Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 555254 mal)

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Offline Guennarr

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1700 am: 31.12.2013 | 15:39 »
Danke für Deine Stellungnahme, Guennarr. Ich merke aber, dass wir beide da nicht auf einen Nenner kommen werden. Belassen wir es dabei und rauschen guter Dinge ins neue Jahr  :d

Einverstanden. Dir auch!

Wir können gerne im neuen Jahr mal grundsätzlich hier im Off Tonic darüber reden.

LG
Günther

Offline Greifenklaue

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1701 am: 16.01.2014 | 15:21 »
Ich hab Neues zu Kingmaker und den Besuch eines religiöse Würdenträgers bei Feuersänger: Das ist mit ziemlicher Sicherheit das Ergebnis eines Königreichsereignisses aus Band 2.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1702 am: 16.01.2014 | 16:24 »
Ah, danke für die Info.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

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Offline Greifenklaue

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1703 am: 16.01.2014 | 18:42 »
(Sprich: Ein Eintrag in der Zufallstabelle)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1704 am: 16.01.2014 | 18:43 »
Sprich: Nur von selbst nicht so ausgebaut.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1705 am: 16.01.2014 | 19:51 »
Sprich: Nur von selbst nicht so ausgebaut.

Genau. Logischerweise erfordert das immer einen Selbstausbau, aber nicht in der Länge, zumindest wenn man da nix herausfordernes in irgendeiner Art und Weise draus macht (imho selbstverständlich).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1706 am: 16.01.2014 | 19:56 »
Das ist jetzt schon fast fies, wenn ich das schreibe, da die betreffende SL sich hier nicht herumtreibt: Aber das muss man schon mal schaffen, einen Random Event der einfach ein wenig Flavour einbringen soll so zu gestallten, dass es eh schon recht lahmes und langweiliges Spiel dadurch noch mehr zum Stocken kommt.

Persönlich sehe ich an der Stelle die Herausforderung darin, das Ende des Spielabends nüchtern zu erreichen.
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Offline BobMorane

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1707 am: 21.01.2014 | 11:36 »
Von welcher Aufstiegsgeschwindigkeit geht paizo eigentlich bei Ihren AP aus?

Offline Hunter9000

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1708 am: 21.01.2014 | 11:42 »
Mittel.
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Offline Slayn

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1709 am: 21.01.2014 | 11:43 »
Mittel für PB15 Charaktere.
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Offline kalgani

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1710 am: 21.01.2014 | 12:01 »
sowie nicht durchoptimierten chars

Narubia

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1711 am: 21.01.2014 | 13:13 »
sowie nicht durchoptimierten total hirnlos gebauten chars
fixed it for you.

Luxferre

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1712 am: 21.01.2014 | 13:39 »
fixed it for you.

ach komm, kokolores! Geht mal einen Schritt weg von Deiner (vermeintlich einzig richtigen) Sicht der Spielweise von PF.

Niemand muss jeden seiner Charaktere durchoptimieren und dass Kampagnen auf ebenjene SC ausgelegt sind ist einfach nur konsequent und richtig. Denn aufwerten kann jeder SL seine Gegner. Aber abwerten? Das sieht schonmal ganz anders aus. Das advanced Talent rauf da und fertig ist der gleiche Gegner. Alternativ eine Klassenstufe drauf. Dauert erfahrungsgemäß 3 1/2 Minuten.

Offline Slayn

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1713 am: 21.01.2014 | 13:53 »
Mich amüsiert diese Argument ja schon immer.
Wie war das? Wenn ein Encounter keine 20% Ressorcen verbraucht, dann ist es sein CR nicht wert und es gibt keine EXP?
Es ist jedes mal erstaunlich, wenn Spieler dann doof schauen, nur weil mal als SL dann auch optimiert.
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Narubia

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1714 am: 21.01.2014 | 14:28 »
ach komm, kokolores! Geht mal einen Schritt weg von Deiner (vermeintlich einzig richtigen) Sicht der Spielweise von PF.
Willst du mit deinem Posting irgendwie mitteilen, die von Paizo gebauten Charaktere wären nicht absichtlich madig gebaut?

Beispiel: Amiri's Talentwahl auf Stufe 7: Cleave, Exotic Weapon Proficiency (bastard sword), Improved Bull Rush, Power Attack, Weapon Focus (bastard sword)
Das ist wirklich hirnrissig.

Alternativ: Seelah auf Stufe 12: Cleave, Extra Lay on Hands, Improved Critical (longsword), Improved Vital Strike, Power Attack, Vital Strike, Weapon Focus (longsword)
Mit einem Langschwert auf Vital Strike gehen. Ja. Ich bitte dich. Ehrlich, das ist so hohl, nicht der blödeste Anfänger macht das. Jeder Anfänger, der sich das Talent durchliest, sieht, dass Vital Strike sinnvoller ist, wenn man eine dickere Waffe nimmt.

Die Charaktere, die von Paizo als Standard festgelegt werden, sind schwächer als die der durchschnittlichen Gruppe, und nicht nur ein bisschen. Die sind absichtlich extrem madig gebaut, ungefähr auf dem Niveau von Neulingen, und zwar Neulinge zu P&P insgesamt, und nicht Neulinge bei Pathfinder. Offensichtliche Synergien werden absichtlich ausgeklammert. Jeder Neuling kriegt die Talentwahl mit ein bisschen Nachdenken besser hin. Das ist nicht der Standard einer PF-Gruppe.


Ich habe gar nicht davon geredet, dass PF nur optimiert Spaß macht oder ähnliches, das legst du mir schön in den Mund. Mein Argument war ein ganz anderes: Die Iconic Charakters in Pathfinder sind beschissener gebaut, als normale Spieler das tun würden.
Natürlich ist das gewissermaßen Strategie von Paizo, um damit Neulinge nicht zu verprellen. Aber tatsächlich lockte man ja mit Pathfinder einen Großteil der alten 3.5-Belegschaft, und von denen bauen 99,9% der Spieler bessere Charaktere und werden daher statistisch eher unterfordert sein. Und die nervt man mit so etwas nur.

Luxferre

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1715 am: 21.01.2014 | 14:44 »
Mal abgesehn von Deiner unterirdischen Wortwahl gebe ich Dir nicht einmal inhaltlich recht.

Imiri ist eine gewachsene Ikone, die gemäß ihrer Hintergrundgeschichte (alles nachzulesen im Paizo Blog) erstellt wurde.
Ich finde die Talentwahl eben wegen ihres Nichtstandards absolut gerechtfertigt und mitnichten beschissen/hohl/blöd/whatever.

Ich finde es okay, wenn andere Gruppen ihren optimierten (ungleich munchkin oder powergaming!) Stil pflegen. Aber ich verstehe ums Verrecken nicht, waruzm Du so einen Anfall bekommst, weil Charaktere stilvolle Talente wählen und nicht auf optimierte Offensive gehen.

Nochmal: damit kritisiere ich nicht Deinen Spielstil. Aber Deine Kritik an anderen Stilen. Unter anderem: meinen :)

Offline afbeer

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1716 am: 21.01.2014 | 14:51 »
Wo steht dies
Mein Argument war ein ganz anderes: Die Iconic Charakters in Pathfinder sind beschissener gebaut, als normale Spieler das tun würden.
hier
sowie total hirnlos gebauten chars
?
Wo wird der Zusammenhang mit Iconics eingeführt? In den drei vorhergehenden Beiträgen (Hunter9000, Slayn, kalgani) ist von Spielercharakteren die Rede.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 21.01.2014 | 14:53 von afbeer »

Offline Feuersänger

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1717 am: 21.01.2014 | 14:53 »
Behinderte Iconics? Ich erhöhe um den Striker, der auf Level 12 einen Schadensoutput von ca. 12 Punkten pro Runde erreicht. Aber nur solang er sich nicht bewegt.
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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1718 am: 21.01.2014 | 15:06 »
Zitat
Behinderte Iconics? Ich erhöhe um den Striker, der auf Level 12 einen Schadensoutput von ca. 12 Punkten pro Runde erreicht. Aber nur solang er sich nicht bewegt.
Welcher ist das?
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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1719 am: 21.01.2014 | 15:07 »
Ich muss hier auch mal wiedersprechen.

Beschissen sieht anders aus. Jeder der Iconics hat idr ein Talent was ich nicht wählen würde aber das macht sie nicht beschissen.

Amiri
Waffenfokus ist jetzt nicht so mein Ding bei einer primären Angriffsprogression. Aber berücksichtigen, das Amiris Schwert das Schwert eines Riesen ist und sie damit -2 auf Angriffe erhält macht das schon wieder Sinn.

Selaah
Extra lay on Hands wäre nicht so mein. ich glaube die kriege ich als Paladin nun reichlich. Vital Strike hingegen wo ist das Problem an 3W8Str+Waffe? Ich weis das rechnerisch die Full Attack besser ist. Das Wissen das dies in einer Trillion Angriffe so ist bringt mir aber nix wenn ich den ganzen Bosskampf über nur mit meinem ersten Angriff treffe. Und zusätzlich kann ich ja nicht immer Full Attacks machen. ich habe Vital Strike auch schon bei Charakteren oder NPC benutzt die mit einem Rapier oder Dolch kämpfen. Aber OK ich nehme ja auch Improven Unarmed Strike. :)

Offline Feuersänger

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1720 am: 21.01.2014 | 15:08 »
Der Ranger halt, mit seiner tollen Schweren Armbrust.
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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1721 am: 21.01.2014 | 15:11 »
Meine Güte. Die Iconics sind ein ganz simpler psychologischer Trick. Sie wirken auf den ersten Blick plausibel, dabei kann sie jeder "Depp" in der Leistung übertreffen, was schon mal den Anfängern und Neulingen ein erstes Gefühl von System Mastery bringt.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1722 am: 21.01.2014 | 15:18 »
Zitat
Der Ranger halt, mit seiner tollen Schweren Armbrust.
Cool der hat ja nicht mal Deadly Aim.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Narubia

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1723 am: 21.01.2014 | 15:38 »
Imiri ist eine gewachsene Ikone, die gemäß ihrer Hintergrundgeschichte (alles nachzulesen im Paizo Blog) erstellt wurde.
Ich finde die Talentwahl eben wegen ihres Nichtstandards absolut gerechtfertigt und mitnichten beschissen/hohl/blöd/whatever.
Du kannst auch einen nichtstandardisierten Magier spielen, der mit Doppelklingenschwert und ohne Magie auf seine Gegner losgeht. Das ist dann sicher auch nicht beschissen/hohl/blöd/whatever?

Ich finde es okay, wenn andere Gruppen ihren optimierten (ungleich munchkin oder powergaming!) Stil pflegen. Aber ich verstehe ums Verrecken nicht, waruzm Du so einen Anfall bekommst, weil Charaktere stilvolle Talente wählen und nicht auf optimierte Offensive gehen.
Cleave ist sicher nicht stilvoll. Aber okay, dann eine bessere Frage: Warum wählt Amiri das Talent "Umgang mit exotischen Waffen: Bastardschwert", wenn sie dann das Bastardschwert beidhändig führt? Um mit der anderen Hand ihre tollen Tränke (Katzenhafte Anmut) saufen zu können oder was?

Nochmal: damit kritisiere ich nicht Deinen Spielstil. Aber Deine Kritik an anderen Stilen. Unter anderem: meinen :)
Wählst du absichtlich Talente, die deinen Charakter verkrüppelt, ohne "Stil", Rollenspiel oder irgendeinen anderen Sinn außer deinen Charakter schwächer zu machen?
Ich optimiere auch nicht grenzenlos. Ich benutze gerne die Würfelmethode und stehe auf unerwartete Dumpstats zugunsten des Rollenspiels; ich wähle gerne unorthodoxe Waffen oder Kampfstile, und ich habe nie Lust besonders lang auf Talentsuche für meinen Charakter zu gehen, sondern wähle häufig nach Stil und Gutdünken aus. Aber solche Charakterentscheidungen sind einfach hirnrissig.
Amiri könnte ein toller Charakter sein. Mit einer vernünftigen Wahl kann man auch ein Bastardschwert vernünftig führen. Aber das ist einfach nur Verkrüppelung.

@Bob Morane: Das Problem liegt darin, dass kein mensch Vital Strike mit einer Einhand-Waffe nimmt. Wählt der Paladin dieses Talent, so täuscht er ein "offensives Build" vor, macht aber trotzdem zu vernachlässigenden Schaden (2W8+3 sind durchschnittlich 12 Schaden). Das ist für Stufe 7 und eine Bewegung inklusive Angriff echt madig. Dasselbe gilt für Stufe 12, wo er mit 3W8+7 (-> 20,5) ebenfalls immernoch madig abschneidet.  Das ist in etwa so, wie wenn ein Hexenmeister Waffenfokus (Schleuder) wählt. Er wählt ein Talent, das ihm zwar einen Bonus bringt, aber in einer Sache, die er von Natur aus nicht besonders gut kann.

Und jetzt das Schöne: Wenn Amiri stattdessen Vital Strike wählen würde, wäre das hingegen vielleicht keine megastarke, aber eine solide,m nachvollziehbare Wahl. Ist das nicht schön?

Wo wird der Zusammenhang mit Iconics eingeführt? In den drei vorhergehenden Beiträgen (Hunter9000, Slayn, kalgani) ist von Spielercharakteren die Rede.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ein typischer Abenteuerpfad kommuniziert dir erst mal, was die Benchmark Werte sind, für die er geschrieben wurde und zeigt an Beispielcharakteren auf, wie das gemeint ist. Im Schnitt sind das dann immer PB15, teil-optimierte Charaktere mit Job-spezifischen Highlights und PB-bedingten Flaws. Diese Benchmark-Charaktere befinden sich meist am Ende jedes Buchs und man kann als SL daran recht einfach messen, wie nah die eigene Gruppe am Standard für den AP dran ist.
Wenn ich also Slayn glauben darf (und das tue ich, immerhin hat er mehr Erfahrung in dem Gebiet als ich) und ein wenig metadenke (mit den PB-15-Charakteren sind die Iconic-Charaktere gemeint), dann ist hiermit die Argumentationskette geschlossen. Spielercharaktere sollen sich an der Kraft der Iconic-Charaktere orientieren.
Wenn ein Abenteuerpfad diese Iconic-Charaktere vorschlägt, dann ist es einfach ein Schlag ins Gesicht für alle Spieler, die sich nicht selbst mit solchen Charakteren verkrüppeln wollen. Die dürfen nämlich automatisch erstmal alles anpassen.

Offline Feuersänger

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1724 am: 21.01.2014 | 15:39 »
Die Theorie ist mir auch schon gekommen -- wir hatten ja vor ein paar Monaten mal eine Diskussion über Beispielcharaktere und warum sie so gut wie immer so total rotzig und verskillt sind. Ohne groß nachzusehen, komme ich gerade auf 4 Hypothesen:
A) was Slayn sagt; Spieler sollen sich toll vorkommen, wenn sie es besser machen;
B) die Autoren kommen sich selber toll vor, weil sie so schöne stimmi-stimmi Chars bauen und damit zeigen wollen, dass es kein Spiel für böse Powergamer ist,
C) die Autoren haben schlicht keinen Durchblick durch ihr eigenes System (das war speziell in der Frühzeit von 3E wirklich oft der Fall)
D) die Messlatte wird bewusst so niedrig angesetzt, um auch garantiert keinen Spieler zu überfordern, selbst wenn der überhaupt keinen Durchblick hat oder keine Lust, sich mit dem Charakterbau auseinanderzusetzen.

--

Die meisten Iconics sind aber auch wirklich sowas von mit Gewalt de-optimiert. Der Ranger ist da vermutlich die unterste Schublade, aber bei vielen anderen langt man sich auch ans Hirn. Zum Beispiel die vielgenannte Final-Fantasy-Barbarin:
Eine Large Weapon zu verwenden ist ja schonmal die eine Sache -- für den 3.5-Veteranen erstmal eine dumme Idee, aber wenn man mitbekommt, wie schwer es bei PF ist, Angriffsbonus in Schaden umzuwandeln, entpuppt es sich beim näheren Hinsehen als gar nichtmal _unbedingt_ so blöd.
Tja, wenn es halt kein Bastard Sword wäre. Da zahlt diese dumme Pute also einen Feat, um _schlechter_ zu werden. Was hat der Barbar mit einer Einhandwaffe zu schaffen? Die er dann ja doch (laut Statblock) zweihändig führt, also WARUM DER FEAT???
Man könnt noch drüber reden, wenn man die Regeln für Waffengrößen dann so interpretiert, dass das Large Bastard Sword mit Feat zweihändig ohne Abzüge zu führen ist. Aber das wird ja hier nicht gemacht.
Kurz und gut: wenn es _wenigstens_ ein Large Greatsword wäre! Dann würde es einen Feat weniger kosten, die Abzüge wären auch nicht schlimmer, _und_ man würde noch einen Punkt mehr Schaden rausholen.
So aber ist und bleibt es: behindert.
Und da kann mir auch niemand mit "die Charaktere sind aber so gewachsen blablub" kommen; wie man sieht ist die Dame schon auf Level 1 mit dieser Japano-RPG-Waffe ausgestattet, sprich, sie wurde so erschaffen.
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