sich die Kinder/Jugendlichen schon seit dem "Sandkastenalter" kennen...dort passieren Kleinigkeiten...sie entdecken die Grenzen ihres Dorfes, dann ihrer Region, dann das Nachbardorf usw....irgendwann schließlich werden sie durch äußere Umstände gezwungen, das Dorf zu verlassen und ziehen in die große Welt. Das erfordert mMn. sehr akribische Arbeit vom SL, um das Dorf und seine Umgebung genau darzustellen - und von den Spielern, sich auf eine viel kleinere Welt zu konzentrieren, was eigentlich nur förderlich fürs Rollenspiel sein kann (jedenfalls habe ich diese Erfahrung gemacht - je größer die Welt, um so eher kommen Sprüche wie "Ja, dann reiten wir gerade mal von A nach B", wobei Strecke z (A/B) = 350 Meilen oder so :) )
Morebytes Inside (TM)

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Spielercharaktere - Wie alt darf's denn sein?
« Antwort #5 am: 24.07.2003 | 13:40 »
Andererseits: Denkt doch an Midkemia - da sind die späteren Helden am Anfang auch in der Pubertät. Vorher ist es eh langweilig...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re:Spielercharaktere - Wie alt darf's denn sein?
« Antwort #6 am: 24.07.2003 | 13:44 »
In unserer Ars Magica-Kampagne bei Leonie haben wir fast alle mittlerweile auch einen Charakter im Kindesalter. Wir spielen sie aber meist nur in unseren "Zwischenzeiten" während der Spiel-Wochenenden wenn z.B. gerade gekocht wird oder ein Teil der Spieler sich schon schlafen gelegt hat. Und dann kommt meist freies Rollenspiel ohne ein "richtiges" Abenteuer dabei heraus, sondern eher ein "Wir gehen ein paar Erwachsene nerven". Die meisten der Kinder haben auch keine ausdefinierten Werte, sondern diese ergeben sich nach und nach zum Teil auch durch das Spiel und wenn die Kinder dann am Ende groß geworden sind, dürfen sie dann auch die Welt außerhalb erkunden.  Das ganze wird natürlich dadurch erleichtert, dass jeder der Spieler auch noch ein paar erwachsene Charaktere hat, mit denen man interagieren kann und auch die NSC im Bund alle ziemlich detailiert ausdefiniert sind.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re:Spielercharaktere - Wie alt darf's denn sein?
« Antwort #7 am: 24.07.2003 | 13:47 »
Habe bei D&D mit 14jährigen angefangen... die bekamen dann später einige statboost nachgereicht (sie fingen als size small an und hatten noch einige andere Abzüge).

Einen alten Char zu spielen ist einfach... lohnt sich für Magier und so.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re:Spielercharaktere - Wie alt darf's denn sein?
« Antwort #8 am: 24.07.2003 | 13:52 »
@ Darklone

Ja...stimmt, mein ältester war über 70 (Ars Magica) und wurde überall nur der "Fuddler" (Bastler) genannt. Hat dem Gildenoberhaupt mal eine Krallenwetzmaschine für seine Katze gebastelt und die Gruppe mit seiner senilen Vergesslichkeit amüsiert. Aber ich finde, die richtige Herausforderung ist es, einen Jugendlichen oder fast noch ein Kind zu spielen, das die Welt mit völlig anderen Augen entdeckt. Hat Dir Dein Charakter Spaß gemacht? Was besonders daran?
Morebytes Inside (TM)

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re:Spielercharaktere - Wie alt darf's denn sein?
« Antwort #9 am: 24.07.2003 | 13:54 »
Ach komm schon?! Du willst wirklich ein Kind spielen?
Welchen Spaß erhoffst du dir davon? Und jetzt red' nicht von Rollenspielerischer Herausforderung.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re:Spielercharaktere - Wie alt darf's denn sein?
« Antwort #10 am: 24.07.2003 | 14:09 »
8 Jährige haben durchaus auch Ihre Qualitäten.
Sie sollten bloß in den Abenteuern entsprechende Fertigkeiten verwenden. Ich habe so ein Kampanje mal gestartet. War aber in SR und die Kinder haben mit  Zwillen statt mit Kanonen gearbeitet. Bloß die Abenteuer müßen sehr gut durchkonzipiert sein um den Horizont eines 8 jährigen zu zeigen. Ich habe mich immer mit meinen Neffen unterhalten, um herauszufinden was Kinder in diesem Alter so interessiert. Mögliche Abenteuer: Wo bleibt der Eismann? Wer hat Peters Ketcar geklaut? Wie Klauen wir Omas Kirschtorte?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re:Spielercharaktere - Wie alt darf's denn sein?
« Antwort #11 am: 24.07.2003 | 14:17 »
@ Darklone

Ja...stimmt, mein ältester war über 70 (Ars Magica) und wurde überall nur der "Fuddler" (Bastler) genannt. Hat dem Gildenoberhaupt mal eine Krallenwetzmaschine für seine Katze gebastelt und die Gruppe mit seiner senilen Vergesslichkeit amüsiert. Aber ich finde, die richtige Herausforderung ist es, einen Jugendlichen oder fast noch ein Kind zu spielen, das die Welt mit völlig anderen Augen entdeckt. Hat Dir Dein Charakter Spaß gemacht? Was besonders daran?
Spass gemacht? Nen seniler alter Halbling mit Stärke 5? Und wie! Alles hat er ständig besser gewusst (nachdem es schiefging), nix konnten "die Jungs" richtig machen, früher war alles besser, grösser, toller...
Mehr als ein Abenteuer hätte er aber nicht die Rache der Gruppe überlebt ;D
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re:Spielercharaktere - Wie alt darf's denn sein?
« Antwort #12 am: 24.07.2003 | 14:35 »
Ach komm schon?! Du willst wirklich ein Kind spielen?
Welchen Spaß erhoffst du dir davon? Und jetzt red' nicht von Rollenspielerischer Herausforderung.

Warum denn nicht? Immerhin kann man ja mal eine neue Sichtweise aufnehmen und eine RPG-Welt wirklich von "kleinauf" erleben - woher krieg ich mein essen, gehe ich zur Schule, wie sind meine Eltern, was arbeiten sie, bin ich reich oder arm und welche Konsequenzen hat das für meine Erziehung, mein Umfeld, die Reaktionen anderer auf mich ...ich stelle mir das spannend vor.
Zwingt Dich ja keiner, mitzumachen :)

Morebytes Inside (TM)

Shaliya

  • Gast
Re:Spielercharaktere - Wie alt darf's denn sein?
« Antwort #13 am: 25.07.2003 | 09:25 »
Unser Jüngster Char war 8. Man, hat der genervt (Ich habe Hunger,ist es noch weit, ich muß mal.....Und im Kampf stand der immer im Weg rum und heulte. Aber zum unschuldig Leute ausspionieren oder klauen war er toll.

Pistolenmann

  • Gast
Re:Spielercharaktere - Wie alt darf's denn sein?
« Antwort #14 am: 25.07.2003 | 09:43 »
Einen 8 Jahrigen in einer Fantasywelt als "Helden" zu spielen stelle ich mir etwas unrealistisch vor, seine Überlebenschancen wären doch etwas dünne. Ein Ork würde wahrscheinlich gleich ein halbes dutzend von so kleinen Stöppeln fressen...
 ;D
Aber prinzipiell sind junge, unerfahrene Charaktere ziemlich interessant zu spielen. Ich bin mal in eine hochstufige DSA-Runde mit Stufe 0 als 14jähriger Knappe des Kriegers in der Gruppe eingestiegen. Das war bisher mein absoluter Lieblingsheld, er wurde dann später ein Rondrageweihter.  

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re:Spielercharaktere - Wie alt darf's denn sein?
« Antwort #15 am: 25.07.2003 | 09:51 »
Gut, vielleicht waren acht Jahre etwas zu niedrig gegriffen...aber das schlussendliche Alter finde ich weniger wichtig (wird dann wohl bei 12-14 Jahren liegen), sondern was die SC dann erleben werden. Rumnerven werden die Charaktere, wenn sie so jung sind, wohl nur dann, wenn viele ältere SC um sie herum sind. Mit denen können sie kaum mithalten (es sei denn, klauen und spionieren @Shaliya) und versuchen eben anderweitig Aufmerksamkeit zu erregen...die goldischen Kleinen ;)
Morebytes Inside (TM)

Gast

  • Gast
Re:Spielercharaktere - Wie alt darf's denn sein?
« Antwort #16 am: 25.07.2003 | 14:21 »
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass eine solche Kampagne so richtig Spass machen koennte!

Man koennte bestimmt spannende Abenteuer auf klassischen Abenteuergeschichten wie Fuenf Freunde, Drei ??? etc. aufbauen....
Zuerst einmal muss viel Spannung dabeisein - ein Strafgefangener bricht aus und es wird gemunkelt, dass in der abgebrannten Scheune Abends manchmal ein gespenstisches Licht flackert, Ein wertvoller oder fuer die Charaktere wichtiger ( der Hauptgewinn der Wochenmarkt-Lotterie) Gegenstand verschwindet unter mysterioesen Umstaenden, ein Mitglied der Dorfgemeinschaft benimmt sich auf einmal recht sonderlich und so weiter und so fort.

Dann muessen die NSCs sehr gut ausgearbeitet sein und so gespielt werden wie sie den Charakteren (die ja schliesslich noch Kinder sind) erscheinen... der gefuerchtete Schwarzmagier von gegenueber, der eigentlich nur ein einsamer alter Mann ist ist Pflicht, genauso wie die freundliche und wohlmeinende Person, die Dreck am Stecken hat und die Charaktere um den Finger wickelt um sie im Auge zu behalten.

Dazu kommt, dass die Loesung zu solch einem Abenteuer grundsaetzlich gewaltlos zu finden sein muss, denn zwei mit Knueppeln bewaffnete 12jaehrige stehen keine Chance im Nahkampf. Allerdings koennten sie sich sehr gut auf den umgang mit Dingen wie Schleudern verstehen. Im Kampf haben sie nur eine Chance, wenn sie zusammenarbeiten um die Gegner zu ueberlisten....

Spass machen wuerde so eine Runde auf jeden Fall!

isx2

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Spielercharaktere - Wie alt darf's denn sein?
« Antwort #17 am: 25.07.2003 | 17:56 »
Relativ interessant ist dann auch die Konkurrenz-Gang... In Serpentia, wo alle ihre Kiddie-Charas haben, besteht die aus einem Haufen gleichaltriger NSCs, angeführt von der gefürchteten Henry (ja, sie ist ein Mädchen. Nein, sie hört das nicht gerne.). Streitereien gibt es da immer mal wieder - um den "Schatz", oder darum, daß irgendwer blöde is´usw.

Eine Gruppe von Kindern kann schon ziemlich interessant sein, vor allem, wenn das Abenteuer darauf angelegt ist. Viele Kinderbuchreihen fangen mit jüngeren Protagonisten an, die im Laufe der Zeit erwachsen werden (siehe z.B. "Harry Potter"). Man sollte nur darauf achten, daß die Kinder nicht zu platt werden...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re:Spielercharaktere - Wie alt darf's denn sein?
« Antwort #18 am: 25.07.2003 | 18:33 »
Oh, natürlich werden die ausgearbeitet, und wie die ausgearbeitet werden!  :D

Schön, was sich da für eine Spielwiese für einen SL auftut...ausnahmsweise kann man mal eine Region so richtig intensiv, ach was sag ich, AKRIBISCH ausarbeiten und darstellen.

*fingertrommel* Wann kommt endlich mein Arcane Codex Regelwerk?

Bin schon am vorfühlen bei drei Spielern, wie es denn mit so einer Kampagne aussieht.

*ungeduld*
Morebytes Inside (TM)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Spielercharaktere - Wie alt darf's denn sein?
« Antwort #19 am: 26.07.2003 | 14:18 »
Zitat
Der 9jährige Barbar bei DnD? Der 11jährige Decker bei SR?

Also ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das Spaß macht, insbesondere, wenn die gesamte Gruppe aus Kindern besteht.

Aber den Thread "Kind als SC" hatten wir schon, hier geht es noch um etwas anderes: Es verleiht dem späteren erwachsenen Charakter gewiss ungleich mehr Tiefe, wenn man die prägenden Ereignisse seiner Kindheit durchgespielt hat. Ich glaube, das war morebytes' Plan, oder?

Natürlich kann man auch einfach nur so eine "Kindergruppe" spielen und sehen, was kommt, aber gerade die Perspektive, das ganze Leben des Charakters durchzuspielen, finde ich sehr reizvoll. Allerdings lauert die Gefahr, sich in Details zu verrennen und nicht zu Potte zu kommen. Man sollte sich daher von Anfang an ganz genau überlegen, was man will.

Wenn man tatsächlich das "ganze Leben" spielen will, sollte man entpsrechende Zeitsprünge einplanen und auf "Zeitfüller" als Abenteuer verzichten, sondern sich sehr konsequent an dem orientieren, was den Charakter geprägt hat, seien es einschneidende Ereignisse oder bestimmte exemplarische Geschehnisse, die zeigen, wie sein Leben in jener Zeit verlief. Man sollte sich in einer "Epoche" gerade Zeit genug lassen, um ein gutes Gefühl für sie zu bekommen, und dann "weiterziehen".

In einer solchen Kampagne bietet es sich auch geradezu an, viele gut ausgearbeitete NSCs zu verwenden, die in verschiedenen "Epochen" wieder auftauchen, vielleicht erst als Verbündete, später als Feinde, oder umgekehrt. Auch Liebe und Familie sollte ihren Platz in einer solchen Kampagne haben, Loyalitäten, Konflikte, Lebensziele... Man sollte sie nicht daran verschwenden, durch die Gegend zu ziehen und irgendwelche Dungeons auszuräuchern oder für irgendwelche gesichtlosen Händler und Adlige schwierige, aber belanglose Aufträge auszuführen. Die Persönlichkeit der Charaktere sollte den absoluten Fokus bilden.

Wir haben so was mal bei Vampire versucht, vom Embrace um 1100 bis in die Gegenwart zu spielen. Wir sind nicht mal bis 1400 gekommen...
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Reviel

  • Gast
Re:Spielercharaktere - Wie alt darf's denn sein?
« Antwort #20 am: 27.07.2003 | 13:28 »
Zur Not kann man sich auch immer wieder gut an den alten SNES oder den neuen GBA Rollenspielen orientieren. Dort waren die Helden meistens auch sehr jung, hatten intern viele Probleme und trotzdem kamen immer wieder Abenteuer raus, die man einfach erleben musste, weil so kleine Leute plötzlich so tolle Dinge getan haben.

Pistolenmann

  • Gast
Re:Spielercharaktere - Wie alt darf's denn sein?
« Antwort #21 am: 27.07.2003 | 20:51 »
Ja aber...
In den normalen Fantasywelten laufen selten Gegner rum, die wie kleine Pilze aussehen oder wie mit den Augen rollende Riesenpflanzen (die dennoch knuffig wirken), denen die Helden nur auf den Kopf springen müssen um sie zu besiegen...  ;)
Entfernt angelehnt an Harry Potter könnte ich mir da allerdings schon was vorstellen... Freunde, die in verschiedenen Ausbildungen stecken (Kriegerkadett, Magierscholar, Schmiedegeselle o.ä.) und nebenbei Abenteuer bestehen... klingt interessant! :o

Reviel

  • Gast
Re:Spielercharaktere - Wie alt darf's denn sein?
« Antwort #22 am: 28.07.2003 | 15:00 »
Okay, die kämpfenden Knopfaugen sind nicht ganz das, an was ich dabei gedacht habe - auch wenn du recht hast.
Ich bezog mich dabei eher auf die Beschaffung eines Gegenstandes, die Rettung eines Freundes oder das Entdecken einer neuen Welt (Grandia).

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re:Spielercharaktere - Wie alt darf's denn sein?
« Antwort #23 am: 29.07.2003 | 11:12 »
Zitat
Der 9jährige Barbar bei DnD? Der 11jährige Decker bei SR?

Also ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das Spaß macht, insbesondere, wenn die gesamte Gruppe aus Kindern besteht.

Aber den Thread "Kind als SC" hatten wir schon, hier geht es noch um etwas anderes: Es verleiht dem späteren erwachsenen Charakter gewiss ungleich mehr Tiefe, wenn man die prägenden Ereignisse seiner Kindheit durchgespielt hat. Ich glaube, das war morebytes' Plan, oder?


Ich habe schon bei DSA selig gute Erfahrungen damit gemacht, die Zeit zwischen Abenteuern mit dem Leben der SC zu erfüllen - auch weil meine Gruppe Spaß daran hatte und ihre Charaktere unendlich lange gespielt waren.

Ich habe mir mal, auch auf Grund von Lord Verminaards Antwort einige Gedanken gemacht:
Die gesamte Gruppe wird aus Kindern bestehen. Sie werden aus dem gleichen Dorf kommen und ca. 12-14 Jahre alt sein. Je älter sie sind, desto wahrscheinlicher stecken sie bereits mitten in der Ausbildung oder arbeiten im Betrieb der Eltern mit (Bauernhof, Handwerksbetrieb, Rüstungspolierer von Knappe Kunibert oder als Kaffeeholer und Bodenfeger des örtlichen Magiers - als Beispiele).
Ich denke, ich werde mit jedem einzelnen Spieler reden und ihn fragen, was ihn an seinem Charakter interessiert, um z.B. für jeden ein auf den SC zugeschnittenes Abenteuer zu basteln.

Soo schwer werden die Abenteuer dann nicht werden...sie werden ihr Köpfchen anstrengen müssen, um etwa an das Ei des Riesenadlers heranzukommen, um eine Mutprobe zu bestehen...oder um das Glücksschwein "Lohbert" aus dem Stall von Verilard, dem verhassten Bauern aus dem verfeindeten Nachbardorf zu mopsen und so weiter...
Morebytes Inside (TM)

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Spielercharaktere - Wie alt darf's denn sein?
« Antwort #24 am: 29.07.2003 | 12:08 »
Also ich habe auch sehr gute Erafhrungen mit dem Spielen von Kintern gemacht!

Ähem... allerdings war ich da so 12-13 und meine charas nicht viel älter ^^