Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 553925 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4075 am: 1.10.2017 | 17:15 »
Das Problem mit Kobolden ist nur dass sie RAW so absolut schlecht bei den Attributsmodifikationen wegkommen, dass man sie eigentlich kaum in einer gemischten Gruppe mit Menschen, Zwergen und Elfen spielen kann. Und die anderen Volksmerkmale, abgesehen von den optionalen Erweiterungen, sind auch alles andere als toll. Hier sollte man auf jeden Fall mit dem SL reden ob sich was machen lässt. Bei Fun-Runden wo vllt. alle einen Kobold spielen ist das natürlich was anderes.

EDIT: Willkommen im Tanelorn! ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Ju-mo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: Ju-mo
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4076 am: 1.10.2017 | 18:06 »
Stimmt ist ja ein neues Forum, das hab ich in der Eile einfach vergessen
Tut mir leid

Hallo an alle  :)


Zu den Kobolde:
-4 ST, +2 GE, -2 KO heißt sie sind gleich gut wie ein elfischer KLE/HXM etc, nur können sie weniger tragen.

Klar als ein reiner ST-Kämpfer wird man hier eher weniger gut aussteigen, aber dass muss man ja nicht.

Aber zwischen einem normalen drachenblutlinien Kobold und drachenblutlinien Elfen besteht nicht so viel Unterschied.
Solange man mit den Klauen nicht in den Nahkampf geht, aber das würde ich so oder so keinen HXM raten.
Außer der Traglast, der Kobold hat sogar mehr RK und ist heimlicher.


Also es kommt schon darauf an, als was man ihn spielt.
Und je nachdem passt er gleich gut in die Gruppe wie alles andere.
Klar es ist kein Aasimar KLE (und damit optimiert bzw. passend wie die Faust aufs Auge), aber er ist normal.

Aber er funktioniert sehr wohl, solange man ihn nicht den Meleeposten gibt.


Und Kobolde eignen sich auch eher als SRK oder ALC wenn ich einen spielen würde.
Das passt irgendwie ganz gut zu Ihnen. Und bei beiden fällt die -4 ST eher nicht ins Gewicht.
Die -2 KO sind immer nervig, aber damit muss auch jeder Elf leben.
EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4077 am: 1.10.2017 | 18:39 »
Wo eignet sich der Kobold bitte als Sorcerer? Ich weiß dass das spätestens seit D&D 3E ein beliebtes Meme ist, und ein Stück weit kann ich das (manchmal) auch nachvollziehen dass ein Möchtegerndrache, der zaubern kann, einen gewissen Charme hat, aber abgesehen von Storygründen (denen Mechaniken ja egal sind) gibt es spielmechanisch nichts, aber auch gar nichts für Sorcerer beim Kobold zu holen. Der Elf hat wenigstens interessante Boni für Magier.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Ju-mo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: Ju-mo
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4078 am: 1.10.2017 | 19:10 »
Nicht: Er ist der ideale Sorcerer, aber er ist gleich gut/ähnlich gut wie ein Elf.
Das gleiche als KLE oder MYS.
Halt alles was stark zaubert (dann sind die -4 ST ziemlich wurscht) und nicht IN verlangt (hier würde der ELF ja einen Boni bekommen)

Es geht darum, dass er obwohl er nicht perfekt ist, noch lange nicht so schwach ist, dass man ihn nicht spielen könnte.
Man muss nicht immer einer zu 100% optimierte Gruppe haben.

Ein Kobold ist kein Aasimar wenn es darum geht ein Support/Heil KLE zu sein, aber er ist ähnlich gut wie alle anderen Rassen, die weder WE noch CH geben.

Optimiert wäre eine Rasse die auf das wichtigste Attribute +2 bekommt
Normal wäre ein Rasse die das nicht bekommt
Schlecht ist eine Rasse die -2 darauf bekommt

Also ein Ork der zaubert ist eig immer einer schlechte Wahl.
Ein Kobold der zaubert ist in ziemlich vielen Fällen besser als andere Rassen die einen Malus auf das Zauberattribut bekommen.
Er ist nicht optimiert, aber er is auch nicht schlecht.


Mir gefällt die Aussage: Man kann ihn nicht in einer normalen Gruppe spielen einfach nicht.
Das mag für einen Ork-MAG oder einen Kobold-KÄM stimmen. (Obwohl der Kobold als GE-KÄM vil sogar geht, müsste man schauen was man so tragen kann)
Aber wenn der Kobold eine freie Klassenwahl hat, dann ist er sehr wohl in einer normale Gruppe spielbar.

Nicht optimiert, aber spielbar und alles andere als nur für reine Fun-Gruppen zu gebrauchen.
Auch wenn man vil beim bauen ein klein wenig mehr darauf achten muss was man macht, als man es bei einem ORK-BRB muss.


Ich würde als unchained SRK oder ALC mit ihm gehen.
Klar die -2 KO sind nervig für den SRK, aber damit kann man leben, die -4 ST, fallen wenn man bei der Ausrüstung sparsam ist, nicht so ins Gewicht.

Gibt besseres, dass ist mir klar, aber es sollte trotzdem spielbar sein und nicht so negativ ins Gewicht fallen, dass man sagen kann er ist nur als Fun-Char gedacht.


Klar mit nur 5VP gebaut, ist er gerade einmal halb so viel "wert" wie ein Mensch, aber er ist nicht nicht spielbar.



Aber unabhängig davon, was man wie mit einem Kobold bauen kann und wie optimiert man seine Chars mag.

Er ist das was einem Drachen am ähnlichsten kommt, was die Entstehung angeht.

Was ja eig der Inhalt der Frage war.
Das zweitähnlichste wäre ein Halb-Drache, nur der sprengt meistens den Rahmen einer normalen Gruppe.
Könnte man aber in Verbindung mit dem "Monster als SC" Regeln auch machen, erfordert halt auch Rücksprache mit dem SL.
Hier würde man als sagen wir Halb-Drache Mensch Kämpfer 1 einsteigen und wäre mit Kämpfern der Stufe 3 zusammen.
Würde wenn die KÄM Stufe 6 erreichen eine extra Stufe auf KÄM 5 bekommen und danach normal weiter aufsteigen.
Also Quasi ab 6ten Stufe der Gruppe hätte er Charkterstufe 5 und würde immer eine Stufe nachhängen, dafür aber die Schablone haben.

Das kann einem SL aber zu mächtig sein, deswegen vil vorher mit ihm reden.

Also Möglichkeiten gibt es schon, aber man sollte halt mit dem SL reden.
Vil lässt er auch zu, dass man sich eine eigene balancte Rasse mit den Regeln des Völkerbaukastens vom ABR III: Völker baut
EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4079 am: 1.10.2017 | 20:01 »
Ich wollte einen Dragonborn Barbar spielen was bei Pathfinder nicht geht also suchte ich nach einer Alternative. Kobold kommt aus offensichtlichen Gründen dafür nicht in Frage aber ich habe von Kobold Press (so ein Zufall ^-^) ein PDF gefunden mit einem Lizardfolk für Pathfinder. Ich finde das auch passender weil das Volk zwar immer noch +2 auf St, Ko und RK bekommt aber zusätzlich -2 auf Int. Den ARG habe ich nicht und das Lizardfolk gebaut nach den Punkten im Anhang hatte ich Online erst mit der verlinkten SRD Seite gesehen. Danke für die Hilfe Leute, jetzt muss es nur noch der SL genehmigen...
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4080 am: 1.10.2017 | 20:04 »
Viel Glück damit! Und lass ihn das bloß nicht wegen "Balance" ablehnen, das gildet nicht >;D
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Ju-mo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: Ju-mo
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4081 am: 1.10.2017 | 20:15 »
Es gibt wie oben erwähnt das ganz normale Echsenvolk von Pathfindee.
Dass kann man auch nehmen, dazu braucht man keinen Drittanbieter


Und Balance... ja das ist das Boot von deinem SL
Der wird schon wissen was er macht.

Halt wirklich Dragonborn ist das nicht.
Von der Abstammug her

Was auch gehen würde wäre ein Mensch mit dem Talent Halbblut (Kobold)
Damit wäre mein ein Abkömmling der Abkömmlinge von Drachen.
Und ein Mensch.

Hier wäre man "mehr oder minder" Dragonborn.
Und kann je nachdem wie man es von SL auslegen darf, auch einige sehr markante Anzeichen haben
EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4082 am: 1.10.2017 | 20:21 »
Er hat ja nach Drachenmenschen oder Echsenmenschen gefragt.

Und die Völker und Klassen von Kobold Press sind zu 90% wirklich toll, sowohl in Sachen Optionsvielfalt als auch Powerlevel. Die gehören zu dem 3rd Party Kram den man als SL generell ohne große Bedenken erlauben kann (oder sollte).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Supersöldner

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4083 am: 1.10.2017 | 21:50 »
Hexenmeister der Drachenblut Linie  ?

Offline keyx

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Username: keyx
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4084 am: 1.10.2017 | 22:33 »
Ich wollte einen Dragonborn Barbar spielen was bei Pathfinder nicht geht also suchte ich nach einer Alternative.

Blutwüter / Bloodrager mit Drachenblutlinie.

Ist ein Barbar mit nem Drachen unter seinen Vorfahren. Im Verlauf der Stufenaufstiege inklusive Klauen, Odemwaffe, Flügeln und richtiger Drachengestalt während des Kampfrauschs.
Ich kenne die Dragonborn Rasse nicht, deshalb hab ich keine Ahnung in wie fern das passt, oder vielleicht übers Ziel hinaus schiesst. Aber es trifft zumindest die Prämisse "Barbar mit Drachenabstammung" exakt. Falls es dir nicht explizit um die Rasse geht, sondern um das Gesamtkonzept, könnte es eine Überlegung wert sein.

Offline Ju-mo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: Ju-mo
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4085 am: 1.10.2017 | 23:02 »
Er hat ja nach Drachenmenschen oder Echsenmenschen gefragt.

Und die Völker und Klassen von Kobold Press sind zu 90% wirklich toll, sowohl in Sachen Optionsvielfalt als auch Powerlevel. Die gehören zu dem 3rd Party Kram den man als SL generell ohne große Bedenken erlauben kann (oder sollte).

3rd Party's hab ich nie in Betracht gezogen und von dem was ich so gesehen habe hab ich es eig auch nicht vor.
Und darauf nehme ich eig auch nie Bezug, keine Ahnung ob man das als falsch ansieht, aber man kann eig mit dem Ursprungsmaterial eig alles machen.

Da gibt es dann vil keine 100% schönen Lösungen wie man das haben will, aber so sollte es vil nicht sein.

Ich finde man kann mit dem reinen Ursprungsmaterial alles bauen was man möchte.
Klar manches verlangt die Zustimmung des SL und ein zumindest auf die Gruppe abgestimmtes Balancing (Schablonen auf SC, eigene Zauber (siehe Zauberwerkstätte) etc)
Aber man bekommt eig alles hin.


Und wenn ich schon ein Lizardfolk für Pathfidner nehmen, dann doch das originale Echsenvolk und nicht das eine 3rd Publishers, aber das ist halt nur meine Meinung.


Zum Charakter:
Ein Dragonborn ist, ein seltenes Individuum, welches mit dem Blut und der Seele eines Drachen geboren wurde.
Das passt am besten zum HXM/BRB oder zum Blutwüter.
Und davon vil weiterführend der Drachenjünger.

Das hat dann wenig mit der eigentlichen Rasse zu tun.
Du kannst also auch ein Mensch oder ein Ork sein, das Blut eines Drachen kann in jedem fließen
EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.189
  • Username: nobody@home
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4086 am: 1.10.2017 | 23:28 »
Ich kenne die Dragonborn Rasse nicht, deshalb hab ich keine Ahnung in wie fern das passt, oder vielleicht übers Ziel hinaus schiesst. Aber es trifft zumindest die Prämisse "Barbar mit Drachenabstammung" exakt. Falls es dir nicht explizit um die Rasse geht, sondern um das Gesamtkonzept, könnte es eine Überlegung wert sein.

Die D&D4-Dragonborn, mit denen ich vertraut bin (soweit ich mich ganz dunkel entsinne, ist die Rasse wohl schon irgendwann relativ spät für die dritte Edition entwickelt worden, aber erst mit der vierten wurde sie zur "Standardrasse" direkt aus dem Spielerhandbuch), sind buchstäblich von Geburt an "Drachenmenschen" -- also durchaus so was wie Echsenmenschen mit einer einmal pro Kampf einsetzbaren Odemwaffe (nicht besonders mächtig, aber halt nützlich als Flächenangriff), +2 auf Stärke und Charisma (ohne "ausgleichende" Abzüge, weil's die in der vierten Edition so normalerweise generell nicht gibt), ein paar anderen kleinen Boni, und durchaus ihrer eigenen Kultur, allerdings ohne ausgewiesene sonstige "natürliche Waffen", Flügel, oder auch nur Schwanz; kämpfen und zaubern tun sie also letztendlich wie andere SC-Rassen auch.

Das Hauptproblem mit jeder Art von "fängt als andere Rasse an und mutiert später"-Vorschlag wäre zumindest aus meiner Sicht also gerade der "fängt überhaupt erst mal als ganz andere Rasse an"-Punkt. ;) Wie wichtig es nun für Mithras persönlich ist, ob sein Charakter aus seinem eigenen eigenständigen Volk stammt oder nicht, kann ich natürlich nicht für ihn beantworten.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4087 am: 1.10.2017 | 23:36 »
3rd Party's hab ich nie in Betracht gezogen und von dem was ich so gesehen habe hab ich es eig auch nicht vor.
Und darauf nehme ich eig auch nie Bezug, keine Ahnung ob man das als falsch ansieht, aber man kann eig mit dem Ursprungsmaterial eig alles machen.

Da gibt es dann vil keine 100% schönen Lösungen wie man das haben will, aber so sollte es vil nicht sein.

Der letzte Satz ist, mit Verlaub, grober Unfug. Damit stellst du die Autoren von Pathfinder auf ein Podest, dessen Höhe absolut unangemessen ist. Jeder ist natürlich frei für sein Spiel und seine Runden eine Grenze zu setzen was erlaubt ist - das ist mMn sogar sehr sinnvoll nicht alles per se zu erlauben - aber das aus dem Glauben zu machen dass die Bandbreite des originalen Materials die beste Auswahl darstellt und eventuelle konzeptionelle Lücken (im gewählten Settings/Genres/Abenteuers) gewollt sind... das macht mich ehrlich gesagt baff :o

Und wenn ich schon ein Lizardfolk für Pathfidner nehmen, dann doch das originale Echsenvolk und nicht das eine 3rd Publishers, aber das ist halt nur meine Meinung.

So denken leider extrem viele Pathfinderspieler, was ich sehr schade finde :-\ Die 3rd Party Publisher machen oft viel interessantere Dinge als Paizo, vor allem für beliebte Nischen, und damit meine ich nicht zwingend overpowered oder broken, sondern einfach interessanter. Gerade die "Großen" wie Kobold Press, Legendary Games, Dreamscarred Press, Rogue Genius Games oder Rite Publishing haben so viel cooles Material dass man ganze fetzige Kampagnen spielen könnte ohne je originale Sachen von Paizo zu benutzen. Und vieles davon gibt es sogar kostenlos auf d20pfsrd.com
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Ju-mo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: Ju-mo
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4088 am: 2.10.2017 | 00:33 »
Das ist meine Meinung zu 3rd Publishern
Ich hab sie bis dato noch nie gebraucht um für mich oder meine Spieler eine Möglichkeit zu finden dsss zu spielen was man sich vorstellt.

Es ist nicht zu 100% perfekt, weil man immer noch einen +2er Bonus auf das Hauptattribut brauchen kann.
Wo ist die Grenze zwischen perfekt und übertrieben?

Das gleiche auch bei Talenten/Wesenszügen etc
Einige gehen einige stören mich, im großen und ganzen sind sich alle meine Gruppen einig dasss wir ohne sie spielen.

Das ist aber unsere Sache.
Deswegen wird von mir auch nie ein diesbezüglicher Vorschlag kommen.

Die beste Auswahl.
Nein die gibt es nicht.
Wie gesagt man will immer mehr haben.
Es schadet nie wenn aus einem Ork-BRB mit +4 ST eine "Uruk-Hai" BRB mit +6 ST und +2 KO wird.

Es ist Ansichtssache was die beste Auswahl ist und ab wann es nur noch übertrieben ist.
Für mich reicht die offizielle Auswahl, das ist dann auch die Grenze zum übertreiben.

Wenn du meinst, ja ok du lässt alles 3rd Material zu bitte.
Aber es wird der BRB nicht zu 100% perfekt, wenn das volk ihm nicht +100 ST gibt.
Warte was rede ich da, es müssen +150 ST sein damit er perfekt ist.
Oder dich 200?

Du merkst vielleicht jetzt worauf ich hinauswill.
Es gibt kein zu 100% perfekt.
Will ich Son Goku nachbauen, dann werden auch die +200 ST nicht ausreichen.

Deswegen ist es dumm zu glauben, dass man jeden Char zu 100% nachbauen kann
Ich für meinen Teil bin mit dem offizielle Sachen zufrieden und hab bis jetzt alles zu meiner Zufriedenheit bauen können.



Mehr möchte ich zu 3rd Publishern eigentlich nicht sagen.
Die paar Sachen die ich gesehen habe, waren interessanter aber auch zu stark.
Womit es sich für mich erledigt hatte.
Deswegen bin ich lieber still was den großen Rest angeht.
Vil hast du recht, vielleicht auch nicht.
Vielleicht (und sehr whs) ist es auch einfach nur Ansichtssache
EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4089 am: 2.10.2017 | 09:23 »
Die 3rd Party Publisher machen oft viel interessantere Dinge als Paizo, vor allem für beliebte Nischen, und damit meine ich nicht zwingend overpowered oder broken, sondern einfach interessanter.

Wenn du meinst, ja ok du lässt alles 3rd Material zu bitte.
Aber es wird der BRB nicht zu 100% perfekt, wenn das volk ihm nicht +100 ST gibt.
Warte was rede ich da, es müssen +150 ST sein damit er perfekt ist.
Oder dich 200?

Merkst du was? ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Ju-mo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: Ju-mo
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4090 am: 2.10.2017 | 10:26 »
Zitat von: Ju-mi
Da gibt es dann vil keine 100% schönen Lösungen wie man das haben will, aber so sollte es vil nicht sein.
Zitat von: Antariuk
Der letzte Satz ist, mit Verlaub, grober Unfug. Damit stellst du die Autoren von Pathfinder auf ein Podest, dessen Höhe absolut unangemessen ist.

Darauf waren die +100 ST bezogen
Es gibt kein 100% perfekt, dass man erreichen kann

Und für alles was ich bis jetzt gebaut habe (gut 50 Chars) reicht das Ursprungsmaterial vollkommen.
Vielleicht bei ein/zwei Sachen vorher was mit den SL bereden, aber sonst reicht es.

Auch hier:
Es gibt etwas vom Ursprung, das thematisch vollkommen passt
Nur weil das vom 3rd Publisher stärker ist dann dieses zu nehmen finde ich halt nicht richtig.
Wenn es mit dem Original Material nicht geht, dann ist es was anderes
Aber es geht ohne Probleme.

Und die 100% Perfektion erreicht man beim BRB halt nur mir den +100 ST, warte waren es nicht 150? Oder gar 200?
Aso nein stimmt ja, man erreicht sie so oder so nicht.
Das Thema lässt sich mit denn Original ohne Probleme umsetzen, damit würde der 3rd Punlisher nur noch genommen werden, weil er stärker ist.
Ist halt nicht meines
EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4091 am: 2.10.2017 | 12:51 »
Mal Bezugnehmend auf meine Aussage zum PDF Lizardfolk von Kobold Press:

Ich würde diese Varainte bevorzugen vom Echsenmensch, gerade weil der -2 auf Intelliganz bekommt, das hat wohl nichts mit Optimierung zu tun oder zu starke Optionen. Und ich wollte auch nicht eine Drachengestalt annehmend mit dem Charakter. Und wie ich bereits geschrieben hatte, habe ich die Variante Lizardfolf vom Advanced Race Guide nicht in der PRD Online gesehen bis das jemand verlinkt hatte!
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4092 am: 2.10.2017 | 13:14 »
Es ist halt irrig, anzunehmen, dass Diejenigen, die Sachen aus 3rd-Party-Veröffentlichungen nehmen - die es auch ähnlich im Paizo-Material gibt - diese 3rd-Party-Sachen nur deshalb nehmen, weil sie regeltechnisch besser wären.
Unabhängig davon, dass gerade die Sachen der großen 3rd-Party-Publisher das eben meistens nicht sind, sondern auf dem selben Powerniveau.
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Ju-mo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: Ju-mo
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4093 am: 2.10.2017 | 13:37 »
Ich glaub ich hab sie ganz am Anfang mal verlinkt, aber egal.

Es kann eh jeder nehmen was er will, zum Schluss ist es eine SL Entscheidung.

Ich kenn die 3rd Party Variante nicht.
Ich hab nur gemeint, es gibt eine von Pathfinder, die man nehmen kann und genau das gleiche ist.
Ob diese jetzt Wertetechnisch besser ist oder nicht ist mir eig egal, es muss ja nur in die Gruppe und zum SL passen.

Aber wenn es schon eine orgiginal Variante gibt, dann gibt es immer Gründe warum Spieler sich für die andere Variante entscheiden.
Meistens weil sie ihnen wertetechnisch besser passt, und das ist meistens der Fall wenn sie stärker sind.
Denn schwächer kann ich meinen Char immer machen.

Hab noch nie von einem SL gehört, der meint man muss alle 20 Punkte beim Punktesystem ausgeben, und wenn man nur 18 ausgibt, dann ist falsch.
Oder von einem, der nachdem der Spieler beim auswürfeln nichts niedriger als 12 gewürfelt hat, dem Spieler verbietet einen niedrigeren Wert zu nehmen.

Was natürlich den Schluss ergibt, dass wenn ich es eh immer schwächer machen darf, der Grund warum ich es nehme, der ist, dass es mir besser passt weil es stärker ist.

Ich finde nur 2 Varianten im Englischen PRD:
Die von Paizo und von Paizo Fans united
Wovon man hier auch sagen muss, die von Paizo ist eig stärker.
+2 ST/KO und RK und 3 nat Angriffe gegenüber +2KO, -2IN +0RK und 2 nat Angriffen.

Die +2 ST/RK kann die zweite Variante mit je einem Talent bekommen.

Keine Ahnung wie von von der Kobold Press ausschaut



EDIT:
Wieso nimmt man wenn man schon mit 3rd Party spielt nicht einen Dragonkin?
Der passt dann am besten zur Abstammung, wenn es um Drachen geht.
« Letzte Änderung: 2.10.2017 | 13:42 von Ju-mo »
EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4094 am: 2.10.2017 | 14:21 »
Das Schöne am Lizardfolk von Kobold Press (leider nicht im d20pfsrd.com enthalten) sind die alternativen Racial Traits sowie die Archetypen, mit denen man basteln kann. Den seuchentragenden Barbaren-Archetyp finde ich spontan nicht so toll, aber wenn ich Racial Traits wie Chromatophore (+4 Stealth wenn du eine Runde still stehst) oder Water Running (behandle Wasseroberflächen und Sumpf als normales Gelände beim Ansturm/Rennen), kommen sofort Ideen ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4095 am: 10.10.2017 | 16:04 »
Spielt irgendwer schon den aktuellen Adventure Path "Ruins of Azlant"? Auch wenn meine eigene Runde jetzt auf 5E gewechselt hat, bin ich doch etwas neugierig wie gut dieser Expeditions-AP ist, vor allem verglichen mit Serpent's Skull.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Widukind99

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Widukind99
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4096 am: 15.10.2017 | 23:03 »
Will gerade mit Pathfinder anfagen. und überlege dahr, mir das Grundregelwerk zuzulegen. Gibt es außer der eventuell etwas besseren Haltbarkeit des Hardcovers noch andere Utnerschiede zum Taschenbuch?

Offline Ju-mo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: Ju-mo
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4097 am: 16.10.2017 | 00:23 »
Inhaltlich ist es das selbe.
Nur preislich und Covermäßig ist es was anderes.
Größe vil auch, bin mir grad nicht über die genauen Maße im Klaren.

Aber das Wichtigste (der Inhalt) ist dassselbe.
Das ist wie wenn man Harry Potter 5 als Festband und als Taschenbuch vergleicht.
Selber Inhalt, andere "Verpackung", klein wenig anderer Preis
EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4098 am: 16.10.2017 | 10:56 »
Was Ju-mo sagt, inhaltlich sind die gleich und als kleiner Bonus besteht anders als bei den Hardcovern keine Gefahr eine ältere Auflage zu erwischen, weil es die Taschenbuchausgaben halt noch nicht so lange gibt.

Wer außer Haus spielt, dem kann ich die Taschenbuchausgaben wirklich nur empfehlen, weil man schleppt sich mit den Hardcovern (gerade wenn man SL ist) echt einen ab.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Widukind99

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Widukind99
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4099 am: 16.10.2017 | 11:08 »
Super, vielen Dank. Dann spare ich mir das Geld für's Hardcover und schaue nach der Paperback-Ausgabe.