Autor Thema: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel  (Gelesen 65826 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #275 am: 28.07.2014 | 11:11 »
Auch Michael Curtis ist hier zu nennen. Der schreibt auch sehr gute Abenteuer. Von Harley Stroh ist auch People of the Pit ziemlich cool.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #276 am: 18.08.2015 | 12:55 »
Hab #RPGaDay mal genutzt, um DCC als mein Lieblings-Fantasy-Rollenspiel zu nominieren.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #277 am: 21.08.2015 | 18:15 »
Yeah, sehr gute Wahl!

Der Rote Baron

  • Gast
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #278 am: 23.08.2015 | 11:19 »
In welcher Welt funnelt und marodeurt ihr eigentlich umher? Die "Punjar"-Welt aus den alten DCC-Abenteuern scheint mir so gar nicht zu dem DCC Rollenspiel mzu passen - war ja eher klassische D&D-Fantasy statt Sword&Sorcery.

Also, wo nu?

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #279 am: 26.08.2015 | 21:58 »
In welcher Welt funnelt und marodeurt ihr eigentlich umher? Die "Punjar"-Welt aus den alten DCC-Abenteuern scheint mir so gar nicht zu dem DCC Rollenspiel mzu passen - war ja eher klassische D&D-Fantasy statt Sword&Sorcery.
Áereth selbst finde ich auch nicht so passend - im Gegensatz zur Stadt Punjar selbst. Trotzdem: Für mich ist das DCC RPG kein Sword-&-Sorcery-Rollenspiel, sondern ein Genre-Mix bei dem das Genannte auf jeden Fall dazu gehört. Die beiden anderen Genres, die für mich zu DCC RPG gehören ist D&D-Vanilla-Fantasy und Märchen/Mythen.

Genug der Vorrede. Meine Antwort auf deine Frage: Ich spiele DCC noch nicht. Jedoch plane ich auf Basis der Abenteuer-Reihe "Fairy Tales from Unlit Shores" eine eigene Welt weiterzubauen.


Neues von Goodman Games:
Es kommt eine 4. Druckauflage des Regelwerks. Wünsche, wie die aussehen soll,
können im verlagseigenen Forum geäußert werden.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #280 am: 27.08.2015 | 08:34 »
...
Genug der Vorrede. Meine Antwort auf deine Frage: Ich spiele DCC noch nicht. Jedoch plane ich auf Basis der Abenteuer-Reihe "Fairy Tales from Unlit Shores" eine eigene Welt weiterzubauen.
...
Das klingt ja mal cool: "Creeping Beauties of the Wood", "Prince Charming, Reanimator", "The Portsmouth Mermaid". Danke für den Link.

Ich hatte mir überlegt, DCC vom Ton her mit Hackmaster 4th Ed. & etwas X-Crawl zu mischen. So 100%ig Vanilla D&D ist DCC mMn nicht, da Magie durchaus negative Auswirkungen für die Nutzer haben kann. Andererseits gibt es ähnliches jetzt auch in D&D 5th.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #281 am: 21.09.2015 | 09:04 »
Hab #RPGaDay mal genutzt, um DCC als mein Lieblings-Fantasy-Rollenspiel zu nominieren.

Gute Wahl! Bin da ganz bei Dir.

In welcher Welt funnelt und marodeurt ihr eigentlich umher? Die "Punjar"-Welt aus den alten DCC-Abenteuern scheint mir so gar nicht zu dem DCC Rollenspiel mzu passen - war ja eher klassische D&D-Fantasy statt Sword&Sorcery.

Also, wo nu?

Die offiziellen Abenteuer zum DCC-RPG spielen in der Welt, einige sogar in Punjar, und die fühlen sich durchaus sehr S&S-mäßig an, zum Beispiel "Jewel of the Carnifex" und "Blades Against Death".

Für mich ist das DCC RPG kein Sword-&-Sorcery-Rollenspiel, sondern ein Genre-Mix bei dem das Genannte auf jeden Fall dazu gehört. Die beiden anderen Genres, die für mich zu DCC RPG gehören ist D&D-Vanilla-Fantasy und Märchen/Mythen.

Und wieder einmal verwundert mich Deine Aussage. Aber das mag an den voneinander abweichenden Defintionen von S&S liegen, die wir so haben. Auf jeden Fall ist DCC-RPG das konsequenteste Appendix-N-Spiel, das mir bisher untergekommen ist. Spiele wie BoL zum Beispiel bilden ja meist nur den Conan-Anteil an S&S ab, nicht aber den Vanceschen und nur in Ansätzen den Moorcockschen. Und die ganze Fantasy, die in Richtung planetary romance, Gonzo etc. geht, bleibt insgesamt weitgehend unberücksichtigt in der Rollenspielwelt. Das Team um Goodman beackert all die Themen und Sujets des Appendix N dagegen mit unerbittlicher Konsequenz. "Märchen/Mythen" kann ich dementsprechend nur in geringen Spuren entdecken (wenn man die 3rd-Party-Publikationen außen vor lässt).
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #282 am: 21.09.2015 | 22:29 »
"Märchen/Mythen" kann ich dementsprechend nur in geringen Spuren entdecken (wenn man die 3rd-Party-Publikationen außen vor lässt).
Ich glaube eher, dass hierin die "Definitionsdivergenzen" liegen. "Märchen/Mythen" ist für mich ein Platzhalter für "Märchen", "Sagen", "Legenden", "Mythen", u.ä. Mal abgesehen davon, dass das z.T. schon in S&S selbst steckt, finden sich darüber hinausgehende größere Anteile in "The doom of the savage kings" (Bestie des Gévaudan), "The Chained Coffin" (... die unheimlichen folkloristischen Sagen und Gespenstergeschichten der Appalachen).

Der vanilla-fantasy-touch rührt dagegen mMn v.a. vom GRW her, weniger von den Abenteuern.
Man kann mit DCC ohne Probleme klassische old school Module spielen oder ggf. auch Pathfinder-Abenteuer.
Das GRW hat alles dafür. Elfen, Zwerge, ... sind schon deutlich mehr "vanilla" als man von einem S&S-Spiel
(egal an welchem Vorbild orientiert) erwarten würde. Crypts & Things und LotFP sind in der Hinsicht viel weniger generisch.
(Wobei man den Elfen zu Gute halten muss: Die Schwäche gegenüber kaltem Eisen ... ist ein klassisches Märchen/Sagen-Element.  ;))
« Letzte Änderung: 21.09.2015 | 22:33 von Strohmann-Hipster »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #283 am: 21.09.2015 | 22:41 »
Áereth selbst finde ich auch nicht so passend - im Gegensatz zur Stadt Punjar selbst. Trotzdem: Für mich ist das DCC RPG kein Sword-&-Sorcery-Rollenspiel, sondern ein Genre-Mix bei dem das Genannte auf jeden Fall dazu gehört. Die beiden anderen Genres, die für mich zu DCC RPG gehören ist D&D-Vanilla-Fantasy und Märchen/Mythen.

Klingt ja fast wie das DSA1984-Setting (mit einer Prise Fighting Fantasy), das ich gerade suche. Das wird über die Abenteuer erschlossen, oder?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #284 am: 21.09.2015 | 22:46 »
Ich finde, dass DCC als Regelwerk Sword & Sorcery besser umsertzt als Lotfp, gerade in den Magieregeln.

Insofern, ja,die Haupterschließung über Abenteuer, aber auch das GRW strahlt viel S&S aus.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #285 am: 21.09.2015 | 23:31 »
Ich finde ja das Cover mit den Stufen und der Tür und der verschobenen Perspektive schon immer großartigst. Allerdings weiß ich nicht, ob ich noch einen 400-Seiten-Schinken brauche.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #286 am: 21.09.2015 | 23:49 »
Ich habe mir erst heute das Buch mit Post-Its versehen um die ganzen platzfressenden Zauber beim Lesen auszulassen.
Sind nur 296 Seiten, wenn man die 174 Zauber weglässt. Dazu kommen 10 Seiten Bilder (inkl. Werbung) und großzüge Illutrationen.
Es geht also.

Klingt ja fast wie das DSA1984-Setting (mit einer Prise Fighting Fantasy), das ich gerade suche. Das wird über die Abenteuer erschlossen, oder?
Jein. Es gibt (noch) kein großes zusammenhängendes Setting. Je nachdem welche Abenteuer du kaufst und auf welche 3PP du zurückgreifst vermute ich, dass du mit DCC schon in die Nähe des (mindestens Matausch'schen) Aventurien/DSA1 kommst. Oder: Ja, die Abenteuer erschließen S&S jeder Spielart und alle Grenzgebiete noch dazu.

Am besten du fragts in einem Thema gezielt nach Vorschlägen, was du haben willst.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #287 am: 22.09.2015 | 09:07 »
Das Buch sieht wirklich abschreckend umfangreich aus. Mein erster Gedanke war " Das Spiel ich niemals". Als ich dann aber angefangen habe zu lesen, war ich total überrascht wie wenig Regeln es überhaupt gibt. Auch durch den Funnel, werden Spieler sowie Leiter langsam an das System herangeführt.

Ich kann es nur empfehlen. Wir hatten mit DCC sicherlich einige der spasigsten Runden seit langem.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #288 am: 22.09.2015 | 09:19 »
Was steht denn dann auf diesen 300 Seiten, die nicht mit Zaubersprüchen belegt sind?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #289 am: 22.09.2015 | 10:12 »
Die Klassen (etwa 50 Seiten), Skills (2 Seiten), Equipment (4 Seiten), Kampf inkl. vieler Krittabellen, den Mighty deeds of Arms und Spell Duells, Magie (rund 200 Seiten), Quests & Journeys (5 Seiten), SL-Regeln (ca. 50 inkl. ca. 25 mit Patrons [bei DCC zaubert man ggf. durch ein Pakt mit einem übernatürlichen Wesen], mag. Gegrenstände (etwa 12), Monster (etwa 70), Appendixe (14 Seiten mit Appendixen zu Giften, Sprachen, OSR Ressourcen etc.) und zwei Abenteuer.

Illustrationen sind zudem sehr großformatig, oldschool und großartig.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #290 am: 22.09.2015 | 12:22 »
Tartex, ich hatte zuerst genau die gleichen Befürchtungen wie du. Der Umfang des Buches kommt aber wirklich nur durch a) umfangreiche Zauberlisten und b) die Tatsache zustande, dass jede Klasse zwar den gleichen Regel/Würfelmechanismus benutzt, aber durch Sonderfertigkeiten gekennzeichnet ist, die oft mit Tabellen verknüpft sind. DCC spielt sich aber extrem flott, "modern" und keineswegs behäbig; man sollte sich allerdings die Mühe machen, für den eigenen Charakter der relevanten Regelteile rauszukopieren. Nicht, weil sie so kompliziert wären, sondern weil man wie gesagt öfter mal aus einer Tabelle ablesen muss. Vom Spielgefühl her kommt DCC für mich ganz nahe an ein ideales DSA1 ran oder besser gesagt: an die Cover und Illustrationen von DSA1. Wenn dir das Titelbild also den Mund wässig macht, probier das Teil unbedingt mal aus. Es spielt sich nämlich echt so, wie es aussieht

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #291 am: 22.09.2015 | 13:03 »
Ich glaube eher, dass hierin die "Definitionsdivergenzen" liegen. "Märchen/Mythen" ist für mich ein Platzhalter für "Märchen", "Sagen", "Legenden", "Mythen", u.ä. Mal abgesehen davon, dass das z.T. schon in S&S selbst steckt, finden sich darüber hinausgehende größere Anteile in "The doom of the savage kings" (Bestie des Gévaudan), "The Chained Coffin" (... die unheimlichen folkloristischen Sagen und Gespenstergeschichten der Appalachen).

Kleine Anmerkung dazu: Chained Coffin ist eine überdeutliche Hommage an den Appendix-N-Autoren Manly Wade Wellman, der für diverse Pulp-Magazine geschrieben hat, u.a. Weird Tales und Astounding.

 
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #292 am: 22.09.2015 | 14:12 »
Tartex, ich hatte zuerst genau die gleichen Befürchtungen wie du. Der Umfang des Buches kommt aber wirklich nur durch a) umfangreiche Zauberlisten und b) die Tatsache zustande, dass jede Klasse zwar den gleichen Regel/Würfelmechanismus benutzt, aber durch Sonderfertigkeiten gekennzeichnet ist, die oft mit Tabellen verknüpft sind.

Für mich wäre es das wichtigste, dass die Klassen nicht zu frontloaded sind. D.h., dass man nicht schon für die Erstellung von Stufe-1-Charakteren unzählige Entscheidungen treffen muss. (Ich bevorzuge stattdessen viele kleine Level Ups, am besten nach jeder Session.) Stufe 0 sollte das Problem ja eigentlich lösen. Ist der Sprung von Level 0 zu Level 1 groß?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #293 am: 22.09.2015 | 14:36 »
Für mich wäre es das wichtigste, dass die Klassen nicht zu frontloaded sind. D.h., dass man nicht schon für die Erstellung von Stufe-1-Charakteren unzählige Entscheidungen treffen muss. (Ich bevorzuge stattdessen viele kleine Level Ups, am besten nach jeder Session.) Stufe 0 sollte das Problem ja eigentlich lösen. Ist der Sprung von Level 0 zu Level 1 groß?

Entscheidungen musst Du kaum treffen. Wer von Deinen 0-Level-Chars überlebt, bekommt überhaupt erst im 1. Level eine Klasse. Die "Beschäftigungen" der 0-Level-Chars wird ausgewürfelt. Wenn Du da etwas elfisches, zwergisches oder halblingliches würfelst, wirst Du im ersten Level sowieso entsprechend Elf, Zwerg oder Halbling. Als Mensch hast Du dann noch die Wahl zwischen Cleric, Wizard, Warrior und Thief. Das ist die einzige Entscheidung, die Du treffen musst(/kannst!). Und was das wertemäßig bedeutet, ist von da an alles festgelegt (es kann nur sein, dass es Dir nicht viel bringt, weil Du bei Deinem 0-Level-Char in den entscheidenden Attributen Kackewerte ausgewürfelt hast  >;D). Im Grunde gestaltet vor allem der Zufall die Chars zu Spielbeginn.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #294 am: 22.09.2015 | 14:38 »
En wenig steuern lässt es sich im Funnel, welche seiner 4 SC man größere und kleinere Risiken eingehen lässt.

Der Sprung ist einerseits groß (vom Bauern zum "named" Hero), andererseits kann der jetzt auch noch nicht überviel - aber so ein Mighty Deeds of Arms ist eben doch ne Packung. Und vom Kompetenzgrad sollte es lovcker an DSA heranreichen, wobei ich mit DSA 1 nicht allzu vertraut bin.
« Letzte Änderung: 22.09.2015 | 14:40 von Old Griffinhand »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #295 am: 23.10.2015 | 18:58 »
Der 4th printing kickstarter ist online.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #296 am: 24.10.2015 | 11:51 »
Okay, dann habe ich mal 40$ gepledgt als FIRST TIME FAN. 30$ Versandkosten kommen noch rauf. Aber nachdem ihr alle sagt, dass es so toll sein, tue ich mir das an.

In Deutschland habe ich es nirgends mehr zum Bestellen gefunden - zumindest mit dem "blue cover", das mir immer schon so zugesagt hat.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #297 am: 24.10.2015 | 11:54 »
Sphärenmeister ist typischerweise da, wo Du die neueren DCCs herbekommst.

Sehr schön ist ja dieser Passus:

"How many rulebooks are there? Goodman Games’ commitment for DCC RPG is: one rulebook, and only one rulebook. We do not plan to ever publish a sourcebook, splatbook, class book, or other expansion that is a requirement to play the game. There will be no “sourcebook escalation” or evolving rules."

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #298 am: 24.10.2015 | 11:57 »
Sphärenmeister ist typischerweise da, wo Du die neueren DCCs herbekommst.

Es gibt aber gerade kein neues.  :P

Natürlich habe ich bei Sphärenmeister nachgeschaut.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #299 am: 24.10.2015 | 15:12 »
Dacht ich mir schon, aber Du brauchst dann ja Abenteuer ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de