Autor Thema: Challenge 2011  (Gelesen 98059 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Re: Challenge 2011
« Antwort #200 am: 16.04.2011 | 16:21 »
Ich hab noch eine Frage zur Kategorie 3: Gegenstand (Karte, Handout).
Wäre folgendes erlaubt:
1) Ich nehme eines der Bilder, und male davon inspiriert eine Karte (z.B. eine Übersichts-Landkarte, Dungeon-Bodenplan), die ich dem Abenteuer zufüge? Und diese Karte kostet dann 1000 Wörter?
2) Ich wähle eines der Bilder, und baue einen Gegenstand, der auf diesem Bild vorkommt, in das Abenteuer ein, ohne dass das Bild selbst irgend etwas mit dem Abenteuer zu tun hat (z.B. ich wähle das Raum-Bild, da steht auf dem Tisch eine Weinflasche, und im Abenteuer kommt eine Weinflasche vor, die aus den Tiefen eines Dungeon-Weinkellers geborgen werden muss)?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Challenge 2011
« Antwort #201 am: 16.04.2011 | 16:25 »
So wie ich es verstehe sowohl als auch.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Pyromancer

  • Gast
Re: Challenge 2011
« Antwort #202 am: 16.04.2011 | 16:29 »
So wie ich es verstehe sowohl als auch.
Ich verstehe das auch so, aber bevor ich mich ins Getümmel stürze hätte ich gerne Klarheit. ;)

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: Challenge 2011
« Antwort #203 am: 16.04.2011 | 17:29 »
1) Ich nehme eines der Bilder, und male davon inspiriert eine Karte (z.B. eine Übersichts-Landkarte, Dungeon-Bodenplan), die ich dem Abenteuer zufüge? Und diese Karte kostet dann 1000 Wörter?

Korrekt. Deine neue Karte ist ein Handout oder SL-Werkzeug, dass dem Abenteuer zwingend beigefügt werden muss. Ohne ist es nicht zu leiten.

Zitat
2) Ich wähle eines der Bilder, und baue einen Gegenstand, der auf diesem Bild vorkommt, in das Abenteuer ein, ohne dass das Bild selbst irgend etwas mit dem Abenteuer zu tun hat (z.B. ich wähle das Raum-Bild, da steht auf dem Tisch eine Weinflasche, und im Abenteuer kommt eine Weinflasche vor, die aus den Tiefen eines Dungeon-Weinkellers geborgen werden muss)?

Ebenfalls korrekt. Das Bild ist in dem (imaginär veröffentlichten) Modul nicht vorhanden. Es ist lediglich die Inspiration, aus der du als Autor die Abenteueridee abgeleitet hast.
Zeichnest du eine Weinflasche oder gestaltest du das Etikett als Handout, wird es wieder Bestandteil des Textes.

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: Challenge 2011
« Antwort #204 am: 16.04.2011 | 17:54 »
Totale Settingneutralität ist auch verdammt schwer zu machen.  (...)
Univeralabenteuer können immer nur in einem bestimmten Rahmen universal sein.

Völlig richtig. Ein SF-Abenteuer ist was anderes als ein Fantasy-Abenteuer. Und beides Challenge-konform.
Was wir vermeiden wollen ist ein Star Trek-SF-Abenteuer (das man nur leiten oder spielen kann wenn man Startrekismen beherrscht) oder ein AD&D-Fantasy-Abenteuer (dessen Lösung auf der Kenntnis von AD&Dismen beruht wie damals das zweite Adlerweg-Modul).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Challenge 2011
« Antwort #205 am: 16.04.2011 | 17:58 »
Je mehr ich hier lese, desto mehr wird mein Gefühl bestärkt, dass die Jury gute Arbeit leistet und ordentliche Urteile fällen wird. Weiter so! :d

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: Challenge 2011
« Antwort #206 am: 16.04.2011 | 19:34 »
Deshalb glaube ich auch, dass es hier kein Earthdawn- oder Shadowrunabenteuer geben wird.

Jein.

Ich habe gestern im Chat auch Teylen den Tipp gegeben, ruhig ein settingspezifisches Abenteuer zu beginnen und dann die Setting-Elemente zu generalisieren.

Ein Earthdawn-Abenteuer, in dem es um die Erkundung eines viele hundert Jahre verschlossenen Kaers geht, kann mit AD&D, Midgard, Arcane Codex, Savage Fantasy, MERS usw. gespielt werden und prinzipiell in fast jeder Kampagnenwelt untergebracht werden. Aus den Horrors werden Dämonen; die Plage war keine weltumspannende Katastrophe, sogar etwas (vielleicht sogar extrem) lokales; vielleicht hat sich das Kaer vor hunderten Jahren auch bloß vor einer eingebildeten Gefahr eingeschlossen; etc.
Das D&D-Modul B4 Die vergessene Stadt eignet sich andersherum perfekt zur Übertragung nach Earthdawn.

Ein Shadworun-Abenteuer ist ein Cyberpunk-(das Genre, nicht das System)-Abenteuer mit Orks und Elfen. Nimmt man die Nichtmenschen raus und ersetzt etwaige plotrelevante Magie durch experimentelle Technik (Nanotechnologie?), hat man es schon universalisiert.

Ein Cthulhu-Abenteuer kann je nach Mythosanteil ein gewöhnliches Horrorabenteuer oder Pulp-(Indy Jones)-Abenteuer sein, Star Wars kann leicht zur abenteuerlichen Space Opera werden (es muss keinen Hinweis auf Vader, Jedi usw. geben), Firefly zur traveller-esken Asimov/Pournelle-SF, usw. usf.

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: Challenge 2011
« Antwort #207 am: 19.04.2011 | 08:12 »
Warum sehe ich die Challenge immer nur durch zufall. Argh.
Ich denke ich werde versuchen mit zu machen.
Da ich noch für eines meiner Rollenspiele eine Abenteueridee habe, dürfte die sogar hier zu passen. Und so habe ich (egal ob Gewinnen oder verlieren) nen Anreitz zu schreiben.
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: Challenge 2011
« Antwort #208 am: 20.04.2011 | 10:52 »
Bezüglich der Grafik ahbe ich eine Frage. Ihr sagt pro Bild 1000 Zeichen. Ich differenziere aber zB. Zwischen kleinen Charakterportraits und ganzen Szenenbildern. Also zB. Coverbild / Umfangreiches Szenenbild wie beid en Challange bildern oder kleine Grafiken von Waffen Objekten oder Charakterportraits ala Degenesis. Zählt der Wortcount für alles gleich? Das fände ich etwas schade, denn dann müsste ich alle Charakterbilder weglassen,d a es zuviel Wordcount fressen würde. Und bei meinem Setting sollen mindestens 20 NSCs auftauchen, von denen ich zumindest gern ein kleines Protrait machen wollen würde. Oder soll sowas einfach in den Anhang gestopft werden?

oliof

  • Gast
Re: Challenge 2011
« Antwort #209 am: 20.04.2011 | 10:59 »
Wenn die Bilder für das Abenteuer eigentlich egal sind, kannst du sie in den Anhang tun.

Wenn die Bilder wichtige Details beinhalten (z.B. die sechs Finger an der rechten Hand oder sowas), dann zählen sie zum Abenteuercorpus.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Challenge 2011
« Antwort #210 am: 20.04.2011 | 11:10 »
Zumal das Layouten doch getrennt von der Abenteuer Gestaltung gehandhabt werden soll.
Das heisst die Publikums Version kann bunter als die Loveparade sein, nur in der Jury Version soll es halt Fliesstext sein mit nur den noetigsten Bildern.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: Challenge 2011
« Antwort #211 am: 22.04.2011 | 15:17 »
Für den Nachbericht sind Illus aber nicht schlecht.
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: Challenge 2011
« Antwort #212 am: 22.04.2011 | 18:32 »
Für den Nachbericht sind Illus aber nicht schlecht.

Was meinst du mit Nachbericht?

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: Challenge 2011
« Antwort #213 am: 22.04.2011 | 20:29 »
Nun, wie oben schon einmal erwähnt, würden wir im Zunftblatt gerne über die Challenge berichten und den Gewinner, wenn er dies wünscht, eventuell in Auszügen oder komplett in Print bringen (vielleicht auch mehrteilig). Ein Bericht würde durch Illus jedenfalls sehr belebt. Wir haben angemerkt, dass wir für Berichterstattung bereit stehen, und dazu stehen wir!
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: Challenge 2011
« Antwort #214 am: 23.04.2011 | 00:34 »
Nun, wie oben schon einmal erwähnt, würden wir im Zunftblatt gerne über die Challenge berichten und den Gewinner, wenn er dies wünscht, eventuell in Auszügen oder komplett in Print bringen (vielleicht auch mehrteilig). Ein Bericht würde durch Illus jedenfalls sehr belebt.

Die Frage ist, ob eine Genehmigung für die nachträgliche Veröffentlichung der Bilder vorliegt. Wir haben die Erlaubnis für die Veröffentlichung im Rahmen der Challenge dieses Forums.

oliof

  • Gast
Re: Challenge 2011
« Antwort #215 am: 23.04.2011 | 00:37 »
Wir haben auch nur die Erlaubnis für nichtkommerzielle Nutzung, wenn ihr das gedruckte Zunftblatt verkauft, würde ich an Eurer Stelle auf jeden Fall nochmal eine Genehmigung einholen.

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Challenge 2011
« Antwort #216 am: 23.04.2011 | 00:40 »
ICh glaube Kermit geht es eher um Illus, die dann für das Abenteuer erstellt worden sind, nicht um die Bilder, die zur Inspiration dienen (müssen)

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Challenge 2011
« Antwort #217 am: 23.04.2011 | 00:46 »
Die auch vermutlich deutlich sinniger wären, wenn man über die Challenge berichten will.

Ich muss auch gestehen, dass ich den Bericht in einem kostenpflichtigen Blatt eher mit gemischten Gefühlen sehe. Wäre sowas nicht in einem kostenlosen Rahmen sinniger? Vielleicht könnte man ja die GamesOrbit fragen, die hat doch die entsprechende Reichweite durch die Ladenpräsenz UND ist gedruckt UND kostet nichts (zumindest nicht im Laden)?
« Letzte Änderung: 23.04.2011 | 00:56 von Hawkeye Pierce »
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Challenge 2011
« Antwort #218 am: 23.04.2011 | 04:30 »
Ich halte es nicht für problematisch, solange die Inhalte weiterhin kostenlos bleiben.
Das heißt man könnte neben einer Veröffentlichung im Zunftblatt es durchaus auch im GamesOrbit, der Anduin oder an anderer Stelle kostenfrei veröffentlichen.

Was die kostenlose Veröffentlichung im Print Medium betrifft, so besteht doch die Herausforderung das der Druck und das erstellen nunmal nicht kostenlos möglich ist. Das heißt, was den Leser kostenlos gegeben wird, wird entweder versucht durch Werbeeinnahmen herein zu holen [was th. auch ein Kostenfaktor ist] oder muß von jemanden finanziert werden.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Challenge 2011
« Antwort #219 am: 23.04.2011 | 08:15 »
Ich halte es nicht für problematisch, solange die Inhalte weiterhin kostenlos bleiben.
Da irrst du dich. Schon allein die Änderung des Mediums von Web auf Print erfordert, bei den Rechteinhabern nachzufragen, ob die Illustrationen weiterhin veröffentlicht werden dürfen. Ob das Publikationsmedium dann komerziell oder nicht-komerziell ist, spielt eine zusätzliche Rolle. Das bedeutet für die Inspirationsillustrationen, dass eine weiterführende Nutzung außerhalb dieses Wettbewerbs in jedem Fall nochmal abgeklärt werden müsste.

Bei Illustrationen, die für die Einsendung erstellt oder zusätzlich zu den Inspirationsbildern ausgesucht worden sind, ist der Autor für die Klärung der Bildrechte verantwortlich. Das wird natürlich ebenfalls nur dann so richtig relevant, wenn sich z.B. der Gewinner der Challenge dazu entschließen würde, sein Abenteuer in einem anderen Medium zu veröffentlichen, also kein rein privater Gebrauch mehr vorliegt.

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: Challenge 2011
« Antwort #220 am: 23.04.2011 | 12:01 »
Vielleicht könnte man ja die GamesOrbit fragen, die hat doch die entsprechende Reichweite durch die Ladenpräsenz UND ist gedruckt UND kostet nichts (zumindest nicht im Laden)?

Die GamesOrbit ist kein Magazin mit redaktionellem/journalistischem Anspruch. Sie ist ein Werbeblatt vergleichbar den kostenlosen Musik/Medien"magazinen", die bei Müller (mBeat) oder MediaMarkt/Saturn ausliegen (Piranha?) oder den von G+J Entertainment Media herausgegebenen Kino"magazine" (CineStar, Treffpunkt Kino usw, die bis auf wenige Anpassungen den gleichen Inhalt haben).

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Challenge 2011
« Antwort #221 am: 23.04.2011 | 12:21 »
Richtig, aber wir wollen ja auch keine kritische Reflexion, oder?  ;)
Außerdem meine ich, dass dort auch schon Werkstattberichte oder ähnliches zu finden waren. Letztlich ist es ja auch das, was wir damit wollen: Werbung für die Challenge, aufmerksam machen auf weitere Challenges, das Tanelorn ins Printmedium bringen und damit die Bekanntheit vergrößern. Und mal ehrlich, wer liest das Zunftblatt, wenn er nicht im Internet drauf gestoßen ist? Und dann muss man es noch bestellen, weil es eben nicht im Laden nebenan zu bekommen ist? Ich habe, bevor es hier die Koop gab, davon noch nie gehört, und kann mir auch nicht vorstellen, dass die Reichweite sonderlich riesig ist. Da dürfte selbst so manch kostenloses "Heft" wie z.B. die Anduin bekannter sein.
Und die GamesOrbit liegt nicht nur bei den Rollenspielen, sondern auch im Brettspielbereich und kann einfach mitgenommen werden. Wenn dort Leute beim Durchblättern hängen bleiben, wär das doch schon ein Gewinn!

Wenn ich damit in eine völlig ungewünschte Richtung wandere, dann tut mir das leid. Aber ich hatte das Gefühl, dass ich meine Bedenken gegenüber einer "reinen" bzw. "offiziellen" Zunftblatt-exklusiven Begleitung mal zum Ausdruck bringen sollte.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Challenge 2011
« Antwort #222 am: 23.04.2011 | 12:35 »
Das "Problem" bei Magazinen wie der GamesOrbit ist halt, das "redaktionelle" Inhalte halt mit Werbeanzeigen gekauft werden, denn irgendwie muss sich sowas ja schliesslich auch finanzieren. Daher wird das Interesse der GamesOrbit an einer Challenge eher gegen Null tendieren, da sie ja ans Tanelorn keine großformatigen Anzeigen verkaufen kann.

Da wäre die Mephisto wohl eher ein sinvoller Ansprechpartner, wenn man mehr Reichweite als beim Zunftblatt haben möchte.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Challenge 2011
« Antwort #223 am: 23.04.2011 | 14:54 »
Da irrst du dich. Schon allein die Änderung des Mediums von Web auf Print erfordert, bei den Rechteinhabern nachzufragen, ob die Illustrationen weiterhin veröffentlicht werden dürfen. Ob das Publikationsmedium dann komerziell oder nicht-komerziell ist, spielt eine zusätzliche Rolle. Das bedeutet für die Inspirationsillustrationen, dass eine weiterführende Nutzung außerhalb dieses Wettbewerbs in jedem Fall nochmal abgeklärt werden müsste.
Ich meinte damit von der persönlichen Ebene.
Also das ich kein Problem damit hätte, das es rechtlich wegen der Bilder geklärt werden müßte ist mir schon klar.

Wobei ggf. Teilnehmer die veröffentlicht werden wollen den Aufwand bzw. die Kommunikation mit den Künstlern selbst auf sich nehmen könnten?
So um die Orga zu entlasten?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: Challenge 2011
« Antwort #224 am: 23.04.2011 | 16:50 »
Mir ging es tatsächlich um Illus, die für das Abenteuer erstellt wurden. Und wir haben überhaupt kein Problem mit zusätzlichen Veröffentlichungen in Web-Magazinen wie der Anduin (die wir eh als unsere "Schwester" betrachten) oder ähnlichem. Was den Games Orbit angeht, sehen wir den auch eher als Werbeblatt und nicht als Konkurenz.
Zudem sind wir ja auch ein "Non-Profit"-Magazin. Unsere Einnahmen dienen allein der Druckkostendeckung. Wir sind ein Magazin von Fans mit Fans für Fans. Wie unkommerziell geht es denn noch?
« Letzte Änderung: 23.04.2011 | 16:54 von Kermit »
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!