Autor Thema: Warum gibt es keine klassische SciFi-Serie mehr im Fernsehen?  (Gelesen 11839 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Warum gibt es keine klassische SciFi-Serie mehr im Fernsehen?
« Antwort #125 am: 14.02.2011 | 10:37 »
Ich frage mich seit Jahren, warum keiner die Battletech-Lizenz für eine Fernsehserie nutzt.
Technisch unproblematisch, Hard SciFi und politisch nah genug an der Erde, um zugänglich zu sein.
Da Battletech doch einiges von Macross/Robotech geklaut hatte, könnte das einen ziemlichen lizenztechnischen Albtraum gleichen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Ranor

  • Gast
Re: Warum gibt es keine klassische SciFi-Serie mehr im Fernsehen?
« Antwort #126 am: 14.02.2011 | 10:39 »
Ich frage mich seit Jahren, warum keiner die Battletech-Lizenz für eine Fernsehserie nutzt.
Technisch unproblematisch, Hard SciFi und politisch nah genug an der Erde, um zugänglich zu sein.
Für eine Fernsehserie halte ich Btech für zu aufwendig, aber einen coolen Kinofilm (Gray Death-Trilogie, besonders Band 2) könnte man da wirklich draus machen (das denke ich mir seit dem fantastischen Intro von MechWarrior 2). Da wäre dann zwar auch die Unseens ein Problem, aber für einen Kinofilm ließe sich das sicherlich lösen. Allerdings scheint das Interesse an Btech allgemein eher niedrig zu sein, wie man bspw. an dem Gezerre um MechWarrior 5 sehen kann. Aber ein Btech-Film... ach, das wäre mal was.
Zitat
Neue Staffeln von Street Hawk, oder Viper, wären eine nette Alternative. Winspector(mit modernen Effekten, glaubhaften Kamfszenen und ohne das peinliche übersetzte Intro!) hätte sogar beides: Power Armor und ein futuristisches Auto.
 :Ironie: Ende!
Das müsste aber schon sehr gut gemacht sein - das Remake von Knight Rider vor ein paar Jahren war ja mehr als grauenhaft.

Ranor

  • Gast
Re: Warum gibt es keine klassische SciFi-Serie mehr im Fernsehen?
« Antwort #127 am: 14.02.2011 | 10:43 »
Da Battletech doch einiges von Macross/Robotech geklaut hatte, könnte das einen ziemlichen lizenztechnischen Albtraum gleichen.
Es sah ja vor einiger Zeit mal aus aus als wären die Lizenzstreitigkeiten gelöst - MechWarrior 5 wurde angekündigt und die Unseens sollten wieder sichtbar gemacht werden. Dann wurde es aber leider sehr ruhig um die ganze Sache und außer der Information, dass es wohl doch noch Lizenzprobleme gibt, hat man nichts mehr davon gehört. Ich denke allerdings das sich die Probleme mit der finanziellen Power von Hollywood sicherlich lösen ließen, vorausgesetzt es besteht ein genügend großes Interesse an der Sache. Die Transformers-Filme haben ja gezeigt, dass große Roboter viel Geld in die Kassen spülen können...

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Warum gibt es keine klassische SciFi-Serie mehr im Fernsehen?
« Antwort #128 am: 14.02.2011 | 11:24 »
Die Transformers-Filme haben ja gezeigt, dass große Roboter viel Geld in die Kassen spülen können...
Wenn es mit der dünnen Story einer drittklassigen Cartoonserie zu zweitklassigen Actionfiguren funktioniert, müsste es mit Battltech eigentlich erst Recht klappen.
Über 50 Romane und 2 erfolgreiche Serien am PC(Mechwarrior und Mechcommander) hätten IMHO schon das Potential zu einer Serie, vor allem wenn man den Vorschlag von Ranor aufgreift:

Gray Death: Der Söldnerstern als Kino-Auftakt
Prequel & Sequel, je nach Kassenerfolg, als Kino oder Direct to DVD
Serie: Next Generation, mit den Abenteuern von Alexander Carlyle und seinen Freunden. Als Pilot zur Serie: Das verlorene Gefecht gegen die Clans.
Wiederaufbau, politische Intrigen und ein furioses Finale mit Abmurksen aller wichtigen Charaktere gäbe sicher ein paar Staffeln fürs Fernsehen her.

Persönlich wäre mir die Blut der Kerensky Trilogie + 20 Jahre später: Warrior(Vorgeschichte der Kell Hounds) lieber.
Ist auch näher an Star Wars ;)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Warum gibt es keine klassische SciFi-Serie mehr im Fernsehen?
« Antwort #129 am: 14.02.2011 | 11:37 »
@Robert: Oh ja, das hört sich gut an. Würde ich mit Sicherheit sehen wollen.

Wo wir auch grad bei grausigen Spieleverfilmungen sind. Wie kommt es eigentlich das man aus einem guten Spiel oder einem guten Setting eine so fürchterliche Verfilmung macht? Das ist ja nicht erst einmal passiert und es war auch nicht immer Uwe Boll dabei. (gaaanz anderes Thema...)
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Ranor

  • Gast
Re: Warum gibt es keine klassische SciFi-Serie mehr im Fernsehen?
« Antwort #130 am: 14.02.2011 | 11:42 »
Wo wir auch grad bei grausigen Spieleverfilmungen sind. Wie kommt es eigentlich das man aus einem guten Spiel oder einem guten Setting eine so fürchterliche Verfilmung macht? Das ist ja nicht erst einmal passiert und es war auch nicht immer Uwe Boll dabei. (gaaanz anderes Thema...)
Gute Frage, aber da wäre ein eigener Thread sicherlich besser  :)

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Warum gibt es keine klassische SciFi-Serie mehr im Fernsehen?
« Antwort #131 am: 14.02.2011 | 12:43 »
Ich frage mich seit Jahren, warum keiner die Battletech-Lizenz für eine Fernsehserie nutzt.
Technisch unproblematisch, Hard SciFi und politisch nah genug an der Erde, um zugänglich zu sein.
Es gab doch schon eine BT Serie 1994 Wiki

Aber wo wir dabei sind, eine Heavy Gear oder Jovian Chronicles Serie fände ich auch ne geile Idee.

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Warum gibt es keine klassische SciFi-Serie mehr im Fernsehen?
« Antwort #132 am: 14.02.2011 | 12:58 »
@Woodman:
Leider kam dieser Cartoon nicht über 13 Episoden hinaus, war nie in D-Land zu sehen und die damalige CGI war gelinde gesagt grottig.
Außerdem geht es hier, so wie ich das verstanden habe, um Fernsehserien mit echten Schauspielern ;)

Und ja, eine Heavy Gear Serie würde mich fast so sehr interessieren, wie eine über Battletech.
Wo wir grade dabei sind: Wing Commander, mit zeitgemäßen Kilrathi-Kostümen und Außenaufnahmen.
Von mir aus auch eine Privateer-Serie im Firefly-Stil und Jürgen Prochnow muss mindestens einen Cameo-Auftritt bekommen, auf alle anderen Schauspieler und den, am Film IIRC nicht beteiligten, Mark Hamill kann ich verzichten!
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Warum gibt es keine klassische SciFi-Serie mehr im Fernsehen?
« Antwort #133 am: 14.02.2011 | 13:17 »
Mir gings ja nur darum zu zeigen, dass schon jemand versucht hat BT fürs TV zu adaptieren, anscheinend nur mit mäßigem Erfolg. Und Wing Commander stelle ich mir als Serie gerade problematisch vor, weil es wohl auf viele wie ein Battlestar Abklatsch wirken würde, da gibts es zu viele Ähnlichkeiten im Format.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Warum gibt es keine klassische SciFi-Serie mehr im Fernsehen?
« Antwort #134 am: 14.02.2011 | 15:25 »
In Russland wird die "S.T.A.L.K.E.R."-Spielreihe ins Fernsehen gebracht und sieht gar nicht mal so schlecht aus. Thematisch innovativ wird das zwar auch nicht und die Inszenierung ist - dem Trailer nach zu schließen - dem amerikanischen Actionkino angelehnt, aber ich verlasse mich darauf, dass die Erzählweise zumindest ungewohnt genug ist, um ungewöhnlich zu sein. Und vielleicht bietet ja das Serienformat die Möglichkeit, die Wurzeln der Reihe ("Piknik na obotschinje") stärker zu betonen?
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)