Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4  (Gelesen 258653 mal)

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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1625 am: 22.03.2011 | 14:57 »
Diese Aussage:
Zitat
Was bleibt auch anderes als Austoben in den Regeln, wenn man in der Story keinen Einfluss hat?
finde ich schon ziemlich polemisch, ja.

Weil die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat. Das ist wiedermal das reflexartige DSA-Bashing, das mit der Spielrealität nicht viel zu tun haben muss.  
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1626 am: 22.03.2011 | 15:00 »
Das lässt sich doch aber auch anhand einer Vielzahl von DSA-Publikationen belegen. Und gehört für mich schon zur DSA-Symptomatik dazu, die man bei einer neuen Regelauflage klären könnte.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1627 am: 22.03.2011 | 15:05 »
Und ist ja auch durch die Symptomatik eines nicht eingängigen, mit Fehlern durchsetzten Regelwerks verbunden.

Ich bahaupte, dass niemand mit Leichtigkeit die Regeln überblickt, allenfalls in Spezialgebieten.
Da bräcuhte man dann als Autor immer auch einen Regelguru oder zwei, die das ganze abklopfen.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1628 am: 22.03.2011 | 15:21 »
Und damit 70 Prozent der Spielerschaft verlieren, die DSA eben spielen, weil es so ist wie es ist und nicht irgendwas anderes spielen wollen.

Ich mag generell Systeme lieber, die alles machen können und nicht nur eine Sache.
Ich will Dir echt nicht zunahe treten, aber ich bezweifle stark, das es eine (für was auch immer) relevante Menge an Spielern gibt, die DSA spielen weil-es-so-ist-wie-es-ist (ja, Du bist da eine Ausnahme). Die meisten werden irgendwie dran hängen geblieben sein, sei es weil sie Aventurien mögen, sei es wegen der netten eingespielten Truppe, oder schlicht auch aus Faulheit sich in was anderes reinzudenken oder wegen komplett deutsch oderwasweißichnochalles. Das aber jemand verschiedene Systeme sichtet, abwägt, und DSA wegen der Regeln zu seinem persönlichen Heartbreaker kürt, halte ich für eine absolute Ausnahme!
Ich hätte wirklich gerne ein spielbares DSA! Ich mochte (mag) DSA! Ich will gerne wieder DSA spielen! Aber so geht das für mich nicht, und so wird da nix draus. Und das liegt zu 90% an den Regeln.
Auf Dein Beispiel bezogen ist mMn Aventurien das Haus, die tragenden Wände und die Fundamente von DSA! Das Haus muss auf jeden Fall größer werden (ist eigentlich unstrittig)! Ich habe auch nichts dagegen, wenn man in dem Haus ein oder zwei Zimmer "wie früher lässt" (oder besser noch museumsmäßig wieder herrichtet wie früher, weil da war ja alles besser). Ansonsten muss aber ordentlich renoviert und umgebaut werden. Sonst wird mit der Zeit ein Seniorenhospiz draus.
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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1629 am: 22.03.2011 | 15:32 »
Praesi, DSA ist nicht mein persönlicher Heartbreaker, bei weitem nicht. Ich spiele viele verschiedene Systeme.

Aber wenn da DSA dsraufsteht, dann soll auch bei dem System DSA drinne sein, und nichts anderes. Sicherlich eine einfacherere Version, aber eine wiedererkennbare.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1630 am: 22.03.2011 | 15:34 »
Um der Argumentation die sich im Kreis dreht, mal neuen Wind zu verleihen: Welches sind denn Deiner Meinung nach die Kernelemente zum Wiedererkennen von DSA, Xemides?
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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1631 am: 22.03.2011 | 15:36 »
Neuer Wind? Wir sagen immer und immer wieder dasselbe. Wir könnten auch Politiker sein.

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1632 am: 22.03.2011 | 15:36 »
Um der Argumentation die sich im Kreis dreht, mal neuen Wind zu verleihen: Welches sind denn Deiner Meinung nach die Kernelemente zum Wiedererkennen von DSA, Xemides?

1. Die 3W20-Probe (Überraschung)
2. AT/PA (die gerne verändert werden dürfen, aber als solches bestehen bleiben sollen)
3. Das Magiesystem und seine Flexibilität.

Alles aus Sicht eines DSA4-Spielers, der DSA1-3 nicht kennt.

Aventurien ist sicherlich auch ein wichtiger Teil, aber halt nicht des Regelsystems.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1633 am: 22.03.2011 | 15:41 »
Ich glaube, das kriegt man hin, Xemides. Auch wenn der letzte Punkt etwas schwammig ist.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1634 am: 22.03.2011 | 15:46 »
Das kriegt man hin.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1635 am: 22.03.2011 | 15:47 »
Wir sagen immer und immer wieder dasselbe.

Wenn Du der Kanzlerin natürlich auch immer wieder nach dem Munde redest, Herr Westerwelle  ~;D
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Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1636 am: 22.03.2011 | 15:48 »
Eines der Kernprobleme bleibt: Jeder in (viel) in Foren schreibender RPGler hält sich für einen Experten. Diese Menge an Experten wird sich aber nicht auf ein neues DSA einigen können und darauf, wie es auszusehen hat. Man muss eben von vornherein etwas oder eine Zielgruppe ausschließen. Den Mut sollte man schon haben. Selbst in diesem vergleichsweise kleinen DSA-Bereich im :T: gibt es doch keine Einigkeit darüber, wie das Spielgefühl aussehen sollte und ob die 3W20 beibehalten werden sollen und ob AT&PA toll ist.
Man wird nie alle glücklich machen können. Das sollte man akzeptieren.

Es gibt eben nicht DIE DSA-Hater, DIE DSA-Fanboys, DIE Kritiker. Das sind alles keine homogenen Gruppen, die eine einheitliche Meinung vertreten.
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El God

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1637 am: 22.03.2011 | 15:49 »
Neuer Wind? Wir sagen immer und immer wieder dasselbe. Wir könnten auch Politiker sein.

Ja, die ganzen pösen DSA-Basher wollen Aventurien retten. Schon schlimm   >;D

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1638 am: 22.03.2011 | 15:52 »
Quatsch! Die DSA Fanboys wollen Aventurien retten. Vor was?

Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1639 am: 22.03.2011 | 15:56 »
Ist wie in diesen Western: Vor den Feinden der Eisenbahngesellschaft.  ;D
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Offline korknadel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1640 am: 22.03.2011 | 16:08 »
Für mich sind 3W20 absolut überhaupt gar nicht wichtig für das DSA-Spielgefühl, weil es Zeiten gab, in denen ich begeistert DSA gespielt habe, als es noch gar keine 3W20 gab.

Für mich wäre eigentlich nur wichtig, dass man an dem W20 festhält, mit dem man Spielwerte unterwürfeln muss. Wenn ich an etwas Regelhaftem festhalten müsste, was ich als DSA-typisch empfinde.

Muss ich aber nicht. Von mir aus könnte DSA5 auch auf W30 basieren oder auf einem Kreisel.

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Offline KlickKlack

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1641 am: 22.03.2011 | 16:32 »
Ich finde es auch immer einwenig befremdlich, wenn Regelelemente wie 3W20 als Grundpfeiler DSA begriffen werden. Allerdings falle ich mit dem Wunsch ein andere System für DSA zu verwenden schon in einer meiner eigenen DSA Gruppe negativ auf. Während ein großer Teil der Spieler bereit wäre (und war) andere Regeln auszuprobieren, gibt es zumindest einen dem tatsächlich Tränchen in die Augen schießen wenn man postuliert, dass DSA doch vor allem Aventurien ist und nicht das überladene, widersprüchliche Regelsystem... und schon gar nicht die so unterschiedlichen Proben (weiß zwar jeder hier, aber noch Mal - da haben wir die seltsame 3W20 Probe, und um diese zu behaupten wird tatsächlich angebracht, sie schaffe eine gewisse Fairness, eine Berechenbarkeit und ein `Gefühl für Chancen` aber ausgerechnet da wo es brenzlig wird, da wo es gefährlich wird, greift man auf ein völlig anderes System zurück, 1W20, nämlich in den Kämpfen. Das Hier nun z.B. Magie, die ja durchaus kampftauglich ist wieder mit 3W20 gewürfelt wird ist ja nur eine Unstimmigkeit.)
Muss man alles nicht verstehen, scheint aber nicht nur in meiner Gruppe so zu sein.

Was aber, neben Aventurien, für DSA wirklich typisch ist und das soll nun keine Polemik sein... ist dieses `wir wollen alles und können nichts richtig` Gefühl.
Knallharte, plausible, realistische Regeln - Heldenspiel in dem sich keiner Weh tut.
Komplexe Simulation, auch und grade auf Ebene sozialen Mit- und Gegeneinanders - aber keine Regeln für den Umgang mit Gesellschaftlichen, Zwischenmenschlichen Talenten etc...
Dieses billige Europapark, Phantasialandgefühl, seit Borbarad mit Spukschloss, Geisterbahn und Haus des Schreckens, das DSA schon lange mit sich rumschleppt und das ja nun jeden Spielstil, jede Rollenspielidee bedienen soll, aber keinem wirklich gerecht wird - oder besser, für das es jeweils wesentlich stimmungsvollere und bessere Systeme gibt.

Da könnte und sollte man meines Erachtens ansetzen. Indem man tatsächlich ein modulares System anbietet klar unterschieden nach Spielgefühl, Spielanspruch unterfüttert mit Fluff alá `Heldenspiel, mit Fleischwunden und rollenden Orkköpfen bietet sich hier und dort an und wird unterstützt durch...` Also das was nun schon einige Male angeregt wurde, ein weitgefächertes, modulares System aber engverknüpft mit Aventurien, welches ja in sich schon Modular aufgebaut ist.

Probleme bekommt man dann eventuell mit dem Metaplot, allerdings lässt sich dies lösen, in dem man den Kontinent entzerrt und die Geschichte eher wieder Regional entwickelt...

Offline Terrorbeagle

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1642 am: 22.03.2011 | 16:54 »
Ich glaube, man macht es sich da mit der Kritik etwas zu einfach, wenn man die einzelnen Aventurischen Teilsettings und Versatzsstücke losgelöst voneinander mit spezialisierteren Rollenspielen vergleicht - denn das wirklich wesentliche erwächst ja letztendlich aus der Kombination und der Vielsietigkeit, auch und gerade was das Charakterangebot angeht.
 
Klar, wenn ich den große Duelisten mit seinen Duelistenfreunden spielen will, bin ich mit Swashbucklers besser bedient. Will ich Gawain und die Ritter der Tafelrunde spielen, dann liegt Pendragon erstmal näher, und wenn ich an muskelbepackten Barbaren auf Kaperfaht meine Freude habe, dann wäre Conan oder so auch eine bessere Option. Aber mit DSA hätte ich halt die Option, sowohl den Duelanten, als auch den Ritter auls auch den Barbaren zusammenzubekommen und damit Spaß zu haben.

Insofern stimmt es schon, dass DSA zwar viel von einer Küchenspüle hat, aber man das eben auch ambivalent sehen kann (und vermutlich sollte). Dies hebt allerdings auch die Bedeutung von gut organisierten Optionalregeln und frei zuschaltbaren Regelblöcken, die ja in der jetzigen Form ja (mal wieder) besser gedacht als gemacht sind.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline KlickKlack

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1643 am: 22.03.2011 | 17:21 »
Ich verstehe schon was Du meinst. Conan macht das ja auch, nur nicht so extrem... Bei DSa ist halt das Problem, dass der eigene Anspruch, eine plausible, komplexe, nachvollziehbare Geschichte zu erzählen mit den eigenen Setzungen kollidiert. Sowohl mit den erzählerischen (Thorwaler sind Wikinger die Küsten plündern. Es gibt aber keine Küsten die sie plündern könnten...) als auch mit den Regeltechnischen (das ewige Magie/Geweihten Dilemma)

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1644 am: 22.03.2011 | 17:26 »
Man könnte ja auch GURPS spielen, das ist auch universal und bedient alles und nix. Oder tada, Midgard, das fast dasselbe ist wie DSA.

Offline KlickKlack

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1645 am: 22.03.2011 | 17:27 »
GURPS ist aber wenigstens modular aufgebaut. Man kann es mögen oder nicht, aber es funktioniert wenigstens. Midgard kenne ich leider garnicht.

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1646 am: 22.03.2011 | 17:47 »
Midgard ist IMO auf einem mittleren Abstraktionsniveau praktisch identisch mit DSA. Es fehlen die DSA Kinderkrankheiten, das Kampfsystem ist besser, aber der Anspruch und die Zielsetzung sind fast dieselben. Man könnte sich hinsetzen und Aventurien mit Midgard spielen, würde, kaum auffallen. 

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1647 am: 22.03.2011 | 18:19 »
Eigentlich sagt ihr das ganz richtig, man kann Aventurien mit anderen Regeln bespielen - nur ist es dann kein DSA mehr, sondern Aventurien mit irgendeinem Regelsystem.

Savage Aventurien ist Savage Aventurien, aber kein DSA.
Midgard-Aventurien ist MIdgard-Aventurien aber kein DSA.
Gurps-Aventurien ist Gurps-Aventurien aber kein DSA.

usw. usf.

Und das ist meine Standpunkt.
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Offline Ophiadane

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1648 am: 22.03.2011 | 18:23 »
Exakt. DSA ist nur DSA, wenn DSA draufsteht, also DSA1, DSA2, DSA3, DSA4, DSA4.1 und irgendwann wohl mal DSA5. Definierend ist dabei aber nicht der 3W20-Wurf. Wenn DSA5 keine 3W20-Proben macht, ist es trotzdem noch DSA.
Hier in der aktuellsten Version: D20Aventurien.pdf und D20Charakterblatt.pdf

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1649 am: 22.03.2011 | 18:32 »
Nein, DSA ist DSA, wenn DSA drinn steht, sonst ist es Etikettenbetrug.

Beantworte doch mal Mustafas Frage.

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