Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 553149 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4050 am: 2.08.2017 | 11:35 »
Hm. Ist es dann umgekehrt ein guter Akt und damit also vollkommen in Ordnung, wenn man eine böse Kreatur dazu zwingt, gegen ihren Willen gegen ebenfalls böse Monster zu kämpfen...? >;D
Eher nicht  >;D

Regeltechnisch sind das  sowieso zwei verschiedene Dinge, zum einen das Beschwören, das als ein "Böser" Zauber auf jeden Fall eine böse Handlung darstellt. Zum anderen der kampf gegen eine böse Kreatur was je nach dem Auslegungssache ist ob das eine gute Tat ist (Also aus welchen Gründen entsteht der Kampf, sich gegen etwas Böses zu verteidigen ist nicht zwangsläufig gut).
Jetzt könnte man sich darüber streiten ob rein Gesinnungtechnisch etwas Böses zu nutzen um etwas Gutes zu tun nicht eigentlich Neutral ist ~;D
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.182
  • Username: nobody@home
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4051 am: 2.08.2017 | 11:54 »
Eher nicht  >;D

Regeltechnisch sind das  sowieso zwei verschiedene Dinge, zum einen das Beschwören, das als ein "Böser" Zauber auf jeden Fall eine böse Handlung darstellt. Zum anderen der kampf gegen eine böse Kreatur was je nach dem Auslegungssache ist ob das eine gute Tat ist (Also aus welchen Gründen entsteht der Kampf, sich gegen etwas Böses zu verteidigen ist nicht zwangsläufig gut).
Jetzt könnte man sich darüber streiten ob rein Gesinnungtechnisch etwas Böses zu nutzen um etwas Gutes zu tun nicht eigentlich Neutral ist ~;D

Also, wenn man so sensibel sein will, dann ist der Einsatz von Beschwörungszaubern gesinnungstechnisch für die "Guten" ohnehin praktisch schon automatisch fragwürdig. Immerhin zwingt man damit die beschworene Kreatur dazu, gefälligst ohne Widerworte oder Rettungswurf sofort alles fallenzulassen, was sie gerade sonst getan hat, und sich zu einem zu begeben, um einen Auftrag auszuführen -- wenn also auf den diversen Existenzebenen da draußen nicht gerade ganze Brigaden von Freiwilligen extra zu Beschwörungszwecken bereitstehen und warten, wird's ein bißchen schwierig, auch nur irgendeinen Beschwörungszauber als "inhärent gut" zu bezeichnen. ;)

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4052 am: 2.08.2017 | 12:27 »
Vielleicht beschört man ja genau die Kreaturen die gerade auf Rabatz aus sind und tut ihnen damit sogar einen Gefallen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4053 am: 2.08.2017 | 12:36 »
In 3.5 gibt es eine PrC (3PP iirc), die sich genau darauf spezialisiert hat: als Guter SC Böse Kreaturen beschwören / rufen um sie für den Kampf gegen das Böse einzusetzen. Hätt ich gern mal gespielt, aber hatte nie Gelegenheit.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4054 am: 28.08.2017 | 01:40 »
Mal etwas Smalltalk, weil's mir neulich (wiederholt) aufgefallen ist:

Paizo gibt sich zwar in den Regelwerken politisch korrekt, beispielsweise wenn bei den Klassenbeschreibungen immer brav zwischen männlichen und weiblichen Pronomen abgewechselt wird. Auch sonst wird immer wieder betont, dass in PF jeder alles werden kann, egal ob Männlein, Weiblein oder Helicopter.

Das gilt aber anscheinend nur für SCs. In den mir bislang bekannten APs sind weibliche NSCs insgesamt unterrepräsentiert, und _coole_ weibliche NSCs, sei es als Verbündete oder auf der Gegenseite, sind komplett Mangelware. Weibliche NSCs treten meist nur als "Damsel in Distress", ansonsten maximal als Einmal-Questgeber auf.

Beispielsweise in unserer Kingmaker-Kampagne wurden bisher (Band 1+2) überschlagsmäßig _vier_ Frauen namentlich erwähnt (sowie ein paar Feen), gegenüber dutzenden männlichen (benamten) NSCs verschiedener Faktionen. Die ganzen namenlosen Gegnerscharen rechne ich schon gar nicht mit.
Auch in den anderen Paizo-APs, die ich bisher angespielt oder angelesen habe, sah es nicht besser aus - vielleicht eher noch düsterer.

Ist euch das auch schonmal aufgefallen?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4055 am: 28.08.2017 | 08:13 »
Eigentlich nicht. Selbst in Kingmaker ist der Strippenzieher weiblich. Bei Crimson Throne ist eher weiblich dominiert, ebenso Winterkönigin. Beim Runenherrscher gibt es gerade am Anfang viele weibliche NSC´s.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4056 am: 28.08.2017 | 10:00 »
Naja, was irgendein Strippenzieher ist, den man nie zu Gesicht bekommt und von dessen Existenz man über weiteste Strecken nichtmal eine Ahnung hat, spielt für mich ehrlich gesagt keine Rolle.

Bei Runelords, ok da kam eine Waldläuferin vor. Die  andere wNSC an die ich mich erinnere war wieder eine DiD.

Gegenbeispiel: bei Skull & Shackles erinnere ich mich aus 2 Bänden an ganze 2 wNSCs, davon 1 DiD (das Crewmitglied das anscheinend nur dabei ist um ständig in Lebensgefahr zu geraten) und 1 optionale Gegnerin. Plus eine Monsterchefin, aber Monster zähle ich grundsätzlich nicht mit. Das ist also sogar noch mehr Wurstfest als KM.

Die anderen beiden kenn ich nicht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4057 am: 28.08.2017 | 11:37 »
Bei Runelords, ok da kam eine Waldläuferin vor. Die  andere wNSC an die ich mich erinnere war wieder eine DiD.
Bei Runelords erinnere ich mich vor allen an die beiden weiblichen Lamien. Die waren eine echte Plage ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4058 am: 28.08.2017 | 11:39 »
Monster.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4059 am: 28.08.2017 | 11:56 »
Bei Kingmaker war z.B. die Unterführerin des ersten Banditenlagers weiblich.

Dass die meisten Räuber eher männlich war, fand ich jetzt nicht unplausibel.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4060 am: 28.08.2017 | 12:00 »
Beim Runelord gibt's im ersten Band noch die Bürgermeisterin und
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Danach wird's dann aber entweder sehr männlich oder sehr monstrig.

Beim scharlachroten Thron gibt's neben der Königin und der Kommandantin der Wache auch noch
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4061 am: 28.08.2017 | 12:24 »
Zitat
Naja, was irgendein Strippenzieher ist, den man nie zu Gesicht bekommt und von dessen Existenz man über weiteste Strecken nichtmal eine Ahnung hat, spielt für mich ehrlich gesagt keine Rolle.

Du sprachst ja von weiblich und nicht von Menschen Frauen. Übrigens handelt der gesamte Abenteuerband (kingmaker) von einer weiblichen Bedrohung. das bekommt man halt nur in den ersten Teilen nicht so mit (wegen Exploration). Das scheint ja so eine Paizo Marschrute zu sein. im runenherrscher mußt du eigentlich auch erst mal band 5 oder 6 erreichen um die Bedrohung als Sc mitzubekommen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4062 am: 28.08.2017 | 12:37 »
Bei Kingmaker war z.B. die Unterführerin des ersten Banditenlagers weiblich.

Dass die meisten Räuber eher männlich war, fand ich jetzt nicht unplausibel.

Ja, diese Banditin hatte ich oben bereits mit eingerechnet. Sie war auch eine von bisher nur 2 wNSCs überhaupt mit SC-Stufen. Die andere ist die alte Vettel. Wie gesagt, genau das ist es was ich meine: wenn man mit "hier eine und da drüben nochmal eine" die Gegenbeispiele an den Fingern abzählen muss, widerlegt das meine These nicht, sondern untermauert sie.

"Plausibel" in welchem Regime? Nach weltlich-historischen Maßstäben, sicherlich. Aber nach PF-Fantasymaßstäben, wo offiziell von 100%iger Gleichstellung die Rede ist: nein, eben nicht, genau darum geht's mir ja gerade.
Kann auch sein, dass einige APs da "besser" sind als andere, im Sinne von "dem eigenen Anspruch gerecht werdend". Wenn ich später mal Muße hab, werd ich mir vllt einen AP vorknöpfen den ich nicht vorhabe noch zu bespielen und mal nachzählen, so wie ich es schonmal hinsichtlich der Themen "Loot" und "Katastrophales Encounterdesign" gemacht habe.

Du sprachst ja von weiblich und nicht von Menschen Frauen. Übrigens handelt der gesamte Abenteuerband (kingmaker) von einer weiblichen Bedrohung. das bekommt man halt nur in den ersten Teilen nicht so mit (wegen Exploration). Das scheint ja so eine Paizo Marschrute zu sein.

Stimmt, von Menschen war nie die Rede. Aber ich habe schon im 1. Beitrag zu dem Thema deutlich die Feen separat behandelt. Also nochmal zur Klarstellung, es geht mir hier in 1. Linie um Spielerrassen mit Klassenstufen, nicht um Monster oder andere Nichthumanoide wie Feen, Riesen, Drachen oder sonstwas.

Dieses ewige Im-Dunkeln-Tappen ist eine separate Baustelle, und eine die mich noch mehr nervt. Es ist okay wenn der BBEG nicht von Anfang an bekannt ist und auf dem Podest steht. Aber 2/3 einer Kampagne zu bespielen, ohne als Spieler auch nur eine _Ahnung_ zu haben worum es eigentlich geht, ist auch wieder bescheuert. Wenn dann die ganze Zeit im AP der SL die Hintergrundinformationen bekommt ("Dies ist Teil von Xykons Plan, um..."), ohne die Möglichkeit zu haben die Spieler daran teilhaben zu lassen, ist auch nur das gleiche Gewichse wie bei den NSC-Backstories die seitenweise ausgewalzt werden ohne im Spiel je vorzukommen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4063 am: 28.08.2017 | 14:17 »
Svetlana (Oleg ist ihr Gatte)  aus Kingmaker 1 hat es bei uns zum Führungsposten geschafft.
da wären noch Gyronna Kultistinnen.

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4064 am: 28.08.2017 | 21:18 »
Das gilt aber anscheinend nur für SCs. In den mir bislang bekannten APs sind weibliche NSCs insgesamt unterrepräsentiert, und _coole_ weibliche NSCs, sei es als Verbündete oder auf der Gegenseite, sind komplett Mangelware. Weibliche NSCs treten meist nur als "Damsel in Distress", ansonsten maximal als Einmal-Questgeber auf.


Ist euch das auch schonmal aufgefallen?

Kann ich jetzt so nicht unterschreiben, zumal ich von Anfang an fand, dass im Vergleich zu anderen Systemen Frauen viel stärker repräsentiert waren. Ich habs aber natürlich nie ausgezählt, von daher mags schon sein, dass auch bei paizo statistisch mehr männliche NSCs unterwegs sind als weibliche.

Hab jetzt aber gerade mal im Runenherrscher -Hardcover nachgeschaut. nd mal abgesehen von den weiblichen NSCs, die in den Hintergrundartikeln zu Sandspitze und Magnimar genannt werden (das sind ja schon ein paar, sind mir beim kurzen Überfliegen folgende weiblichen NSCs aufgefallen:

Ameiko Kaijitsu
Shalelu Andosana
Erylium
Lyrie Akenja
Nualia
Iesha Foxglove
Xanesha
Mama Graul
Lukrezia
Myriana
Conna
Enga Keckvia
Delvahin
Athroxis
Svevenka
Viorian Dekanti
Keoptra

So schlecht finde ich das jetzt nicht. Und ja da sind auch nicht-humanoide NSc dabei, aber da der AP größtenteils in der Wildnis spielt, wundert mich das jetzt nicht so.
« Letzte Änderung: 28.08.2017 | 21:21 von Wormys_Queue »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4065 am: 28.08.2017 | 21:52 »
Habe gerade mal bei Crimson Throne nachgezählt, ungter der Prämise das nur NSC´s gelten, die einen Werteblock haben und einen Namen (aber nicht notdürftigerweise Humanoide sind) ist das Verhältnis von Männern zu Frauen 2 zu 1 also doppelt soviele Männer als NSC´s. Bei nicht namentlich genannten ist es ja egal, da man da als SL beliebig das Geschlecht anpassen kann, sprich nbei der Ansage "Drei räuber" kann man das auch entsprechend geschlechtslos halten und eine beliebige Menge davon als weiblich beschreiben.
Was ich auch krass finde ist das gerade bei dem Abenteuerpfad fast alle handelnden Frauen als atemberaubend Schön dargestellt werden (ausser den paar die abgrundtief Hässlich sind).
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4066 am: 28.08.2017 | 23:05 »
Müsste man jetzt mal mit spätren APs vergleichen. Mir hat mal ein Offizieller auf den Paizoboards in einer Diskussion über das Thema gesagt, dass sie selbst der Meinung seien, am Anfang nicht so gut gewesen zu sein, und dass sie da immer noch bestrebt wären, sich zu verbessern. Im ersten Abenteuer des neuen APs, Ruins of Azlant, scheint das Verhältnis ziemlich ausgeglichen, ich hab 10 weibliche und 10 männliche (benamte) NSCs gezählt.

Letzten Endes zählt aber für mich vor allem, welche der Charaktere mir als erinnernswert im Gedächtnis geblieben sind. Und da tauchen zumindest bei mir einige weibliche Charaktere an vorderster Front auf.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4067 am: 28.08.2017 | 23:08 »
Das ist durchaus möglich, dass sich das Verhältnis über die Zeit angleicht -- und das wär ja auch wirklich begrüßenswert. ^^
Kingmaker ist ja auch in der Tat eine der älteren Klamotten.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4068 am: 2.09.2017 | 22:41 »
"Plausibel" in welchem Regime? Nach weltlich-historischen Maßstäben, sicherlich. Aber nach PF-Fantasymaßstäben, wo offiziell von 100%iger Gleichstellung die Rede ist: nein, eben nicht, genau darum geht's mir ja gerade.
Kann auch sein, dass einige APs da "besser" sind als andere, im Sinne von "dem eigenen Anspruch gerecht werdend". Wenn ich später mal Muße hab, werd ich mir vllt einen AP vorknöpfen den ich nicht vorhabe noch zu bespielen und mal nachzählen, so wie ich es schonmal hinsichtlich der Themen "Loot" und "Katastrophales Encounterdesign" gemacht habe.
Hmm, Frau zieht im Dorf die Kinder auf, Mann sorgt fürs Geld. Wird auch bei PF nicht anders sein.

Gleichstellung hat man ja eher nur in bezug auf die SC, oder wird das von Golarion explizit behauptet, dass  man hier 100%ige Gleichstellung hat?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4069 am: 17.09.2017 | 09:15 »
Hallo allerseits

Ich habe eine Frage zum Doppelschlag bzw. eigentlich eher zur Definition von "neben jmd. stehen"

OXX
OSO
OOO

Hier stehen beide Gegner (X) des Spielers offensichtlich nebeneinander. Ein Doppelschlag ist folglich möglich.

OXO
OSX
OOO

Im zweiten Beispiel berühren sich die Eckpunkte der Felder. Gilt dies ebenfalls als neben jmd. stehend?

Gruß
adh

Offline Samaritan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Realität wird überbewertet
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Samaritan
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4070 am: 17.09.2017 | 10:08 »
Im zweiten Beispiel berühren sich die Eckpunkte der Felder. Gilt dies ebenfalls als neben jmd. stehend?


Ja, es gilt als neben jemandem stehend.
Gemäß den Regeln steht man neben jemandem, wenn man nicht mehr als 1,5 m von ihm/ihr entfernt ist.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4071 am: 1.10.2017 | 14:15 »
Gibt es beine Pathfinder eine Möglichkeit eine Art Dragonborn oder Echsenmensch zu spielen? Es muss nicht unbedingt auf eine Odemwaffe oder Flügel hinauslaufen. Ich finde aber generell kein Volk bzw. Regeln dafür. Gibt es das einfach nicht für Pathfinder?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4072 am: 1.10.2017 | 14:22 »
Da müsstest du mal im Advanced Race Guide schauen.
Auf den ersten Blick gehen Nagaji in die Richtung, wenn auch mehr Schlangen- als Echsenmenschen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4073 am: 1.10.2017 | 14:26 »
Die Standard-Echsenmenschen in Pathfinder sind Lizardfolk, die stehen auch im ARG (und natürlich auch im PRD zu finden).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Ju-mo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: Ju-mo
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4074 am: 1.10.2017 | 15:52 »
Sie stehen im ARB II: Völker drinnen unter andere Völker.
Echsenvolk

Also sie stehen weder bei den Grundvölkern  noch bei ungewöhnlichen oder seltenen Völkern dabei.
Sondern sind im Buch hinten beim Volksbaukasten, als Beispielvölker angeführt, so wie Zentauren oder Drinnen.

Sie sind trotz ihrer niedrigen Punktekosten doch rein Kampftechnisch sehr stark.
3 natürliche Angriffe, +2 auf ST und KO und dazu noch eine natürliche Rüstung.
Sonst zwar nichts, aber rein zum kämpfen eig die optimale Klasse, sie haben halt all das was man dazu braucht

Deswegen vil vorher mit dem SL reden, bevor man sie nimmt.
Wie man es eig eh bei allem außer den Grundvölkner tun sollte


Nagaji sind Schlangenmenschen.
Ein bisschen was anderes, wenn auch vom ausschauen nicht viel.
Aber andere Werte


Dragonborn wäre whs der Halb-Drache.
Ist eine Schablone, die man eig auf alle Völker wirken/anwenden kann.

Allerdings ist sie mMn ein bisschen zu hart um sie einfach so einem Spieler zu geben.


Was auch noch gehen würde ist die Blutlinie des HXM mit der Dracheblutlinie, hier dauert es zwar ne Weile, aber man merkt dann doch eindeutig den Drachen.
Vor allem mit dem Drachenjünger nachher.
Ist aber eine klasse und keine Rasse.


Was auch noch sehr gut hinkommt sind Kobolde.
Diese haben auch ein alternatives Volksmerkmal, dass sie "Drachenschuppen" nennt, und können sich ebenfalls verkümmerte Flügel als Volksmerkmal holen.

Wenn es dir also um Drachen geht, dann ist ein Kobald whs das näheste, und nicht das Echsenvolk.
« Letzte Änderung: 1.10.2017 | 15:57 von Ju-mo »
EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken