Autor Thema: GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)  (Gelesen 80815 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
« Antwort #200 am: 3.01.2012 | 15:28 »
 wtf?
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
« Antwort #201 am: 3.01.2012 | 15:32 »
Na dieser Thread war auf dem Weg nach unten...will ihn aber oben halten. Kann man das noch anders, außer zu schreiben?

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
« Antwort #202 am: 3.01.2012 | 15:45 »
Nein, aber ich befürchte, dass einige Leute das nicht toll finden, wenn der Thread gepusht wird, ohne dass da sinnvoller Inhalt dazu gekommen ist. Aber wart mal, vielleicht ist ja einer der Moderatoren bereit, den Thread zu pinnen, dann rutscht der nicht mehr runter.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
« Antwort #203 am: 3.01.2012 | 15:58 »
Oh sorry...das habe ich net so überdacht.

Offline eustakos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 114
  • Username: eustakos
Re: GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
« Antwort #204 am: 23.01.2012 | 18:51 »
Moin,

werft mal einen Blick http://e23.sjgames.com/gurps-wish-list.html hier hin.

ich kann keine hinweise finden, das "Fremd" produkte genrell abgelehnt werden.

Evtl gibt es noch hoffnung für ein GURPS Aventurien.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
« Antwort #205 am: 23.01.2012 | 19:23 »
Wie meinst Du das...? Eine "original" Aventurien-Konvertierung unter dem SJG-Label? Wäre natürlich absolut genial, aber ich glaube das würde schon lizenztechnisch leider niemals klappen, nebst diversen anderen Problemen...

Offline eustakos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 114
  • Username: eustakos
Re: GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
« Antwort #206 am: 23.01.2012 | 19:31 »
Ja, daran dachte ich.

Aber das das nichts wird ist mir schon klar :(

Samael

  • Gast
Re: GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
« Antwort #207 am: 21.07.2012 | 17:34 »
Meine Version für aventurische "cultural familiarities":

- Güldenländisch (Tiefer Süden, Horasiat, Mittelreiche und Bornland)
- Barbarisch (Thorwaler, Nivesen und Riesland)
- Ostaventurisch (Tulamiden, Novadis und Maraskaner)
- Primitiv (Waldmenschen und Uthurier)
- Elfen
- Zwerge
- Oger, Orks & Goblins
- Echsenmenschen

Samael

  • Gast
Re: GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
« Antwort #208 am: 22.07.2012 | 10:39 »
Meine Version der Rassen:

Zwerg [29]
Rassevorteile:
HT +1 [10], Hit Points +2 [4], Extended Lifespan x4 [4], Will +1 [5], Night Vision +5 [5], Magic Resistance +3 [6]
Rassenachteile:
Basic Move -1 [-5]

Auelf [54]
Rassenvorteile:
DX +1 [20], Unaging [15], Per+1 [5], Night Vision +5 [5], Magery 0 [5], Appearance (Attractive) [4]

Mensch [0 ]

Halbelf [5]
Rassenvorteile:
Extended Lifespan x2 [2], Night Vision +3 [3]


Samael

  • Gast
Re: GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
« Antwort #209 am: 30.08.2012 | 08:22 »
Nein, aber ich befürchte, dass einige Leute das nicht toll finden, wenn der Thread gepusht wird, ohne dass da sinnvoller Inhalt dazu gekommen ist. Aber wart mal, vielleicht ist ja einer der Moderatoren bereit, den Thread zu pinnen, dann rutscht der nicht mehr runter.

Done. (PN wäre aber effektiver gewesen - so habe ich den Beitrag nur durch Zufall gelesen).

Samael

  • Gast
Re: GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
« Antwort #210 am: 30.08.2012 | 16:04 »
Frage zu Wissensfertigkeiten:

Wie würdet ihr

Hidden Lore (du hast oben irgendwo auch mal "secret lore" drin, dass gibts aber nicht)
Thaumatology
Theology
Occultism

auf die DSA Talente

Magiekunde
Götter und Kulte

abbilden?

Magiekunde umfasst ja Sphärologie, Dämonologie etc. etc. - was zu GURPS Thaumatoloy definitiv NICHT gehört.

Eine Liste mit allen (oder beinahe allen) Spezialisierungen von Theology und Hidden Lore wäre superhilfreich. Ich finde auch die Abgrenzung von Occultism zu Hidden Lore problematisch.

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
« Antwort #211 am: 30.08.2012 | 20:04 »
Ob ich alle möglichkeiten zusammen kriege, weiß ich nicht, aber am verbreitesten dürften sein (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

Hidden Lore:
  • Dämonoligie
  • Drachenkunde
  • Elementarismus
  • Sphärologie
  • Feenkunde
  • Magiehistorie
  • Borbaradianismus
  • Wege des Namenlosen
  • magische Kreaturen (kann u.U. Drachen und Feen beinhalten; gerade erstere werden bei DSA aber ziemlich konsequent als Sondernummer geführt)

Occultism wäre im Gegenstück dazu mehr breites Allgemeinwissen; mit occultism kriegt man nicht raus, welchen Namen dieser oder jene Dämon hat, aber da ein ähnlicher Dämon vor 40 Jahren Angst und Schrecken verbreitet hat...

Theology:
  • Zwölfgötter (entweder einzeln oder als Gesamtpaket; das schliesst sich nicht gegenseitig aus)
  • Rasthulaismus
  • Rur&Gror/Maraskanische Häresie
  • Zwergische Überlieferung
  • Schamanismus (nach Volk)
  • Tote Götter/Echsenkulte
  • Orkgötzen
  • Goblingötter

Thaumatology
  • Artefaktkunde
  • Magietheorie
  • Spruchkunde
  • Zauberwerkstatt (wenn man denn diesen überaus umständlichen Teil übernehmen will)
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Samael

  • Gast
Re: GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
« Antwort #212 am: 30.08.2012 | 20:36 »
Ich glaube Theology ist mehr für komplizierte theologische Lehren gedacht. Für Schamanismus (und ich würde etwa den Orkglauben und evtl sogar den Elfenglauben auch dazu zählen) ist im RW ausdrücklich erwähnt, dass "religious ritual" ausreicht.

Ich habe mich entschieden Theology einfach mit "Götter und Kulte" zu übersetzen und keine Spezialisierungen zu fordern. Bei Hidden Lore werde ich die Liste aber fast unverändert übernehmen, danke dir!
« Letzte Änderung: 31.08.2012 | 09:35 von Samael »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
« Antwort #213 am: 31.08.2012 | 13:02 »
Ich habe mich entschieden Theology einfach mit "Götter und Kulte" zu übersetzen und keine Spezialisierungen zu fordern. Bei Hidden Lore werde ich die Liste aber fast unverändert übernehmen, danke dir!

Ich denke, dass ist eine gute Entscheidung!  :d
Im aventurischen Stil ist es ja durchaus gewollt, dass man bei vielen dieser Wissensfertigkeiten relativ breite Gebiete mit abdeckt, auch wenn das im Grunde etwas weniger realistisch ist als mit Spezialisierung, aber für das Heldenspiel scheint das ziemlich ideal zu sein, zumal es auch einfacher im Handling ist.

Samael

  • Gast
Re: GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
« Antwort #214 am: 8.09.2012 | 14:17 »
Ich habe die alte SH Kaiser Retos Waffenkammer mit Hilfe von GURPS Low Tech nach GURPS konvertiert. Hat jemand Interesse?

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
« Antwort #215 am: 8.09.2012 | 14:18 »
Ich habe die alte SH Kaiser Retos Waffenkammer mit Hilfe von GURPS Low Tech nach GURPS konvertiert. Hat jemand Interesse?

Hier!
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Samael

  • Gast
Re: GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
« Antwort #216 am: 8.09.2012 | 15:01 »
Voila. Noch nicht schön formatiert, aber das Fleisch ist da.

EDIT:
Nicht wundern: bei uns sind in DSA early firearms (um 1500, konsistent mit dem Stand des Schiffbaus) drin...

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 8.09.2012 | 15:04 von Samael »

Samael

  • Gast
Re: GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
« Antwort #217 am: 12.10.2012 | 12:37 »
Frage: Was haltet ihr für geeignete aventurische Kulturräume bzgl. der GURPS cultural familiarities?

Vorschlag:

Güldenländisch (Thorwal, Andergast/Nostria, Albernia, Riva, Garetien, Tobrien, Nordmarken, Kosch, Weiden, Bornland, Almada, Horasiat Meridiana, Charyptik)
Ostaventurisch (Tulamidien, Kalifat, Aranien, Maraskan)
Nivesen
Waldmenschen
Elfen
Zwerge
Orks/Goblins
Echsenmenschen

Kommentare?
Maraskan evtl. getrennt?
Thorwal könnte man auch drüber reden, aber bei uns ist das mehr Schwedisches Köngreich unter Gustav Adolf, von daher passt das.

Offline Shirohige

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Shirohige
Re: GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
« Antwort #218 am: 29.11.2012 | 12:24 »
Gibt es hier eigentlich irgendwelche Weiterentwicklungen? Eine neuere Version? Eine Zusammenfassung der ganzen Ansätze in einer PDF? Irgendwas?

Ich selber habe mir alles in eine Datei kopiert und bin aktuell dabei es ordentlich zu formatieren und ein paar Dinge anzupassen sowie zu ergänzen. Mein Plan ist es nämlich eine GURPS-DSA Gruppe zu leiten, wofür dieser Thread unglaublich nützlich war.

edit: Ja, ich habe mich extra für diesen Thread hier im Forum angemeldet, da dies die einzige relativ gute Quelle für GURPS-DSA ist, die ich im gesamten Internet gefunden habe :)

edit2: Um meinen Beitrag noch ein wenig konstruktiver zu gestalten und für den Fall, dass es hier keine Fortschritte mehr gibt/gab: Hätte jemand Lust sich mit mir zusammen weitere Gedanken zu machen und das Ganze noch ein wenig weiter auszubauen, bzw. zu diskutieren?

edit3: @Samael: Auf deine Frage werde ich heute Abend, wenn ich von der Arbeit heimgekommen bin, mal etwas ausführlicher antworten. Aber im Prinzip bin ich dafür relativ nah an der Vorlage zu bleiben, was die Kulturräume angeht und da gibt das Buch "Wege der Helden" ja ziemlich präzise vor, welche es gibt.

edit4: @Samael: Außerdem hätte ich riesiges Interesse an deiner Konvertierung von Kaiser Retos Waffenkammer :)
« Letzte Änderung: 29.11.2012 | 15:08 von Shirohige »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
« Antwort #219 am: 29.11.2012 | 16:57 »
Ich hatte zwar auch dafür länger keine Zeit, aber finde das Projekt nach wie vor richtig gut, denn es wäre genau die Art von Aventurien-Umsetzung, die ich mit den heutigen Anforderungen gerne spielen würde! Man kann natürlich auch ein trashigeres lite-Gaming spielen, wie das ganz früher mal bei DSA1/2 nicht schlecht war, aber im Vergleich zum heutigen DSA4 trifft es der Titel mit 'As it should be' wie die Faust auf's Auge... :)
Wenn das hier wieder Fahrt aufnimmt, würde ich auch gerne weiter was unterstützen...

Ein richtiges PDF hinzukriegen, dass die wichtigsten Konvertierungselemente enthält (es ist ja nicht jede Zusatzsache nötig) und mit vernünftiger Formatierung und ein paar netten Grafiken daherkommt, wäre aus meiner Sicht ein echt großartiges Ziel und richtig genial!  :d
Wenn wir das hinbekommen, würde das endlich DIE richtige Alternative für alle jetzigen und früheren DSA4-Spieler sein, die zwar differenzierte Fertigkeiten usw. haben wollen, aber auf die krude DSA-Verkomplizierung und Bug-Ansammlung keine Lust mehr haben...
« Letzte Änderung: 29.11.2012 | 16:59 von OldSam »

Samael

  • Gast
Re: GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
« Antwort #220 am: 29.11.2012 | 16:59 »

edit4: @Samael: Außerdem hätte ich riesiges Interesse an deiner Konvertierung von Kaiser Retos Waffenkammer :)

Das müsste sich machen lassen! Wenn du 5 Posts verfasst hast, kannst du privte Nachrichten senden und mir deine emailadresse mitteilen!

Ist in Beitrag #217 angehängt!

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
« Antwort #221 am: 29.11.2012 | 18:04 »
Ist in Beitrag #217 angehängt!

Schon eine sehr schöne Liste!  :d
Die Sortierung nach den Waffenfertigkeiten finde ich auf jeden Fall sehr gelungen, das passt gut. Ideal wäre es vermutlich dann noch die einzelnen Kategorien alphabetisch umzusortieren, also dass z.B. Bow und Boxing, nach Axe kommt etc.

Ich frage mich grad, inwieweit man Samaels Layout später für eine Release-PDF für die beste allgemeine Verwendbarkeit noch etwas erweitern könnte, gleichzeitig ohne es zu weit zu treiben wegen den Copyrights...

---

Mein Vorschlag wären folgende Spalten:

Aventurischer WaffenameGURPS-ÄquivalentSchadenswertGewicht (kg)Aventurischer PreisGURPS-$Buchseite
Beil, SkrajaSmall Axesw+1 cut1,55 D$45MA226
Kriegsbeil, LindwurmschlägerAxesw+2 cut275 S$50B271

---

So müsste das IMHO schon sehr nützlich sein, aber man tritt denke ich noch niemandem auf die Füße... ;)
Für ein Lite-Game mit minimalen Regeln reicht es sogar schon!  Oder natürlich auch als "Packliste", wenn man nur Gewichte und Preise braucht...



-edit- PS:
Man kann natürlich generell die Frage stellen, ob es überhaupt sinnig ist die DSA-Preise zu verwenden oder gleich alles via GURPS-$ umzurechnen, was das angeht tendiere ich selbst aber sogar eher zur 1. Variante, weil man ja versucht dieses Setting abzubilden und möglichst auch diese "Sprache" zu sprechen (Feeling) und es für die Leute mit DSA-Sourcebooks natürlich auch schöner ist Ausrüstungslisten u.ä. möglichst weiterverwenden zu können und nicht zuletzt natürlich die höhere Kompatibilität mit Kaufabenteuern...

Ich habe im Netz folgende Preisliste gefunden, die mir sehr, sehr gut zu sein scheint, diese hat der Autor ziemlich genau auf Basis der DSA-Quellen erstellt, aber anschließend noch einige offizielle Unstimmigkeiten verbessert und seine diesbezüglichen Überlegungen auch erläutert. Könnte man finde ich sehr gut als Basis verwenden... :)
www.ti.informatik.uni-kiel.de/~fritz/dsa/preisliste.pdf

« Letzte Änderung: 29.11.2012 | 18:27 von OldSam »

Offline Shirohige

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Shirohige
Re: GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
« Antwort #222 am: 29.11.2012 | 18:49 »
Frage: Was haltet ihr für geeignete aventurische Kulturräume bzgl. der GURPS cultural familiarities?
Ich denke da ist es sinnvoll sich direkt am Original zu halten und dann zu schauen, was man für überflüssig hält. Aber das sind eben nunmal die Kulturen, die man als Spieler zur Auswahl hat, dementsprechend macht es Sinn die selben Kulturen auch für "cultural familiarities" zu nutzen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 29.11.2012 | 19:21 von Shirohige »

Samael

  • Gast
Re: GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
« Antwort #223 am: 29.11.2012 | 19:13 »
Diese ellenlange Liste widerspricht aber völlig der GURPS Setzung.

"To prevent point-cost inflation, the GM should use broad definitions of culture: East Asian, Muslim, Western etc. A single nation would have to be very different to merit its own Cultural Familiarity. In fantasy worlds, the GM might wish to have one culture per race; ..."

Da gefällt mir meine Einteilung doch wesentlich besser.

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
« Antwort #224 am: 29.11.2012 | 19:19 »
Frage: Was haltet ihr für geeignete aventurische Kulturräume bzgl. der GURPS cultural familiarities?

Vorschlag:

Güldenländisch (Thorwal, Andergast/Nostria, Albernia, Riva, Garetien, Tobrien, Nordmarken, Kosch, Weiden, Bornland, Almada, Horasiat Meridiana, Charyptik)
Ostaventurisch (Tulamidien, Kalifat, Aranien, Maraskan)
Nivesen
Waldmenschen
Elfen
Zwerge
Orks/Goblins
Echsenmenschen

Kommentare?
Maraskan evtl. getrennt?
Thorwal könnte man auch drüber reden, aber bei uns ist das mehr Schwedisches Köngreich unter Gustav Adolf, von daher passt das.

Sieht gut aus.
Außer: "Randgruppen" fehlen. Kriegen die eigene CFs oder kommen die in deinem Aventurien (als SC) nicht vor? Orks und Goblins würde ich vielleicht besser trennen. Die haben tendenziell nicht soviel gemein (jedenfalls nach neuer Satzung).
Wie Einstein schon sagte: E=m