Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 746344 mal)

Online Ainor

• Famous Hero
  • Username: Ainor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4675 am: 26.03.2026 | 12:43 »
Also ich glaube das mir immer klar war dass Ready die Intitiative ändert, aber es kam praktisch nie zum tragen. Zum einen haben die Spieler selten Ready eingesetzt. Zum anderen setzt man es typischerweise gegen "wichtige" Einzelgegner ein. Aber dann ist man ja vor dem Einzelgegner dran, und nach dem Ready ist man immernoch vor dem Einzelgegner dran. An der Reihenfolge ändert sich also nichts. Da ist es nicht so erstaunlich wenn das unter den Tisch fällt.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #4676 am: 30.03.2026 | 02:44 »
Mal eine andere Frage für die Kreativen, ich bräuchte mal etwas Inspiration. ^^

Habe in meinem NSC-Katalog ein Bild ausgebudelt, das ursprünglich vom FFG LOTR Kartenspiel stammt und dort Eowyn darstellt. Naja, wenn wir mal ganz genau sind erinnert die Dame sehr stark an Katheryn Winnick.  ;D

Doch wie dem auch sei: als ich die NSCs in RHOD bebildern wollte, kam mir bei der örtlichen Mietstallbesitzerin spontan dieses Bild in den Sinn. Laut Abenteuer hat sie sogar ordentlich Level, allerdings ergibt der angegebene Fighter5/Rogue2 Mix keinen Sinn für mich.
Darum hier mal die Frage in die Runde: was meint ihr, was würde zu dieser Dame für ein Build passen, mit 7-8 Klassenstufen? ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat, die Nutella

Offline Zouan81

• Experienced
  • Username: Zouan81
    • rearbo GAMES  -  Meine Projektseite
« Antwort #4677 am: 30.03.2026 | 09:23 »
Ich würde tendenziell eine reine Fighterin draus machen.
Denn magiebegabt ist sie ja nicht, da fallen alle Zauberklassen weg.
Und wie gesagt, Rouge passt da auch nicht, da sie keine Anlagen als Schurkin aufweist. Evtl noch Bardin, aber ich erinnere mich nicht, dass sie musikalisch war.
Gespielte Regelsysteme:

D&D, DSA, RdW, Saga, Earthdawn

Meine Projektseite:

http://www.rearbo.de

Offline Luxferre

• Mythos
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Username: Luxferre
« Antwort #4678 am: 30.03.2026 | 09:44 »
Barbarian (Unchained) 2 / Fighter 6

Mobil: check
Übellaunig: check
Kompetent: check
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #4679 am: 30.03.2026 | 09:47 »
Delora Zann? Hm, die ist im Abenteuer so eine klassische "Abenteurerin im Ruhestand", da paßt 'ne eigenwillige Klassenkombination für mich schon ins Bild, und rein vom Aussehen her kann man natürlich auch nicht automatisch darauf schließen, was so jemand dann kann (nebenbei: für jemanden um die mittlerweile vierzig oder so hat sie sich ja scheinbar gut gehalten :)).

Wenn ich mir ihre Rolle im Abenteuer so betrachte, dann hat sie ihre zwei Schurkenlevel wohl primär, um ihre Aufmerksamkeit und ein bißchen Begabung fürs Soziale zu rechtfertigen -- beides Dinge, bei denen der klassische D&D3.x Fighter ja nur müde abwinken kann. Ich würde sie, rein vom Bild inspiriert, als Fighter/Rogue belassen und mir höchstens überlegen, die Stufen noch mal neu zu verteilen (bißchen mehr Rogue und weniger Fighter wahrscheinlich).

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #4680 am: 30.03.2026 | 15:17 »
Ich hab mir auch schon gedacht, die Roguelevel hatten vermutlich den Zweck, in diesem quasi nur 3.5 Core-Material verwendenden Abenteuer, die Dame mit dem Spot-Skill und notwendigen Skillpunkten auszustatten. Das ist ja in PF alles nicht mehr nötig, Perception und Sense Motive holt man sich wenn nötig über Trait, und mit Favoured Class Bonus kommt man schon irgendwie zurecht mit den Skillpunkten.

Das AB macht afaik keine Angaben zum Alter der Dame; Ruhestandsalter für Abenteurer kann auch 30 Jahre sein, ich würd sie mal auf ca 35 setzen. Und die lebende Vorlage hat sich ja auch gut gehalten. ;)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

That said!!

Da ich ja mit Path of War spiele, fände ich prinzipiell auch Warlord als Klasse passend. Allerdings habe ich auch schon Soranna als Warlord geskillt, und das wäre dann vielleicht etwas sehr doppelt gemoppelt.
Myrmidon (PoW Fighter Archetyp) ginge freilich auch. Das ist so mein Default für alles, was einen kompetenten Fighter darstellen soll. Der bumpt auch gleich die Skillbasis von 2 auf 4 hoch.
PoW böte zwar auch die Möglichkeit, einen zauberlosen Barden zu spielen ("Rubato"), aber in der Rolle sehe ich sie nicht so recht, auch wenn Inspire Courage durchaus sehr nützlich wäre, sollte es zur Schlacht um Drellins Ferry kommen. Da wäre es dann auch wünschenswert, dass sie leicht zu führen ist, zB falls ich sie einem Spieler zu führen gebe.

Was meint ihr, Str oder Dex build? ^^

Barbarian (Unchained) 2 / Fighter 6

Mobil: check
Übellaunig: check
Kompetent: check

Denkbar! Wäre freilich schön wenn man keine Rage-Runden zählen müsste.
« Letzte Änderung: 30.03.2026 | 15:19 von Feuersänger »

Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat, die Nutella

Offline nobody@home

• Titan
« Antwort #4681 am: 30.03.2026 | 15:33 »
Das AB macht afaik keine Angaben zum Alter der Dame; [...]

Na ja, der Eintrag zu ihrem Stall sagt schon recht konkret, daß sie sich vor zwanzig Jahren zur Ruhe gesetzt (oder zumindest vor Ort niedergelassen) hat. Ich bin da also frech davon ausgegangen, daß sie selbst, wenn sie ihre eigentliche Abenteurerkarriere mit ihren damaligen Kumpanen komplett in ihrer wilden Jugend so von sechzehn bis achtzehn absolviert hat und dann schon für den Rest ihres Lebens genug hatte, mittlerweile wohl mindestens knapp unter vierzig sein muß -- bei längerer Laufbahn dann eben auch entsprechend älter. :)

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #4682 am: 30.03.2026 | 15:47 »
Ah, da musste ich zweimal hingucken -- stimmt, das steht im Eintrag zum Stall. Zu ihr als Figur steht nur da "retired some years ago", was ich eher mit 5 als mit 20 assoziieren würde. Aber ja, wenn man sich an den Eintrag zum Stall hält, sind es 20, dann sollte sie vielleicht eher 45-50 sein und dann passt diese Illu natürlich nicht mehr.

Thor lootet nicht.

Offline gunware

• Famous Hero
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Username: gunware
« Antwort #4683 am: 30.03.2026 | 16:34 »
dann passt diese Illu natürlich nicht mehr.
Elfisches Blut vor ein paar Generationen?
Dh. grundsätzlich Mensch, aber jüngeres Aussehen als man vermuten würde.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Luxferre

• Mythos
« Antwort #4684 am: 30.03.2026 | 16:39 »
Gabs nicht mal lebensverlängernde Tränke?  ;)

Denkbar! Wäre freilich schön wenn man keine Rage-Runden zählen müsste.

Ist das wirklich ein Dealbreaker? Ich fänds so schön passend zum visuellen Ersteindruck.

Ansonsten Swordlord als Finesse-Fighter.
Und bei dem Bild kann ich mich nicht der Idee eines Rangers erwehren. Da habe ich jetzt in meiner müden Erinnerung keine passende PrC oder Archetypen parat ...
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #4685 am: 30.03.2026 | 17:50 »
Elfisches Blut vor ein paar Generationen?
Dh. grundsätzlich Mensch, aber jüngeres Aussehen als man vermuten würde.

Gabs nicht mal lebensverlängernde Tränke?  ;)

Beides absolut möglich. Ich könnte sie auch einfach zur Halbelfe umdeklarieren, Schwuppdiwupp sind 50 Jahre quasi noch die verlängerte Jugend. (Nota bene, bei meinem D&D gibt es sowieso keine Attributsmodifikatoren für Altersgruppen, da das komplett einseitig die Martials benachteiligt und Caster bevorzugt)

Zitat
Ist das wirklich ein Dealbreaker? Ich fänds so schön passend zum visuellen Ersteindruck.

Ist halt zum einen Verwaltungsaufwand, wenn man's richtig machen will, außerdem noch die Sache mit der Fatigue. Rage Cycling auf diesen Stufen ist "schwierig", was eine Barbarin - vor allem eine Unchained - halt wirklich zu einer Bazooka macht: einmal abfeuern und dann für den Rest des Kampfes nutzlos. Außerdem finde ich den Unchained Barb zwar leichter in der Buchhaltung, aber effektiv _noch_ schlechter als den Core Barb, und das ist quasi schon die schlechteste Full-BAB Klasse.
PoW bietet zwar einen Barb-Archetypen, der relativ früh eine Art Rage Cycling ermöglicht und die Ausdauer verbessert - da wird im direkten Vergleich auch nochmal richtig klar wie sehr der Unchained Barb gefickt ist - aber auch das macht IMHO aus einer schlechten Klasse nur eine, die okay-ish ist.

Klar, es geht hier um eine Nebenrollen-NSC, da ist es nicht so wichtig ob sie einen wirklich guten Build hat, aber dafür stört halt extra Buchhaltung umso mehr.

Alternativ, Ranger wie du meintest, ja wäre vom Visuellen her denkbar, müsst ich mal schauen ob mich da bei den Archetypen was anspringt. Hatte auch schon an Slayer gedacht, aber da hab ich bereits einen anderen NSC zu einem solchen gemacht (Jorr), und man will ja etwas Abwechslung haben.

Immerhin, auf Ranger-Basis könnte man was aus Schwert und Schild machen mit dem entsprechenden Kampfstil... ja da könnte ein Schuh draus werden. Evtl mit Prodigious TWF (POW), das endlich einen ordentlichen Wikingerkampfstil erlaubt mit Einhandwaffe und Schwerem Schild. Wäre dann halt ein Strength Build.
Wobei ich da vermutlich ganz unoptimiert Str und Dex so ziemlich ausbalancieren würde, statt eins zu pumpen und das andere zu dumpen. Denn nach Full Plate Trägerin sieht sie mir auch nicht wirklich aus.

Thor lootet nicht.

Offline Luxferre

• Mythos
« Antwort #4686 am: 30.03.2026 | 18:02 »
Alternativ, Ranger wie du meintest, ja wäre vom Visuellen her denkbar, müsst ich mal schauen ob mich da bei den Archetypen was anspringt. Hatte auch schon an Slayer gedacht, aber da hab ich bereits einen anderen NSC zu einem solchen gemacht (Jorr), und man will ja etwas Abwechslung haben.

Immerhin, auf Ranger-Basis könnte man was aus Schwert und Schild machen mit dem entsprechenden Kampfstil... ja da könnte ein Schuh draus werden. Evtl mit Prodigious TWF (POW), das endlich einen ordentlichen Wikingerkampfstil erlaubt mit Einhandwaffe und Schwerem Schild. Wäre dann halt ein Strength Build.
Wobei ich da vermutlich ganz unoptimiert Str und Dex so ziemlich ausbalancieren würde, statt eins zu pumpen und das andere zu dumpen. Denn nach Full Plate Trägerin sieht sie mir auch nicht wirklich aus.

:d

STR und DEX würde ich auch ausbalancieren, dann haste gleich bisschen Fernkampf-Potenzial dabei.
Mit 1H/Shield kann man die AC schon arg boosten, wenn man dann noch das richtige Equip dazu packt, wirds auch auf dem Level schon recht gut.
Mein einer Spieler hatte mal einen Horizon-Walker hochgespielt. Wenn das Terrain passt, summiert sich da einiges zusammen. Liest sich auf den ersten Blick zwar nicht so, war aber ausgesprochen gut.

Und mal ehrlich ... können sich nur Abenteurer zur Ruhe setzen, die irgendeinen social skill gemaxxt haben? Ich weiß ja nicht ...
-

Offline nobody@home

• Titan
« Antwort #4687 am: 30.03.2026 | 18:13 »
Und mal ehrlich ... können sich nur Abenteurer zur Ruhe setzen, die irgendeinen social skill gemaxxt haben? Ich weiß ja nicht ...

Mit Sicherheit nicht. Nur, das Abenteuer macht gerade diesen Charakter halt zum Mitglied eines Stadtrats und gibt ihr auch eine halbwegs passende Persönlichkeit mit auf den Weg -- "Ich kann sozial so gar nix (außer vielleicht Einschüchtern)" paßt da also nicht zu ihr im Besonderen.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #4688 am: 30.03.2026 | 18:32 »
STR und DEX würde ich auch ausbalancieren, dann haste gleich bisschen Fernkampf-Potenzial dabei.

Jo, aber du weisst ja sicherlich, PF belohnt es halt nicht, so 50-50 zu gehen. Allgemein erwartet das System, dass man (als Kämpferklasse) das eine so hoch wie möglich schraubt und das andere nur so stark anhebt wie unbedingt nötig. Str 18, Dex 18 ist quasi immer eine suboptimale Aufteilung. (Wer Gegenbeispiele kennt, mag sie gerne nennen, ich lerne ja gerne dazu.)

Was den Horizon Walker angeht, das check ich jetzt nicht so richtig wozu das gut sein soll? In 3.5 war der halt speziell für Barbaren interessant weil Fatigue Immunity, aber das haben sie bei PF ja auch weggenerft. Ansonsten seh ich da jetzt nur ein paar kleinere Benefits die auch mit einem mittelteuren Magic Item replizierbar sind.

Mal grob die notwendigen Feats zusammengerechnet... Prodigious TWF, Improved TWF, Improved Shield Bash; und als Kampfstil-Feats auf jeden Fall Shield Master und dazu vielleicht Shield Slam. Das ist soweit easy unterzubringen und wären je nach Rasse noch 1 oder 2 Slots frei, zB für Power Attack.

Joar ich denke das nimmt allmählich Gestalt an. ^^

Zitat

Versteh ich jetzt nicht, was meinst du damit?
Achso, ja wie n@h sagt... sie ist in dem Örtchen schon eine geachtete Persönlichkeit; die ihr explizit zugeschriebene gute Beobachtungsgabe - volle Stats hat sie nicht - würde ich zumindest mit ausgemaxtem Perception und Sense Motive und evtl sogar (wenn Halb-Elf) Skill Focus abbilden. Note to self: Sense Motive ist kein Class Skill für Ranger, per Trait oder sonstwie dazuholen.

Thor lootet nicht.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #4689 am: 31.03.2026 | 01:28 »
Update:
Kann mich nicht entscheiden.  ;D

Die Idee mit dem Sword & Board Ranger Combat Style gefällt mir gut, kommt jetzt nur drauf an wie ich sie umsetze. Da schwanke ich mittlerweile zwischen diesen Alternativen:

A) Slayyeeerr! - vermutlich ohne Archetyp einfach durchgelevelt. Studied Target bringt +2/+2 und kostet nur eine Swift Action gegen 2 Ziele. Inkl. +2d6 Sneak Attack zu den üblichen Bedingungen (de facto Flanking), oder +3d6 falls ich Accomplished Sneak Attacker unterbringe. (Power Attack scheint hier aber keine so dolle Option zu sein, da sinkt der Angriffsbonus schon recht rasant)

B) Ambush Hunter (PoW Ranger AT) - tauscht Zauber und Favoured Enemy gegen Stances und Manöver; stark auf Tandem mit Pet ausgelegt. Ein Big Draw hier ist die Battle Dragon Stance, die alle TWF Abzüge um 2 vermindert (also de facto auf 0 setzt) und den Schaden aller Angriffe um +1d6+WIS erhöht, achja und nebenbei +4 Ini gibt.
"Nachteil": ich bin kein Freund davon auch noch ein Pet zu managen (First World Problems).

C) Bastelarbeit, sowas wie Slayer 6 / Stalker 2, in der Absicht die Slayer-Eigenschaften mit der Battle Dragon Stance zu kombinieren, ohne sich dabei um ein Pet kümmern zu müssen.
Stalker ist die WIS-basierte POW-Klasse, allerdings kenne ich mich mit dieser nicht so wirklich aus, ist son bissl Assassinig - 3/4 BAB, Stances/Maneuvers, Ki-Pool mit dem spezielle "Stalker Arts" befeuert werden, bisschen wie bei Ninja oder Monk.

Thor lootet nicht.

Offline Taktikus

• Experienced
  • Username: Taktikus
« Antwort #4690 am: 31.03.2026 | 08:09 »
... bei meinem D&D gibt es sowieso keine Attributsmodifikatoren für Altersgruppen, da das komplett einseitig die Martials benachteiligt und Caster bevorzugt ...

Wenn ich mir mein RL so ansehe bin ich auch Martial benachteiligt und intelektuell bevorzugt, so mit den Jahren  ~;D .

In meinem aktuellen PF KM baue ich mir einen Fernkampf-Schurken, immer abwechselnd Schurke und Kämpfer weil Schurke für Utility und Kämpfer für die geilen Fernkampf-Sachen. Dazwischen kommt vielleicht noch mal ein Förster, für mehr Utility. Danach sieht mir die Dame auch aus. Für Schurke zu schwer gerüstet, für Kämpfer eher zu leicht. Man muss mMn nicht unbedingt eine ausgewiesene Klasse nehmen, man kann sich auch eine bauen.
Veni, Vidi, Vomiti

Ich kam, ich sah, ich übergab mich

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #4691 am: 31.03.2026 | 13:18 »
Wenn ich mir mein RL so ansehe bin ich auch Martial benachteiligt und intelektuell bevorzugt, so mit den Jahren  ~;D .

Ja das ist so die Crux unseres Couchpotatodaseins. xD Wobei ich halt eben weder das eine noch das andere für einen Automatismus halte, jdf nicht dergestalt dass man zwingend ab 35 körperlich abbauen muss. Wenn man sich ordentlich bewegt und trainiert (was ich nicht so wirklich tue), kann man auch mit 50 noch fit und stark sein. Umgekehrt steigern sich auch die geistigen Attribute nicht von alleine, sondern ebenfalls wenn man sie "trainiert". Dieser Prozess heisst in D&D: leveln. Ebensowenig wie jeder 70jährige automatisch ein Quell der Weisheit ist, geschweige denn dass seine Wahrnehmung immer besser würde...  :gaga:
Kurzum, Altersmodifikatoren sind Schwachsinn, dies war das Wort zum Sonntag.

That said!
Zitat
Danach sieht mir die Dame auch aus. Für Schurke zu schwer gerüstet, für Kämpfer eher zu leicht.

Ja, sieht schon sehr nach mittlerer Rüstung aus. Da sind wir wieder bei Str vs Dex-Build - ein Fighter kann Schwere Rüstung tragen und sich ab Level 7 auch Fullspeed in ihr bewegen, es gibt also keinen Grund, als Fighter _keine_ Full Plate zu tragen. Das scheint mir aber hier für diese Dame nicht zu passen, darum würde ich auch die Fighterklasse vermeiden.
Inzwischen gravitiere ich zu Option C und habe schon damit rumgebastelt. Der Stalker hat nativen Zugriff auf ein paar _sehr_ abgefahrene Disziplinen, die zB Teleportation und Zeitmanipulation erlauben -- das ist aber auch wieder nicht der Flavour den ich hier so im Sinn habe, daher werde ich mich da eher auf die "mundanen" Disziplinen beschränken.

Dabei musste ich mit Entsetzen feststellen, dass die meisten Slayer Talents ziemliche Grütze sind, jdf für Nahkämpfer. Fast das einzig Interessante sind überhaupt die Rogue Talents, und die sind auch nur so mittel-pralle.
Wirklich nützlich wären Dinge, die das Ziel Flatfooted machen, weil dann nicht nur Sneak Attack sondern auch der Deadly Strike des Stalkers triggern würden, da muss ich nochmal schauen was es da für Möglichkeiten gibt.

Der Build sieht eigentlich ganz vielversprechend aus. Die Idee ist quasi, erst mit der Haupthand seine Angriffe rauszuhauen und dann mit dem Shield Slam den Gegner wegdrücken, sodass er zumindest keine Full Attack bekommt. DPS ist auch auf dem Papier nicht schlecht, vor allem wenn sie mit jemandem flanken kann.  Die AC ist etwas betrüblich für einen Sword&Boarder (28) aber das liegt halt am Str-Build mit Leichter/Mittlerer Rüstung (Mithral Breastplate). Naja, muss jetzt noch die restlichen Fähigkeiten auswählen und dann wird das schon.

Thor lootet nicht.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #4692 am: 3.04.2026 | 23:21 »
So, kurz noch zum Obigen - habe mich jetzt für den Slayer 6 / Stalker 2 Build entschieden. Mal sehen ob und wann sie zum Einsatz kommt.

Einstweilen bin ich am überlegen und basteln, was ich mit der Horden-Kavallerie mache. As written sind das ja Goblins auf Worgen, aber das mache ich nicht mehr, von beidem haben wir alle noch aus dem vorherigen Abenteuer die Schnauze gestrichen voll.
Die Reiter werden also auch Hobgoblins sein, und zwar werde ich sie vermutlich als Cavalier(4) skillen. Da ist der Witz, dass die ja ihre eigenen vollgelevelten Mounts mitbringen, ich spare also massiv XP-Budget bzw kann entsprechend mehr von ihnen einsetzen.

Ich weiß nur noch nicht so richtig, welche Reittiere ich ihnen da geben soll. Tendiere zu entweder Dinos oder sonstiger prähistorischer Megafauna. Bisher habe ich auf dem Zettel:
a) Raptor / Allosaurus oder T-Rex
b) Axe Beak
c) Sauropholus

Wobei (a) vielleicht etwas zu klischeehaft ist, außerdem müsste ich den Reitern da diesen Saurier-Reiter Archetypen geben, weil sie sonst nicht draufpassen. (BEKANNTLICH ist ja ein T-Rex nur etwa menschengroß.) Richtig gut werden die eigentlich erst ab Level 7, aber das kann ich ja den Spielern nicht antun.

Hingegen (b) hätte den Vorteil, dass die Stats schon ab Level 4 brauchbar sind, die Dinger haben einen relativ starken Hauptangriff und können trippen, das ist schon nice. Beast Rider Archetyp und fertig ist die Laube. Die Spieler würden hier vermutlich versuchen, die Biester nur KO zu schlagen und für sich selber abzurichten. xD

Sowohl A als auch B haben in-universe den Nachteil, dass es obligate Fleischfresser sind, was sie für die Armee extrem teuer und schwierig im Unterhalt macht. Insbesondere wenn sie erstmal aus dem Wald raus sind, wird es schwierig: wenn die Menschen ihre Dörfer rechtzeitig evakuieren und auch ihr Vieh mitnehmen, haben die Reittiere quasi 2 Wochen nichts zu beißen. Da könnte man ein strategisches Element für die Spielerseite draus machen -- "hungert die Raubtierkavallerie des Feindes aus" -- aber kA ob das so ultra viel hergibt. Jdf mag ich es nicht, über solche Fragen komplett hinweg zu handwedeln.

Darum habe ich mir auch Option C überlegt, einen pflanzenfressenden Saurier. Aber diese Sorte ist glaub ich so in PF nicht vorgesehen, da müsste ich also dichten. Die Stats des Amargasaurus kämen in Frage (Tail Slap), oder ich könnte auch einfach den War Bull reskinnen (Gore).

Habt ihr dazu noch irgendwelche Vorschläge? ^^

Auch hier wieder zur Inspiration frisch generierte Illustrationen.

Thor lootet nicht.

Offline Taktikus

• Experienced
« Antwort #4693 am: 7.04.2026 | 07:50 »
Wenn man sich die Bilder unter physikalischen Gesichtspunkten ansieht (was man nicht muss(!)) fallen beide nach vorne um, weil die Reiter den Schwerpunkt soweit nach vorne verlegen, daß dieser Schwerpunkt nicht mehr unterstützt wird. Sie müssten beider weiter hinten sitzen.

Das Problem wäre auch bei Raptor und Trex gegeben. Wenn diese stehen kann man auf ihnen nicht sitzen, nur mit einem sehr speziellen Sattel.

Warum kein Triceratops? Nen besseren Charger kann ich mir kaum vorstellen, und ein Pflanzenfresser wärs auch.
Veni, Vidi, Vomiti

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #4694 am: 7.04.2026 | 13:55 »
Weil ein Triceratops größer und schwerer wäre als ein ausgewachsener afrikanischer Elefant. Und ich VERACHTE diese lächerlichen Schrumpf-Companions nach PF-Regeln. Insbesondere wo da wiederum ein Tops vor Level 7 nur _mittelgroß_ sein soll. Das bereitet mir viel größere Bauchschmerzen als ein womöglich unpassender Schwerpunkt.

Da ja von euch nix kam, habe ich mich jetzt für den Axtschnabel entschieden. Diesem habe ich obendrein diesen Akrobatik-Feat gegeben, mit dem er 20 Fuß pro Runde schwieriges Gelände ignorieren kann. Denn aus Erfahrung weiss ich noch, dass es sehr schwer ist, auf den RHOD-Karten Charge-Linien zu finden.  ;D

Die Reiter habe ich ferner zu Cavalier-5 befördert. Da die Mounts bereits in die Klasse eingepreist sind, schlägt ein Gespann also nur mit CR4 zu Buche. Dies ersetzt im Buch eine Kombo aus CR3 Goblin und CR3 Worg, ich spare also sogar noch Budget, bzw es wäre sogar Cav-6 drin, aber ich fürchte das würde dann zu finster für die Gruppe werden (sag mal "3d8+60 Charge Damage").

Überhaupt wird der Kampf um Vraath Keep kein Honiglecken. Eher Bienenlecken.
Für die heutige Sitzung habe ich es mir so überlegt: wenn sie nach dem Kampf gegen die Hydra keine Rast machen sondern gleich weiter Richtung Festung marschieren, werde ich sie Zeuge eines Encounters zwischen Hobbos und einem Ankylosaurus werden lassen, wo Koth einen ausgewachsenen Dino mit einem einzigen Blitzstrahl wegbrutzelt. Das sollte ihnen zu denken geben. Wenn sie vorher rasten, verpassen sie natürlich diese Szene, finden aber am nächsten Tag die Spuren des Kampfes vor.

Ehrlich gesagt habe ich so meine Bedenken, ob sie das packen. Diese Gegner sind schon echt ziemlich knackig. Aber wie gesagt, die Standardgegner im Modul sind so derartige Luschen, dass ich das einfach langweilig fände. Phantom-Herausforderungen. :6 Bin aber dennoch am überlegen, ob ich speziell den Sorcerer und die Kavallerie nochmal ein bisschen runterregeln soll.

Thor lootet nicht.

Online Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
« Antwort #4695 am: 7.04.2026 | 14:21 »
Weil ein Triceratops größer und schwerer wäre als ein ausgewachsener afrikanischer Elefant. Und ich VERACHTE diese lächerlichen Schrumpf-Companions nach PF-Regeln. Insbesondere wo da wiederum ein Tops vor Level 7 nur _mittelgroß_ sein soll. Das bereitet mir viel größere Bauchschmerzen als ein womöglich unpassender Schwerpunkt.

Da ja von euch nix kam, habe ich mich jetzt für den Axtschnabel entschieden. Diesem habe ich obendrein diesen Akrobatik-Feat gegeben, mit dem er 20 Fuß pro Runde schwieriges Gelände ignorieren kann. Denn aus Erfahrung weiss ich noch, dass es sehr schwer ist, auf den RHOD-Karten Charge-Linien zu finden.  ;D

Die Reiter habe ich ferner zu Cavalier-5 befördert. Da die Mounts bereits in die Klasse eingepreist sind, schlägt ein Gespann also nur mit CR4 zu Buche. Dies ersetzt im Buch eine Kombo aus CR3 Goblin und CR3 Worg, ich spare also sogar noch Budget, bzw es wäre sogar Cav-6 drin, aber ich fürchte das würde dann zu finster für die Gruppe werden (sag mal "3d8+60 Charge Damage").

Überhaupt wird der Kampf um Vraath Keep kein Honiglecken. Eher Bienenlecken.
Für die heutige Sitzung habe ich es mir so überlegt: wenn sie nach dem Kampf gegen die Hydra keine Rast machen sondern gleich weiter Richtung Festung marschieren, werde ich sie Zeuge eines Encounters zwischen Hobbos und einem Ankylosaurus werden lassen, wo Koth einen ausgewachsenen Dino mit einem einzigen Blitzstrahl wegbrutzelt. Das sollte ihnen zu denken geben. Wenn sie vorher rasten, verpassen sie natürlich diese Szene, finden aber am nächsten Tag die Spuren des Kampfes vor.

Ehrlich gesagt habe ich so meine Bedenken, ob sie das packen. Diese Gegner sind schon echt ziemlich knackig. Aber wie gesagt, die Standardgegner im Modul sind so derartige Luschen, dass ich das einfach langweilig fände. Phantom-Herausforderungen. :6 Bin aber dennoch am überlegen, ob ich speziell den Sorcerer und die Kavallerie nochmal ein bisschen runterregeln soll.

Wie weit gehen Buff und Heilzauber auf den Ankylosaurus ...  >;D ~;D
Aber zumindest hat diese Koth dann ja einen Blitzstrahl weniger.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #4696 am: 7.04.2026 | 14:37 »
Deswegen ja dieser Zeitplan. Heute hat der Magier jetzt schon so sämtliche Grad 3 Zauber rausgenovat. Oder evtl kann er sich noch einen zurückholen. Jdf reicht es vorn und hinten nicht, um sich hier mit Koth (bei mir kein Bugbear, sondern ein Dragonborn) anzulegen. Darum ist dieser Encounter eigentlich nur als Gratis-Info gedacht, mit was sie rechnen müssen, nicht unbedingt um da direkt anzugreifen. Wenn sie dann immer noch unvorbereitet in den Kampf gehen (wie beim Endkampf des vorherigen Abenteuers), wasche ich meine Hände in Unschuld.

That said, habe ich gerade beschlossen, bei ihm Empower Spell gegen Persistent Spell auszuwechseln.

Zum Glück spielt in dieser Runde unser Trigger-Happy Spieler einen Nahkämpfer. In der anderen Runde hat er einen Schützen, da wäre dann die erste Amtshandlung "Ich schieß drauf".  ;D Damit hat er sich und uns alle in Runelords schon in Teufels Küche gebracht.

Thor lootet nicht.

Online Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
« Antwort #4697 am: 7.04.2026 | 14:45 »
Klappt das eigentlich regeltechnisch in pathfinder einen Anyklosaurus mit einem Blitzstrahl zu oneshotten? 10d6 max vs 75 hp?
oder gibt es da feats?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #4698 am: 7.04.2026 | 14:57 »
Genau das ist der Punkt, der die Spieler zum Nachdenken anregen soll. Allerdings muss ich das nochmal etwas umschreiben aufgrund der o.g. Feat-Änderung. Der ursprüngliche Plan war ja mit Empower Spell.

Koth ist ein Draconic Sorcerer, was bei Elektrozaubern +1 Schaden pro Würfel gibt, und hat seine lächerlichen Klauen gegen Blood Havoc getauscht, nochmal derselbe Bonus. Mit Mages Tattoo (Evocation) kommt er auf CL9 (UND da habe ich mich schon zurückgehalten, ich hätte ihm ja auch Spell Specialization geben können). Ein normaler Blitzstrahl macht also 9d6+18 Schaden. Wenn man das empowert, kommt man auf einen Durchschnittsschaden von ziemlich genau 75HP. (Er hat natürlich Magical Lineage, wodurch Empowered Lightning Bolt nur einen Grad 4 Slot benötigt)

Das würde aber halt auch bedeuten, dass jeder SC, der den Save nicht schafft, auf der Stelle mausetot ist, und nichtmal Resist Energy da einen Unterschied machen würde. Darum jetzt eben noch die Änderung, Persistent Spell statt Empowered. Lieber 50 Schaden und dafür mit Disadvantage saven lassen, dann macht Resist Energy noch einen echten Unterschied.
Also insofern vllt nochmal den Ankylo austauschen gegen was mit ca 50HP.

Edit: perfektes Opfer gefunden, ein Kentrosaurus wird's.
« Letzte Änderung: 7.04.2026 | 15:32 von Feuersänger »

Thor lootet nicht.

Offline Taktikus

• Experienced
« Antwort #4699 am: 9.04.2026 | 08:47 »
Edit: perfektes Opfer gefunden, ein Kentrosaurus wird's.

Na, da lag ich ja mit meinem Vogelbeckensaurier nicht so falsch.
Veni, Vidi, Vomiti