Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 553702 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.153
  • Username: Ainor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4400 am: 10.03.2020 | 13:35 »
Auf der einen Seite klingt das so offensichtlich richtig, auf der anderen Seite "fehlt" der Eintrag [GUTES] bei Leichte Wunden Heilen, obwohl in der Beschreibung steht, dass es sich hier um positive Energie handelt. (die ein böser Kleriker beim Energie fokussieren nicht nutzen könnte). Jetzt ist Energie fokussieren nicht gleich zaubern, aber es verwirrt, dass man als böser Kleriker positive Energie beim zaubern anzapfen kann, aber nicht beim Energie fokussieren...

Auch ein böser Kleriker muss sich wieder zusammenflicken wenn er verletzt ist. Aber während der gute Kleriker heilt wo er kann und nur verletzt/tötet wenn es notwendig ist ist das beim bösen Kleriker eher umgekehrt. Er kann zwar positive Energie zum heilen einsetzen (als Spruch), aber er ist nicht so gut darin wie sein guter Kollege.

Hier zeigt sich auch mal wieder, dass "Gesinnung" halt einfach eine eher schlechte Übersetzung für "Alignment" ist. Es geht bei dem Konzept weniger um individuelle Moralvorstellungen,

Wieso ? Man spricht doch auch von politischer Gesinnung ohne dass das gleich eine moralische Wertung ist.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4401 am: 10.03.2020 | 14:18 »
Wieso ? Man spricht doch auch von politischer Gesinnung ohne dass das gleich eine moralische Wertung ist.

Ja eben, gutes Beispiel. Politische Gesinnung hat ja noch weniger mit der Bedeutung von Alignment zu tun. Das ist ja das Problem mit der Wortwahl: wenn ich ohne D&D-Vorwissen das Wort "Gesinnung" höre, denke ich vermutlich sogar als erstes an den politischen Kontext. Das geht aber doch an den Implikationen der D&D-Kosmologie meilenweit vorbei.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4402 am: 5.04.2020 | 16:03 »
Mal eine Fluff Frage zum PF2 Quellenband Lost Omens:  Gods & Magic ... :

Welchen Charakter soll der Kuttenträger rechts auf dem Cover darstellen?


Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4403 am: 5.04.2020 | 16:16 »
Ziemlich wahrscheinlich Norgorber

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4404 am: 5.04.2020 | 17:54 »
Ah Okay, danke :)

Gibt es in PF2 eigentlich wieder die Prestigeklasse "Drachenjünger"? (bzw. etwas vergleichbares?)

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4405 am: 5.04.2020 | 18:38 »
Japp ist Norgorber.
Prestigeklassen gibt es ja so nicht mehr.
Bisher gibt es aber auch noch keinen Drachenjüner-Archetyp oder so.
Am nâchsten kommt man wohl mit einer Kâmpfer/Zauberer (Drachenblutlinie)-Kombination.

Mit kalten Pfirsichtee,
Teetroll


Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk

Der Tee mit dem gewissen Troll

Supersöldner

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4406 am: 5.04.2020 | 18:39 »
es gibt keine Prestigeklassen mehr ?

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4407 am: 5.04.2020 | 22:16 »
Nicht so wie man sie bisher kannte. Das ganze basiert jetzt auf dem Archetyp-System aus Starfinder. Klassenarchetypen, Prestigeklassen und Mulitclassing, läuft jetzt komplett über die "Archetypen". Diese ersetzen dann die Klassentalente auf bestimmten Stufen.
Klassenarchetypen sind nur für bestimmte Klassen verfügbar, "Prestigeklassen" und die Multiclass-Archetypen haben andere Vorraussetzungen.

Mit späten Kräutertee,
Teetroll



Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk

Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4408 am: 8.04.2020 | 23:07 »
Weiss jemand was ulisses als nächstes von pathfinder2 auf deutsch bringt? Ich habe da bisher noch nichts im Netz gefunden für d&d kriegt man ja bei d3 die nötigen infos gibt es sowas auch für Pathfinder?

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4409 am: 8.04.2020 | 23:22 »
Als nächstes Produkt erscheint die Initiativ-Leiste, danach sollte das Spielleiterhandbuch und das erste Kompendium (Völker und Machtgruppen) erscheinen, gefolgt vom CF für den ersten AP :)

Mit weichen Marillentee,
Teetroll


Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk

Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4410 am: 11.04.2020 | 06:24 »
Hallo zusammen

Gilt die Voraussetzung (ST: 13) für das Erlernen des Talents Heftiger Angriff als erfüllt, wenn ein Kleriker mit Stärke 12 einen Gürtel der Riesenstärke +2 (sprich ST: 14) trägt?
Falls dem so ist vermute ich in Folge, dass er das Talent solange anwenden kann, wie er den Gürtel trägt. Sobald er ihn ablegt (oder er ihn unfreiwillig abgenommen bekommt) kann er das Talent nicht einsetzen, richtig?

Gruß
adh

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4411 am: 11.04.2020 | 09:14 »
Grundsätzlich ja, allerdings erst nach 24 Stunden, in denen der magische Gürtel getragen wird. Dann zählen die Attributsboni als "permanent".
Sobald der Gürtel dann abgelegt wird, kann das Talent und alle darauf aufbauenden nicht mehr genutzt werden.
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4412 am: 11.04.2020 | 17:47 »
Inwieweit kann man die Sachen von parhfinder1 für pathfinder2 nutzen?

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4413 am: 11.04.2020 | 17:59 »
Flufftechnisch uneingeschränkt, Regeltechnisch sind es halt 2 unterschiedliche Systeme.
Da bedarf es schon etwas SL-Spucke bis gut nutzbar ist :)

Mit nicht-teeartigen Gintonic,
Teetroll


Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk

Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4414 am: 11.04.2020 | 20:58 »
Ungefähr so, wie wenn du D&D 3E Material für 4E oder 5E verwenden willst, oder Pathfinder-Material für 5E, und so weiter...
Das Material ist regeltechnisch absolut nicht miteinander kompatibel, du musst quasi alles von Grund auf umschreiben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4415 am: 17.04.2020 | 13:00 »
Es gibt ja bei Pathfinder mehr heldentalente als bei d&d aber auf dem charakterblatt noch weniger Platz um sie darauf zusammenzufassen als bei d&d talentkarten die hilfreich wären gibt es noch nicht und merken kann sich das alles keiner wer will das auch schon ? Alleine das Krieger Talent blind kämpfen ist zufiel Text um es zusammengefasst in die kleinen spalten zu quetschen und von diesen Talenten gibt es fiele wie regelt und handhabt ihr das? Ich habe bisher noch keine Lösung gefunden verstehe eh nicht warum es nicht möglich ist wenn man schon sofiele Talente und Fertigkeiten in seinem system hat warum man dann nicht gleich ein charakterblatt mit genug Platz für alles mit liefert aber das Problem haben d&d und Pathfinder gemeinsam

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4416 am: 17.04.2020 | 13:47 »
Nur die Namen der Feats und Features auf den Bogen schreiben und selber wissen, was sie machen.

Wenn du nen Zauberer spielst, schreibst ja auch nicht jede einzelne Zauberbeschreibung ab. Hoffe ich zumindest. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4417 am: 17.04.2020 | 15:31 »
Bei d&d war es mit den zaubern garnicht nötig gibt ja zauberkarten die Talente wurden alle auf dem charakterblatt zusammengefasst so kurz wie es ging um lästiges Blättern im Buch am Spieltisch zu verhindern ich suche eine Methode um das bei Pathfinder auch zu vermeiden denn wie gesagt sich alles merken und wissen werden sich meine Spieler nicht und ich auch nicht wir sind Menschen und keine Computer

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4418 am: 17.04.2020 | 16:21 »
Selber Talentkarten basteln geht nicht? Zumindest im Englischen gibt's die hier.

Ansonsten haben wir das bei uns in der Gruppe wie Feuersänger gemacht. Evtl. bei komplexeren Talenten eine Abkürzung und Seitenzahl noch dazu, wenn wir nicht eh im SRD nachgeschaut haben.
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4419 am: 17.04.2020 | 17:57 »
Jo selber talentkarten machen ist eine Idee die finde ich gut manchmal kommt man auf solche Ideen einfach nicht und da ist es ja gut das ich euch gefragt habe ich kann zwar momentan nicht drucken aber das wird bald wieder gehen und dann mach ich mir welche  :)

Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4420 am: 9.05.2020 | 09:41 »
Verringert sich der Rüstungsmalus eines Schildes durch das Klassenmerkmal Rüstungstraining des Kämpfers?

Aus dem Text (Rüstungstraining) interpretiere ich zwar, dass es nur für leichte, mittelschwere und schwere Rüstungen und nicht für Schilde gilt, im Ausrüstungskapitel fallen die Schilde allerdings in die Kategorie: Rüstung...


Gruß
adh

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4421 am: 9.05.2020 | 09:51 »
Hoi Hoi,
Das bezieht sich auf den gesamten Rüstungsmalus. Es wird nicht vom Schild UND Rüstung einzeln abgezogen.

Mit morgendlichen Schwarztee,
Teetroll

Gesendet mit einem Tässchen Tee.

Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4422 am: 11.05.2020 | 09:53 »
So, lese jetzt mal PF2.
Die Fertigkeiten sind ja schonmal ein bissel anders geregelt und das mit dem Fertigkeits-SG hab ich nich nicht ganz verstanden. Aber vielleicht steht da ja noch was. Wenn sich ein NSC an einen SC anschleicht, würfelt er dann gegen den Fertigkeits-SG vom SC? Und wäre das dann Heimlichkeit gegen Heimlichkeit oder wird dann doch Wahrnehmung noch mit ins Boot geholt?

Was ich übrigens sehr gut finde und mir dringend für SF wünsche ist, dass die Seltenheit der Monster angegeben wird.
Bei SF gibt es einen tollen Mechanismus um was darüber herauszufinden, aber eine Variable ist halt die Seltenheit und die darf man sich in SF scheinbar selbst überlegen.
« Letzte Änderung: 11.05.2020 | 09:55 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline shodan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: shodan
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4423 am: 17.05.2020 | 12:54 »
Mit dem Talent Schildblock kann man ja einen Angriff abwehren und das Schild verhindert einen Schaden in Höhe seiner Härte ... soweit ist das klar, aber der überzählige Schaden, wie wird der verteilt? Bekommt Schild und Charakter den gleichen Schaden oder jeder nur einen Anteil davon (also je 50% bzw. je nachdem was das Schild durch seine TP noch schlucken könnte bevor es zerbricht)

Offline Joyride

  • Experienced
  • ***
  • Kleinstes Challenge-Rating ever
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joyride
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4424 am: 17.05.2020 | 13:10 »
Mit dem Talent Schildblock kann man ja einen Angriff abwehren und das Schild verhindert einen Schaden in Höhe seiner Härte ... soweit ist das klar, aber der überzählige Schaden, wie wird der verteilt?

Der überzählige Schaden geht auf dich und das Schild. Also bei 15 Punkten Schaden und Schildhärte = 5 bekommt der Charakter und das Schild jeder (!)
noch 10 Schaden.

D&D red box bis 3.5 und PF
"The only thing that's missing is a little mouth-harp blues" (Lemmy K.)