Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 552039 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ulrich Schmidt

  • Experienced
  • ***
  • Pathfinderredakteur
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Varillian
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #250 am: 19.08.2011 | 12:57 »
Wie gesagt, in meinen Augen bist du eben kein x-beliebiger User, sondern jemand, bei dem ich davon ausgehe, dass er wirklich Ahnung hat.

Gerade den nicht x-beliebigen unterlaufen die Schnitzer, auf die geachtet wird und die ständig auf die Goldwaage gelegt werden.  ;)
Ich habe mein Password wiedergefunden!

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #251 am: 19.08.2011 | 13:22 »
Das kann man ruhig auf Foren allgemein beziehen, und nicht nur in DE. ;)

Fürchterlich, nicht wahr? Sobald man etwas salopp oder lachs formuliert oder sich gar erdreistet, einen Fehler zu machen, wird man aller erster Güte zerpflückt.  :d

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #252 am: 19.08.2011 | 15:39 »
Die Reaktionen haben mir das schon deutlich genug gezeigt.
Ich ueberlege gewoehnlich sehr genau, was ich schreibe - das ist uebrigens fuer alle im Team ein ziemlich unschoener Lernprozess, da man gewissermaszen mit dem UE-Team-Footer/ -Tag im Forum seine eigene Fanidentitaet ein Stueck weit aufgibt und "offiziell" wird.

Ich habe aber auch eine Bitte an euch: wenn wie in diesem Fall einen knappen Tag lang das halbe Internet wegen einer falschen Aussage von mir auf den Kopf gestellt wird, dann schickt mir doch lieber eine PN (eine reicht! ;) ) und ich kann fruehzeitiger reagieren. Das haette die Diskussion mit Sicherheit verkuerzen geholfen. Denn offiziell hin oder her: Fehler koennen auch "Offiziellen" unterlaufen.

Das sollte zu diesem Thema hoffentlich reichen.

LG
G.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #253 am: 19.08.2011 | 16:01 »
Naja, es war nicht ganz so ein Tohuwabohu wie du es jetzt andeutest. Es wurde ja ziemlich direkt festgestellt, dass du wahrscheinlich eine falsche bzw. unvollständige Aussage getätigt hast. Es hat eben nur ein wenig irritiert.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 925
  • Username: afbeer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #254 am: 19.08.2011 | 17:16 »
Ich muss jetzt doch etwas nachhaken. Ich will dir, Guennarr, damit wirklich nichts Böses, aber ich sehe das doch etwas kritisch. Du hast nunmal einen mehr oder minder "offiziellen" Status, zumindest in meinen Augen. Wenn du also so einen Beitrag schreibst:

wie bitte?

Solange an einem von Guennars Beitrag nicht der Tag Offiziel dransteht, ist alles was er schreibt doch Privatmeinung.
(Den Tag kann er durch geeignete einletende oder ausletende Formulierungen, mit seinem Ulisses Titel/Rang/Aufgabe ersetzen oder sonstwie klarmachen, dass seine Aussage besonderes Gewicht hat. Allein ein Beitrag im Pathfinder board macht es nicht offiziell)

Der Ü-Team Titel zählz nicht, da er nicht je Beitrag an-bzw. abgeschlatet werden kann.

Das ist ähnlich wie mit Admins, die ihre Sonderfarbe auch nur als Adfmins benutzen und ansonsten auch Forennutzer sind.
« Letzte Änderung: 19.08.2011 | 17:18 von afbeer »

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #255 am: 20.08.2011 | 20:20 »
Also ich kam nach den gestrigen Abend wieder nicht umhin den Kampf bei Pathfinder als Selbstzweck anzusehen. Soooo viele coole Spells, Feats, Special Abilities und vor- und rückwärts Bewegung auf der Battlemap...

Von ca. 4h Spielzeit hatten wir ca. 3:50 h gekämpft. Und eigentlich hatten wir zu viert nur drei Leute bekämpft.

Auf der 6. Stufe haben wir einfach eine Menge Hit Points, die 'runtergekloppt' werden müssen und der Gegner ebenso ... das führt dann wie vorletzten Abend zu Aktionen bzw. Aussagen "Och nö, es ist schon 23 Uhr durch, wenn wir jetzt noch diesen Random Encounter spielen, dann dauert das wieder ewig bis wir fertig sind..." Und so war es natürlich auch.  ~;D

Ich glaube früher fand ich das auch cool, aber seitdem ich doch schnellere Systeme kennen gelernt habe, finde ich das Kämpfen bei Pathfinder echt anstrengend...
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #256 am: 20.08.2011 | 20:39 »
@ Klaus kann ich nachvoll ziehen.


Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #257 am: 20.08.2011 | 22:45 »
Hm. Ich finde die Kämpfe nicht besonders zäh. Gerade fast 4 Stunden bei 3 gegnern auf Stufe 6.... kann ich mir kaum vorstellen. was waren das für Gegner?

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #258 am: 21.08.2011 | 00:44 »
Hm. Ich finde die Kämpfe nicht besonders zäh. Gerade fast 4 Stunden bei 3 gegnern auf Stufe 6.... kann ich mir kaum vorstellen. was waren das für Gegner?

Kann ich im Detail nicht sagen.

Wir spielen den ersten Band von Rise of the Runelords. Die Gegner waren dabei zwei Damen, die irgendwie fliegende Dolche hatten, die sich in ihren Händen materialisierten und Kälteschaden verursachten. Der Typ dabei war irgend ein pöhser Nekromant / Priester? Ich weiß nicht, er machte negativen Schaden - ich glaube dann muss er Priester sein? - und hatte tote Lady als Skelett zurückgeholt.

Ich meine es ist jetzt für mich schwer es wirklich vollständig auf Pathfinder zu schieben, da wir neue Charaktere haben und unsere Fähigkeiten noch nicht voll beherrschen.

Aber für mich ist das eben genau der Knackpunkt. Da wird dann vorwärts und rückwärts addiert und subtrahiert, je nachdem wer wo wieder steht und welcher Effekt gerade noch aktiv ist und ob der jetzt auf den Angriffswurf zählt oder auch auf den Schaden....maaaaaan.

Und das wird ja ein immer größerer Wulst. Dann zaubert unsere Priesterin Segen und die Gegner wieder Blur, d.h. wir treffen besser ... aber zu 20% doch nicht mehr... und und und...

Am Ende standen wir zu viert um die verbliebene dumme Lady rum, Magier ist leergeschossen und macht nur noch Acid Splash. Priester ist schon in Nahkampf, weil auch leer? Und mein nicht optimierter Barbar macht auch kaum Schaden ... und der Inquisitor scheitert dann an der 20%.

Sorry, aber das ist echt ... das positive ist natürlich, dass man sich dabei mit seinen Kollegen unterhalten kann während der GM mit einem Spieler (oder umgekehrt) wieder ewige Würfelorgien durchkaut.
Und man verpasst von der Story her nix...

Aber wenn ich da jetzt an die Deathwatch Runde von Donnerstag denke. In vier Stunden haben wir eine ganze Mission gespielt mit Mission Briefing, Sozialer Interaktion, Nachforschungen, Kampf und Missionsabschluß!

Bei Pathfinder haben wir halt x Spezialfähigkeiten in einem Kampf aktiviert....
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #259 am: 21.08.2011 | 08:24 »
Kann ich im Detail nicht sagen.

Wir spielen den ersten Band von Rise of the Runelords.

Hm, an die beschriebenen Gegner kann ich mich nicht erinnern. Der erste Band geht eigentlich auch nur bis Stufe 3.

Deine Kritik mit dem "Rumgerechne" ist sicher berechtigt, das ist nicht für jeden was. Wenn alle konzentriert spielen kann das aber trotzdem flott funktionieren.

Aus Neugier: Poste doch mal deinen Barbaren "der kaum Schaden macht".

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 752
  • Username: chad vader
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #260 am: 21.08.2011 | 08:33 »
Ok, du beschreibst wirklich ein völlig anders Spielerlebnis als meines (in zig verschiedenen Runden). Wenn ich an PF denke, dann denke ich an den cool cineastischen Mexican Standof mit den Gangstern in Korvosa mit entsprechend urkomischen Dialogen, ich denke daran, wie letztes Wochenende meine Gruppe versucht hat, eine Gelage bis zum Blutrausch überfressener Kobolde zu entwaffnen und ruhig zu stellen, weil sie sie nicht töten wollten, und vieles mehr. Wir haben lustige Szenen - die Kunst ist dabei wohl v.a. Kampfaspekte mit dem Charakterspiel zu verbinden.

Ich geb dir aber an einem recht: Man muss Spaß haben an den Regeln, sonst wird das nichts. Man muss sich an den vielen Fähigkeiten und Optionen freuen können. Es gibt Spieler, die das eher einschüchtert - solchen würde ich im ersten Schritt weniger regelintensive Charaktere verordnen (Kein Magier/Kleriker/Druide) und im zweiten Schritt, wenn wirklich die ganze Gruppe genervt ist und den Überblick verliert, mal ein regelärmeres System versuchen. Viele schwärmen in dem Fall von SW. Ich persönlich würde wohl entweder zu Oldschool D&D oder -etwas experimenteller- zu PDQ greifen.

Kampf hinter Kampf hinter Kampf ist aber immer anstrengend, auch für Regelfüchse. Als SL sollte man spätestens, wenn der Smalltalk nebenbei für die Spieler wichtiger wird als das Spielgeschehen, einen Cut machen. Kämpfe beispielsweise, bei welchen es nur darum geht, stumpf die TP klar unterlegener Monster wegzukloppen, spar ich mir gerne vollständig. Da gilt "Das schafft ihr einfach.".

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #261 am: 21.08.2011 | 08:53 »
Kämpfe beispielsweise, bei welchen es nur darum geht, stumpf die TP klar unterlegener Monster wegzukloppen, spar ich mir gerne vollständig. Da gilt "Das schafft ihr einfach.".

Ich bin mittlerweile auch dazu übergegangen "Aufwärmkämpfe" oft wegzulassen und lieber die "Endkämpfe" noch etwas aufzubohren. Jedenfalls ist das der Plan.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #262 am: 21.08.2011 | 09:42 »
Ich bin mittlerweile auch dazu übergegangen "Aufwärmkämpfe" oft wegzulassen und lieber die "Endkämpfe" noch etwas aufzubohren.

Ich auch. Allerdings rockt die Gruppe da zumeist ziemlich, weil die ja volle Ressourcen hat. Find ich aber nicht so schlimm, sind ja auch die Protagonisten  8)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #263 am: 21.08.2011 | 09:59 »
Na ja,
ich denke nicht, dass sich bei uns was ändern wird. Meine Aussage ist nicht wirklich eine Hilfeschrei und auch kein Rant, ich glaube ich wollte das einfach von der Seele schreiben.

Sicherlich würde sich einiges analysieren und optimieren lassen, sowohl an den Charakteren und der Spielrunde. Aber dafür spielen wir einfach zu lange und die aktuelle Situation gibt nicht mehr her. Vielmehr sollten wir wohl den Luxus genießen, nach 10 Jahren immernoch ziemlich regelmäßig zusammen spielen zu können, ohne dass wir durch die Jobs quer durch Deutschland verstreut sind.

Nur da ich eher zu den engagierteren Rollenspielern der Gruppe gehöre, fallen mir solche Dinge eben auf, anstatt nach einem Abend einfach sagen zu können: "Ach egal, hauptsache wir sehen uns noch ... und war doch lustig!"

In diesem Sinne.

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #264 am: 21.08.2011 | 11:46 »
Ich auch. Allerdings rockt die Gruppe da zumeist ziemlich, weil die ja volle Ressourcen hat.

Naja, mehr als ein (bzw irgendwann zwei) Sprüche pro Runde geht ja trotzdem nicht.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #265 am: 21.08.2011 | 14:09 »
ich spiel bei Tudor nen rog3/wiz5 & nen andere nen voll cleric 8...
ich das wenn wir beide alle res haben ist das schon ein ganz schönes geballer  ~;D

allerdings haben wir auch nen nahkampf ranger und einen figther die nix an uns
ranlassen, damit wir entweder einen auf controller, oder supporter machen können^^

und auch in meiner runde gehen kämpfe selten länger als 1h. von daher kann ich nicht nachvollziehen
wie man auf fast 4 std. kampfzeit kommen kann. und was für ein rechnen? der spieler sagt doch nur:
17, treffe damit RK 27 z.B und der master checkt kurz ob das mit alle modifikatoren passt...

ich denke eine Kampfrunde bei PF in einer einigermaßen eingespielten gruppe dauert nicht mehr
als ca. 4-7 min. bei 4 spielern und sagen wir 4-8 gegnern.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #266 am: 21.08.2011 | 15:14 »
Naja, mehr als ein (bzw irgendwann zwei) Sprüche pro Runde geht ja trotzdem nicht.

Stimmt schon, aber es sind nicht unbedingt die Zauber. Das Channeling des Klerikers ist es imo. Solange der noch seine 6 oder 7 Channelings hat, haut er die halt großzügig raus, sobald die Gruppe Schaden nimmt. Wenn man mit keinem weiteren Kampf rechnen muss, ist das ja auch sinnvoll. Und auf der Gegnerseite sind storybedingt eher selten Kleriker.

@Kalgani: wir sind da aber auch etwas verwöhnt. Überleg mal, wie lang es sich mit Toms taktischen Diskussionen ziehen konnte.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #267 am: 21.08.2011 | 15:49 »
Der gute Tom hat sich aber auch 0% mit dem System auseinander gesetzt,
was mit ihm als 150% Taktiker natürlich bei D&D/PF ins verderben führen musste!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #268 am: 22.08.2011 | 10:49 »
Andere Frage:

Was meint ihr wird es irgendwann ein Pathfinder Computer RPG geben?

so ein AP auf PC umgesetzt könnte ich mir gut vorstellen! Also erst den AP
für das Game basteln und dann mit release auch als P&P Version...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #269 am: 22.08.2011 | 11:00 »
Das Facebook-Spiel "War of the Burning Sky Online" verwendet (zumindest beim bisher erschienenen Character Generator) Pathfinder Content.

Einen AP kann ich mir als Computerspiel nicht vorstellen, dazu braucht es doch zu viel "Spielleiter-Input"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #270 am: 22.08.2011 | 11:12 »
Was meint ihr wird es irgendwann ein Pathfinder Computer RPG geben?

Entsprechende Afragen auf dein Paizo Boards werden gewöhnlich mit:

"Wir fänden es toll, haben aber momentan nichts mitzuteilen."

beantwortet.

Ich halte es für eher unwahrscheinlich.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #271 am: 22.08.2011 | 11:16 »
"Wir fänden es toll, haben aber momentan nichts mitzuteilen."
... kann auch heissen: "Wir haben schon an jemanden die Lizenz vergeben, aber der ist noch lange nicht so weit mit der Programmierung dass wir eine Pressemeldung rausgeben koennen/wollen, da noch nicht klar ist, ob es ueberhaupt klappt."
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #272 am: 22.08.2011 | 11:23 »
Hört sich aber nach "Gibbet nich" an, als nach "ham wir schon aber wir dürfen noch nix sagen" ...

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #273 am: 22.08.2011 | 13:31 »
Was anderes:

Gibt es für das Golarion Patheon ein übersicht inkl. Domains und der verliehenen Powers?
Kann irgendwie nur was mit Domainnamen finden, aber ohne die beschreibung von denen.
NIcht gerade komfortabel wenn man sich domains zusammensucht...

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #274 am: 22.08.2011 | 13:34 »