Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 553118 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3875 am: 23.11.2016 | 08:52 »
Läderlappen  ~;D ist die schwedische Version.

Supersöldner

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3876 am: 23.11.2016 | 09:31 »
Bruce Wayne Rückwerts ? Ecurb Enyaw .

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.178
  • Username: nobody@home
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3877 am: 23.11.2016 | 13:17 »
Nachdem meine regelmäßige RPG-Freitags-Tischrunde in den letzte Wochen von 6 auf 3 Leute geschrumpft ist (Hauskauf in der Nähe von Bagdad von hier, erstes Kind, etc...) würde ich ja unheimlich gerne mit dem kläglichen Rest den "Scharlach Thron" machen und ggf. einen Char mit laufen lassen.
Dann aber sowas wie Bruce Wayne/Batman. Sollte ja prima in den AP passen.
Nur ein guter Name fehlt mir noch.
Jemand ein gute Idee, die schon mit dem Namen spielt, aber NICHT den Holzhammer raus holt?

Kein konkreter Vorschlag im Moment, aber: "Bruce Wayne" geht laut Wikipedia auf Robert the Bruce und "Mad" Anthony Wayne zurück -- mit anderen Worten, zwei ziemlich prominente Freiheitskämpfer von nicht ganz gewöhnlichem Stand für ihre jeweilige Nation --, und der Charakter wurde von Bill Finger und Bob Kane so ein bißchen nach dem Vorbild von Zorro und The Shadow erschaffen. Vielleicht kann man da also ein bißchen Inspiration finden...wenn ich das Setting besser kennen würde, würde ich mir wahrscheinlich einfach überlegen, aus welchem Adels- oder so vorhanden einflußreichen Handelshaus so eine Figur wohl am ehesten stammen könnte und dann einfach den entsprechenden Familiennamen zumindest für die "richtige" Identität verwenden.

(Rein vom Spiel mit der englischen Sprache her würde mir vielleicht noch so was wie "Robert Caine" nach seinem Zeichner einfallen, aber da weiß ich dann wirklich nicht, wie gut so etwas in die Spielwelt paßt.)

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3878 am: 23.11.2016 | 20:32 »
Jakob Kithara

Herleitung: Zorro hieß Diego de la Vega. Diego ist Jakob. Vega ist die Leier, auch Kithara eine antike Leier.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3879 am: 24.11.2016 | 09:25 »
Oh der ist gut. Vielleicht dann noch was antiquierter und aus dem Jakob einen Jakobus machen.

Supersöldner

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3880 am: 27.11.2016 | 20:13 »
ob man einen Golem auch aus Positiver oder Negativer Energie machen könnte ?

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3881 am: 27.11.2016 | 20:22 »
Nicht wirklich. Der Kreaturentyp Konstrukt bezieht sich auf materielle, künstlich geschaffene Wesen. Positive oder Negative Energie sind in den meisten Settings Urkräfte des Kosmos. Im 3rd Party Buch Tome of Horrors gibt es Elementare aus pos./neg. Energie (Link), die kann man wohl in den meisten Fällen ersatzweise benutzen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3882 am: 8.12.2016 | 12:25 »
Kann mir jemand beantworten ob sich Schadensreduzierungen vom Barbaren mit anderen Schadensreduzierungen addieren z. B. Adamant Rüstungen.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3883 am: 8.12.2016 | 13:16 »
Ich kann jetzt keine Quelle zitieren, aber da beide unbenannt sind würde ich die Aufaddieren.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3884 am: 8.12.2016 | 14:43 »
Die generelle Regel ist dass DR nicht aufaddiert:

Zitat
If a creature has damage reduction from more than one source, the two forms of damage reduction do not stack. Instead, the creature gets the benefit of the best damage reduction in a given situation.

Das heißt in diesem Fall dass nur die bessere DR gilt. Es gibt jedoch Ausnahmen wo das jeweils explizit genannt wird dass es doch aufaddiert, z.B. bei der Stalwart Defender Prestige Class, die einem Kämpfer erlaubt rüstungsbasierte DR auf seine klassenbasierte DR aufzuaddieren.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3885 am: 9.12.2016 | 08:58 »
Danke das it das was ich gesucht habe.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3886 am: 19.12.2016 | 14:10 »
Hat jemand schon mal die alternativen Klassen von Kobold Press (die New Paths Serie) ausprobiert? Vor einer Weile gab es Kompendium mit allen bisherigen Klassen (plus Extras), mittlerweile sind aber auch noch weitere Klassen erschienen. Ich selbst bin recht angetan von der Sache, vor allem von den folgenden drei Klassen:

Spell-Less Ranger (Link)
Wer keine Lust auf einen göttlich inspirierten Ranger mit späteren Zaubern hat, findet hier eine Version die göttliche Zauberei rausschmeißt und stattdessen alle zwei Stufen Fähigkeiten à la Schurkentricks zur Auswahl gibt. Die eine oder andere Fähigkeit, die in regulären Spielen schnell obsolet wird - z.B. die Benutzung der Fertigkeit Heilkune - erhält einen Boost. Ein Spieler in meiner aktuellen Dark Sun Runde spielt einen solchen Spell-Less Ranger (weil das perfekt zum Setting passt) und das läuft bisher sehr zufriedenstellend. Wer keine Lust auf 3895 Archetypen hat um den originalen Ranger zurechtzufummeln sollte sich die Klasse genauer anschauen.

Trickster (Link)
Pathfinder tut sich ja nach wie vor eher schwer wenn es um den Charaktertypus "Kann ein Schwert schwingen (und schleichen) aber auch nebenbei arkane Zauber wirken" geht. Wir haben den Magus und den Bloodrager und dann wird es auch schon knapp, wenn man Multiclassing, diverse Archetypen und komplexe Builds ignoriert (was viele normale Spielrunden wohl tun). Der Trickster offeriert eine Alternative: ein schurkenhafter Charakter der ähnlich wie ein Arcanist arkane Zauber aus einem Buch vorbereitet und später spontan wirken kann und dafür weniger Sneak Attack und keine Schurkentricks erhält (dafür ein sog. "Forte", einen Fokus der Klassenfähigkeiten auf ein bestimmtes Thema hin). Das Resultat ist deutlich stärker als der originale Schurke aus dem Grundregelwerk, fällt gemessen am Powerlevel vieler späterer und neuerer Klassen von Paizo jetzt aber auch nicht aus dem Rahmen. Für mich die bisher beste und zugleich einfachste Inkarnation dieser Charakteridee.

Priest (Link)
Ich habe ein Rezensionsexemplar geschenkt bekommen und arbeite mich grade noch durch die Sache, aber bisher sieht es spannend aus: ein göttlicher Zauberwirker der keinerlei Rüstung tragen kann und mehr in Richtung des Magiers als des zaubernden Kreuzritters geht. Ähnlich wie der Arcanist bereitet der Priest seine Zauber zwar vor, kann das vorbereitere Set aber nach Belieben spontan wirken bis die Slots verbraucht sind - sehr cool. Man bekommt mehr Skills als ein Kleriker, 3 (!) Domänen und noch Zugriff auf eine Reihe von "Divine Gifts" mit X Benutzungen/Tag, mit denen man allerhand anstellen und modifizieren kann. Insgesamt ein starkes Paket, mir selbst beim Lesen aber zu stark: ohne die dritte Domäne und ein oder zwei Nerfs bei den Divine Gifts wäre die Klasse denke ich gut mit dem Rest der offiziellen Klassen spielbar, so wie jetzt ist es etwas zuviel des Guten.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3887 am: 28.01.2017 | 07:57 »
Nächste Adventure Path scheint Exploration als Thema zu haben: *KLICK*
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3888 am: 28.01.2017 | 09:05 »
Huh, ich hätte nicht gedacht dass es 6 Monate nach Strange Aeons wieder einen AP mit Cthulhu-Anleihen gibt (Azlanti und Aboleth... es riecht zumindest ein wenig danach). Vom Thema her aber sicher interessant für Fans des Settings, weil Azlant ja einer der antiken Dreh- und Angelpunkte ist wo bisher auch recht wenig an konkreten Infos gelüftet wurde.

Andere News: es gibt ja bisher das Core Rulebook und das Bestiary 1 als Pocket Editions (kleine Softcover zu niedrigem Preis). Ohne direkte Ankündigung und (bisher) extrem gut versteckt werden ab Mai der Advanced Players Guide und der GameMastery Guide auch noch als Pocket Editions herausgekommen.

An sich eine feine Sache, nur leider gefühlt einige Jahre zu spät :-\
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3889 am: 28.01.2017 | 10:31 »
Noch nicht mitbekommen dass die PF-Devs einen gewaltigen Cthulhu-Fetisch haben? Der Rotz durchseucht doch schon seit Jahren fast sämtliche Publikationen. Hatten wir schon eigene Threads zu.

Ich hatte nur gehofft, dass sie ihren Trieb mit Strange Aeons vllt endlich mal befriedigt hätten und wir fortan von  ihrem Tentakelfetisch verschont bleiben.
« Letzte Änderung: 28.01.2017 | 10:35 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3890 am: 28.01.2017 | 10:53 »
Nicht alle von denen... F Wesley Schneider ist zwar generelle der Mann für Darkh & Dhyster, aber der hat auch einige sehr coole, nicht-cthulhoide Sachen geschrieben. Erik Mona dagegen ist wirklich ein Lovecraft-Fanboy ^-^

Vor dem genannten AP kommt ja aber erstmal der Kriegs-AP zwischen Molthune und Nirmathas, für etwas Ausgleich.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3891 am: 28.01.2017 | 11:45 »
D&D hat in allen Inkarnationen eine mehr oder weniger heiße Affäre mit Lovecraft ...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3892 am: 28.01.2017 | 15:31 »
Also man sollte sich imho mal die letzten AP anschauen. Da war genau einer (Strange Aeons), der echte cthuloide Anleihen hatte, sogar so sehr, dass er wahrscheinlich auch von Pegasus für "Cthulhu Fantasy" hätte geschrieben sein können (mit allem, was man so aus deutschen Produkten kennt). Aber alle anderen der letzten Zeit hatten so gar nichts damit zu tun (Giantslayer, Hell´s Rebels, Hell´s Vengeance, Ironfang Invasion).

Mit der Erfindung der "Aberrations", die es schon ewig in D&D gibt, waren immer schon cthuloide Einflüsse da.

Dass mit den Aboleths hatte ich überlesen; freut mich aber umso mehr, denn die gehören zu meinen bevorzugten Gegnern.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3893 am: 30.01.2017 | 11:29 »
Abolethen sind zwar "old & strange" aber ich würde die nicht die Chtulhu Tüte packen.
Finde das die letzten APs für mich doch recht interessant waren.

Muss aber erstmal ne Gruppe für Giantkiller und Ironfang zusammen bekommen^^
Und dann das ganze am Besten nicht mit PF sondern was anderem bespielen (auf keinen Fall 5E) oder PF arg limitiert was die Regelbücher angeht.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3894 am: 30.01.2017 | 12:10 »
Und dann das ganze am Besten nicht mit PF sondern was anderem bespielen (auf keinen Fall 5E) oder PF arg limitiert was die Regelbücher angeht.

Absolut. Ich habe lange Zeit mit "alles was im offiziellen PRD steht ist prinzipiell erlaubt" gespielt, und das war oft nicht einfach zu managen. Würde ich es nochmal tun, wäre es CRB, APG und ein Band nach Wahl der Spieler. Falls dann jemand einen Feat oder so aus einem anderen Band haben will und das auch nicht für irgendwelche absurden Enabler-Builds benutzt, sage ich als SL auch nicht Nein. Aber die von Feuersänger so treffen als "mit alles und scharf!" getaufte Spielart funktioniert für mich nicht mehr.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3895 am: 30.01.2017 | 18:59 »
CRB, APG + 1 Band nach Spielerwahl hört sich nach einem guten Kompromiss an.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3896 am: 30.01.2017 | 20:27 »
Ich würde alles sofort mit der 5E spielen.

Dann kann ich mich auf die Kämpfe bzw. das Abenteuer konzentrieren und muss mir keine Gedanken über die Fähigkeiten der Charaktere machen.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3897 am: 1.02.2017 | 14:56 »
Dann hast du wohl bisher in 5E Gruppen mit wenig synergien gespielt.
In unserer Gruppe mit Valor Barde, Paladian Oath of the Ancient, Eldritch Knight , Cleric Light Domain und Evoker hat der SL nicht viel Spaß.

Denn dort gehen die meisten Monster extrem schnell baden wenn der SL nicht die Fähigkeiten der Gruppe etwas ausbremst.
Was für Fähigkeitne du im non-combat Bereich bei PF groß im blick halten musst ist mir gerade nicht klar.
Höchstens eine Skilltable der Chars um die Proben nicht zu einfach werden zu lassen, sonst gibt es da ja nicht wirklich viel.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3898 am: 1.02.2017 | 15:07 »
Was für Fähigkeitne du im non-combat Bereich bei PF groß im blick halten musst ist mir gerade nicht klar.
Höchstens eine Skilltable der Chars um die Proben nicht zu einfach werden zu lassen, sonst gibt es da ja nicht wirklich viel.

Divinations? Mittlerweile haben so viele Charaktere theoretisch eine Möglichkeit irgendwas irgendwie herauszufinden, dass es mit dem Lesen der Zauberlisten alleine nicht mehr getan ist. Und auch wenn es ok ist dass die Gruppe solche Mittel hat, sollte man als SL schon wissen welche Plots man noch servieren muss bzw. welche Plots den Bösewicht überhaupt noch eine Weile am Leben lassen können.

Dazu kommen dann ab ca. Level 5/6 Flugfähigkeiten. Oder Kurzstrecken-Teleporte. Oder Unsichtbarkeit. Oder irgendwas.

Natürlich sollen die SCs glänzen können weil sie damit im richtigen Moment die Oberhand gewinnen, aber nicht permanent und andauernd. Und das erfordert dass man als SL mitschreibt, bzw. regelmäßig die Character Sheets liest.

Und was meinst du mit "eine Skilltable der Chars um die Proben nicht zu einfach werden zu lassen"? Skalieren bei dir die DCs mit, sobald die SCs im Level aufsteigen? :o
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3899 am: 1.02.2017 | 16:06 »
Zitat
Dann hast du wohl bisher in 5E Gruppen mit wenig synergien gespielt.
In unserer Gruppe mit Valor Barde, Paladian Oath of the Ancient, Eldritch Knight , Cleric Light Domain und Evoker hat der SL nicht viel Spaß.

Denn dort gehen die meisten Monster extrem schnell baden wenn der SL nicht die Fähigkeiten der Gruppe etwas ausbremst.
Nope, ich nehme nur nicht die Standard 08/15-Monster aus dem MM, wenn die Gruppe mit "allem und scharf" spielt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.