Autor Thema: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel  (Gelesen 65889 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #300 am: 26.10.2015 | 09:20 »
Dacht ich mir schon, aber Du brauchst dann ja Abenteuer ;)

Als First Time Fan bekommt er ja auch welche!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #301 am: 26.10.2015 | 12:45 »
Mein Kopf ist auch ein toller Abenteuergenerator. Und mein Bücherregal hat Backlog für Jahrzehnte. Aber ich freue mich immer über mehr.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #302 am: 26.10.2015 | 15:37 »
Mein Kopf ist auch ein toller Abenteuergenerator. Und mein Bücherregal hat Backlog für Jahrzehnte. Aber ich freue mich immer über mehr.
Ja, aber die sind schon sehr anders aufgebaut - daher würd ich mir in jedem Fall mal zwei, drei anschauen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #303 am: 26.10.2015 | 16:04 »
Ja, aber die sind schon sehr anders aufgebaut - daher würd ich mir in jedem Fall mal zwei, drei anschauen.

So siehts aus! Hatte beim lesen sehr oft ein WOW-Erlebnis, da ich viele Dinge in dieser Form noch nicht gelesen hatte. Manchmal ein wenig abgdreht, aber sehr oft einfach nur spitze!


Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #304 am: 26.10.2015 | 17:54 »
Dieses Actual Play ist nicht repräsentativ? Steal Dracula's Gold
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #305 am: 26.10.2015 | 22:04 »
Das ist nach meinem Kenntnisstand zumindest kein offizielles Abenteuer.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #306 am: 26.10.2015 | 22:38 »
Sieht so aus als wäre da ein Pulp-Roman zu einem DCC Abenteuer umgebaut worden.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #307 am: 27.10.2015 | 09:21 »
So siehts aus! Hatte beim lesen sehr oft ein WOW-Erlebnis, da ich viele Dinge in dieser Form noch nicht gelesen hatte. Manchmal ein wenig abgdreht, aber sehr oft einfach nur spitze!

Genau das!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Der Kickstarter hat inzwischen alle ursprünglichen Stretchgoals geknackt:

Zitat
We've cleared ALL stretch goals! Every backer gets four free adventure modules. Plus the print book will include sewn-in bookmarks, a color dust jacket, built-in 4-panel judge's screens, drilled-out dictionary thumb tabs, and gilded/silvered edges! We're putting together the next round of stretch goals...stay tuned!

Die "next round of stretch goals" wurde dann heute morgen nachgeliefert:

Zitat
At $85,000: We’ll reprint DCC #79: Frozen in Time at 8.5”x11” dimensions including the new material added in the second digest-sized printing. Backers will receive a print or PDF copy depending on their pledge.

At $100,000: We’ll reprint DCC #69: The Emerald Enchanter at 8.5”x11” dimensions including the mini-adventure “The Emerald Enchanter Strikes Back” (originally published in the 2014 Gen Con Program Guide). Backers will receive a print or PDF copy depending on their pledge.

At $115,000: We’ll print a custom color pocket folder for print backers. What’s that, you say? It’s like those pocket folders you had in school. It will be quite useful for players and judges to hold their character sheets, maps, and notes. Plus you can use the outside to apply stickers to show your progress through adventures. Such as the stickers you can get at...

At $125,000: We’ll print up sticker sheets with the cover art from modules (and perhaps other images) for print backers. These stickers can be used as “trophies” on your players’ pocket folders to indicate what modules they’ve played through.

At $135,000: We’ll produce bookmarks for all print backers.

At $145,000: We’ll produce custom-printed pencils for all print backers. Probably #2 pencils so everybody gets several.

At $160,000: We’ll produce custom-printed dice bags for all print backers.

At $170,000: We’ll produce a notepad of 0-level character sheets for all print backers.

At $185,000: We’ll produce an updated judge’s screen (i.e. a traditional one you set on the table, not attached to the book) for all print backers.

At $200,000: We’ll produce custom D6 dice for all print backers. The goal is at least three dice designs, where the 6 face is replaced by a D, a C, and a C (get it??).

https://www.kickstarter.com/projects/1409961192/dcc-rpg-4th-printing/posts/1404982

Samael

  • Gast
Macht jemand mit? Ich schwanke zwischen Peter Mullen Cover + Slipcase und (in die Vollen!) Echtleder mit Silberlogo.

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Ich bin dabei, zurzeit mit der Kunstleder Ausgabe, also $90 inkl. Porto. Mehr wollte ich eigentlich auch nicht ausgeben...

Das Mullen Cover gefiel mir am Anfang gar nicht, aber inzwischen hat's mir das doch angetan und hätte am liebsten das + Schuber und eins in Echtleder... Ich werde wohl abwarten, was es für Add-Ons gibt und dann mal auf den Gesamtpreis schauen und gucken ob im Budget noch etwas Platz ist.

Heute gab's einen ersten Blick auf neue Würfel die wohl als Addon kommen werden.


Offline Molcho

  • Experienced
  • ***
  • Das schrecklichste Monster aller Zeiten!
  • Beiträge: 238
  • Username: Molcho
Ich habe es selbst leider zu spät gefunden und mir anderweitig die neuen Spezialwürfel besorgt,
aber bei "Impact! Miniatures" kann man DCC-kompatible Würfelsets kaufen (W3 bis W30): Hier.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Die "offiziellen" Würfel oder auch die von Impact Miniatures sind halt leider nicht wirklich gut. Ich hätte mir sehr gewünscht, dass Goodman Games mal eine Kooperation mit Zocchi macht. Wenn schon funky, dann auch fancy. aber wer weiß, vielleicht kommt das ja noch.

Echtleder finde ich für ein Rollenspielbuch echt übertrieben, Kunstleder ist ein Witz und in meinen Augen eine Geschmacksverirrung. Ich würde jederzeit für das Mullen-Cover votieren, allerdings nur, wenn das blaue schon vorhanden ist, denn das ist und bleibt halt das Beste.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Die Zocchi Dice bekommt man leider nur relativ schlecht... Ich werde einfach die Preise vergleichen und dann abwägen.

Warum soll Kunstleder ein Witz sein? Die Frage ist ernstgemeint, babe bisher noch kein Kundstledereinband in meiner Sammlung finde das aber an sich interessant.
Echtleder wird mir vermutlich zu teuer sein am Ende, das Blaue ist nach wie vor auch mein Liebling.
« Letzte Änderung: 10.11.2015 | 16:59 von Mofte »

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Warum soll Kunstleder ein Witz sein? Die Frage ist ernstgemeint, babe bisher noch kein Kundstledereinband in meiner Sammlung finde das aber an sich interessant.

Leder ist halt ein edler, haltbarer Bucheinband, Kunstleder ist nicht haltbar, tut nur so, als sei es edel, hat weder die haptischen noch die olfaktorischen Qualitäten von Leder. Für mich schreit das so dermaßen nach Fake, wenn man Bücher, die, was Bindung, Papier und dergleichen angeht, vollkommen ordinär sind und noch nie auch nur in die Nähe eines gediegenen Leineneinbands gekommen sind, mit Kunstleder aufgedonnert werden ... Da rollen sich mir einfach die bibliophilen Zehen auf.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Earthdawn limitiert in Schlangenoptik ist z.B. Kunstleder und die rockt schon.

Aber wie immer: Der Käufer entscheidet es mit seinem Portmonai.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Das klingt nachvollziehbar, ich hoffe aber einfach mal, dass die handwerkliche Arbeit gut gemacht wird, dann könnte ich damit leben.

Offline sv

  • Experienced
  • ***
  • Früher Berlin, jetzt Wien. Immer: das Internet.
  • Beiträge: 235
  • Username: sv
So siehts aus! Hatte beim lesen sehr oft ein WOW-Erlebnis, da ich viele Dinge in dieser Form noch nicht gelesen hatte. Manchmal ein wenig abgdreht, aber sehr oft einfach nur spitze!

--> Sagt mal ein Beispiel, ich kann mir das gar nicht vorstellen. Geht es um herausstechend nostalgische Herangehensweisen, oder ausgefallene Plot Twists, oder um wie was wo sonst? Bin irgendwie neugierig.

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Ich mache das mal etwas plump, und poste nur ein paar Links, hatte die letztens mal für mich rausgesucht, als ich nach deutschen Reviews/Texten über DCC geguckt hatte.
Anfangs habe ich mir diesen Thread hier auch durchgelesen, ist aber inzwischen etwas lang und unübersichtlich, aber schreibt bestimmt noch wer was konkretes  ;)
Hier die Links:

https://greifenklaue.wordpress.com/2012/04/24/dcc-rpg-erste-eindrucke/
https://greifenklaue.wordpress.com/2012/01/02/dungeon-crawl-classics-its-magic/
https://greifenklaue.wordpress.com/2011/06/09/dungeon-crawl-classics-rpg-erschaffung-eines-stufe-0-charakters/
https://goblinbau.wordpress.com/2012/05/17/dcc-rpg-teil-1-auserlichkeiten/
http://www.teilzeithelden.de/2013/04/22/osr-spotlightdungeon-crawl-classics-rpg/

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Ist in der Tat auch nicht einfach zu beschreiben.

Für mich ist DCC das erste Produkt, welches Sword & Sorcery-Elemente regeltechnisch einbindet, etwas was man bei LotfP zwar im Hintergrund aber nicht in den Regeln hat und was bei BoL eher durch die Narration.

Konsequente und sinnige Verwendung diverser Würfelformen, zu nennen der aufsteigende Action-Die des Kriegers, welche zu einer gelungene (und einfachen) Manövermechanik führt, der wunderbare zweuhändige Kampf (2W16 statt W20) etc.

Eine Reformierung des Fire-&-Forget-Systems, dass es immer noch zur Vorlage (Vancesche Magie) passt, aber in einigen Punkten klüger.

Generell die Magie, sowohl klerikale wie arkane. Zauber halten jetzt länger, ähnlich D&D und werden nur bei einer schlechten Probe "vergessen" (arkan) oder die Krit-Range erhöht sich, bis der Gott erzürnt ist.

Der Zeichenstil der Karten.

Generell der durchgängige liebevolle Oldschoolstil.

Die Funnels/Trichter der Stufe 0-Helden.

Und eininiges mehr!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #320 am: 10.11.2015 | 14:39 »
Seit heute gibt's einen Haufen an Add-Ons: https://www.kickstarter.com/projects/1409961192/dcc-rpg-4th-printing/posts/1410059

Neben den angekündigten Würfeln gibt es alle DCC Module zur Auswahl, das Schwarzlicht Poster, Dungeon & Monster Alphabet und noch etwas Kleinkram, also genug um mehr Geld drauf zu werfen.

Das Porto wird dabei pauschal mit $5 extra abgerechnet, egal wieviel man nimmt (außer für das Regelwerk, da kommt etwas mehr drauf). Also ein Buch + beliebig viele Add-ons macht $35 Porto, im Vergleich zum regulären Online Store von Goodman Games sogar fast günstig.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #321 am: 10.11.2015 | 20:20 »
Aber sagen sie nicht auch, dass man evtl. per Paypal dazuzahlen muss. Naja. Ich blicke bei den Add-Ons eh gar nicht mehr durch.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #322 am: 10.11.2015 | 23:16 »
Ich hab das darauf bezogen, dass man darüber nachzahlt, wenn man mehr in der Umfrage nach dem Ende auswählt als man über den Kickstarter gezahlt hat, dann muss man den Rest per PayPal zahlen.

Sind schon viele Add-ons, aber im Prinzip nur das zusammen rechnen, was man möchte und $5 draufpacken.

Edit: Ein weiteres Stretchgoal wurde geknackt. Für $40 + $30 Porto bekommt man aktuell das Grundregelwerk ("blaues" Cover) + 6 Module im Wert von je $10, der Deal ist also schon okay.
« Letzte Änderung: 11.11.2015 | 13:33 von Mofte »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #323 am: 18.11.2015 | 16:34 »
Ist Sailors on the Starless Sea echt so toll?

Welche anderen Add Ons sind denn empfehlenswert?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #324 am: 19.11.2015 | 07:49 »
Sailors ist schon toll.

Wenn Du kein First Timer bist, empfehle ich auch Doom of the Savage Kings.

Ich habe leider noch nicht alle gründlich gelesen, aber von den anderen add-ons haben mir bisher folgende gut gefallen oder kamen mir besonders interessant vor:

Jewels of the Carnifex
Blades against Death
Intrigue at the Court of Chaos
The One Who Watches ...
Chained Coffin
Peril on the Purple Planet
Trials of the Toy Makers

Unter den sechs Abenteuern, die man beim KS ohnehin bekommt, sind ja auch schon ein paar tolle dabei.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.