Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 553563 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4200 am: 16.06.2018 | 11:57 »
Bei den FAQ ist angegeben, dass auch mit der grappled Condition Full Attacks gemacht werden können. Imo kann er weiter angreifen, muss aber entscheiden, ob er die - 20 in Kauf nimmt oder lieber die grappled Condition.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4201 am: 20.07.2018 | 02:49 »
Hier mal eine Kleinigkeit; genauer eine kleine Meinungsverschiedenheit zwischen dem SL und mir in der letzten Sitzung. Es geht dabei eigentlich weniger um die Regeln an sich -- die hatten wir in dem Moment ziemlich verbobbt -- sondern mehr um die Abwicklung der daraus resultierenden Situation. Es reicht aber nicht für den "SL Würgen" Thread, zumal ja nichts weiter passiert ist. Wir haben uns aber in der Diskussion beide nicht mit Ruhm bekleckert.

Verknappt ausgedrückt war die Situation folgende:

Gegnerischer Barbar "B" rechnet mit dem Angriff meines Paladins, und hat offenbar eine Ready Action vorbereitet. Mein Pala sieht keinen Grund, ins offene Messer zu laufen, und landet 15 Fuß entfernt von B. SL hat vermutlich Ready und Delay verwechselt, und sein Ready würde schlicht nicht triggern. Nach einigem hin und her und überlegen bewegt er schließlich B an mich ran und lässt ihn einmal zuhauen -- okay denk ich mir, er handelt das also als Delay ab, soll mir recht sein.

Dann aber stellte er sich auf den Standpunkt "Bei Ready behält man ja seine ursprüngliche Initiative, also ist B gleich nochmal dran und kann eine Full Attack schlagen."
Und da hab ich eben protestiert: so geht das nicht. Nach dem was er gemacht hat, hatte er delayed, also hat sich seine Ini verschoben. Strikt nach Ready hätte er sich nicht an mich ranbewegen können, weil er offenbar etwas anderes vorbereitet hatte.
Dann sagt der SL "okay, dann hat er das vorhin nicht gemacht" (stellt B auf seine alte Position zurück).
Ich: "Okay."
SL: "Dann macht er das jetzt. Läuft auf den Paladin zu und greift an."
Ich: "Okay, das haben wir ja gerade eben schon abgewickelt."

Kurz gesagt, _hier_ gerieten wir uns ein wenig in die Haare. Wenn er jetzt irgendetwas anders gemacht hätte als vorhin, hätte ich nichts gesagt -- kleines Regelmißverständnis, ausgeräumt, weiter im Text. Aber der SL wollte den Angriff, der vorhin schonmal fehlgegangen war, nochmal würfeln. Und da war endlich meine Geduld aufgebraucht und ich habe deutlich protestiert -- wenn er vorhin getroffen hätte, hätte er es dann auch zurückgenommen? Machen wir das jetzt so, dass wir Züge so lange zurücknehmen und nochmal exakt genauso durchführen, bis das passiert was wir wollen?

Wir haben die Stelle dann hinter uns gelassen (ohne neu zu würfeln) und normal weitergemacht, aber ein bißchen beschäftigt mich das noch.
Es geht nicht darum, dass jetzt dieser eine Angriff den Kampf hätte drehen oder meinen SC in Gefahr bringen können. Von dem Winkel aus hätte es mir völlig wurscht sein können. Aber es geht mir halt einfach unleugbar gegen den Strich, weil ich mich ins Unrecht gesetzt fühle ("Was jammerst du da jetzt so rum?"), nur weil ich nach mehrmaligen SL-seitigen Änderungen der Ansage, Durchführungen und Wiederholungen irgendwann gesagt habe, jetzt ist's aber mal gut.

Wie seht ihr das? Hättet ihr an der Stelle auch reklamiert? Oder schon vorher? Oder gar nicht, weil der SL immer recht hat? :p

Insgesamt bin ich nicht glücklich mit dem ganzen Hergang, auch nicht mit meinem eigenen Verhalten -- ich stehe zwar nach wie vor zu meiner Kritik, hätte diese aber besser formulieren können. Aber in der Hitze des Gefechts fehlen einem halt manchmal die richtigen Worte. Woraus sich für mich die nächste Frage ergibt -- soll ich es nochmal mit dem SL privat aufrollen, oder schließe ich mangels Relevanz einfach mit dem Thema ab?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4202 am: 20.07.2018 | 06:48 »
Haha  >;D genau solche, also GENAU. SOLCHE! Situationen vermiesen mir das Spiel mit D&D/Pathfinder. Gerade PF ist mit seinen mittlerweile völlig überfrachteten Optionsmöglichkeiten im Kampf soetwas von unspielbar geworden, dass wir schon 2014 solche Situationen zuhauf hatten.

Sachlich-inhaltlich:
Als Spieler hätte ich protestiert. Bin da komplett bei Dir.
Als SL hätte ich den Zug nicht zurückgenommen, sondern kurz in der Runde angesprochen, was meine Intention war (kann man doch offen legen, wo's the fakkin Problem hier?) und dann entscheiden. Wahrscheinlich zugunsten des Spielers.

Emotionsebene:
Dein SL scheint ja gern die Autorität am Tisch zu sein. Warum möchte er das unbedingt durchbeißen? Er hätte doch tausendmillionmillarden Chancen, mit dem nächsten Gegner, in der nächsten Runde, im nächsten Kampf oder nächsten Session seinen Fehler besser zu machen. Anhand Deiner Beschreibung liest sich das etwas sehr ver- und festgebissen. Schade. Liegt aber, siehe oben, auch mit am System.


Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4203 am: 20.07.2018 | 08:14 »
Ich (als SL) habe die Auffassung das man Ready und Delay ansagen sollte. Ein erfahrener SC sollte erkennen können ob der Gegner nur abwartet oder sich auf eine Aktion vorbereitet.
Ansonsten finde ich Anregungen von Spielerseite gut und bin immer gern bereit darauf ein zu gehen ich bin bestimmt nicht perfekt.
Ansosnten haben wir die Absprache: sollte mal eine Situation zurückgedreht werden wird auch alles noch mal gewürfelt.

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4204 am: 20.07.2018 | 08:33 »
Ansosnten haben wir die Absprache: sollte mal eine Situation zurückgedreht werden wird auch alles noch mal gewürfelt.

Dito  :d

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4205 am: 20.07.2018 | 09:24 »
Ich (als SL) habe die Auffassung das man Ready und Delay ansagen sollte. Ein erfahrener SC sollte erkennen können ob der Gegner nur abwartet oder sich auf eine Aktion vorbereitet.
Ansonsten finde ich Anregungen von Spielerseite gut und bin immer gern bereit darauf ein zu gehen ich bin bestimmt nicht perfekt.
Ansosnten haben wir die Absprache: sollte mal eine Situation zurückgedreht werden wird auch alles noch mal gewürfelt.

Finde ich eine gute Idee

In der Situation hätte ich mich auch gemeldet.
1. Die Aktion mehrfach ändern und dann für die gleiche Aktion neu würfeln zu wollen, weil man sie ja jetzt über einen anderen Aktionstyp mach finde ich grenzwertig. Aber da sollte man sich als Gruppe drauf einigen ob Aktionen zurück genommen werden können und wie dann mit bereits gemachten Würfen verfahren wird.

2. Da ganze hin und her frisst Zeit und kill mir da Kopfkino. Ich kriege Ausschlag wenn Mitspieler anfangen Felder zu zählen und mit anderen Spielern zu diskutieren ob nun dieses oder jenes Feld optimal ist. Aber wenn ein Spieler dran ist will ich das er handelt. Nichts gegen kurze Bedenkzeit aber alles über 1 Minute nervt mich.
Sowohl als Spieler als auch als SL weise ich gerne darauf hin, das eine Kampfrunde 6 Sekunden sind und die Spieler nicht die Zeit für Diskussionen haben. Als SL beginne ich dann anzuzählen. Kommt dann immer noch nix geht der entsprechende Spieler auf Delay und der nächste ist dran.
Wenn der SL was mehr zeit für Gegner braucht habe ich da Verständnis für. Der hat meistens mehr Figuren zu führen und hat in der Runde keine Downtime wo er denken kann. Aber auch da ist mir nicht perfekt aber es passiert was 1000 mal lieber als ewig zu warten.
« Letzte Änderung: 20.07.2018 | 10:15 von BobMorane »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4206 am: 20.07.2018 | 09:54 »
Ja, dass PF kein Rules-Light System ist, haben wir in der Szene auch mal wieder konstatiert.
Dabei waren das ja jetzt keine ausgefuchsten Sonderfähigkeiten, sondern ganz normaler Basiskram den ab Level 1 jeder kann. Und den auch wir als Spieler schon xmal gebracht haben. Wir haben aber auch als Spieler immer klar angesagt, "Ich bereite die Aktion vor, dass..." -- just in diesem bewussten Kampf, etwa eine Runde vorher, hatte eine Spielerin ihren Zug sehenden Auges weggeschmissen, indem sie eine Aktion angesagt hatte, von der sie (aber nicht ihr Charakter) wusste, dass sie nicht mehr triggern konnte. Da finde ich, darf man auch vom SL erwarten, dass er sich an seine eigenen Ansagen hält.

Wobei mich das auf ein kleines generelles Beef bringt, das ich mit dem SL habe: er steuert seine Figuren generell ziemlich meta. Beispielsweise hatte ich in der Frühphase des Spiels (so Level 1-4) ein paar ansehnliche Erfolge mit der Aktion "Set against Charge" (was bekanntlich mit der passenden Waffe doppelten Schaden macht) -- seit dieser Zeit lässt er seine Figuren nicht mehr chargen, auch wenn es ein Chargy McChargeface Monster ist. Oder auch Ansagen wie: "Gegen Charm ist der Paladin immun, oder? Dann macht sie das nicht."
Inzwischen bin ich dazu übergegangen, auf Anfragen wie "Ist dein Pala gegen X immun?" mit "One way to find out" zu antworten. You get the idea.

Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4207 am: 20.07.2018 | 10:05 »
Ist der SL vielleicht etwas frustriert, dass ihr mit seinen Begegnungen den Boden aufwischt?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4208 am: 20.07.2018 | 10:29 »
Ja, dass PF kein Rules-Light System ist, haben wir in der Szene auch mal wieder konstatiert.
Dabei waren das ja jetzt keine ausgefuchsten Sonderfähigkeiten, sondern ganz normaler Basiskram den ab Level 1 jeder kann. Und den auch wir als Spieler schon xmal gebracht haben. Wir haben aber auch als Spieler immer klar angesagt, "Ich bereite die Aktion vor, dass..." -- just in diesem bewussten Kampf, etwa eine Runde vorher, hatte eine Spielerin ihren Zug sehenden Auges weggeschmissen, indem sie eine Aktion angesagt hatte, von der sie (aber nicht ihr Charakter) wusste, dass sie nicht mehr triggern konnte. Da finde ich, darf man auch vom SL erwarten, dass er sich an seine eigenen Ansagen hält.

Wobei mich das auf ein kleines generelles Beef bringt, das ich mit dem SL habe: er steuert seine Figuren generell ziemlich meta. Beispielsweise hatte ich in der Frühphase des Spiels (so Level 1-4) ein paar ansehnliche Erfolge mit der Aktion "Set against Charge" (was bekanntlich mit der passenden Waffe doppelten Schaden macht) -- seit dieser Zeit lässt er seine Figuren nicht mehr chargen, auch wenn es ein Chargy McChargeface Monster ist. Oder auch Ansagen wie: "Gegen Charm ist der Paladin immun, oder? Dann macht sie das nicht."
Inzwischen bin ich dazu übergegangen, auf Anfragen wie "Ist dein Pala gegen X immun?" mit "One way to find out" zu antworten. You get the idea.

Gesagt getan finde ich eigentlich auch eine vernünftige Herangehensweise. Ausnahmen kann man im Einzelfall ja immer noch mit Gruppenkonsens machen.

Unser Sl spielt all seine Gegner auch gerne mal sehr optimiert, egal ob dummer Ork oder Int 18 Wizard. Ich versuche als SL immer auch ein Auge auf die Intelligenz des Gegners zu halten und entsprechend zu reagieren. Ich finde der SL sollte Gegner nur nach dem Handel n lassen was sie wissen/sehen können und angemessen ihrer Intelligenz.

Pala setzt seine Speer auf ...
... der wütende Eulenbär rennt mit wachsender Begeisterung rein.
... der dummer Ork rennt rein, seine Kumpels werden den Fehler wahrscheinlich nicht wiederholen.
... der Hobgoblin deckt mit seinem Schild seinen Kumpel, der den Pala mit einem Bogen beharkt.

Klassenfähigkeiten als Wissen voraus zu setzen finde ich schon sehr Meta. Von einem Spieler würde ich da eine Probe auf eine entsprechende Wissensfertigkeit erwarten. Würde ich als SL ähnlich handhaben.
In unserer Skulls und Shackles Runde haben wir einen Summoner. Von der Meta Ebene her ignoriere ich natürlich das Eidolon und klatsche den Summoner und räume das Eidolon als Bonus mit weg. Unser SL hat da für die Gegner immer Arkanes Wissen gewürfelt ob die den Zusammenhang checken oder nicht.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4209 am: 20.07.2018 | 10:45 »
Ist der SL vielleicht etwas frustriert, dass ihr mit seinen Begegnungen den Boden aufwischt?

Das klang schonmal durch, ja. Wobei er bis vor kurzem wohl weitgehend by-the-book geleitet hat, und die in den APs vorgesehenen Begegnungen sind halt meistens (mit gelegentlichen Ausreißern ins andere Extrem) pillepalle. Da hat er inzwischen aber angefangen, die Begegnungen selber zu überarbeiten (vermutlich mit reichlich Tips aus dem Internet) und gehörig aufzubohren, wobei da seinem Zeiteinsatz RL-bedingte Grenzen gesetzt sind, aber ich weiß seine Bemühungen zu schätzen.

So bissl die unbeabsichtigte Konsequenz davon ist leider, dass die neuen Encounter nun spielweltintern keinen rechten Sinn mehr ergeben - so muss es beispielsweise für unsere SCs momentan so aussehen, als sei das von seinen Bewohnern verlassene Dorf von einer Allianz aus Chuuls, Orkbarbaren und Spriggans überrannt worden, und müssten nun rein IC in diese Richtung ermitteln, wodurch wir uns in eine völlig falsche Richtung verzetteln würden.

Nebenbei bemerkt winkt er ja auch gerne mal originelle Aktionen unsererseits per Rule of Cool durch, obwohl die streng regelkonforme Abwicklung wesentlich komplizierter und undynamischer wäre. Muss man ja auch mal anerkennen. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4210 am: 20.07.2018 | 10:48 »
Zitat
Inzwischen bin ich dazu übergegangen, auf Anfragen wie "Ist dein Pala gegen X immun?" mit "One way to find out" zu antworten. You get the idea.

Alternativ kannst du auch so tun als ob du gecharmt wurdest. Ich wüßte nicht das man das an einem breiten Lächeln erkennen kann.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4211 am: 20.07.2018 | 11:27 »
Einmal hab ich ihn sogar erfolgreich geblufft. Da ging es um Gift. Er fragt ob ich immun sei, ich zucke mit den Schultern, er lässt seine Figur was anderes machen. Mein Pala ist natürlich nicht gift-immun.  >;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4212 am: 20.07.2018 | 11:30 »
Beisst sich das nicht mit dem Paladinkodex?  ~;D

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4213 am: 20.07.2018 | 11:30 »
INT 6 halt  >;D

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4214 am: 20.07.2018 | 11:35 »
Ach ja, das liebe "Metawissen". Wo sich der SL eigentlich als allererstes die Frage stellen müßte, woran Glucks Durchschnittsmonster überhaupt erkennen soll, daß er/sie/es/wasauchimmer es gerade speziell mit Abenteurern zu tun hat -- komisch gekleidete Menschen laufen ja insbesondere im Fantasygenre viele durch die Gegend... ;)

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4215 am: 20.07.2018 | 11:43 »
Die muss man doch nur mal anklicken, dann öffnet sich doch das Fenster mit allen relevanten Stats.  ~;D

Ist es bei euch auch so, dass grad diese SLs sehr knauserig sind wenn ein Spieler was über ein Monster wissen will und auf seine Wissensfertigkeiten würfelt?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4216 am: 20.07.2018 | 11:53 »
Beisst sich das nicht mit dem Paladinkodex?  ~;D

Wieso, ich hab ja nicht gelogen. 0:)

INT 6 halt  >;D

Ey! Mein Pala hat Int 13!  8)

...aber Wis 8

Anyway,
Wo sich der SL eigentlich als allererstes die Frage stellen müßte, woran Glucks Durchschnittsmonster überhaupt erkennen soll, daß er/sie/es/wasauchimmer es gerade speziell mit Abenteurern zu tun hat -- komisch gekleidete Menschen laufen ja insbesondere im Fantasygenre viele durch die Gegend... ;)

Joar... naja, soweit find ich schon plausibel, dass hochwertige Ausrüstung als solche erkennbar ist. Aber in der Grundsache bin ich komplett bei dir, ich find es auch immer dämlich wenn jedes kleine Drecksackmonster im Kampf auf einmal zu Sun Tzu II mutiert. Wobei das jetzt nicht das Problem mit diesem SL ist -- da ist mein Beef lediglich das mit dem Metawissen.

Dazu zähle ich bspw auch, dass die Gegner meinen Pala im Kampf oft ignorieren, _obwohl_ er sich im Rundentakt durch die Gegner fräst _und_ dabei leicht zu treffen ist. Genau durch diese beiden Aspekte wollte ich sicherstellen, dass die Gegner sich auf mich konzentrieren sollen, während ich mit Lay On Hands dafür sorge, dass ich das aushalten kann. Die Gegner scheinen aber irgendwie zu riechen, dass mich ihr HP-Schaden wenig beeindruckt, und suchen sich entweder von vornherein oder nach einer Runde andere Ziele. In der letzten Sitzung habe ich viel kassiert -- aber nur, solange ich als einziger _sichtbar_ war. In der Sitzung davor wurde ich sogar kein einziges Mal gezielt angegriffen, obwohl ich ca 400 Damage rausgedrückt hatte, während die Bardin dafür fast totgezergt wurde, dass sie einmal (!) Blistering Invective auf eine Gegnergruppe gecastet hat. Sie ging dann auch down und ich hab sie in allerletzter Sekunde vor dem Exitus bewahrt. Natürlich wollen wir nicht, dass unsere Bardin stirbt, müssen also zusehen wie wir sie bzw ihre Kampftaktik optimieren -- man könnte es auch Wettrüsten nennen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.541
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4217 am: 23.07.2018 | 18:34 »
Hi ich bilde mir ein das es irgendeinen Magischen Gegenstand gab der einem einen Bonus auf alle Charisma Skills gab, ich bin mir ziemlich sicher das er im Core Regelwerk steht, aber ich kann ihn irgendwie nicht mehr finden, hat einer von euch eine Idee wie der hieß?
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4218 am: 23.07.2018 | 18:35 »
Circlet of Persuasion
Übrigens Head Slot, nicht Headband, interferiert also nicht mit dem Headband.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4219 am: 23.07.2018 | 21:42 »
Prachtzepter, +4 CHA, 25.000GM

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4220 am: 23.07.2018 | 22:57 »
Naja, das macht ja auch nix anderes als das Headband of Alluring Charisma, und stackt nicht mit diesem.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.541
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4221 am: 24.07.2018 | 11:16 »
Circlet of Persuasion
Übrigens Head Slot, nicht Headband, interferiert also nicht mit dem Headband.
Danke, dass wars was ich gesucht hab.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4222 am: 8.08.2018 | 20:43 »
Unter Zustand: Ringend steht lediglich, dass ein ringender Charakter der zaubern möchte einen Konzentrationswurf ablegen muss. Bisher haben wir das auch immer genauso gehandhabt.

Jetzt lese ich zufällig beim Schmökern im Kapitel Kampf unter „Einen Zauber wirken“, dass man während man in einen Ringkampf verwickelt ist keine Zauber mit Gesten als Komponente wirken kann.

Gilt o.g. Beschreibung (sprich bei gelungenem Konzentrationswurf wirkt der Zauber) folglich nur für Zauber ohne Gesten als Komponente?

Und falls ja: Warum steht das eine hier und das andere hunderte Seiten weiter an einer ganz anderen Stelle? Ärgerlich!

Gruß
adh

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4223 am: 8.08.2018 | 20:45 »
Warum? Vermutlich weil die Designer bei ihrem eigenen Moloch den Überblick verloren haben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4224 am: 8.08.2018 | 20:47 »
Ich interpretiere aus deiner Antwort, dass du diese Frage mit ja beantwortest:

Gilt o.g. Beschreibung (sprich bei gelungenem Konzentrationswurf wirkt der Zauber) folglich nur für Zauber ohne Gesten als Komponente?

Gruß
adh