Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 552124 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #650 am: 25.04.2012 | 12:30 »
ok, ich war zu unpräzise:

ich möchte wissen, ob man die -2/-2 noch senken kann, wenn man bereits TWF und Light Off Hand einbezieht.

@Piranha Strike / kalgani: stimmt, PA geht auch mit light weapons und man braucht PS gar nicht mehr; war mir nicht bewusst. Trotzdem profitieren 2 Handed Weapons viel besser davon, zumal in Hinischt auf Furious Focus. Ich wollte einfach wissen, ob es sowas auch für DEX-Builds mit TWF gibt. Ich glaube nämlich nicht, aber vielleicht übersehe ich ja etwas. Two Weapon Rend ginge in die Richtung, hat aber vergleichsweise hohe Anforderungen und ist auch relativ eingeschränkt.

Edit: wegen Shield Master: Das ist so ne Sache. Erstmal braucht man dafür Shield Slam, was imo ein ziemlich nutzloses Feat ist, und dann wird nur der Abzug auf die Angriffe mit dem Schild gesenkt, die für die Hauptwaffe bleiben. Besser als nichts, aber Kosten-Nutzen find ich da ziemlich mau.
« Letzte Änderung: 25.04.2012 | 12:32 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #651 am: 25.04.2012 | 12:34 »
Ich glaube besser als die -2/-2 wird es nicht.

Habe zumindest noch nichts gefunden, was das noch verbessern könnte.

Der "verbesserte Kampf mit zwei Waffen" und "mächtiger Kampf mit zwei Waffen" gibt dir nur noch zusätzliche Angriffe mit der zweiten Waffe, wobei es da auch dann für diese zusätzlichen Angriffe weitere Abzüge auf den Angriffswurf gibt. Wenn ich das richtig verstanden habe.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #652 am: 25.04.2012 | 12:35 »
kannst dir noch nen Waffenfokus auf die Waffen holen, darüberhinaus wird es glaube ich nicht besser
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #653 am: 25.04.2012 | 12:41 »
Der Shield Master lässt aber auch zu das der Enhancement Bopnus des Shield eingerechnet wird als ob dies eine normale Waffe wäre. Ab einem gewissen Level sicher doch recht interessant, wenn man ein z.B +3 (oder mehr) Schild hat ...

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #654 am: 25.04.2012 | 13:13 »
Richtig. Aber das erreicht man auch mit der "Bashing" Ability.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #655 am: 25.04.2012 | 13:27 »
bashing gibt nur +1, bei einem "fetteren" schild sieht das dann schon wieder anders aus.

Zitat
The shield acts as a +1 weapon when used to bash

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #656 am: 25.04.2012 | 13:30 »
Stimmt. Hatte ich falsch im Gedächtnis.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #657 am: 25.04.2012 | 13:33 »
Wie kannst du nur!!!! Sind doch nur 576 Seiten die das CRB hat!  ~;D

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #658 am: 25.04.2012 | 17:49 »
Gibts nicht. Und Boni (WF) reduzieren ja nicht den Abzug ;)

Aber Du kannst einige medium Waffen wie leichte Waffen in der offhand führen. Wäre das von Interesse für Dich?

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #659 am: 25.04.2012 | 18:46 »
Aber Du kannst einige medium Waffen wie leichte Waffen in der offhand führen. Wäre das von Interesse für Dich?

Ja, u.U.

Btw spricht regelseitig etwas dagegen, einen Schild in der Haupthand und eine Waffe in der Off Hand zu führen?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #660 am: 25.04.2012 | 19:03 »
Gibts nicht. Und Boni (WF) reduzieren ja nicht den Abzug ;)

Aber Du kannst einige medium Waffen wie leichte Waffen in der offhand führen. Wäre das von Interesse für Dich?

haste mal nen link zu den Waffen / Regelabschnitten?

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #661 am: 25.04.2012 | 21:12 »
Ja, u.U.

Btw spricht regelseitig etwas dagegen, einen Schild in der Haupthand und eine Waffe in der Off Hand zu führen?

Nein. Off-hand und Main-Hand sind völlig frei und können sogar jede Runde wechseln wenn du willst.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #662 am: 26.04.2012 | 07:21 »
haste mal nen link zu den Waffen / Regelabschnitten?

Ausm Gedächtnis, da im Büro:

Aldori Schwertkampf erlaubt das zweite Schwert als light weapon zu führen, war meine ich ein Talent in einem Zusatzbuch.
Sarenrae Anhänger (war keine PrC) können den Krummsäbel als leichte Waffe offhand führen (war ein Talent im Qadira? Companion)
edit: den sawtooth sabre nicht zu vergessen ;)

Links folgen, wenn ich in Ruhe zu Hause bin. Eher am langen Wochenende ;)
« Letzte Änderung: 26.04.2012 | 08:38 von Luxferre »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #663 am: 26.04.2012 | 10:54 »
Der Sawtooth Saber ist im Prinzip nix anderes als ein Langschwert das man wie eine Light Weapon als Off-Hand-Weapon einsetzen kann (braucht aber die Exotic Weapon Proficiency: Sawtooth Saber dafuer)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."


Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani

Offline riggs8319

  • Ehrlicher Meerrettich
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: riggs8319
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #666 am: 1.05.2012 | 20:34 »
Hallo,

ich hätte eine Frage zu den Tiergefährten:

Was ist, wenn ein Ritter oder Druide stirbt, sagen wir Level 7. Was passiert mit seinem Tiergefährten? Kann ein Waldläufer dieses Tier dann zu seinem eigenen Gefährten machen? Levelt er dann normal weiter oder setzt das Tier drei Stufen aus?

Und könnte der Waldläufer den ehemaligen Tiergefährten als normalen Begleiter nehmen, und mit "Mit Tieren umgehen" dressieren? Wären dann ziemlich mächtige "Begleiter"...

Was meint ihr?
Ich zweifle an eurer Liquidität!

Wieso? Ich hab Zechen 8....

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #667 am: 2.05.2012 | 08:53 »
Interessante Frage. Ich kenne keine genaue Regelung dazu.

Ich würde es so handhaben:
Animal Companions entstehen durch eine außergewöhnliche Klassenfähigkeit, genauer: Nature Bond (o.ä.). Die Eigenschaften des Companions richten sich überdies nach der Stufe des Druiden (bzw. Waldläufers etc.). D.h. der Animal Companion ist so wie er ist, weil er an einen Druiden bestimmter Stufe gebunden ist.

Insofern: Kein Druide - kein Nature Bond - keine stufenabhängigen Eigenschaften = der Companion wird nach Bruch des Nature Bonds zu einem normalen Tier seiner Art und verliert alle Boni, Größenänderungen etc., die es aufgrund des Nature Bonds bekommen hat.

Dabei bleibt zu beachten, dass die Startwerte für Companions nicht den normalen Werten eines solchen Tieres entsprechen, sondern in der Regel schlechter sind. Der Companion "fällt" also nicht einfach auf Stufe 1 zurück. Seine Werte entsprechen stattdessen den Angaben im Bestiary.

Wenn der Companion von einem anderen Charakter übernommen wird, passt sich der Companion in seinen Werten dem neuen "Band" an; heißt: es ist egal, welche Werte er zuvor hatte, seine neuen Werte richten sich nach der entsprechenden Klassenfähigkeit des Charakters, mit dem er nun verbunden ist.
« Letzte Änderung: 2.05.2012 | 09:03 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #668 am: 2.05.2012 | 08:58 »
Wenn der Companion von einem anderen Charakter übernommen wird, passt sich der Companion in seinen Werten dem neuen "Band" an; heißt: es ist egal, welche Werte er zuvor hatte, seine neuen Werte richten sich nach der entsprechenden Klassenfähigkeit des Charakters, mit dem er nun verbunden ist.

Niemand sagt, dass Regeln nachvollziehbar oder plausibel sein müssen... aber Tudor hat hier recht. Gemäß Regeln müsste man den neuen Companion nach unten anpassen. Fertig :(

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #669 am: 2.05.2012 | 11:08 »
Weil es gestern mal wieder aufgekommen ist...

Gauntlets sind ja ein Teil von Heavy Armor (z.B. Full Plate).

Gelten die Gauntlets einer +1 Ruestung auch als magisch (z.B. um damit incorporeal creatures - wenn auch mit der 50% Miss Chance - betreffen zu koennen)?

Und um die Frage gleich fortzusetzen: Kann man mit Gauntlets einer Ghost Touch Armor incorporeal beings betreffen?

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #670 am: 2.05.2012 | 11:19 »
Nein.

Die Magie einer Rüstung ist (ausschließlich) ein Enhancement Bonus auf die AC. Mit einem magischen Schild bekommst du den Bonus ja auch nicht.

Die Art des Bonus' bzw. der Magie muss man hier imo strikt trennen.

Für die letztere Frage (ghost touch) würde ich aber sagen, dass es geht, da die ghost touch Fähigkeit allgemein die Interaktion mit ätherischen Wesen erlaubt.
« Letzte Änderung: 2.05.2012 | 11:22 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #671 am: 2.05.2012 | 22:46 »
Irgendwelche anderen Meinungen (oder vielleicht sogar offizielle Anmerkungen dazu)?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste bin dem diese Problematik auffaelt
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #672 am: 2.05.2012 | 22:47 »
Es ist doch klar geregelt: Der gauntlet gilt NICHT als magische Waffe. Dazu musst du ihn als mag. Waffe verzaubern.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #673 am: 2.05.2012 | 22:52 »
Eine Ghost Touch Armor ist fuer Incorporeal creatures materiell. Sie koennten sie auch ohne sich manifestieren zu muessen bewegen und werden davon gehindert (sprich: gilt gegen deren Touch Attacks).
Daher die Frage: Kann man wenn man eine Ghost Touch Armor traegt Geister (o.ae.) festhalten (z.B. Grapple) oder sie sogar schlagen (wenn auch ohne Bonus fuer den Enhancement-Bonus der Ruestung)?

Wenn nein, warum nicht?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #674 am: 2.05.2012 | 22:58 »
Ich glaube das ist eine der Fragen, bei denen die abstrakten Regeln die Logik brechen. Wenn du Schaden machen willst, brauchst du einen Enhancement-Bonus für eine Waffe.
Ich hab Interessehalber mal geguckt ob es einen analogen Vergleich für das Problem gibt und den Shield Bash gefunden. Bei der Beschreibung des Schildes steht explizit dabei, dass ein magisches Schild keinen Enhancement-Bonus bekommt, wenn man es für einen Shield Bash einsetzt, außer das Shild hätte einen Enhancement-Bonus als Waffe (was durchaus auch geht, ein Schild kann also durchaus zwei verschiedene Enhancement-Boni haben)Ich denke, damit ist die Regelauslegung ziemlich klar, da dass dann auch für Rüstungen gilt.

Bezüglich dem Ghost Touch: Ich würde sagen grappeln geht, aber du kannst keinen Schaden machen.
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.