Autor Thema: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel  (Gelesen 65630 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #375 am: 14.06.2016 | 16:43 »
Kein Grund zu entschuldigen  :D
Aber falls du dir das mal irgendwann angucken solltest kannst du ja vielleicht mal nen Satz zu schreiben :) (Auch gerne nach dem FRPGD  ;) )

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #376 am: 15.06.2016 | 23:30 »
Sag nicht sowas  :embarassed: Da würd ich auch gleich einen nehmen...


Was ganz anderes:
Ihr macht ja beim Free RPG Day mit, habt ihr die Sachen schon und kannst du was dazu sagen ob die was taugen, vor allem auch zu MCC? Ich überlege die 90 km zum nächsten FRPGD Shop auf mich zu nehmen deshalb  ;D

Es gibt was von MCC - wie geil, dass hätte ich fast verpasst!

Ich hab heute mal zwei Drachen ausgewürfelt, nachdem Du das im Blog vorgestellt hast, wirklich spaßig! Mal sehen, ob ich da auch noch was draus gebaut kriege.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #377 am: 16.06.2016 | 10:17 »
Es gibt was von MCC - wie geil, dass hätte ich fast verpasst!

Ich hab heute mal zwei Drachen ausgewürfelt, nachdem Du das im Blog vorgestellt hast, wirklich spaßig! Mal sehen, ob ich da auch noch was draus gebaut kriege.

Jau, MCC kommt wohl doch immer näher, hatte ja zwischenzeitlich fast die Hoffnung aufgegeben :D
Das hier gibt's zum FRPGD:

Zitat
The Museum at the End of Time is an introductory adventure for Mutant Crawl Classics by Jim Wampler. In this adventure, the Tribe of the Cog’s rite of passage sends young adventurers out into the Glow Desert, where they discover and explore a well preserved museum of the Ancient Ones.

Download pregenerated characters for this adventure here.

Und auf der Homepage sind das hier die aktuellsten News:

Zitat
Free RPG Day – Free RPG Day is this Saturday at a store near you. Make sure to pick up your Mutant Crawl Classics and DCC Lankhmar adventures! And once you get your module, take a selfie with the module and tag us! Everybody who takes a selfie showing off their Free RPG Day adventure will receive a digital copy of some Mutant Crawl Classics art. We can’t show you what it is yet - but you’ll see it when the MCC Kickstarter launches - and you’re going to love it!

Additionally, the FREE adventure The Shambling Un-Dead is now available for download! Read it ahead of time and run it this weekend at your local store!

Also ein MCC Abenteuer, ein Lankhmar Abenteuer (dafür gibt's auf der Homepage Pregens) und ein Road Crew Stufe 0 Abenteuer zum Download, sowie 'ne Ankündigung des MCC Kickstarters (wenn auch ohne Datum) ist an sich 'ne ganz nette Palette für den FRPGD. :)


Und zu den Drachen, da poste ich nachher oder morgen noch meinen "Charakterbogen", damit ging das bei mir sehr flott mit dem erstellen :D

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #378 am: 16.06.2016 | 11:35 »
Charakterbogen für Drachen - cool, nutze ich dann evtl. gleich.

Auf der Website hatte ich gestern schon gelurkt und die PreGens und das Abenteuer runtergezogen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #379 am: 30.08.2016 | 07:58 »
Mir ist gerade aufgefallen, dass es in der neuen (4.) Auflage einen neuen Stufe-0-Beruf gibt...  ::)

Roll Occupation Trained Weapon Trade Goods
18 Dock worker Pole (as staff) 1 late RPG book

Im Austausch gibt es den zwergischen Schmied statt bei 19-20 nur noch bei 20.
Naja, Humor haben sie  ;D



Neulich gab es ein neues Update mit einigen Bildern der Vorabexemplaren: https://www.kickstarter.com/projects/1409961192/dcc-rpg-4th-printing/posts/1655671

Ein paar Bilder im Spoiler:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Voraussichtlicher Liefertermin liegt bei Oktober/November.

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #380 am: 30.08.2016 | 08:01 »
Sieht großartig aus!

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #381 am: 30.08.2016 | 08:04 »
An sich ja, bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob ich den Goldrand bei der regulären Ausgabe mag oder nicht... Gut, dass ich die Kunstledervariante bekomme ;D

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Ich bin auf eine geniale Seite gestoßen: DCC RPG Community Resource Site
Das ist eine Zusammenstellung von jeder Menge Kram, von Abenteuern über Settings und Klassen zu allem möglichen anderen.



Außerdem wurde die Goodman Games Homepage relauncht (http://goodman-games.com/), etwas schicker, der Versand nach D scheint mir wesentlich günstiger zu sein, und es gibt jetzt Drittanbieter-Kram in deren Shop.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Außerdem wurde die Goodman Games Homepage relauncht (http://goodman-games.com/), etwas schicker, der Versand nach D scheint mir wesentlich günstiger zu sein, und es gibt jetzt Drittanbieter-Kram in deren Shop.

Mofte wies ja auf die neue Webside und erneuerte/ vergünstigte Portokosten hin.

Die GEILE DCC-Lunchbox soll für sechs Dollar im Versand versendet werden. Das ist schweinegünstig.

-> http://goodman-games.com/store/product/dcc-rpg-lunch-boxes/?attribute_lunchbox-style=Demon+Lunchbox

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Morf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 269
  • Username: Morf
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #384 am: 10.10.2016 | 20:48 »
So Leute, mein erster Funnel als SL steht an :-)) Freu mich riesig: 6 Spieler.... wie früher, hehehe. Was meint ihr, ist das handlebar mit den 24 Chars? Oder würdet ihr den Funnel besser überspringen und mit allen auf der 1. Stufe anfangen.

Offline Morf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 269
  • Username: Morf
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #385 am: 10.10.2016 | 20:52 »
Die müssen ja schon fast mit dem Bus anreisen :-)

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.463
  • Username: Korig
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #386 am: 10.10.2016 | 20:57 »
Das geht gut. Das Sterben ja auch schnell viele  ~;D

Offline Morf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 269
  • Username: Morf
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #387 am: 10.10.2016 | 21:09 »
Bei Starless Sea ist die Rede von 10-15 Chars (3 pro Spieler).
Wären in meinem Fall immer noch 18 Chars. Kann der Funnel was? Gibt es einen cooleren?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #388 am: 10.10.2016 | 22:18 »
Ja, ich weiß noch, wir hatten zwölf SC. Beim ersten Zwischenstopp mit größerem Kampf überlebten drei ... von mir. Zum Glück meiner Mitspieler wurden dann Gefangene befreit ... ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #389 am: 11.10.2016 | 10:05 »
Bei Starless Sea ist die Rede von 10-15 Chars (3 pro Spieler).
Wären in meinem Fall immer noch 18 Chars. Kann der Funnel was? Gibt es einen cooleren?

Ich würde vorschlagen, mit 18 SCs (3 x 6) zu starten und dann notfalls mit befreiten Gefangenen aufzufüllen.

Starless Sea: Ich glaube, der Funnel ist nicht in einer Sitzung machbar, weil das echt ein ziemlich großer und heftiger Dungeon ist. Ich habe ihn einmal (mit Glgnfz) probiert und musste krass abkürzen, um an einem Abend zu einem Ende zu kommen. Ein hervorragender Funnel für den Anfang ist Portal under the Stars oder wie das Teil aus dem Core Book heißt. Der ist zwar knapp gehalten, aber dennoch unglaublich atmosphärisch. Bei Starless Sea sollte man wohl auch überlegen, ob die SCs nicht ins erste Level hochsteigern sollten, wenn sie sich dem Seeufer nähern, denn der Endkampf ist mit einer Gruppe ohnehin schon dezimierter 0-Levels eigentlich kaum machbar - aber sicher witzig.

Ein sehr schöner Funnel ist übrigens auch noch der aus der Chained-Coffin-Box.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Chaosmeister

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Username: Chaosmeister
    • Kellerkinder
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #390 am: 11.10.2016 | 12:27 »
Starless Sea ist cool, bei mir sind aber "leider" nur 4 von 12 Charakteren Verstorben. Die Spieler waren extrem effizient und sind direkt zum Ziel gerannt, ohne irgendwelche Abweichungen. Was sehr effizient ist, aber nicht so spaßig war wie ich gehofft hatte, haben ja die hälfte des Moduls übersprungen. Es gibt eine recht kurze Strecke hin zum Ende, das würde ich bei einem erneuten leiten ändern.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #391 am: 11.10.2016 | 12:38 »
Wir haben den Dungeon noch nicht betreten aber von den 12 Noobs sind schon 4 tot und 2 schwer verwundet.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #392 am: 11.10.2016 | 13:20 »
Starless Sea ist cool, bei mir sind aber "leider" nur 4 von 12 Charakteren Verstorben. Die Spieler waren extrem effizient und sind direkt zum Ziel gerannt, ohne irgendwelche Abweichungen. Was sehr effizient ist, aber nicht so spaßig war wie ich gehofft hatte, haben ja die hälfte des Moduls übersprungen. Es gibt eine recht kurze Strecke hin zum Ende, das würde ich bei einem erneuten leiten ändern.

Krass! Aber wie haben die überhaupt den Endkampf mit so wenigen Verlusten gepackt?

Wir haben den Dungeon noch nicht betreten aber von den 12 Noobs sind schon 4 tot und 2 schwer verwundet.

Das hört sich schon etwas vertrauter an!  >;D
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #393 am: 11.10.2016 | 13:30 »
Liebe DCC-Freunde! Ich suche die "Silver John"-Romane von Manly Wade Wellmann, die die Inspiration für die "Chained Coffin"-Box darstellen. So weit ich weiß, gibt es sie weder auf Deutsch noch auf Englisch gerade gedruckt. Auf Englisch habe ich nur eine Kurzgeschichtensammlung als Ebook gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen?

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #394 am: 11.10.2016 | 14:03 »
Gedruckt ist wirklich nichts zu machen, habe mich da selbst letztes Jahr bemüht, aber selbst in Portlands Riesenbuchhandlung/Antiquariat wurde ich nicht fündig. Hierzulande über den Buchhandel gibt's nur Devil's Asteroid und Golgotha Dancers als Ebooks. Bei Amazon sieht es vielleicht anders aus, aber wen interessiert schon Amazon?
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #395 am: 11.10.2016 | 14:07 »
Nein, auch amazon hat da nichts, leider. Es bleibt wirklich nur der Gebrauchtbuchmarkt, und das dürfte in D fast aussichtslos sein. Will aber nichts unversucht lassen, bevor ich dann doch zum Ebook mit wenigstens den Kurzgeschichten greife.

Edit: bei booklooker.de gibt es gebraucht alte SF und Jugendbücher von ihm. Nicht, was ich suche.
« Letzte Änderung: 11.10.2016 | 14:14 von Kriegsklinge »

Offline Morf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 269
  • Username: Morf
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #396 am: 13.10.2016 | 10:57 »
Soooo,

6 Spieler in einem angewandelten Funnel "Starless Sea". Habe das ganze in den klirrenden Norden transferiert. Mit Chaos-Schneestürmen/Mutierten Schneemonstern die die umliegenden 6 Dörfer/Stammesgebiete verheeren usw. usf. Jedes Dorf/Stamm schickt nun seine vermeintlich stärksten Männer zur Festung um dem ein Ende zu setzen.

Dazu eine Frage: ich würde gerne statt des normalen 3-4 Chars pro Spieler wie folgt vorgehen: jeder Char hat 3 Chars aus "seinem" Dorf oder Stamm (Elf/Zwerg/Halbling). 2x Stufe 0 und 1x den "Champion" des Dorfes oder Stammes (Stufe 1).

Was meint ihr? Passt das? Zu verwaltungsintensiv o.ä.?


Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #397 am: 13.10.2016 | 12:56 »
Liebe DCC-Freunde! Ich suche die "Silver John"-Romane von Manly Wade Wellmann, die die Inspiration für die "Chained Coffin"-Box darstellen. So weit ich weiß, gibt es sie weder auf Deutsch noch auf Englisch gerade gedruckt. Auf Englisch habe ich nur eine Kurzgeschichtensammlung als Ebook gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen?

Er heißt Wellman nicht Wellmann, manche Suchmaschinen sind da streng.  Bei Abebooks.de habe ich die bei Wikipedia gelisteten Silver-John-Bücher jedenfalls allesamt antiquarisch gefunden (wenngleich teils zu exorbitanten Sammlerpreisen).

Da wir uns hier in einem Rollenspielforum befinden, verweise ich mal auf diese Ausgabe von „Paizo“, dem Verleger des Pathfinder-Rollenspiels. Mit etwas Geduld kann man die antiquarisch vielleicht irgendwo zu einem akzeptablen Preis auftreiben:

http://paizo.com/products/btpy85jz?Who-Fears-the-Devil-The-Complete-Silver-John

oder für Ungeduldige:

http://www.abebooks.de/servlet/BookDetailsPL?bi=20462585474&searchurl=sts%3Dt%26tn%3Dfears%2Bdevil%26sortby%3D17%26an%3Dwellman

P.S.: Es gibt auch eine ältere Sammlung unter dem gleichen Titel, allerdings weiß ich nicht wie komplett die ist (scheint mehrbändig zu sein):

http://www.abebooks.de/servlet/BookDetailsPL?bi=20213716556&searchurl=bi%3D0%26ds%3D30%26sts%3Dt%26bx%3Doff%26sortby%3D17%26tn%3Dfears%2Bdevil%26an%3Dwellman%26recentlyadded%3Dall

Offline Chaosmeister

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Username: Chaosmeister
    • Kellerkinder
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #398 am: 13.10.2016 | 13:56 »


Dazu eine Frage: ich würde gerne statt des normalen 3-4 Chars pro Spieler wie folgt vorgehen: jeder Char hat 3 Chars aus "seinem" Dorf oder Stamm (Elf/Zwerg/Halbling). 2x Stufe 0 und 1x den "Champion" des Dorfes oder Stammes (Stufe 1).

Was meint ihr? Passt das? Zu verwaltungsintensiv o.ä.?

Du kannst natürlich dein Spiel anfangen wie Du möchtest, allerdings ist ja gerade der Sinn des Trichters das eben kein Stufe 1 Charakter dabei ist sondern nur Nulpen und diese alle vollkommen zufällig generiert werden. Und nur der beste/glücklichste/hinterhältigste/cleverste etc hat dann das Zeug nach dem Trichter zu einer Klasse zu werden.  Ein einziger Stufe 1 Charakter würde aufgrund seiner Klassenfähigkeiten und Hitpoints die Balance extreme verändern und die 0er ziemlich überflüssig machen. Und wie gesagt einen Trichter vollkommen sinnlos machen meiner Meinung nach.
« Letzte Änderung: 14.10.2016 | 09:36 von Chaosmeister »

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
« Antwort #399 am: 13.10.2016 | 16:16 »
Soooo,

6 Spieler in einem angewandelten Funnel "Starless Sea". Habe das ganze in den klirrenden Norden transferiert. Mit Chaos-Schneestürmen/Mutierten Schneemonstern die die umliegenden 6 Dörfer/Stammesgebiete verheeren usw. usf. Jedes Dorf/Stamm schickt nun seine vermeintlich stärksten Männer zur Festung um dem ein Ende zu setzen.

Dazu eine Frage: ich würde gerne statt des normalen 3-4 Chars pro Spieler wie folgt vorgehen: jeder Char hat 3 Chars aus "seinem" Dorf oder Stamm (Elf/Zwerg/Halbling). 2x Stufe 0 und 1x den "Champion" des Dorfes oder Stammes (Stufe 1).

Was meint ihr? Passt das? Zu verwaltungsintensiv o.ä.?

Starless Sea ist so tough, dass auch eine Gruppe aus 12 Noobs und 6 Erstlevelern ihre Probleme bekommen können, da sehe ich nicht so sehr ein Balance-Problem, und verwaltungsintensiv ist es auch nicht, solange die Spieler halbwegs ihre Klassenfähigkeiten drauf haben (am besten man gibt Kopien der Klassenbeschreibungen aus dem GRW raus). ansonsten gebe ich dem Chaosmeister allerdings recht: Der Sinn des Funnels wäre damit verfehlt, es wäre dann halt ein level-1-Abenteuer mit Hirelings. Kann man machen.

Der Mittelweg, den ich empfehlen würde, wäre - sofern sich das Abenteuer über zwei Sitzungen zieht, was leicht sein kann, wie ich finde, denn das Teil ist schon ziemlich umfangreich -- die 0-Level-Chars, die die erste Sitzung überleben, für die zweite Sitzung zu 1-Level-Chars zu steigern. Dann könnten sie auch mit einer inzwischen sicher dezimierten Gruppe im Finale noch einen Stich machen.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.