Umfrage

Seit wann kennst du den Begriff "Railroading"?

2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000
1999
1998
1997
1996
1995
Kenne den Begriff nicht
Anders / siehe Beitrag

Autor Thema: RR-Begriff: Seit wann bekannt?  (Gelesen 7208 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: RR-Begriff: Seit wann bekannt?
« Antwort #25 am: 3.02.2011 | 08:50 »
Pesttanz:

Findest du denn diese Art des Abenteuers auch schaisse oder magst du die ? Und welchen Begriff würdest du bevorzugen ? Einen Deutschen, oder welchen würdest du als amerikaner wählen ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: RR-Begriff: Seit wann bekannt?
« Antwort #26 am: 3.02.2011 | 08:59 »
Der Begriff ist schon passend. Er drückt das aus, was er auch soll. Da habe ich keine Einwände.

Ich hasse eher das, was die Leute aus dem Begriff gemacht haben. Manche meckern schon bei der kleinsten Kleinigkeit und werfen RR vor. Mittlerweile kann ich es einfach nicht mehr hören.
Ich sehe das etwas differenziert. Wenn ein SL natürlich ständig über den Kopf des Spielers hinweg Entscheidungen für den SC trifft, oder er mit absolut unlogischen RR Aktionen daherkommt, dann stört es mich mit Sicherheit auch. In anderen Situationen ist dezentes Railroading aber oftmals der Atmosphäre dienlich und auch nicht störend.

Ich habe also nichts gegen den Begriff an sich, sondern gegen die Tatsache wie oft einem kleinlich RR vorgeworfen wird.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

El God

  • Gast
Re: RR-Begriff: Seit wann bekannt?
« Antwort #27 am: 3.02.2011 | 16:53 »
Schau mal in den DSA-Blubberthread. Der ist schon seit hunderten Beiträgen on topic  ~;D

PS: Ich weiß, dass der eigentlich auch schon off topic war, fands nur trotzdem witzig. Naja. Ich sitze hier und kann nicht anders.

PPS: Nagut. Bemühe ich mich auch mal um ein On Topic. Ich kanns nur schätzen, denke aber, dass es in der Zeit war, als ich begann, mich mit RPG etwas intensiver im Netz zu beschäftigen. 2003. Das Problem von Schienenabenteuern war vorher schon bekannt, aber der schöne treffende Begriff kommt mir erst für etwas später in Erinnerung.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: RR-Begriff: Seit wann bekannt?
« Antwort #28 am: 3.02.2011 | 18:47 »
2008 oder 2009, schätze ich. Jedenfalls war es schön, mal einen bekannten & verwendbaren Begriff für das zu kennen, was ich vorher Real Existierendes Storytelling genannt habe.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: RR-Begriff: Seit wann bekannt?
« Antwort #29 am: 3.02.2011 | 20:12 »
@Sineijdan: Erklärst du uns, wofür du diese Daten eigentlich brauchst?  :)

Ich vermute ja, du hast irgendeine Hypothese und möchtest diese untermauern. Oder liege ich das falsch?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: RR-Begriff: Seit wann bekannt?
« Antwort #30 am: 3.02.2011 | 20:40 »
Ja, durchaus.
Moah, dann spuck es doch schon aus..

Zitat
Aber das wird hier schnell in Politik umschlagen und dann verzerren die politischen Absichten und die Taktik das Ergebnis, und ich will eigentlich wirklich nur unschuldige Daten erheben.
Wenn man nur unschuldig Daten erheben will dann tut man das net um vorab ausgelegte Thesen zu untermauern.
Ist imho doch nur nen politischer Winkelzug womit man die rein haut die bei der Umfrage keine sinisterere Motivation unterstellten,..

 :gasmaskerly:
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

El God

  • Gast
Re: RR-Begriff: Seit wann bekannt?
« Antwort #31 am: 3.02.2011 | 20:55 »
fu! = ?

El God

  • Gast
Re: RR-Begriff: Seit wann bekannt?
« Antwort #32 am: 3.02.2011 | 20:58 »
Wollen wir nicht erst in einer Umfrage klären, wer jetzt noch über dich lachen mag?  :gaga:

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: RR-Begriff: Seit wann bekannt?
« Antwort #33 am: 3.02.2011 | 21:01 »
fu! = ?

[gelöscht durch Administrator]

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: RR-Begriff: Seit wann bekannt?
« Antwort #34 am: 3.02.2011 | 21:01 »
(...)

Als Strafe fürs Moah: fu! 

:D

Das wird in einer neuen Umfrage definiert!

So was könnte man überaus leicht als persönliche Beleidigung interpretieren. Eine Erklärung deinerseits würde ich daher begrüssen.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

El God

  • Gast
Re: RR-Begriff: Seit wann bekannt?
« Antwort #35 am: 3.02.2011 | 21:02 »
Ich frage ja nur, weil die einzige Bedeutung von fu, die mir geläufig wäre, etwas sehr unhöfliches ist. Das kannst du aber kaum gemeint haben.

El God

  • Gast
Re: RR-Begriff: Seit wann bekannt?
« Antwort #36 am: 3.02.2011 | 21:33 »
Na toll. Spätestens jetzt können wir uns die Umfrage, wer noch lachen kann, wohl sparen.  :(

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: RR-Begriff: Seit wann bekannt?
« Antwort #37 am: 3.02.2011 | 21:37 »
Ich würde es begrüßen, wenn ihr euch alle mal abregen würdet. Ich nehme an, dass "fu" in diesem Fall nicht als persönliche Beleidigung gedacht war - mir wäre nicht bekannt, dass das ein Schimpfwort ist. Eine Diskussion darüber hat hier aber auf keinen Fall etwas zu suchen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: RR-Begriff: Seit wann bekannt?
« Antwort #38 am: 4.02.2011 | 00:52 »
Sorry wenn ich störe, ich hätt da noch ne Meldung zum Thema:

Ich hab mal 1999 angegeben -- kann auch sein, dass es 2000 war, aber bestimmt nicht später. Mit diesem Begriff hat einer meiner damaligen Mitspieler den Sachverhalt bilanziert, nachdem ich ihm von meinen Erfahrungen mit Onlinerollenspielen erzählt hatte. Ich habe auch auf der Stelle verstanden, was dieser Begriff aussagen soll.

Eventuell hatte ich das Wort schonmal Jahre früher gehört, aber dann ist es da noch nicht hängengeblieben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Samael

  • Gast
Re: RR-Begriff: Seit wann bekannt?
« Antwort #39 am: 4.02.2011 | 13:08 »
Sineijdan, ich finde es äußerst unsympathisch, wie du dich hier überheblich-spöttisch gerierst nachdem dutzende Leute netterweise auf deine Anfrage geantwortet haben.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: RR-Begriff: Seit wann bekannt?
« Antwort #40 am: 4.02.2011 | 13:24 »
@Pesttanz:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: RR-Begriff: Seit wann bekannt?
« Antwort #41 am: 4.02.2011 | 13:26 »
1996
Im Zusammenhang mit dem DSA-AB "Albtraum ohne Ende".
Da war das erste Mal die Rede davon das Abenteuer auf Schienen verlaufen.
Zusammen mit den RR-Erfahrungen aus den Shadowrun-Abenteuern die wir damals gespielt haben, kamen wir zu dem Schluss das Kauf-ABs meistens Mist sind. Eine Abneigung die ich bis heute nur schwer ablegen konnte.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.029
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: RR-Begriff: Seit wann bekannt?
« Antwort #42 am: 4.02.2011 | 14:15 »
Ich habe mal 2006 angeklickt, also seit ich im :T: bin. Als mir der Begriff hier das erstemal begegnet ist, kam der mir aber schon irgendwie vertraut vor, es ist also gut moeglich, dass er mir schon vorher im Orkenspalter ueber den Weg gelaufen ist; das waere ann eher in der spaeten 90ern oder fruehen 00ern. Genauer kann ich es leider nicht angeben.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

oliof

  • Gast
Re: RR-Begriff: Seit wann bekannt?
« Antwort #43 am: 4.02.2011 | 16:16 »
Ich hab mal kurz das Online-Orakel bemüht und habe mit wenig Mühe den Begriff railroading 1997 in rec.games.frp.advocacy gefunden:


Zitat von: http://groups.google.com/group/rec.games.frp.super-heroes/browse_thread/thread/7c615d97cd55c232/87c926eafc3f837a?q=railroading+group:rec.games.frp.advocacy#87c926eafc3f837a
[…] If players have willingly decided to play the sorts of
people who try to stop cities from being blown up, it is not
"railroading" to present them with a villain who wants to blow up a
city. That's just the nature of the campaign.
Anyway, your definition of "railroading" is rather too broad for my
tastes.[…]

Und schon damals gab es Streitereien um die genaue Abgrenzung des Begriffs …


Nachtrag: Ein Thread aus der gleichen Zeit.
« Letzte Änderung: 4.02.2011 | 16:18 von oliof [N/A] »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: RR-Begriff: Seit wann bekannt?
« Antwort #44 am: 4.02.2011 | 16:49 »
Kann es auch nur schätzen, es ist jedenfalls schon einige Jahre her, dass ich auf darauf gestoßen bin... Ich glaube es war damals in Kommentaren zu DSA-Abenteuermodulen - denen ja oft dieser Vorwurf gemacht wird ^^

Die Einführung des Begriffs finde ich grundsätzlich auch gut, da somit der Fokus auf schlechte bzw. ungünstige Verfahrensweisen beim Spielleiten gelenkt wurde, die den Anwendern dieser Technik meistens gar nicht bewusst waren. Ich glaube das hat insgesamt viele positive Lerneffekte ausgelöst bzw. mehr Reflektion über das SL-Verhalten.

Sehr schlecht finde ich dagegen, dass dieser Begriff heute in höchstem Maße schwammig und unsauber verwendet wird, da oft lange Diskussion losbrechen, bevor überhaupt realisiert wird, dass völlig unterschiedliche Definitionen verwendet werden. Gefährlich ist v.a., dass viele den Begriff nur indirekt "kennen", nämlich anhand ihrer eigenen Interpretation der Aussagen anderer Leute, so dass hier praktisch der "Stille Post"-Effekt auftritt und die jeweils ursprünglich angestrebte Bedeutung mit jeder weiteren Person immer weiter subjektiv verfälscht wird.

Ich finde z.B. folgende Definition recht gelungen: "Mit Railroading (von engl. Railroad - (Eisenbahn-Schiene)) bezeichnet man im Rollenspiel-Kontext ein Verhalten eines Spielleiters, das dessen Spieler in ihrer Handlungsfreiheit im Spiel über die gemeinsamen Spielregeln hinaus einschränkt." ( http://www.rpg-info.de/Railroading )
Wenn man so eine Definition als Grundlage nimmt, zeigt sich auch relativ schnell, dass viele Aussagen da reininterpretiert werden (können), welche eigentlich nichts mehr mit dem Begriff an sich zu tun haben. Dafür wäre es meiner Meinung sinnvoll jeweils eigene Begriffe einzuführen, um das besser abzugrenzen (statt Missverständnissen) und genauer klar zu machen, worum es eigentlich gehen soll. -> Viele negative Aussagen über SL-Verhalten, verwenden den Begriff eigentlich falsch, da sie zwar durchaus berechtigte Kritik an bestimmter unsauberer Methodik des SLs üben, dass jedoch wirklich die Handlungsfreiheit eingeschränkt wird, ist in vielen solcher Beispiele gar nicht gegeben.

Insofern stellt sich - back to core topic - daraus auch die Frage heisst "Begriff bekannt" heute auch bei der Mehrheit "Begriff verstanden"?  ;D Aber ich glaube, dass das Tanelorn-Forum da insgesamt für die gesamte Szene doch qualitativ relativ vorbildlich ist...

« Letzte Änderung: 4.02.2011 | 16:51 von OldSam »

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: RR-Begriff: Seit wann bekannt?
« Antwort #45 am: 4.02.2011 | 17:14 »
Ich hab mal kurz das Online-Orakel bemüht und habe mit wenig Mühe den Begriff railroading 1997 in rec.games.frp.advocacy gefunden:

Ich habe mit anderen Suchworten (ohne -ing) 1995 ausgemacht (und tatsächlich wurde auch Dragonlance in dem Post genannt):
Zitat von: Mary Kuhner in rgfa
If they seem to want a plot-based game, but are reluctant to trust the GM not to railroad, you might try setting up a scenario where the plot is visible and agreed on in advance.
(...)
Some branches of the hobby have a very well-developed set of formal conventions:  for example, if the monster is too tough to defeat there *will* be a tool nearby to defeat it.  I recall running afoul of this in using a Dragonlance module 
http://groups.google.com/group/rec.games.frp.advocacy/browse_thread/thread/1d102bb4668e237d/ead3fb7c3ab3c756?hl=de&q=railroad+group:rec.games.frp.advocacy#ead3fb7c3ab3c756

Mary Kuhner war ein Urgestein der damaligen Theorie-Szene.

Und um die Frage vorwegzunehmen, nein, das war nicht der Ort, an dem ich es zuerst sah. Ich habe das Usenet erst vier Jahre später entdeckt. Aber ich war damals im Spieleladen und es kann gut sein, dass einer unserer Stammkunden so usenet-affin war, dass er die Diskussion kannte und in Ladengespräche einbrachte.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: RR-Begriff: Seit wann bekannt?
« Antwort #46 am: 4.02.2011 | 22:59 »
Zitat
Das gilt leider im Sinne des Threads nicht. Die Frage ist tatsächlich, wann du das Wort "Railroading" (und keine Vorstufen oder Derivate) zum ersten mal gehört oder gelesen hast.
OK, dann war es wohl so um 1998, auf einer meiner ersten Cons die ich besucht habe, das ich den Begriff 1:1 so gehört und benutzt habe.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: RR-Begriff: Seit wann bekannt?
« Antwort #47 am: 4.02.2011 | 23:41 »
Und da hast du den Begriff das erste Mal entdeckt?
Wann ich den Begriff zuerst gehoert habe kann ich jetzt nicht mehr reproduzieren. Wenn der aber schon 1997 im Netz unterwegs war kann es gut sein, dass ich den da schon mitgekriegt habe. Ich muesste seit 1994/95 online sein (und seither auch in verschiedenen Rollenspielbereichen mehr oder minder aktiv)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

oliof

  • Gast
Re: RR-Begriff: Seit wann bekannt?
« Antwort #48 am: 6.02.2011 | 18:36 »
Selbst gehört zwischen 1994 und 1997, genauer kann ich es nicht sagen.

LöwenHerz

  • Gast
Re: RR-Begriff: Seit wann bekannt?
« Antwort #49 am: 11.02.2011 | 14:06 »
Dürfte so 2004/2005 gewesen sein, als ich angefangen habe, mich zum Thema Rollenspiele im Netz rumzutreiben.

+1