Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 555480 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2000 am: 3.06.2014 | 15:00 »
@slayn
Naja eine Fantasy Welt kann schon in sich eine geschlossene Logik haben. Paizo hat das von vorn herein aufgeschlossen indem sie einen Flickenteppich aus Settings präsentiert haben.
Deswegen magst ich auch Gloarion nicht und bespiele es nicht. Golarion hat schöne Versatzstücke die ich gerne nutze. Ein Freund hat z.B. Varisain seine Welt portiert. Ich leite z.Z. in der Mwangi Expanse den Shackles, aber darüber hinaus existiert die Welt nicht und ich überlege mir den Teil in eine Welt zu packen die mir zusagt, weil sie eine gewisse Logik beinhaltet.

Für mich gibt es gar kein Golarion. Also in dem Sinne das ich immer nur genau eine Region auswähle, benutze, bespiele, thematisiere und alles andere davon zu dem Zeitpunkt nicht existent ist.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2001 am: 3.06.2014 | 15:08 »
Es gibt immer mehr Material, welches ich ablehne. Regeln (Mythic, Schusswaffen, neue Klassen usw usf), Abenteuerpfade (Reign of Winter, Worldwound, Iron Gods) und Module. Auch die begleitenden Bände interessieren mich immer weniger. Was schließlich zu meinem "Quo Vadis" Rant führte.

Das kann ich nur zu gut nachvollziehen.
Gerade die neueren Dinge, welche nach Ultimate Combat erschienen sind nicht mehr so passend wie vorher noch.
Auch wenn ich inzwischen die Idee hinter den Mythic Rules ganz nice finde (nur nicht unbedingt meins)

Magst Du mir noch erzählen was dich an dem Worldwound AP stört? Außer Mythic Rules.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2002 am: 3.06.2014 | 17:15 »

Mir gefällt die Entwicklung nicht. Und verdammt nocheins, das darf die auch. Wems nicht passt:  :hi:


Ich spreche Dir doch gar nicht ab Dinge nicht zu mögen, nur zu. Ich stimme dir da zum Teil sogar zu(Reign of Winter und Worldwound). Die beiden Dinger werde ich nie spielen. Mit Sicherheit weder ich die in Teilen verwenden. Du kommst da halt manchmal sehr ernst und aggressiv rüber. Die Marke PF ist eine große Wundertüte wo Du dir die Süßigkeiten raus holst die Dir schmecken. Ist natürlich Schade, wenn da in letzter Zeit immer weniger für dich drin ist. Ich sehe das nicht so ernst. Mit den Sachen die ich habe und/oder adaptieren kann ohne viel Arbeit kann ich locker die nächsten Jahre spielen.

@Kalgani
Was stört mich an Worlwound. Zunächst ich habe es nicht komplett gelesen,
MythicRegel
Sind mir zu aufgesetzt. Ich habe auch das Mythic Handbook, aber ich dachte es eher mal in einer separaten Sache zu nutzen, was das Flair der antiken Sagen einfangen soll.

Das Ende des ersten Abenteuers hatte eine Deus ex Machina Geschichte die ich blöd fand.

So weit ich es gelesen habe scheint der Pfad eine Zweckbündnis mit einer Dämonenprinzessin vorauszusetzen was ich mit Paladinen oder ähnlichen Prinzipienreitern ein echtes Problem finde.

Der Gesamtplot macht mich nicht so an, obwohl ich einzelne Settings sehr cool finde.

Zu guter Letzt brauche ich realweltpolitische Statements in meinem Rollenspiel nicht unbedingt. Insbesondere, wenn sie mir mit dem Hammer ins Gesicht gekloppt werden.

Text

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2003 am: 3.06.2014 | 19:58 »
Den Mythic-Regeln stand ich nach dem ersten Überfliegen auch sehr kritisch gegenüber.

Habe sie dann letztens zufällig mal Probe gespielt (im Sinne von: ich wusste vorher nicht, dass in dem betreffenden PFS-Szenario Mythic gespielt wird) - und war positiv überrascht: das hat echt Laune gemacht! Hätte ich vorher nicht erwartet.

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2004 am: 3.06.2014 | 20:20 »
Daher zahlt es sich aus das Paizo entschieden hat das die AP´s nicht zum Kanon der Welt gehören.

Seit wann das denn? Da muss ich ernsthaft was verpasst haben, das ist mir nämlich jetzt völlig neu. Hast du da vielleicht eine Quelle dafür?
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2005 am: 3.06.2014 | 22:52 »
Schaust Du hier
James Jacobs Creative Director vor fast 14 Monaten

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2006 am: 3.06.2014 | 23:32 »
Aha, da hab ich mich wohl davon täuschen lassen, dass sie in den APs die Handlungszeitpunkte ja durchaus parallel zum Verstreichen unserer Zeit alle 2 APs um ein Jahr in die Zukunft hineinschreiben.

Schade drum, ich gehe da ganz konform mit magnuskns Meinung  in dem von dir verlinkten Thread, aber da Golarion eh nicht so ganz mein Setting ist und ich die AP-Abenteuer also eh adaptiere, kanns mir ja eigentlich egal sein.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2007 am: 4.06.2014 | 07:48 »
reaktionär-defaitistischer AberAberer

 ;D

Ja, ich bin mir meiner Außenwirkung in Foren durchaus bewusst  >;D



Magst Du mir noch erzählen was dich an dem Worldwound AP stört? Außer Mythic Rules.

Klar. Zuvorderst natürlich die Mythic Regeln  ;D
Auch inhaltlich finde ich den Plot recht gewagt. Wenn ich mir also überlege, was für Geschütze aufgeführt werden müssen, um die Invasion zu verhindern, dann wird mir ganz anders. Bisher lief es doch so, dass ein Hohepriester einer Gotrtheit so bei Stufe 13 angesiedelt war.
Dagegen waren die SC in den normalen AP schon verdammt mächtig und meiner Ansicht nach auf Gratwanderung zum disbelief. Gratwanderung halt. Binnen eines Monats zum Obermufti zu mutieren ist halt sehr, sehr phantastisch, aber halt gerade so okay.
Was jetzt aber an der Weltenwunde passiert ist einfach abartig. Meine Meinung.
Dann haben wir die bereits angesprochene Logiklücke, bzw. Deus Ex. Das kritisiere ich aber an vielen AP (siehe Schlangenschädel). Auch das Railroading bis Band 3 finde ich etwas unglücklich.
Schwarz-Weiß Überzeichnung geht für mich in diesem Fantasysetting übrigens auch okay. Da erwarte ich wenig anderes, wobei ich sagen muss, dass mehr bunt und grau mir persönlich besser gefallen hätten.

Ich weiß, dass ich mit meiner Meinung recht alleine dastehe. Die Bewertungen auf den Boards sprechen da eine ganz andere Sprache. Aber wenn ich mich mit einigen Tanelornis unterhalte, merke ich, dass wir in unserer Gruppe auch einen gänzlich anderen Stil pflegen. Kein Einfluss von außen, Internetjargon, DM-Bücher, Theorien und Co. Wir sind einfach seit 20 JHahren gemeinsam sozialisiert und haben unseren ganz eigenen, sehr hintergründigen Stil gefunden. Aber das geht vom Thema gerade ab ;)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2008 am: 4.06.2014 | 08:37 »
*Grübelt*

Sagen wir es mal so: Ich finde es klasse das bestimmte Dinge angegangen werden und man den Mut dazu hat sich auch abseits der 08/15 Fantasythemen zu bewegen. Machen mich Iron Gods oder das vermeintliche Ende der Mummy-AP-Reihe wirklich so weit an dass ich sie kaufen würde? Nö, sehr unwahrscheinlich. Dennoch: Ist ist halt nicht mehr reines EDO bzw D&D-(der Neuzeit)-Fantasy und das ist gut so.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2009 am: 4.06.2014 | 08:59 »
Ist eigentlich schon raus, was der nächste AP sein wird? Ich habe gerade auf die Schnelle nichts gefunden und bin verwundert ... wo Iron Gods doch schon seit vielen, vielen Monaten diskutiert wird.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2010 am: 4.06.2014 | 09:05 »
Ist eigentlich schon raus, was der nächste AP sein wird? Ich habe gerade auf die Schnelle nichts gefunden und bin verwundert ... wo Iron Gods doch schon seit vielen, vielen Monaten diskutiert wird.

Du, Mummy ist ja grad mal halb durch....
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2011 am: 4.06.2014 | 09:11 »
Wie gesagt, Iron Gods wird seit Monaten (>Jahr) heiß diskutiert.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2012 am: 4.06.2014 | 09:16 »
Ein Mitspieler aus meiner PF-Runde fragte gerade, wie man in den MHBs die Tiergefährten unterscheidet, die für Druide und Waldläufer wählbsr sind und welche nur für Druiden. Hat sich mir auch erstmal nicht erschlossen! Wer weiß da mehr?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2013 am: 4.06.2014 | 09:20 »
Wie gesagt, Iron Gods wird seit Monaten (>Jahr) heiß diskutiert.
seit Monaten (<Jahr) Konkret: 15. August 2013

PS: inline Zitatentstellungen sind unter aller Sau, auch wenn ich jetzt versucht war.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2014 am: 4.06.2014 | 09:56 »
für den Ranger gilt folgende Liste Dachs, Hund, Kamel, Pferd
(Reit- oder Zugpferd), Pony, Raubkatze (klein), Schlange
(Gift- oder Würgeschlange), Schreckensratte, Vogel oder
Wolf. Sollte die Kampagne ganz oder teilweise in aquatischer
Umgebung spielen, kann auch ein Hai ausgewählt werden.

Da sind nicht alle Tiere enthalten die der Druide hat.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2015 am: 4.06.2014 | 10:22 »
für den Ranger gilt folgende Liste Dachs, Hund, Kamel, Pferd
(Reit- oder Zugpferd), Pony, Raubkatze (klein), Schlange
(Gift- oder Würgeschlange), Schreckensratte, Vogel oder
Wolf. Sollte die Kampagne ganz oder teilweise in aquatischer
Umgebung spielen, kann auch ein Hai ausgewählt werden.

Da sind nicht alle Tiere enthalten die der Druide hat.
Ja, das ist ja die Liste des GRWs.

In den MHBs werden ja weitere Tiergefährten vorgestellt - ist den irgendwo angegeben, dass die explizit nur für Druiden sind?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2016 am: 4.06.2014 | 10:27 »
Man könnte es daraus schließen das der Ranger nur die genannten hat wohingegen beim Druiden auf das MHB verwiesen wird. Wenn jem,and unbedingt ein besonderes Tier haben will würde ich mich als Spielleiter jedoch nicht dagegen sträuben im dieses auch als Ranger zu gönnen.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2017 am: 4.06.2014 | 10:35 »
Wieso sollte man da einen Unterschied machen?
Der Ranger hat die gleiche Fähigkeit wie der Druide nur 3 Stufen niedriger angesiedelt.
Zitat
This ability functions like the druid animal companion ability (which is part of the Nature Bond class feature),
except that the ranger's effective druid level is equal to his ranger level –3.

Auch auf dem PF-SRD wird dort auf die gleiche Liste verwiesen.
animal companions PF-SRD

edit:
es gibt auch im Paizo-PRD nur eine Animal Companion Liste welche für Ranger und Druiden gültig ist.


Andere Frage:
Wird das Bestiary 4 eigentlich nicht OGL Stuff?
Im Paizo PRD ist es imme rnch nicht drinne?!?
« Letzte Änderung: 4.06.2014 | 11:09 von kalgani »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2018 am: 4.06.2014 | 11:07 »
@Bob: Hmm. Da magst Du recht habe.

Hätte gedacht, dass das irgendwo näher geregelt ist - zumal so ein Ziegenbock (MHB II) ja durchaus für den Waldläufer geeignet wäre. (Für so nen Zwergenläufer vom Berge ...)

@in der Runde abklären: Das werden sie wohl auch tun. Aber er hat ja recht damit, dass das irgendwo auch geegelt sein müsste.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2019 am: 4.06.2014 | 11:09 »
es ist doch geregelt: alle animal companions sind sowohl für den ranger als auch für den druiden zugelassen!

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2020 am: 4.06.2014 | 11:28 »
es ist doch geregelt: alle animal companions sind sowohl für den ranger als auch für den druiden zugelassen!

Nein. In der Klassenbeschreibung des Rangers steht ja explizit, auf welche Companions er Zugriff hat. Der Archetype "Beast Master" hat folgenden benefit: "Unlike a normal ranger, a beast master's choice of animal companion is not limited to a subset of all possibile animal companion choices—he may choose freely among all animal companion choices, just as a druid can."

Strikt gesehen kann der Ranger also wirklich nur aus den im GRW gelisteten Companions wählen.
« Letzte Änderung: 4.06.2014 | 11:31 von Ginster »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2021 am: 4.06.2014 | 12:26 »
Schau doch einfach in den Link von mir.
Die Liste im Paizo PRD ist ausdrücklich für Druiden UND Ranger

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2022 am: 4.06.2014 | 12:54 »
OK habe ich und bin nun ganz sicher das du unrecht hast.
Wenn du dir die Liste der Animal Companians (SRD) anschaust findest du unten eine Liste für wen die zusätzlich zum Druiden wählbar sind. 1 bedeutet von Rangern 2 und 3 von Cevalier (stufenabhängig) und 4 Paladin

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2023 am: 4.06.2014 | 13:31 »
Deswegen beziehe ich mich ja nur noch aufs PRD, da gibt es eine solche Einschränkung nicht und das ist von Paizo und kein Fanwork wie das SRD.

http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/monsters/animalCompanions.html

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2024 am: 4.06.2014 | 13:36 »
Schau doch einfach in den Link von mir.
Die Liste im Paizo PRD ist ausdrücklich für Druiden UND Ranger

Vermutlich, weil es Archetypen gibt, die es erlauben, die Liste zu erweitern (siehe Beastmaster). Streng nach Regeln hat der Ranger aber eben nur Zugriff auf die eingegrenzte Liste. Das steht beim Ranger selbst dabei und der oben zitierte Text vom Beastmaster-Archetyp bezieht sich ganz klar darauf.