Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 553102 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4300 am: 22.12.2018 | 10:39 »
Schon wieder ich...

Unser Barde (Stufe 7) wirkt den Zauber Hast.
Die Reichweite beträgt 12m. Nun kann er 7 Kreaturen "treffen". Zwei beliebige Ziele dürfen nicht weiter als 9 m voneinander entfernt sein.
Es geht vor allem um den letzten Satz.
Ein nicht realitätsnahes Beispiel: Die Gefährten stehen in einer Reihe jeweils 9 m voneinander entfernt.
(der erste Profiteur dürfte wegen der Reichweite des Zaubers sogar 12m entfernt sein). Der zweite dann 18m, der dritte maximal 27 m usw. bis zum letzten Nutznießer, der 7x9=63m entfernt stehen kann. Stimmt das so?

Ich weiß das Beispiel ist völlig Banane, ich möchte sicher sein die Ziel-Angabe (x m voneinander entfernt) richtig zu verstehen.

Nächstes Beispiel:
Angenommen der Barde Stufe 7 hat 9 Kumpels, diesmal stehen alle Schulter an Schulter in einer Reihe, der Zauberwirker ganz links. Somit erfüllen alle o.g. Zielvoraussetzung.
Nimmt der Zauber nun die ersten 7 oder kann er auch Gefährten überspringen?
sprich: Kann der Barde die Ziele wählen?
Oder wie ist Zwei BELIEBIGE Ziele gemeint?
Muss er alle Ziele sehen können oder nur das erste und ab dem zweiten sucht sich der Zauber selbst das nächste Ziel?

Gruß
adh

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4301 am: 22.12.2018 | 10:57 »
Du benutzt Haste wie eine Bombe, die X Kreaturen deiner Wahl in einem gewissen Feld ihren Effekt verleiht. Da keine der Kreaturen, die betroffen sind, mehr als 9 m voneinander weg sein dürften, kannst du deine Ketten damit bauen. Effektiv hast du einen Durchmesser des Effektbereichs von 9 m - insgesamt, und nicht jeweils wieder vom nächsten Betroffenen ausgehen neu gezählt. Alle, die Haste bekommen sollen, müssen jeden anderen, der Haste bekommt, innerhalb von 9 m erreichen können. Und ja, die Ziele können vom Zauberwirker beliebig gewählt werden.

Es ist vor allem bei Pathfinder oft eher hinderlich, sich so abstruse Situationen auszudenken ;D
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.177
  • Username: nobody@home
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4302 am: 22.12.2018 | 11:00 »
Soweit ich nach dem englischen Online-SRD sehen kann, gilt wie folgt:

-- Keines der Ziele darf mehr als 12 m vom Barden entfernt sein, weil die Reichweite das absolute Maximum bestimmt und auch bei Flächeneffekten der "Teil", der evtl. über dieses Maximum hinausreichen könnte, schlicht entfällt;

-- außerdem dürfen keine zwei Ziele mehr als 9 m voneinander entfernt sein, d.h. alle müssen praktisch in einen hypothetischen Kreis mit 9 m Durchmesser passen, egal, wie sie sich dabei konkret einzeln aufstellen.

-- Der Barde muß die Ziele selbst wählen und muß sie zu diesem Zweck sehen oder berühren können.

Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4303 am: 22.12.2018 | 11:28 »
Kann ich mir das dann folglich so mit zwei Schablonen vorstellen:

Die erste große Schablone hab einen Radius von 12 m (Der Zauber hat eine Reichweite von 7,5m+1,5mxZauberstufe/2, bei unserem Barden Stufe 7 folglich o.g. 12m.)
Innerhalb dieser Schablone lege ich in nun eine weitere Schablone mit einem Radius von 4,5m (Durchmesser=9m). Innerhalb dieser kleineren Schablone sind 7 Kreaturen betroffen, die der Barde frei wählen darf, hierfür aber sehen können muss.

Ich könnte den Mittelpunkt der kleinen Schablone auch an den Rand der großen Schablone legen, aber dann würden alle Felder, die über die große Schablone hinausragen, verfallen.

Hoffentlich stimmt das jetzt so...

Gruß
adh

Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4304 am: 22.12.2018 | 11:39 »
und wenn das so stimmen sollte, wieso steht dann da nicht einfach:
Reichweite: 7,5m+1,5xhalbe Zauberstufe
Wirkungsbereich: Ausbreitung mit einem Radius von 4,5m
???

Gruß
adh

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4305 am: 22.12.2018 | 12:05 »
Mal die entsprechende Stelle zu Targets aus dem SRD zitiert: https://www.d20pfsrd.com/magic/#TOC-Aiming-a-Spell

Zitat
Target or Targets

Some spells have a target or targets. You cast these spells on creatures or objects, as defined by the spell itself. You must be able to see or touch the target, and you must specifically choose that target. You do not have to select your target until you finish casting the spell.

Das heisst also: Der Spruch klappt nicht "um die Ecke" (da du das Ziel ja nicht sehen kannst), auch wenn die Ziele in Reichweite zueinander sind.

Waere da eine "Ausbreitung mit einem Radius von 4,5m" waere es der egal, ob du das Ziel sehen kannst oder nicht (der Feuerball verbrennt ja auch Kram den du nicht siehst).

Bei Spruechen wie Haste musst du allerdings genau spezifizieren wer betroffen werden soll (und alle anderen werden nicht betroffen). Wenn du nicht weisst wo die Leute sind klappt das einfach nicht.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4306 am: 22.12.2018 | 12:41 »
Jetzt hab ich's verstanden :-)

Vielen Dank euch allen!

Gruß
adh

Offline Ogerpoet

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heptor Coleslaw
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4307 am: 31.01.2019 | 19:14 »
Hallo zusammen,

ich versuche gerade Unterschiede in den verschiedenen Rollenspielsystemen zu finden und zu analysieren.

Dabei habe ich keine Anwort auf die Frage gefunden, ob man, bei Pathfinder, den Bereich den ein Gegner bedroht, in EINER Bewegungsaktion durchqueren kann. Die Frage ist konkret: kann ich in meinem Spielzug, in 1 Feld Entfernung, an einem Gegner vorbeirennen? Mir ist bewusst, das er dann einen Gelegenheitsangriff erhält, aber kann ich ihn, in meinem Zug, passieren und weiterlaufen?

Gruß Heptor
All those who believe in telekinesis: "Raise my hand!"

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4308 am: 31.01.2019 | 19:16 »
Hallo zusammen,

ich versuche gerade Unterschiede in den verschiedenen Rollenspielsystemen zu finden und zu analysieren.

Dabei habe ich keine Anwort auf die Frage gefunden, ob man, bei Pathfinder, den Bereich den ein Gegner bedroht, in EINER Bewegungsaktion durchqueren kann. Die Frage ist konkret: kann ich in meinem Spielzug, in 1 Feld Entfernung, an einem Gegner vorbeirennen? Mir ist bewusst, das er dann einen Gelegenheitsangriff erhält, aber kann ich ihn, in meinem Zug, passieren und weiterlaufen?

Gruß Heptor
So lange die Gelegengeitsattacke nichts Gegenteiliges bewirkt: Ja.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4309 am: 31.01.2019 | 19:19 »
Im Prinzip ja. Außer, der Gegner nutzt seine AoO um dich zb zu Fall zu bringen oder sonstwie deine Bewegung zu beenden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ogerpoet

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heptor Coleslaw
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4310 am: 31.01.2019 | 21:06 »
Danke für die schnelle Antwort.

Ich hätte noch eine Frage:
Wenn bei Pathfinder ein Magier einen Zauber wirkt, der mit Zeitaufwand "1 Standard-Aktion" angegeben ist, dann fasse ich das so auf, dass die Zauberwirkung sofort erfolgt.

Beispiel: der Zauber "Magisches Geschoss" wird von einem Magier als Standard-Aktion in Runde 1 gewirkt. Die Wirkung des Zaubers setzt dann im selben Zug ein und es wird noch in dieser Runde der Schaden von den TP des Gegners abgezogen.

Das bedeutet doch, dass die Konzentration für Zauber mit Zeitaufwand "1 Standard-Aktion" und Wirkungsdauer "Augenblicklich" niemals von einem Gegner gestört werden kann?

Ist das so korrekt?
« Letzte Änderung: 31.01.2019 | 21:08 von Heptor Coleslaw »
All those who believe in telekinesis: "Raise my hand!"

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4311 am: 31.01.2019 | 21:13 »
Fast. Es gibt ein paar Ausnahmen:
- der Caster wird derzeit von Ongoing-Schaden betroffen, wie Melf's Acid Arrow. Dann ist ein Concentration Check fällig.
- ein Gegner hat eine Ready Action angesagt, um den Caster zu unterbrechen. Beispielsweise "Wenn ein Gegner anfängt zu zaubern, knall ich ihm eine mit der Armbrust rein". Gelingt der Angriff, muss der Caster wiederum Concentration gegen den üblichen durch Schaden modifizierten DC würfeln.

Aber grundsätzlich sind das natürlich beides starke Ausnahmefälle; es ist schon Fakt dass es sehr schwierig ist einen Caster beim Zaubern zu stören, was insgesamt als ziemlich großer Faktor zur Caster Supremacy in der 3E beiträgt.
« Letzte Änderung: 31.01.2019 | 21:14 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ogerpoet

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heptor Coleslaw
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4312 am: 31.01.2019 | 21:41 »
Danke Feuersänger!
Du bist ja ein wandelndes Pathfinder Lexikon.
Danke auch an Rhylthar!

Ich spiele nur unregelmäßig Pen&Paper. Und wenn dann bisher Pathfinder. Leider habe ich nicht immer alle Regeln parat. Tatsächlich habe ich eben sogar das Regelwerk konsultiert, aber leider sind die einzelnen Regeloptionen dort zwar umfangreich dokumentiert, aber die taktischen Zusammenhänge und Möglichkeiten, die die einzelnen Regeln im Gesamtsystem bieten, sind schwer zu erkennen.

Ich habe gerade meine erste Midgard M5 Runde hinter mir und bin doch sehr angetan.
Es gibt weniger Regeloptionen, aber die sind einfach zu merken und zu beherrschen und greifen taktisch sehr gut ineinander.
Ich versuche gerade zu verstehen, warum die Midgard Regeln taktisch so herausfordernde Kämpfe bieten. Dazu will ich die taktischen Möglichkeiten im Kampf beider Systeme verstehen.

Vielen Dank für Eure schnelle und kompetente Hilfe.

Gruß Heptor
« Letzte Änderung: 31.01.2019 | 21:44 von Heptor Coleslaw »
All those who believe in telekinesis: "Raise my hand!"

Offline Joyride

  • Experienced
  • ***
  • Kleinstes Challenge-Rating ever
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joyride
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4313 am: 31.01.2019 | 22:09 »
Zitat
Fast. Es gibt ein paar Ausnahmen:

War wahrscheinlich zu selbstverständlich:
Der zaubernde Charakter setzt sich natürlich auch Gelegenheitsangriffen (AoO) von Nahkämpfern aus, die sein Feld bedrohen.
Und wenn der Angriff trifft, muss er auch auf concentration würfeln.

Joyride
D&D red box bis 3.5 und PF
"The only thing that's missing is a little mouth-harp blues" (Lemmy K.)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4314 am: 31.01.2019 | 23:32 »
Naja, wer so blöd ist nicht defensiv zu zaubern wenn er AoOs ziehen würde, hat's auch nicht besser verdient.  >;D

--

Edit
@Heptor:
Ich kenne nun M5 nicht (das letzte Midgard, das ich je probiert habe, war iirc M2) und weiß daher nicht, welchen taktischen Tiefgang das hat.
Bei PF ist dieser aber durchaus gegeben -- vermutlich aber sogar schon etwas weniger als in D&D 3.5. (PF hat ein paar 3E-Mechanismen gestreamlined.)
Aber ich stimme absolut zu, dass es wirklich ein ziemliches Regelmonster ist. Es kommt auch bei unserer Runde immer wieder vor, dass auf einmal mitten im Kampf das Geschehen mit lautem Knirschen zum erliegen kommt, weil irgendeine Aktion die Anwendung einer Regel verlangt, die keiner auswendig parat hat. Ich würde schätzen, dass das in vielen Fällen auf die unzähligen Zustände zurückzuführen ist, die alle irgendwas anderes machen.
« Letzte Änderung: 31.01.2019 | 23:44 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4315 am: 4.02.2019 | 16:29 »
In meinem GRW steht in der Beschreibung der Fertigkeit Akrobatik:

Scheitert der (Akrobatik-) Wurf, während du versuchst dich an Gegnern vorbei oder durch sie hindurch zu bewegen, verlierst du deine Bewegungsaktion und provozierst Gelegenheitsangriffe.

Im prd fehlt dieser Satz komplett... :think:

Wurde das
a) bewusst gestrichen oder
b) im prd vergessen?

Gruß
adh

Offline Ogerpoet

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heptor Coleslaw
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4316 am: 4.02.2019 | 17:03 »
Das habe ich auch gelesen. Das gilt soweit ich verstanden habe nur, wenn Du versucht durch ein vom Gegner BESETZTES Feld hindurch zu laufen. Bedrohte (angrenzende) Felder sind von der Regel nicht betroffen.

Gruß Heptor
All those who believe in telekinesis: "Raise my hand!"

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4317 am: 4.02.2019 | 17:08 »
Bzw nicht ganz so stark betroffen, wenn man nur durch bedrohte, nicht besetzte Felder turnen will - man kann seine Bewegung ausführen, zieht aber AoOs, was wiederum dazu führen kann dass durch diese die Bewegung beendet wird.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4318 am: 4.02.2019 | 17:36 »
Verstehe ich nicht.
Man setzt ja Akrobatik ein, um keine AoOs zu bekommen. Scheitert der Wurf, bekomme ich welche. Aber ist meine Bewegung dann zu Ende? laut Text im GRW ja, laut deutschen  prd nein. (Im übrigen steht im Buch, dass dies sowohl für von Gegnern bedrohte als auch von Gegnern besetzte Felder gilt.)

Gegner mit Zu Fall bringen o.ä. mal außen vorgelassen steht im Buch:

Ohne Einsatz der Fertigkeit Akrobatik bekomme ich nen Gelgenheitsangriff, kann meine Bewegung aber weiterführen.
Mit erfolgreicher Akrobatikprobe: keine AoOs, Bewegung geht weiter.
Mit misslungener Akrobatikprobe: Ich bekomme AoOs ab und darf nicht weiterlaufen (bzw. genauer: ich verliere meine Bewegungsaktion, was ich als: ich darf nicht weiterlaufen interpretiere)

Da eben der o.g. Satz im prd fehlt, darf ich laut prd immer weiterlaufen...

Eins von beiden muss falsch sein.

Gruß
adh

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4319 am: 4.02.2019 | 17:52 »
Im Zweifel auf OGN nachschauen, da sind etwaige Errata oft besser eingepflegt als auf der PRD.
https://www.d20pfsrd.com/skills/acrobatics/#move-through-threatened-area

Zitat von dorten:
In addition, you can move through a threatened square without provoking an attack of opportunity from an enemy by using Acrobatics. When moving in this way, you move at half speed. You can move at full speed by increasing the DC of the check by 10. [...] If you attempt to move through an enemy’s space and fail the check, you lose the move action and provoke an attack of opportunity.

Hervorhebung von mir. Man verliert die Bewegung nur, wenn man durch ein besetztes Feld turnen will, nicht durch ein bedrohtes.

Richtig haarig wird es übrigens, wenn man mit seiner Turnübung mehreren Gegnern ausweichen will. Da heisst es, pro zusätzlichem Gegner geht der DC um +2 rauf, aber es wird nicht klargestellt, ob man nun nur einen Wurf z.B. gegen die höchste CMD macht oder einen separaten Wurf für jeden Gegner... es ist ein Clusterfuck, der halt wiederum darauf zurückgeht, dass Paizo ums Verrecken alle Aktionen in ihr dämliches CM-System reinquetschen musste, ganz egal was das für Artefakte gibt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.150
  • Username: Ainor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4320 am: 4.02.2019 | 21:10 »
Richtig haarig wird es übrigens, wenn man mit seiner Turnübung mehreren Gegnern ausweichen will. Da heisst es, pro zusätzlichem Gegner geht der DC um +2 rauf, aber es wird nicht klargestellt, ob man nun nur einen Wurf z.B. gegen die höchste CMD macht oder einen separaten Wurf für jeden Gegner...

Lustigerweise war das bei 3.5 genau geregelt:
"Check separately for each opponent you move past, in the order in which you pass them (player’s choice of order in case of a tie). Each additional enemy after the first adds +2 to the Tumble DC."
Sie haben einfach vergessen das richtige abzuschreiben.

Ich fand es in 3.5 recht cool dass ab den mittleren Stufen die Dex-Charaktere sich quasi frei auf dem Schlachtfeld bewegen konnten und andere nicht. Das gab ihnen das Gefühl überlegener Beweglichkeit.
In PF kann man eigentlich nur an den Gegnern vorbei die einen sowieso nicht treffen würden.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4321 am: 4.02.2019 | 22:14 »
Ich find es irgendwie schon (simulationistisch betrachtet) nachvollziehbar, dass man eben nicht mit genau dem gleichen ziemlich trivialen Trick (DC15) ebenso locker-flockig an Cthulhu persönlich vorbeiturnen können soll wie an einem behinderten Oger.
Aber das wie in PF an den CMD zu hängen find ich halt auch wieder sehr unglücklich gelöst.
Ich fände glaub ich sinnvoller, den Akro-Wurf beispielsweise mit dem Reflex-Save des Gegners konkurrieren zu lassen. Aber natürlich ist das leichter gesagt als getan, wenn man bedenkt wie in PF die Skills skalieren im Gegensatz zu den Saves.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.150
  • Username: Ainor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4322 am: 4.02.2019 | 23:05 »
Es ist nachvollziehbar, aber die DCs sind dann doch etwas hoch. Ein CR 9 Frostriese hat DC 29. Da ist man mit vollem Skill vielleicht bei 50% Erfolgschance. Und da die CMD sowohl mit  STR als auch DEX aus auch Deflection Boni etc wachsen wird es nacher völlig albern. Ein Balor hat CMD 54. Wenn man eine Skalierung haben will dann sollte man eher CMB nehmen. Mit den -10 für volle Geschwindigkeit ist das immernoch nicht trivial.

Man vergleiche das mit defensive casting, was ich für die viel wichtigere Fähigkeit halte: Es fängt zwar recht schwierig an, wird aber mit der Zeit immer einfacher, egal wie stark der Gegner ist.
Dagegen sind die tumble DCs völlig unverhältnissmäßig.

Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Widukind99

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Widukind99
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4323 am: 6.02.2019 | 16:27 »
Paladin jetzt neu auf Stufe 4. CH 15. Bekomme ich nur einen Zauber Stufe eins?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4324 am: 6.02.2019 | 16:30 »
Jo.
Tip: Pearls of Power. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat