Autor Thema: [Fantasy] Alternative Waffenwerte  (Gelesen 3568 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: [Fantasy] Alternative Waffenwerte
« Antwort #25 am: 22.03.2011 | 09:40 »
@Pyromancer:

Das ändert eigentlich schon einiges ;)

Bei starken Charakteren ist das Waffengewicht weit nebensächlicher als bei Schwachen. Das Waffengewicht ist zwar nie unbedeutend aber auch nicht überzubewerten. Wobei ich Dir Recht gebe, dass der Kriegshammer und das Kurzschwert durch das Gewicht miteinander ausbalanciert sind.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Fantasy] Alternative Waffenwerte
« Antwort #26 am: 22.03.2011 | 09:44 »
Die Belastungsregeln sind eh ein Witz. Nicht, dass ich sie ohne weiteres ignorieren würde, aber sie sind trotzdem schlecht. Erstens ist der Tragkraftfaktor (ST*5) zu gering, zweitens sind die Waffengewichte durch die Bank zu hoch. Die Rüstungsgewichte kämen so mehr oder weniger hin, wenn das absolute Gewicht gemeint wäre, aber auch da behauptet das System, das wäre das "effektive Gewicht beim Tragen" und eigentlich wären sie schwerer, und das ist auch wieder Bullshit.

Zu den Waffenwerten: das hab ich auch schon festgestellt, dass Zweihandwaffen Rotz sind. Die Parry _ist_ eben effektiv -2 im Vergleich zu so ziemlich allen anderen sinnvollen Kombinationen; der liebe Gott hat dir zwei Hände gegeben, damit du sie benutzt, darum ist es unredlich, nur Langschwert und Zweihandschwert ohne Berücksichtigung der zweiten Hand zu vergleichen.

Zum Thema Fluff vs. Spielvorteil: ich finde ja auch, dass ein System den Spieler für die Wahl der "stimmungsvollen" Mittel _belohnen_ statt bestrafen sollte.

That said, zum eigentlichen Thema: das mit der reduzierten Stärkeanforderung wäre mir zu umständlich. Aber das mit den besonderen Eigenschaften nach Waffentyp finde ich im Prinzip gut!
Da wäre es eigentlich schön, wenn jede Waffe eine _eigene_ besondere Eigenschaft hätte.

Bei deinem momentanen Entwurf z.B. gibst du allen Klingenwaffen Parry +1. Wo ist dann die Existenzberechtigung des Rapiers?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat