Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 551958 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #425 am: 23.11.2011 | 08:07 »
Der 3.5 Akademie-Kämpfer wurde in PF mit dem Archetypen des "Tactician" ersetzt.

http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/fighter/archetypes/paizo---fighter-archetypes/tactician

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #426 am: 1.12.2011 | 10:58 »
Frage: Weiß man schon, welcher Abenteuerpfad als nächstes übersetzt wird?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #427 am: 1.12.2011 | 11:04 »
Kingmaker.

Oder meinst du danach?

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #428 am: 1.12.2011 | 11:10 »
Kingmaker.

Oder meinst du danach?

Nein. Danke für die Antwort. :d
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #429 am: 2.12.2011 | 10:49 »
Da ich jetzt auch mit PF anfange und mir den "Legacy of Fire" AP bestellt habe, frage ich mich, ob es dennoch Sinn macht, mir das dt. Pathfinder-GRW zu holen, oder ob englisch besser ist. Was meint ihr?
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #430 am: 2.12.2011 | 10:52 »
Kommt drauf an.

Du hast eh Konvertierungsarbeit bei dem AP, weil der ja noch 3.5 ist. Da ist der Bequemlichkeitsvorteil, der das englische GRW bietet wohl dahin. Trotzdem ist es fraglich, ob es so eine gute Idee ist, die Sprachen zu mischen.

EDIT: Achja, schmökern lohnt sich:

http://paizo.com/paizo/messageboards/paizoPublishing/pathfinder/adventurePath/legacyOfFire

Hier gibts viel abgenommene Konvertierungsarbeit (runterscrollen):

http://www.d20pfsrd.com/bestiary/fan-conversions/paizo-adventure-paths
« Letzte Änderung: 2.12.2011 | 10:55 von Samael »

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #431 am: 2.12.2011 | 11:06 »
Da ich jetzt auch mit PF anfange und mir den "Legacy of Fire" AP bestellt habe, frage ich mich, ob es dennoch Sinn macht, mir das dt. Pathfinder-GRW zu holen, oder ob englisch besser ist. Was meint ihr?

Ich habe mich anfangs dazu entschieden, mir alle PF Produkte soweit es geht auf deutsch zu holen. Ich hatte bereits die 3.x Bücher größtenteils auf deutsch und kann mich daher relativ frei in den Regeln zwischen deutsch und englisch bewegen... Das hat definitiv Vorteile.

Zwei weitere Vorteile, die ich beim deutschen GRW sehe:

ich kann deutsche Begriffe verwenden. Das ist besonders beim Monsterhandbuch schön. Da wir ja auch auf deutsch spielen, finde ich es schön, deutsche Bezeichnungen für die Kreaturen zu haben. (Allerdings "pflegen" wir ohnehin ein regeltechnischen Denglish, daher ist das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein  :-\  )

im deutschen GRW sind einige Formulierungen im Gegensatz zum englischen eindeutig. Da hat das Übersetzungsteam gut aufgepasst.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #432 am: 2.12.2011 | 11:09 »

im deutschen GRW sind einige Formulierungen im Gegensatz zum englischen eindeutig. Da hat das Übersetzungsteam gut aufgepasst.

Beispiel?

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #433 am: 2.12.2011 | 11:11 »
ich kann deutsche Begriffe verwenden.

Nunja
Ich bin mit dem englischen Groß gerworden und Orte oder Regionen hab Ich viell lieber auf Englisch als auf Deutsch
Waterdeep ist Ok, bei Tiefwasser muß Ich ....naja nicht gerade Kotzen ,aber dann Kräuseln sich meine Fußhaare.
Ebenso bei Zaubern,etc
Tudor mach dich darauf gefaßt, das Du häufiger die Englischen Begriffe von mir hören wirst (Monster,Zauber,Feats,etc) ;)

mit Denglischem Tanz
Medizinmann

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #434 am: 2.12.2011 | 11:13 »
Ich denke auch, daß ich mir die dt. Werke holen werde, obwohl man recht günstig an die englischen rankommen kann, ich tue ja gerne was für die dt. Rollenspielindustrie! Dann gehe ich gleich mal in den Buchladen und bestelle Kram!
Was ich aber als Vorteil vom Englischen sehe, ist das gute SRD. Gnaaaaaaaaah... Aber Denglish ist kein Problem, hatten wir vorher auch.
Danke für den Link mit der Conversion!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #435 am: 2.12.2011 | 11:35 »
Was ich aber als Vorteil vom Englischen sehe, ist das gute SRD.
Nope: http://www.weltenwunde.de/pathfinderprd/index.html und http://www.pathfinder-ogl.de/wiki/Hauptseite sollten dir da auch weiterhelfen koennen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #436 am: 2.12.2011 | 11:41 »
Muahaha, dann werde ich bald mit profanem deutsch in allen Situationen um mich schießen!  >;D
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #437 am: 2.12.2011 | 12:30 »
Beispiel?

Es gab ein paar wenige, die in unseren Runden aufgetaucht sind, ich müsste aber nochmal lange überlegen, welche das waren. Spontan fällt mir die Sache mit den neutralen Gesinnungen ("any neutral") und dem Druiden ein, hier im Faden:

http://tanelorn.net/index.php/topic,66670.msg1387285.html#msg1387285
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #438 am: 2.12.2011 | 12:35 »
Hm. Ich fand das strenggenommen eindeutig.

Sonst was?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #439 am: 2.12.2011 | 12:54 »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #440 am: 2.12.2011 | 13:58 »
das mit der genauern auslegung liegt eventuell einfach daran deutsch in 80% der Fälle eine genauere deutung als englisch zulässt (fass aufmach)

Online Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #441 am: 2.12.2011 | 15:32 »
das mit der genauern auslegung liegt eventuell einfach daran deutsch in 80% der Fälle eine genauere deutung als englisch zulässt (fass aufmach)

Kann ich so nicht bestätigen.

Gruß

Marduk
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #442 am: 2.12.2011 | 18:47 »
Was man tatsächlich manchmal hat, dass etwas Wort für Wort korrekt übersetzt ist und man trotzdem nicht weiß, was eigentlich gemeint ist ... Da gibt es dann die Chance, dass gleich zu präzisieren, aber die Möglichkeit gäbe es ja auch im Original.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #443 am: 3.12.2011 | 21:35 »
Muahaha, dann werde ich bald mit profanem deutsch in allen Situationen um mich schießen!  >;D

Hi!

Wenn du dir wegen Legacy of Fire und der Eindeutschung von Regelbegriffen Gedanken machst: schau mal auf www.pathfinder-ogl.de und dort unter Glossar. Saemtliche Regelbegriffe aus GRW und MHB sind mit ihrem englischen Begriffen aufgefuehrt. Alternativ hilft die Suchfunktion in der Seitenleiste. Dadurch duerfte die Eindeutschung des AP leichter fallen, allerdings bleibt natuerlich der Konvertierungsaufwand von 3.5 zu PF.

LG
G.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #444 am: 3.12.2011 | 21:38 »
Also ich hatte gestern Abend wieder eine typische DnD3.X/Pathfinder Situation:

Mein Barbar stürmt in einen Raum, hat seine zwei Äxte gezogen und findet zwei Schläger vor, die einen gefesselten Mann verhauen.

Erster Gedanke: "Yeah, jetzt einfach die Äxte auf jeweils einen verdutzt guckenden Typen werfen und ... habe ich Two-Weapon Fighting? ... und so ein Ding werfen ist auch schlecht ... und außerdem kriegen die dann halt ein paar Schadenspunkte, das wird sie aber erstmal nicht stören ... und ich stehe dann ohne Waffen da...

... also lassen wir es einfach. Charge!"

Da war dann die Dramatik dahin.  ::)

Das sind so Momente, wo mich DnD3.X / Pathfinder einfach ein wenig nervt...
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #445 am: 3.12.2011 | 22:13 »
Das Wegwerfen von Waffen ist nur dann ne gute Idee wenn man sich ergeben möchte.

Talim

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #446 am: 3.12.2011 | 22:35 »
In wirkilchkeit wäre der gedachte weg auch der dümmste... also macht PF da nix falsch sondern dein Kopfkino ;)

man macht eine 5 ft. step zum gegner hin und kündigt cleave+power attack an um beiden die fresse zu polieren  >;D
(voraus gesetzt man ist nicht in einer dieser dämlichen überraschungsrunden...)
« Letzte Änderung: 3.12.2011 | 22:42 von kalgani »

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #447 am: 4.12.2011 | 01:05 »
Das sind so Momente, wo mich DnD3.X / Pathfinder einfach ein wenig nervt...

Naja... 1. warum zieht er zwei Äxte, wenn er gar nicht mit zweien auf einmal klarkommt (kein TWF)? 2. Wurfbeile lassen sich werfen... Äxte sind halt nicht dafür gemacht. Du wirfst ja auch keine Streitkolben durch die Gegend. Wobei es ja durchaus Wurfkeulen gibt... Wenn du eine Waffe haben willst, die sich werfen lässt, dann wähle halt auch so eine. 3. drehen wir es mal um: wie fändest du es, wenn zwei SC mit nur einer Aktion eines einzelnen Gegners ausgeschaltet würden? Ich meine, genau das bilden doch die HP ab: wie schnell man aus den Latschen kippt. Wenn es Mooks mit 1 HD sind, dann würde es ja durchaus funktionieren.

Ich finde, der Fehler liegt nicht bei DnD3.X / Pathfinder, sondern bei deiner Erwartungshaltung bzw. eurer Umsetzung. Ich erinnere mal daran, dass die Autoren auch sagen, dass der normale Soldat ein Warrior Stufe 1 ist - und der lässt sich durchaus mit einem einzigen Treffer ausschalten. Vom gemeinen Schläger ganz zu schweigen.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #448 am: 4.12.2011 | 08:23 »
In wirkilchkeit wäre der gedachte weg auch der dümmste... also macht PF da nix falsch sondern dein Kopfkino ;)

Ich finde, der Fehler liegt nicht bei DnD3.X / Pathfinder, sondern bei deiner Erwartungshaltung bzw. eurer Umsetzung.

Jo, wahrscheinlich.

Alles was ich an der Stelle wollte war das - mir cool erscheinende Bild - dass mein Barbar mit schäumendem Mund die Tür eintritt, die beiden Typen sieht, die sich überrascht umdrehen und dann jeweils mit einer Axt im Torso rückwärts gegen die Wand geschleudert werden.

Ich dachte Pathfinder steht für cineastische Äktschen. Auf den Covern geht es doch immer ab, mittels Magie, coolen Stunts, coole Stunts mit Hilfe der Magie, usw. Riesige Drachen, Dämonen und sonstiges Ungetiert, dass im zu Boden, zu Wasser und zu Luft mit Stahl, Magie und göttlichem Beistand eifrig bekämpft wird...

Da finde ich mein Kopfkino eigentlich noch recht bodenständig. ;)

Gruß,
Klaus.
« Letzte Änderung: 4.12.2011 | 08:29 von Klaus »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #449 am: 4.12.2011 | 09:18 »
Jo, wahrscheinlich.

Alles was ich an der Stelle wollte war das - mir cool erscheinende Bild - dass mein Barbar mit schäumendem Mund die Tür eintritt, die beiden Typen sieht, die sich überrascht umdrehen und dann jeweils mit einer Axt im Torso rückwärts gegen die Wand geschleudert werden.

Ich dachte Pathfinder steht für cineastische Äktschen. Auf den Covern geht es doch immer ab, mittels Magie, coolen Stunts, coole Stunts mit Hilfe der Magie, usw. Riesige Drachen, Dämonen und sonstiges Ungetiert, dass im zu Boden, zu Wasser und zu Luft mit Stahl, Magie und göttlichem Beistand eifrig bekämpft wird...

Da finde ich mein Kopfkino eigentlich noch recht bodenständig. ;)

Gruß,
Klaus.

Deine Akton klappt doch auch wunderbar, wenn die beiden Typen "irgendwelche Schläger" (will heißen Com1 oder War1) sind. Nur wenn sie eine Gefahr für deinen Charakter darstellen (angemessenes CR haben), dann sind sie eben eine Gefahr, und lassen sich nicht so einfach beiseteschnippen.