Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 553441 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #600 am: 9.02.2012 | 17:12 »
wäre einer von euch beiden so nett mal ein beispiel zu posten?
irgendwie versteh ich nur bahnhof...

edit:
@tudor: bei einem Wendigo http://www.d20pfsrd.com/bestiary/monster-listings/outsiders/wendigo würde alignment channel nicht funktioniren weil er kein evil subtype ist?
« Letzte Änderung: 9.02.2012 | 17:16 von kalgani »

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #601 am: 10.02.2012 | 10:11 »
Ja genau.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #602 am: 10.02.2012 | 10:27 »
ui, gut zu wissen, darüber hab ich noch gar nicht nach gedacht gehabt!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #603 am: 14.02.2012 | 13:39 »
Noch eine blöde Frage:

Wenn ein Monster in seinen Stat z.B: stehen hat:

Attacks: 2 Slams +10 2W8+4, 1 Bite+5 1W5+2

kann der den zweiten Slam und den Biss nur ausführen wenn er eine Full-Round Action nutzt?
oder reicht bei einem Monster schon eine Standard Action um alle natürlichen angriffe zu nutzen?

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #604 am: 14.02.2012 | 13:58 »
Sofern das Monster keine besonderen Fähigkeiten in seinem Eintrag hat, die etwas anderes sagen, dann kann es alle Attacken nur als Full-Attack ausführen, was eine Full-Round-Action wäre. Eine Standard Action lässt nur einen Angriff zu.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #605 am: 14.02.2012 | 15:03 »
Die Regelung gilt nicht nur fuer Monster sondern auch fuer SCs.

Im Normalfall hat man nur einen Angriff mit einer Standard Action.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #606 am: 14.02.2012 | 15:19 »
Wurden Monster mit natural attacks nciht anders handgehabt als SC?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #607 am: 14.02.2012 | 16:09 »
Nicht im Punkt "Standard Action=1 Angriff, Mehr als 1 Angriff=Full Attack"
Das war nur fuer klassische "Klaue/Klaue/Biss"-Kombinationen o.ae., die ja wenn sie wie SC behandelt werden wuerden ja fruehstens ab BAB 6 gehen wuerden (und dann jedes Monster mit 2 Klauenangriffen erst noch Ambidexterity haben muesste dass die "linke" Klaue keine Abzuege haette)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #608 am: 14.02.2012 | 16:35 »
Ich habe das noch nie so gespielt. Spiele schon seit dem ich mich daran erinnern kann so das Monster keine Full Attack brauchen um alle angriffe zu machen... und trotzdem habe ich immer eher das gefühl das das CR/HG der Monster zu hoch angesiedelt ist.

ich habe das immer in einer ganz anderen Mechanik gesehen, denn z.B. Katzen kämpfen ganz natürlich mit klaue, klaue, Biss während dessen ein Humanoider schkließlich z.B GFighter Stufe 11, 3 mal mit der Waffe ausholen muss... bei anderen humanoiden kann ich das sogar verstehen, aber da dank AoO die Kämpfe ab 3.x eh so statisch sind ist das wohl eh noch nie jemandem aufgefallen^^
« Letzte Änderung: 14.02.2012 | 16:38 von kalgani »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #609 am: 14.02.2012 | 16:51 »
Ich finde die Stelle im Pathfinder SRD gerade nicht, aber gerade im 3.5-SRD (wo es sogar extra Eintraege fuer "Attack" und "Full Attack" gibt) siehst du den Unterschied recht gut im Abschnitt Reading The Monster Entries (runterscrollen).

Wenn bei dir Multiattack-Monster mit einem Angriff gleich alle Angriffe machen, haben die die dann auch bei AoOs gemacht (wo ja normalerweise auch nur immer ein Angriff kommt)?
« Letzte Änderung: 14.02.2012 | 17:55 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #610 am: 14.02.2012 | 16:58 »
...

Ambidexterity gibts nicht mehr bei Pathfinder.

Bitte auch keine D&D SRD hier heranzitieren, Selganor. Hier die Stellen im PRD:


Zitat von: PRD
Natural Attacks: Attacks made with natural weapons, such as claws and bites, are melee attacks that can be made against any creature within your reach (usually 5 feet). These attacks are made using your full attack bonus and deal an amount of damage that depends on their type (plus your Strength modifier, as normal). You do not receive additional natural attacks for a high base attack bonus. Instead, you receive additional attack rolls for multiple limb and body parts capable of making the attack (as noted by the race or ability that grants the attacks). If you possess only one natural attack (such as a bite—two claw attacks do not qualify), you add 1–1/2 times your Strength bonus on damage rolls made with that attack.

Some natural attacks are denoted as secondary natural attacks, such as tails and wings. Attacks with secondary natural attacks are made using your base attack bonus minus 5. These attacks deal an amount of damage depending on their type, but you only add half your Strength modifier on damage rolls.

You can make attacks with natural weapons in combination with attacks made with a melee weapon and unarmed strikes, so long as a different limb is used for each attack. For example, you cannot make a claw attack and also use that hand to make attacks with a longsword. When you make additional attacks in this way, all of your natural attacks are treated as secondary natural attacks, using your base attack bonus minus 5 and adding only 1/2 of your Strength modifier on damage rolls. Feats such as Two-Weapon Fighting and Multiattack can reduce these penalties.


Zitat von: PRD
Full Attack

If you get more than one attack per round because your base attack bonus is high enough (see Base Attack Bonus in Classes), because you fight with two weapons or a double weapon, or for some special reason, you must use a full-round action to get your additional attacks. You do not need to specify the targets of your attacks ahead of time. You can see how the earlier attacks turn out before assigning the later ones.

The only movement you can take during a full attack is a 5-foot step. You may take the step before, after, or between your attacks.

Hervorhebung von mir.

Im Kapitel:
http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/combat.html

« Letzte Änderung: 14.02.2012 | 17:01 von Samael »

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #611 am: 14.02.2012 | 17:02 »

ich habe das immer in einer ganz anderen Mechanik gesehen, denn z.B. Katzen kämpfen ganz natürlich mit klaue, klaue, Biss w

Großkatzen haben für gewöhnlich Pounce (Ex).

Zitat von: PRD
Pounce (Ex) When a creature with this special attack makes a charge, it can make a full attack (including rake attacks if the creature also has the rake ability).

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #612 am: 14.02.2012 | 19:43 »
naja keine ahnung warum ich das so gemacht habe...
wahrscheinlich ein AD&D relikt das ich versehentlich seit über 10 mitschleppe  :o

AoO gibt es nur eine bei mir außer mit extra feats oder "come and get me" Rage Power.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #613 am: 22.02.2012 | 11:41 »
Verfolge ja interessiert diesen Schaukampf zwischen dem Druiden und dem Mönch. Anscheinend ist der Mönch in PF ja sogar eine spielbare Klasse geworden, die auch flufftechnisch cool daherkommt. Dieser Crane Style gefällt mir jedenfalls ausgezeichnet. Vielleicht sollte ich doch mal einen intensiveren Blick riskieren. Drei Dinge fand ich bei 3.X immer total abschreckend:

1. Balancing ab Level 10. Wie siehts denn bei PF mit dem Balancing so ab Level 10 aus?
2. Save or Die Effekte. Gibts die noch in einem ähnlichen Umfang wie früher?
3. Gebuffe. Werden insbesondere Kleriker noch immer zwangsläufig auf irgendwelche Supportsprüche reduziert?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Damit zusammenhängend zwei weitere Fragen, wenns recht ist.

1. Ich habe den Adventure Path, den Players Guide und das Map Folio von Rise of the Runelords als Hardcopy und als pdf. Ich mache es im Spiel bislang allerdings immer so, dass ich die Maps aus den Büchern auf farbigen Karton ausdrucke. Das hat sich bewährt und soll fortgesetzt werden. Bei 4E gibts dafür alle Maps als jpegs. Existiert sowas für PF auch?

2. Ansonsten erinnere ich mich, dass verschiedene Leute damit angefangen hatten, Rise of the Runelords auf 4E zu konvertieren. Hat dazu jemand einen Link? Ich habe auf die Schnelle nur sowas gefunden, würde aber kompletteres Material vorziehen. Kennt da jemand was?

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #614 am: 22.02.2012 | 12:51 »
2. Save or Die Effekte. Gibts die noch in einem ähnlichen Umfang wie früher?

Da wir erst bis Level 9 gekommen sind, kann ich nur dazu was sagen: gibt es nicht mehr. Das "Die" wurde in der Regel zu ziemlich viel Schaden umgewandelt (z.B. Finger of Death ergibt soundso viel Schadenswürfel pro Level, Slay Living ähnlich).

Ausnahme: z.B. Flesh to Stone. Der suckt nach wie vor.
« Letzte Änderung: 22.02.2012 | 12:58 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #615 am: 22.02.2012 | 13:00 »
Das neue Save or Die ist Save or Suck>;D

Trotzdem kann ein disintegrate oder word of power kill oder harm natürlich effektiv ein save or die sein. Hängt aber von der HP Zahl ab, daher ist eine Feuerball ja auch potentiell save or die.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #616 am: 22.02.2012 | 13:34 »
Ich finde crittende große Monster immer noch viel gefährlicher als die meisten Zauber. z.B. Feuerriese mit seinen 3d6+15 Greatsword tut schon richtig weh und wenn man mit massive damage regel spielt auch save or die!

Auch bei den genannten Zaubern ist die wahrscheinlichkeit des SC-Tod doch geringer als es in vorherigen Editionen war.
Aus meiner sicht der dinge ist das doof, denn ein "Finger of Death" sollte imho save or die erfüllen...

Offline sir_ollibolli

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: sir_ollibolli
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #617 am: 22.02.2012 | 14:12 »
Verfolge ja interessiert diesen Schaukampf zwischen dem Druiden und dem Mönch. Anscheinend ist der Mönch in PF ja sogar eine spielbare Klasse geworden, die auch flufftechnisch cool daherkommt. Dieser Crane Style gefällt mir jedenfalls ausgezeichnet. Vielleicht sollte ich doch mal einen intensiveren Blick riskieren. Drei Dinge fand ich bei 3.X immer total abschreckend:

1. Balancing ab Level 10. Wie siehts denn bei PF mit dem Balancing so ab Level 10 aus?
2. Save or Die Effekte. Gibts die noch in einem ähnlichen Umfang wie früher?
3. Gebuffe. Werden insbesondere Kleriker noch immer zwangsläufig auf irgendwelche Supportsprüche reduziert?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Damit zusammenhängend zwei weitere Fragen, wenns recht ist.

1. Ich habe den Adventure Path, den Players Guide und das Map Folio von Rise of the Runelords als Hardcopy und als pdf. Ich mache es im Spiel bislang allerdings immer so, dass ich die Maps aus den Büchern auf farbigen Karton ausdrucke. Das hat sich bewährt und soll fortgesetzt werden. Bei 4E gibts dafür alle Maps als jpegs. Existiert sowas für PF auch?

2. Ansonsten erinnere ich mich, dass verschiedene Leute damit angefangen hatten, Rise of the Runelords auf 4E zu konvertieren. Hat dazu jemand einen Link? Ich habe auf die Schnelle nur sowas gefunden, würde aber kompletteres Material vorziehen. Kennt da jemand was?

Ich geh mal auf die Unterschiede nicht ein. Das können andere wesentlich besser und meine Meinung ist sowieso vorbelastet.

Zu den weiteren Fragen:
1) Im Map Folio zu Rise of the Runelords sollte alles drin sein.
2) Das hier sollte sein, was du suchst.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #618 am: 22.02.2012 | 14:18 »
Ich geh mal auf die Unterschiede nicht ein. Das können andere wesentlich besser und meine Meinung ist sowieso vorbelastet.

Zu den weiteren Fragen:
1) Im Map Folio zu Rise of the Runelords sollte alles drin sein.
2) Das hier sollte sein, was du suchst.

Danke! Ganz schnell zwei Kommentare:

1) Im Map Folio sind die meisten Karten zwar drin, aber nur mit leicht höherer Auflösung als in den Abenteuern. Wenn man das in Originalgröße mit 1inch pro Kästchen ausdruckt, wird das ziemlich pixelig. Aber klar: besser als nix und die Spieler werdens verschmerzen ;-)

2) Genau das hatte ich gesucht! Leider funktionieren die Links weder auf den Seiten von Paizo noch auf dessen Blog. Werde den mal anschreiben, vielleicht antwortet er sich ja.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #619 am: 13.03.2012 | 13:30 »
Wofür gibt es das Feat Piranha Strike http://www.d20pfsrd.com/feats/combat-feats/piranha-strike-combat?

Bei Power Attack steht schliesslich nix das man dafür keine Light weapon nutzen darf...
http://www.d20pfsrd.com/feats/combat-feats/power-attack-combat---final

oder ist das nur für DEX builds die weniger als STR 13 haben?
macht dann aber nur sinn wenn Dervish Dance http://www.d20pfsrd.com/feats/combat-feats/dervish-dance-combat erlaubt ist oder?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #620 am: 13.03.2012 | 13:36 »
Piranha Strike ist die "Power Attack" fuer Dex-Kaempfer.

Zu D&D 3.x-Zeiten hatte der Power Attack noch eine "nicht mit Light Blades"-Klausel drin, die ist bei Pathfinder wohl geflogen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #621 am: 13.03.2012 | 13:44 »
oder ist das nur für DEX builds die weniger als STR 13 haben?

Das ist der Hauptgrund, würde ich sagen. Ein Dex-Build verzichtet ja oft auf STR, qualifiziert sich also auch nicht für PA. Der Schadensausstoß ist nach RAW ein Grund, warum Dex-Builds nicht so attraktiv sind und gängigerweise für Rogues u.ä. gewählt werden, da diese durch Sneak-Schaden den niedrigen Grundschaden einigermaßen ausgleichen können.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #622 am: 17.03.2012 | 16:51 »
Zum Sommer kommt das nächste Sammelset Pathfinder Battles, nämlich Rise of the Runelords. Wer es spielt, sollte eher keinen Blick riskieren. Einige Minis stehen schon fest, 60 Minis wird es umfassen und ist nicht zu verwechseln mit den Stand Ups.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #623 am: 5.04.2012 | 18:31 »
Zwei kleine Übersetzungsfragen:
Ich spiele zur Zeit ein Oracle mit dem "Mystery of Bones" (In einer Runde, in der wir einen "Todeskult" inklusive Pharasma-Klerikerin, Antipaladin und Hexenmeister mit Grabesblutlinie spielen.) Zwar dauert es noch ein wenig, bis ich die entsprechende Stufen erreiche, allerdings bin ich heute über den Bonuszauber "Slay living" (erhält man auf der 10. Stufe) gestolpert. habe zwar auch im grundregelwerk nachgeschaut, aber Zauber, die vom Wortlaut her an "Lebendiges Schlachten" o.ä. herankommen habe, habe ich weder im Advanced Player's Guide noch im grundregelwerk gefunden.
genauso ratlos bin ich bei "Horrid Wilting" (16. Stufe) ("abscheuliches / ekelhaftes / grauenvolles verwelken" ?)

Freue mich über Hilfe und bedanke mich an dieser Stelle im Voraus

Holycleric5
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #624 am: 5.04.2012 | 18:46 »
Findest du im deutschen Pathfinder SRD in der Klasse "Mystiker" im Punkte "Gebeine": http://www.weltenwunde.de/pathfinderprd/expertenregeln/basisklassen/mystiker.html
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."