Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 554090 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3675 am: 4.01.2016 | 16:24 »
Mal eine Regelfrage:

zur Zeit spiele ich 2 SC der Klassenkombination Schurke/ Kampfmagier (Staff magus), die erste (w) auf Stufe 6/1, den zweiten (m) auf Stufe 2/1.

Beide können mithilfe des "Quarterstaff master"-Talent (das der Staff Magus auf der ersten Stufe kriegt) ihren Kampfstab wahlweise ein- oder zweihändig führen (Wichtig für Spell combat).
Die entscheidung für den Staff Magus fiel, da sich besonders mein erster SC stark richtung 2-Waffenkampf (vorher kämpfte sie mit einem Rapier und einem Dolch+1) ging, ich jedoch nach Wegen gesucht habe, meine Angriffe selbst magisch zu verstärken, z.B. durch Elementschaden oder andere Verzauberungen (um z.B. auch gegen Untote o.ä. Wesen nicht völlig auf meinen reinen Waffenschaden angewiesen zu sein). Hinzu kamen noch einige Berührungs-, Fernkampf- und Utility Zauber (z.B. "Vanish", der mir bei der Positionierung für Sneak Attacks und der Vermeidung von Gelegenheitsangriffen bei Bewegung durch bedrohte Felder hilft.)

Zur Zeit sorgt der Zauber "Shield" bei beiden für zusätzlichen Schutz. (+4 Schildbonus auf die RK)

Würde es sich lohnen, das Talent "Verteidigung mit 2 Waffen" zu holen, welches einen weiteren Schildbonus von +1 auf die RK bringt?

Mit dem Shield-Zauber wird es meines Wissens nach nicht stacken, könnte aber nützlich sein, wenn der betreffende Zauber noch nicht gewirkt ist (oder für diesen Tag keine Shield-Spellslots mehr vorhanden sind.). Zudem wäre es ein weiterer Bonus bei meiner Flat-Footed-AC
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3676 am: 4.01.2016 | 16:46 »
Da würde ich Dir eher zu dem Talent "Ausweichen" (Dodge) raten, da der Ausweichbonus mit allem stackt (also auch deine Touch-AC verbessert) weiterhin auch deine KMV verbessert.
Deine Flat-footed AC wird dadurch zwar nicht besser, aber das sollte bei einer Schurkenkombination auch nicht so wichtig sein (Dank Uncanny Dodge).
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3677 am: 5.01.2016 | 10:12 »
@ Seth
Danke für die antwort, habe mich dann für Dodge entschieden.

Eine weitere Regelfrage:
Ich bastle gerade parallel zumindest gedanklich an einem Charakter, der eine Klassenkombination aus Wizard und Witch ist.

Wenn ich z.B. als Wizard Verzauberung abwählen würde, könnte ich als Hexe trotzdem z.B. Hypnotism wählen, da sich, so wie ich es verstanden habe, die verbotenen Schulen nur für den Wizard selbst gelten?
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3678 am: 5.01.2016 | 10:48 »
Naja die Schulen sind dem Wizard ja nicht verboten, sie sind ihm eigentlich nur erschwert (zwei Spellslots). Wenn du das umgehen willst kanns du als Hexe natürlich normal deine verbotenen Zauber sprechen.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3679 am: 5.01.2016 | 12:02 »
Dankeschön für die Antwort.

Mir gefällt die englische Formulierung "opposed schools" besser als die deutsche Bezeichnung der "verbotenen" Schulen, die bei mir eben immer die Assoziation hervorrufen "Die schule ist dir verboten- die darfst du gar nicht sprechen.", obwohl man eigentlich nur mehr Zauberplätze benötigt.

Dagegen klingt die englische bezeichnung weniger "ausschließend".
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3680 am: 5.01.2016 | 12:23 »
Ja das finde ich auch zumal an den zauberschueln und ihrer Verwendbarkeit je nach Edition ganz schön rumgeschraubt wurde.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3681 am: 7.01.2016 | 12:07 »
Weil im "Zu spät!..." Thread aufkam, hier eine kleine Info über den aktuellen Abenteuerpfad "Hell's Rebels".

In Hell's Rebels schlüpfen die Spieler in die Rolle von Widerstandskämpfern in der Stadt Kintargo in Cheliax, die sich gegen die unterdrückende Herrschaft von Haus Thrune auflehnen. Über den gesamten Pfad hinweg bleiben die Charaktere zum größten Teil in und um Kintargo und es gibt ein ziemliches Hin- und Her zwischen Rebellen, Regierungsagenten und zum Schluss auch militärischen Auseinandersetzungen. Das Ziel des Pfades ist es Kintargo nicht nur für den Moment, sondern dauerhaft zu einer freien Stadt zu machen. Es gibt also reichlich Gelegenheit für Spionage und Schleichereien in urbaner Umgebung und Klassen wie Barden, Schurken oder Investigatoren dürften hier zur Hochform auflaufen. Es gibt eine neue Mechanik die bestimmt wie gut die Rebellion läuft und welche Auswirkungen und Ressourcen sich ergeben (analog zur Karawanenmechanik aus Jade Regent oder der Reichsverwaltung aus Kingmaker).

Speziell an "Hell's Rebels" ist dass es der erste Pfad in einem thematischen Doppelpaket ist, denn der im Februar anlaufende Nachfolger "Hell's Vengeance" lässt die Charaktere als Agenten und Soldaten von Cheliax gegen die überall im Reich auftretenden Rebellionen angehen. Hier spielt man sozusagen die Gegenseite aus "Hell's Rebels", allerdings nicht in Kintargo damit die Ereignisse beider Pfade parallel existieren können. Es ist der erste offizielle Pfad wo man böse Charaktere spielt, lassen wir uns mal überraschen wie "Hell's Vengeance" sich gegen Way of the Wicked schlägt ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3682 am: 7.01.2016 | 15:20 »
Nette Idee! Schön, dass sie mit den Pfaden immer wieder was Neues versuchen.

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3683 am: 7.01.2016 | 15:26 »
Ich befürchte, dass man nach dem erstren AP den vorhergehenden Status Quo Golarions wiederherstellen wird.
An sich wäre es halt an der Zeit, dass sich die Welt für den Launch von PF2 weiterentwickelt. Finde ich. Ein Umkrempeln über die APs würde sich dafür ja geradezu mehr als aufdrängen.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3684 am: 7.01.2016 | 16:33 »
Paizo ist sehr konservativ was das Weiterführen einer offiziellen Zeitleiste angeht, aber Shattered Star setzt ja. z.B. drei frühere Pfade voraus und spielt eindeutig "danach". Insofern würde ich mir jetzt nicht große Sorgen machen dass "Hell's Rebels" durch "Hell's Vengeance" zurückgesetzt wird - spielt ja sicherlich auch genau aus dem Grund nicht mehr in Kintargo. Das große Problem ist wahrscheinlich dass Paizo Rücksicht drauf nehmen muss dass viele Gruppen nur ein paar der Pfade spielen und man da nicht zuviel Kenntnisse einer Weltentwicklung voraussetzen kann.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3685 am: 7.01.2016 | 22:39 »
Ich befürchte, dass man nach dem erstren AP den vorhergehenden Status Quo Golarions wiederherstellen wird.
Ich finde es super, dass in meiner Golarion Kampagne nur die Folgen der von uns gespielten APs auftauchen und ich nicht offizielle Folgen berücksichtigen muss, insbesondere wenn der erhoffte offizielle Ende ein Anderes als unseres ist.

Das Geschehen von Hell's Rebels, beinflusst das Geschehen von Hell's Vengeance nicht, und umgekehrt. In HR sind bereits Gerüchte über das Geschehen in HV enthalten.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3686 am: 8.01.2016 | 10:42 »
Mal eine weitere Regelfrage:

Es geht um einen Sorcerer mit der Abyssal Bloodline.

Mit Summon Monster IX kann man u.a. 1 Glabrezu (Demon) herbeirufen.

Mit der Abyssal Bloodline Power "Extra Summoning" beschwört man immer eine zusätzliche Kreatur (die entweder eine fiendish template haben oder ein Demon sein muss), im obigen Beispiel erhalten wir also bereits 2 Glabrezu.

Das Feat "Superior Summoning" setzt voraus, dass man mit einem Summon Spell mindestens 2 Kreaturen beschwören kann (Was dank unserer Blutlinie auch mit Summon Monster IX der Fall ist [Zumindest im Bezug auf Dämonen oder infernalische Kreaturen]) und gestattet es uns somit, einen dritten Glabrezu herbeizurufen.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig?


@ Hells' Vengeance
Als ich die ersten Abenteuer zumindest vom Buchrücken her gelesen habe war mein erster positiver gedanke "Endlich eine 'böse' Kampagne vom Paizo selbst" (Die andere 'böse' Kampagne Way of the Wicked stammt ja vom "Fire Mountain Games Verlag")

Ich werde mir die Kampagne vermutlich zulegen.
« Letzte Änderung: 8.01.2016 | 17:07 von Holycleric5 »
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3687 am: 8.01.2016 | 10:54 »
Kurz: Auslegungssache. Also nicht eindeutig zu beantworten.

Pro: genau deine Argumentation.

Con: RAI könnte sein, dass die Zauberbeschreibung selbst von mehreren Kreaturen reden muss, damit das zündet. Die Formulierung des Feats spricht dafür, dass die Autoren genau _nicht_ ermöglichen wollten, die jeweils mächtigsten Summons zu verdoppeln.

Ich persönlich finde die Combo aber cool. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3688 am: 8.01.2016 | 11:04 »
Was Feuersänger sagt.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3689 am: 8.01.2016 | 12:51 »
zu 1: würde ich auch so verstehen, hab den genauen Text nun aber nicht nachgeschaut.

zu 2: ich würde es nicht zulassen, da du mit dem zauber selbst nicht 2 wesen beschwören kannst.
aber du könntest 4 Level 8 Dämonen (herzou) beschwören.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3690 am: 8.01.2016 | 14:08 »
Naja, was der Zauber selbst sagt ist in diesem Fall irrelevant da die Bloodline Arcanas die Parameter von Magie für den Sorcerer verändern können. Man kann sich sicher als Hausregel darauf einigen dass es zu heftig ist, aber ich würde sagen dass es technisch schon funktionieren sollte.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Amromosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Amromosch
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3691 am: 8.01.2016 | 15:51 »
Naja, was der Zauber selbst sagt ist in diesem Fall irrelevant da die Bloodline Arcanas die Parameter von Magie für den Sorcerer verändern können. Man kann sich sicher als Hausregel darauf einigen dass es zu heftig ist, aber ich würde sagen dass es technisch schon funktionieren sollte.
Das sehe ich nicht so. Mit dem Zauber kann man schließlich keine zwei Dämonen herbeirufen. Das kann man mit der Klassenfähigkeit (wie heißen die??) in Kombination mit dem Zauber. Daher sollte es mMn eigentlich nicht funktionieren.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3692 am: 8.01.2016 | 17:13 »
Die Klassenfähigkeit der Abyssal Bloodline heißt

Zitat von: Pathfinder SRD
Added Summonings (Su): At 15th level, whenever you summon a creature with the demon subtype or the fiendish template using a summon monster spell, you summon one additional creature of the same kind.

Und besonders der Glabrezu kann fieß werden, da er u.a.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
kann.

Tante Edit fragt:

Gibt es eigentlich (In den Regelwerken von Paizo [also kein Material von Drittanbietern]) irgendeinen Zauberwirker, welcher der Klasse "Begünstigte Seele" / "Favored Soul" nahe kommt?

[Wollte gestern eigentlich eine schöne Runde NWN 2 mit der gleichnamigen Klasse zocken, aber in der Kampagne des Hauptspiels konnte ich weder das Tutorial überspringen, noch einen Gebietswechsel einleiten O.O
Und als ich die Kampagne des Add-Ons angefangen hatte, ist mir das Spiel im ersten Kampf (nachdem ich u.a. "Hammer der Götter" und "Klingenbarriere" mit meinem Charakter und "Mordekainens Schwert" mit Safiya gezaubert habe) abgestürzt, was mir die Lust, das Spiel selbst zu spielen, ziemlich verhagelt hat...
(Dann schau' ich mir halt weiter entsprechende Videos auf Youtube an...)

Wichtig wären mir die Punkte:
Göttliche Zauber
Spontanes Zauberwirken
Zauberprogression bis zum 9. Grad
Bekannte Zauber statt Zauberbuch
Mass Heal lernbar



Ich habe mir die bisher zur Verfügung stehenden Klassen entweder im Regelwerk oder dem SRD angesehen und folgende Kandidaten scheiden zumindest für mich aus:

Witch, Shaman, Cleric, Druid: Beherrschen zwar volle Zauberprogression inkl. Mass heal, müssen ihre Zauber aber vorbereiten.

Bard, Inquisitor, Oracle, Skald, Hunter, Occultist, Mesmerist: Zaubern zwar spontan, können nur Zauber bis Grad 6 lernen, daher kein Mass Heal möglich.

Psychic: Zaubert zwar spontan bis Grad 9, allerdings nicht einmal Cure light Wounds als Zauber, von Mass Heal ganz zu schweigen.

Warpriest: Muss seine Zauber vorbereiten und geht nur bis Grad 6.

Medium: Zwar spontaner Zauberwirker, aber nur bis Grad 4

Sorcerer: Kein Mass Heal und selbst mit der Celestial Bloodline zu wenige göttliche Zauber.
« Letzte Änderung: 9.01.2016 | 13:10 von Holycleric5 »
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3693 am: 9.01.2016 | 15:56 »
Hallo,

da Savage Worlds Fantasy fuer uns nicht gepasst hat, probieren wir nun fleißig Pathfinder aus.

Als pure Anfänger sind uns aber gleich ein paar Fragen gekommen:

Initiative und überrascht:
Wir geraten in einen Hinterhalt, wir würfeln Wahrnehmung und schaffen diese. Wir haben nun in der "Überraschungsrunde" eine Aktion. Unsere Gegner, die uns den Hinterhalt gestellt haben, habe auch nur eine Aktion ? Warum (wahrscheinlich ist das bei Pathfinder halt so)?

Wenn wir den Wurf nicht geschafft hätten, wären wir ja diese Runde gar nicht dran gewesen.Unsere Gegner im Hinterhalt hätten wieder nur diese eine Aktion ?

"Auf dem falschen Fuss":
Wenn ich überrascht bin, dann wirkt bei Angegriffen auf mich mein Geschicklichkeits Bonus nicht mit. Was ist aber bei einem normalen Kampf, ohne überrascht, in der ersten Runde ? Ich bin letzter in der Initiative. Falls mich jemand angreift, zählt dieser dann Bonus auch nicht ? Er beginnt erst ganz normal mitzuzählen, nachdem ich das erste mal dran war ? Egal ob Nahkampf oder Fernkampf ?

Danke,
Malron


Offline Clawdeen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: TanjaT
    • Clawdeen spielt
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3694 am: 9.01.2016 | 16:08 »
Der Hinterhalt ist schlicht nicht gelungen, weil ihr ihn bemerkt hat. Also einfach normale Ini-Reihenfolge.

"Auf dem falschen Fuß" gilt auch dann, wenn du noch nicht gehandelt hast (wie von dir beschrieben).
In der Macht der Dunkelheit liegt ein Hauch von Dämlichkeit.

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3695 am: 9.01.2016 | 21:05 »
Der Hinterhalt ist schlicht nicht gelungen, weil ihr ihn bemerkt hat. Also einfach normale Ini-Reihenfolge.

"Auf dem falschen Fuß" gilt auch dann, wenn du noch nicht gehandelt hast (wie von dir beschrieben).

Ok , danke  :) und wenn jetzt einer von uns ueberrascht wäre, würden wir mit 1 Aktion handeln, 1 garnicht von uns und unsere Gegner, welche den Hinterhalt gelegt haben auch nur 1 Aktion?

Offline Joyride

  • Experienced
  • ***
  • Kleinstes Challenge-Rating ever
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joyride
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3696 am: 10.01.2016 | 17:04 »
Zitat
wenn jetzt einer von uns ueberrascht wäre, würden wir mit 1 Aktion handeln, 1 garnicht von uns und unsere Gegner, welche den Hinterhalt gelegt haben auch nur 1 Aktion?
Genau so ist es.

Zu deiner Nebenfrage: Warum nur eine Aktion in der Ü-Runde?

Ich weiß es nicht. Benachteiligt sind dadurch ja primär Nahkämpfer, aber die können evtl. noch Charge wählen.
D&D red box bis 3.5 und PF
"The only thing that's missing is a little mouth-harp blues" (Lemmy K.)

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3697 am: 13.01.2016 | 15:29 »
Initiative und überrascht:
Wir geraten in einen Hinterhalt, wir würfeln Wahrnehmung und schaffen diese. Wir haben nun in der "Überraschungsrunde" eine Aktion. Unsere Gegner, die uns den Hinterhalt gestellt haben, habe auch nur eine Aktion ? Warum (wahrscheinlich ist das bei Pathfinder halt so)?

Das hat Pathfinder 1-zu-1 von D&D 3.X übernommen, und ja, es gibt Situationen wo es nervt - vor allem wenn die SCs einen schönen Hinterhalt für Monster legen wollen. Allerdings hat die Münze auch zwei Seiten: es verhindert dass z.B. unsichtbare Monster Volle Angriffe aus dem Nichts machen und einen SC von jetzt auf gleich mit 4 oder mehr Attacken fertig machen. Sollte man auch bedenken. Joyride hat aber Recht, generell benachteiligt es nicht-magische Charaktere deutlich mehr.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3698 am: 15.01.2016 | 14:34 »
Das hat Pathfinder 1-zu-1 von D&D 3.X übernommen, und ja, es gibt Situationen wo es nervt - vor allem wenn die SCs einen schönen Hinterhalt für Monster legen wollen. Allerdings hat die Münze auch zwei Seiten: es verhindert dass z.B. unsichtbare Monster Volle Angriffe aus dem Nichts machen und einen SC von jetzt auf gleich mit 4 oder mehr Attacken fertig machen. Sollte man auch bedenken. Joyride hat aber Recht, generell benachteiligt es nicht-magische Charaktere deutlich mehr.
Im Prinzip sehe ich keine Benachteiligung, kann aber auch daran liegen, das Überraschungsrunden bei mir mit beginnen einer auslösenden Aktion. Sprich der Kampf beginnt in dem Moment wenn die erste offensive Aktion erfolgt, also ein Angriff zum Beispiel. Bei einem gut abgesprochenem Hinterhalt sind ja auch alle dann schon auf Position und dann reicht auch eine Aktion. Sollte die Runde schneller beginnen, weil es einer versaubeutelt hat, dann spiegelt das halt die unübersichtliche Situation gut wieder.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3699 am: 16.01.2016 | 16:01 »
Im Prinzip sehe ich keine Benachteiligung, kann aber auch daran liegen, das Überraschungsrunden bei mir mit beginnen einer auslösenden Aktion. Sprich der Kampf beginnt in dem Moment wenn die erste offensive Aktion erfolgt, also ein Angriff zum Beispiel. Bei einem gut abgesprochenem Hinterhalt sind ja auch alle dann schon auf Position und dann reicht auch eine Aktion. Sollte die Runde schneller beginnen, weil es einer versaubeutelt hat, dann spiegelt das halt die unübersichtliche Situation gut wieder.

Die Benachteiligung ist dass auf höheren Stufen die Kämpfertypen während einer Überraschungsrunde keinen Vollen Angriff machen können, was sie einen großen Teil ihres Potentials kostet. Klar ist ein einzelner Angriff besser als nix, aber wenn der Barbar im Nahkampf drei- bis viermal pro Runde reinschlagen könnte ist das schon blöd. Der Magier kann dagegen auch in einer Überraschungsrunde ohne Probleme finger of death oder ähnliche Sachen wirken. Und da kann man sich noch so gut absprechen, es ist einfach ein krasser Nachteil für alle Charaktere deren offensiven Taktiken nicht das Wirken von Zaubern sind.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust