Autor Thema: Suche ein einfaches, echtes Instant-RPG  (Gelesen 4185 mal)

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Offline critikus

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Suche ein einfaches, echtes Instant-RPG
« am: 18.12.2010 | 18:14 »
Hallo,

ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber trotzdem...
ich suche ein einfaches Instant-Rollenspiel. Einfach rausholen und losspielen. Der Zufall soll einen Dungeon und Begegnungen bestimmen. Es könnte auch einen eher tabletopähnlicheren Charakter haben. Genre bevorzugt Fantasy, aber was anderes ist auch ok.

Es gibt zwar schon Ansätze, die sind zwar instant aber nicht einfach (z.B. Roguelike). Inspectres kommt dem zwar nahe, ist mir aber noch nicht instant genug. Gibts so etwas überhaupt?
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Offline Daniel

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Re: Suche ein einfaches, echtes Instant-RPG
« Antwort #1 am: 18.12.2010 | 18:31 »
Vielleicht Carnage Amongst The Tribes, der Fantasy-Ableger von 3:16? Ich kenne nur das Original, aber wenn das ähnlich ist, kommt das dem, was du suchst, recht nah, denke ich.

Offline D. Athair

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Re: Suche ein einfaches, echtes Instant-RPG
« Antwort #2 am: 18.12.2010 | 18:37 »
Der FERA-Beitrag von Fredi "Spotlight 24h" kann instant benutzt werden.
Allerdings muss man damit klarkommen, dass der SL von Szene zu Szene wechselt.
Hilfsmittel werden auch nicht mitgeliefert. Alles hängt von der Kreativität der Runde ab.
(Wir hatten schon einige schöne Sessions damit, haben aber auch welche abbrechen müssen.
Da fällt mir ein: Ich wollte Fredi mal um Erlaubnis fragen sein Spiel weiterzuentwickeln.)

Diverse Quickstart-Sachen (z.B. Schattenjäger - Zerbrochene Hoffnung) gehen auch ganz gut instant.


Gibts so etwas überhaupt?
Hmmm ... in dem Umfang und auf die Weise, die dir vorschwebt: wahrscheinlich nicht.
Was ich mal machen wollte bzw. will: Warhammer Quest mit Labyrinth Lord kreuzen und für's Instant-Spiel außerhalb von Dungeons erweitern. Leider hatte ich noch keine Zeit damit anzufangen.
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Offline jcorporation

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Re: Suche ein einfaches, echtes Instant-RPG
« Antwort #3 am: 18.12.2010 | 18:39 »
Diverse Quickstart-Sachen (z.B. Schattenjäger - Zerbrochene Hoffnung) gehen auch ganz gut instant.
Da kann ich auf das SpacePirates Quickstart verweisen, das könnte auch "Instant" genug sein: http://spacepirates.jcgames.de/quickstart
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ErikErikson

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Re: Suche ein einfaches, echtes Instant-RPG
« Antwort #4 am: 18.12.2010 | 18:55 »
Der Hexenmeister vom flammenden Berg, das alte Brettspiel?

Offline ArneBab

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Re: Suche ein einfaches, echtes Instant-RPG
« Antwort #5 am: 18.12.2010 | 18:57 »
Für die diesjährigen Karlsruher Spieletage haben wir aus dem 1w6-System ein Instant-RPG „extrahiert“, das allerdings keine Zufallsbegegnungen sondern Flyerbücher hat (je ein bis zwei Begegnungen auf einem doppelseitigen Din-A4-Blatt).

infos

Die Charaktere sind auf Charakterkarten (sofort spielbar): http://1w6.org/releases/charakterkarten-v0.3.pdf

Die Begegnungen sind auf Flyerbüchern:

http://1w6.org/releases/flyerbuch-der-fluss-der-lieder-v0.1.pdf
http://1w6.org/releases/flyerbuch-der-steuern-raeuber-v0.1.pdf
http://1w6.org/releases/flyerbuch-trekk-eigenes-leid-v0.1.pdf

Und da der endgültige Text bisher nur auf den Karlsruher Spieletagen für die Öffentlichkeit zugänglich war, kannst du das hier als Erstrelease im Tanelorn sehen:

Zitat
Der Trekk – Eine Kurzkampagne
Wann hast du zuletzt gedacht, „jetzt könnten wir toll spielen“, aber gerade kein Abenteuer oder keine Charaktere parat gehabt? Sollte dir das wieder passieren (vielleicht gerade jetzt?), dann lass doch dieses Kurzabenteuer in die Bresche springen. 
Es ist ein Instant-Rollenspiel für Cons und kurze Runden. Es enthält Kurzregeln, dazu für die Spielleitung (SL) ein Grundszenario und für die Spieler vorgefertigte Charaktere und versiegelte Zusatzszenarien. 
Das Abenteuer ist für eine erfahrene SL und 2-5 anfangende bis erfahrene Spieler gedacht.

Ablauf
Die SL liest diesen Text und das Grundszenario, während die Spieler nur den Teil bis „nur für Spielleiter“ lesen und ihre Charakterkarten tauschen, bis sie die haben, die sie wollen (im Zweifel gibt es an der Infotheke noch mehr). Wenn Neulinge dabei sind, erklären die anderen ihnen kurz, was Rollenspiel bedeutet. Ist ein Charakter doppelt, erhält einer einfach einen neuen Namen.
Dann legen die Spieler die Zusatzszenarien dazu, die sie spielen wollen (es gibt sie als Flyer am Infostand). Die SL liest die Szenarien, während die Spieler für jeden einen Würfel (W6) und etwas zu trinken besorgen. Wenn ihr bereit seid, fangt ihr mit der ersten Szene des Abenteuers an.

Regeln
Als Regelwerk verwenden Flyerbücher das freie 1w6-System. Die Charaktere haben eine Reihe Eigenschaften, Berufe, Fertigkeiten und Merkmale, die sie von der Masse abheben. Berufe und Fertigkeiten haben einen Zahlenwert (6-18). Eigenschaften und Merkmale haben nur Plusse (+: Stärke) oder Minusse (-: Schwäche). 
Beispiele: Geschick, Intelligenz oder Stolz wären Eigenschaften. Tischlerin ist ein Beruf, Waffenlos eine Fertigkeit. Merkmale wären Reich (+), Süchtig (-) oder Gutes Gedächtnis (+).

Herausforderung
Wenn ihr wissen wollt, ob ein Charakter eine schwierige Situation meistert, könnt ihr es auswürfeln. Dafür schaut ihr, ob eine seiner Fertigkeiten oder seiner Berufe euch passend erscheint (im Zweifel das höhere). Wenn ja, nutzt ihr deren Wert. Findet ihr nichts passendes, dann verwendet 3 als Ausweichwert. 
Danach schaut ihr seine Eigenschaften an: Nutzt er eine Fertigkeit, erhält er für jedes + in einer zur Herausforderung passenden Eigenschaft einen Punkt Bonus. Nutzt er einen Beruf oder den Ausweichwert 3, erhält er nur einen Punkt Bonus pro + in der höchsten passenden Eigenschaft. 
Unterstützen ihn andere, die  passende Fertigkeiten oder Berufe haben, erhält er pro Unterstützer einen weiteren Punkt Bonus.
Nun werft ihr einen W6 (sechsseitigen Würfel). Ist die Augenzahl gerade, dann addiert ihr sie zu eurem Wert. Ist sie ungerade, zieht ihr sie ab (so zu würfeln heißt ±W6). Wenn das Ergebnis mindestens der Schwierigkeit der Herausforderung entspricht (9 ist einfach, 12 fordernd, 15 schwer), besteht der Charaktar diese Prüfung. Die Differenz zur Schwierigkeit gibt an, wie gut er die Herausforderung besteht. 
Beispiel: Tara will eine Trage bauen. Sie ist eine erfahrene Tischlerin (Beruf: Tischlerin: 12) und sehr geschickt (+ Geschick). Sie erhält also einen Punkt Bonus auf ihren Beruf und ist damit bei 13. Die SL legt fest, dass eine Trage bauen einfach ist (Schwierigkeit 9). Taras Spielerin würfelt eine 3. 3 ist ungerade, wird also abgezogen und Tara kommt auf 10 (13 minus 3). Sie schafft die Herausforderung damit mit einer Differenz von 1.

Wettstreite
Treten zwei Charaktere gegeneinander an, dann würfeln beide wie bei einer Herausforderung. Wer das höhere Ergebnis hat, gewinnt den Wettstreit. Die Differenz zwischen den Ergebnissen zeigt, wie deutlich er gewinnt.

Kampf
Für den Kampf haben Charaktere Waffen, Rüstungen und eine Wundschwelle. Im Nahkampf würfeln beide Beteiligten auf einen passenden Wert. Wer das bessere Ergebnis hat, trifft seinen Gegner. Bei Gleichstand trifft der Angreifer. Im Fernkampf würfelt nur der Angreifer (Schwierigkeit je nach Waffe, oder 12 bis 5m, 15 bis 50m, +3 für erschwerendes). Bei Erfolg trifft er. Der Getroffene nimmt Schaden in Höhe der erzielten Differenz plus der Waffe minus seiner Rüstung. Erreicht der Schaden seine Wundschwelle, erhält er eine Wunde, die alle Herausforderungen um drei erschwert, bis sie geheilt ist. Ein Treffer mit 3x Wundschwelle an Schaden bedeutet sofortige Kampfunfähigkeit.
Die Wundschwelle liegt meist zwischen 3 und 6, Waffenschaden und Rüstungsschutz zwischen 1 (Dolch / Dart / Stoff) und 8 (Axt / Gewehr / Platte). Wenn einer der Kämpfer sich nur verteidigen will, erhält er 6 Punkte Bonus, verursacht aber keinen Schaden, wenn er trifft. 
Für die Heilung würfelt der Spieler jede Woche mit ±W6. Dazu addiert er 1 pro + in passenden Eigenschaften. Ist das Ergebnis größer oder gleich 0, dann heilt eine Wunde. 
Tara (Knüppel 12, Selbstbewusst +) hat eine Taschendiebin erwischt und will sie ausschalten. Die Diebin hat nur ihren Beruf (Taschendiebin 9). Taras Spielerin würfelt eine 4 und kommt auf 17 (12 plus 1 plus 4). Die Spielleiterin würfelt eine 3, was 6 ergibt (9 minus 3). Tara trifft also ihre Gegnerin mit einer Differenz von 11 Punkten und verursacht 12 Schaden (1 durch den Knüppel). Der Schaden übersteigt die Wundschwelle der Diebin (4) und reicht aus, um eine Wunde zu verursachen. Die Taschendiebin hat bis zu ihrer Heilung einen Abzug von 3 auf alle Werte.

Trekk nach Norden
Es ist eine Zeit hoffnungsvoller Siedler und mutiger Abenteurer. Die Menschen haben neues Land entdeckt, reich an wertvollen Rohstoffen und magischen Wundern. Die Neuen Lande reichen von den verschneiten Huwarrgipfeln im Osten, über die dampfenden Marschlande im Norden bis hin zu den lebensfeindlichen Wüsten im Westen – dazwischen fruchtbare Ebenen, die von wilden Flüssen und dem glitzernden Großen See durchbrochen werden. 
Die Trekks ziehen vom Großen See aus nach Norden, entlang des reißenden Flusses Kanwao. Auf ihrem Weg hinterlassen sie einen breiten Pfad, der von nachrückenden Arbeitern zur steinernen Straße ausgebaut wird. Ziel jedes Trekks ist die nächste Stadt, um diese zu befestigen und den Reichtum des Umlandes zu erschließen – vor allem das sonst so seltene Eisenerz. Ist die Stadt gegen Wetter und Überfälle gefeit, ziehen weitere Trekks den Fluss entlang um eine neue Siedlung zu gründen – ein scheinbar nie endender Kreis. 
Unaufhörlich fressen sich die Menschen durch die Neuen Lande. Ihre Trekks bestehen aus dampfenden Karossen, eckigen Wagen aus Holz und Metall, gezogen von gewaltigen Echsen, deren Muskeln gestärkt werden durch moderne, dampfgetriebene Technik. Laut rattern sie den Fluss entlang, unbeirrt der verständnislosen Blicke der Ureinwohner des Landes. 
Die einfachen Echsenmenschen an den Ufern der Flüsse und Seen, die ihre klagenden Lieder in den Abendwind singen. Die fremdartigen Vogelmenschen in windigen Nestern in den Gebirgen, die anmutige Tänze in der Luft vollführen. Sie leben im Einklang mit der Natur der Neuen Lande, bar jeglichen Verständnisses den Eindringlingen gegenüber. Einzig die Katzenmenschen, einst selbst hinzugezogen, hegen ihrer Neugierde geschuldetes Verständnis. 
Ihr gehört zum Trekk der Annike Wegfinder, einer erfahrenen und gerechten Trekkführerin. Sie hat die Aufgabe übernommen ihre Klienten sicher vom schwer befestigten Zweibrücken in die vor kurzem errichtete Siedlung Hochturm zu führen. Ein Trekk aus reichen Händlern, gemeinen Wanderarbeitern, mutigen Wachen und einfachen Knechten. Ein Trekk, der einem unbestimmten Schicksal entgegenfährt ...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Freies Rollenspiel
Der Trekk ist ein frei lizensiertes Rollenspiel¹. Du kannst es nutzen, kopieren, ändern und weitergeben, wie du willst – sogar verkaufen – solange du anderen mit deinen Änderungen das gleiche erlaubst. 
Geschrieben von Günther Lietz (taysal.net) und Arne Babenhauserheide (1w6.org/uzanto/drak). 
Danke an Thoule e.V. für den Abdruck! 
– 1w6.org – 
¹: 1w6.org/deutsch/anhang/freies-rollenspiel/

Allerdings mit einer Warnung: Die Szenarien sind reich an moralischen Entscheidungen und oft gibt es keinen richtigen sondern nur zwei unterschiedlich falsche Wege.

Ein weiteres Instant-Setting mit den selben Regeln (das aber noch Charaktere braucht): http://1w6.org/releases/flyerbook-oban-basis-v0.4.pdf
« Letzte Änderung: 26.01.2011 | 11:35 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Tybalt

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Re: Suche ein einfaches, echtes Instant-RPG
« Antwort #6 am: 18.12.2010 | 20:04 »
Mein Vorschlag wäre:Labyrinths & Lycanthropes
Ich habe es allerdings bisher nur gelsen, nicht gespielt.

ich suche ein einfaches Instant-Rollenspiel. Einfach rausholen und losspielen.
check

Zitat
Der Zufall soll einen Dungeon und Begegnungen bestimmen.
check

Zitat
Es könnte auch einen eher tabletopähnlicheren Charakter haben.
Das ist es wohl nicht ganz.

Zitat
Genre bevorzugt Fantasy
check

Offline Falcon

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Re: Suche ein einfaches, echtes Instant-RPG
« Antwort #7 am: 18.12.2010 | 23:10 »
@Topic: Dem Manne kann geholfen werden.

Du suchst entweder (keine WIDERREDE! ;) ),

Solo Dungeon Bash
http://www.bookranger.co.uk/SoloDungeonBash/SoloDungeonBash.html
wenn es ganz einfach sein soll, oder

Pocket Dungeon
http://www.boardgamegeek.com/boardgame/42361/pocket-dungeon

damit kannst du schonmal im Solospiel Spass haben. Und wenn du in 100 Jahren alle Möglichkeiten ausgelotet hast, kannst du zu

Ghoulash übergehen
http://www.ghoulash.com/index.shtml

wenn du mit jemand anderem Dungeon Crawlen möchtest.



Mit NOCH mehr Leuten kann man natürlich jederzeit Risus spielen
(in der Pocket Variante als PocketMod
http://jrients.blogspot.com/2006/12/my-gift-to-you.html

um das zu beherrschen braucht man dann allerdings schon einen Abschluss mit Doktor (und nicht Medizin, einen RICHTIGEN Doktor) in Rollenspielologie.
« Letzte Änderung: 18.12.2010 | 23:50 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Steffen

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Re: Suche ein einfaches, echtes Instant-RPG
« Antwort #8 am: 19.12.2010 | 00:45 »
Critikus,
Falls es dir explizit um einen Dungeon geht, kann ich dir nicht helfen. Wenn Story-Aspekte im Vordergrund stehen, würde ich In a Wicked Age empfehlen. Es hat Zufallstabellen zur Erschaffung einer Situation, die zum Losspielen einlädt. Das System gibt jedem Spieler auch gleich ein Ziel an die Hand, so dass er nicht überlegen muss, was zu tun ist. Was ohne Vorbereitung während eines Abends passieren kann, habe ich kürzlich in diesem Spielbericht geschrieben.

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Re: Suche ein einfaches, echtes Instant-RPG
« Antwort #9 am: 19.12.2010 | 07:02 »
Dungeon Bash (nicht mit Solo Dungeon Bash zu verwechseln) ist ein d20 Abenteuergenerator, der Handlung und Dungeon on-the-fly entwirft, und beinahe Spielleiterlos ist:

http://www.rpgnow.com/product_info.php?products_id=19159&it=1&filters=0_2500_0&manufacturers_id=523

Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

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Re: Suche ein einfaches, echtes Instant-RPG
« Antwort #10 am: 19.12.2010 | 09:58 »
DungeonQuest sollte da ca. 95% deiner Requirements abdecken.
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Prisma

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Re: Suche ein einfaches, echtes Instant-RPG
« Antwort #11 am: 19.12.2010 | 10:21 »
Sehr empfehlenswert: "1PG" -> http://tanelorn.net/index.php/topic,46754.0.html

Ebenfalls sehr empfehlenswert: "Microlite20" (englische Version!) -> http://www.microlite20.net/node/8    (siehe auch das "Microlite20 RPG Collection Spring 2010 Revised"-PDF, damit ist man eigentlich wunschllos glücklich)

Dungeongeneratoren gibt es übrigens einen Googleklick entfernt.

Offline Sphärenwanderer

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Re: Suche ein einfaches, echtes Instant-RPG
« Antwort #12 am: 19.12.2010 | 10:45 »
Sobald das Dungeoneer-RPG herauskommt, wirst du wahrscheinlich das haben, was du suchst.

Vorschaubild (lässt sich irgendwie nicht per Bildlink einfügen)
« Letzte Änderung: 19.12.2010 | 10:50 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
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Offline carthinius

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Re: Suche ein einfaches, echtes Instant-RPG
« Antwort #13 am: 19.12.2010 | 10:57 »
Sobald das Dungeoneer-RPG herauskommt, wirst du wahrscheinlich das haben, was du suchst.
... wobei das ein bisschen der Duke des Rollenspiels ist, scheint mir ...
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Dirk Remmecke

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Re: Suche ein einfaches, echtes Instant-RPG
« Antwort #14 am: 19.12.2010 | 20:27 »
Sobald das Dungeoneer-RPG herauskommt, wirst du wahrscheinlich das haben, was du suchst.

Da warte ich schon mehrere Jahre drauf...

Nachdem Thomas Denmark schon 2004 eine Vorabversion auf Lulu angeboten hat (Dungeoneer - Adventures in Tarnys), ist er ans Reißbrett zurückgekehrt und bastelt und bastelt und bastelt...

Derweil ist er ein Sympathisant der OSR geworden, spielt Swords & Wizardry (sogar ganz old-schoolig, seine Welt Lavirus entstand auf der Grundlage des Spielbrettes aus Outdoor Survival), gestaltet ein E.R. Borroughs-artiges Mars/Barsoom-Rollenspiel auf S&W-Basis und illustriert Projekte aus dem OSR-Umfeld.




Offline 8t88

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Re: Suche ein einfaches, echtes Instant-RPG
« Antwort #15 am: 20.12.2010 | 23:51 »
"Kader 13" kann ich empfehlen!
Live and let rock!

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Offline critikus

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Re: Suche ein einfaches, echtes Instant-RPG
« Antwort #16 am: 27.12.2010 | 18:23 »
Danke an euch alle.
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"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

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