Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 552048 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #725 am: 25.05.2012 | 15:53 »
Das würde aber nicht den weiderausbruch verhindern, sobald jemand von den Brunnen trinkt.

@samael
was interessiert es mich aus welchem buch die info ist?
das ist nur interessant wenn man irgendwas NICHT nutzen darf und dann steht es im d20pfsrd immer dabei  ::)
das paizo prd ist im endeffekt genauso "schlecht"/benutzerunfreundlich nutzbar wie das weltenwunde prd.

Es steht dabei, aber die Listenansichten sind extrem unübersichtlich dadurch, dass alle Quellen zusammengewürfelt sind. Insbesondere bei Feats, Spells und in begrentztem Maße auch der Ausrüstung.

Wenn ich etwa nur nach Core spiele, oder meinetwegen Core + APG, was interessiert mich der Featbloat von UC, UM und zig Regionalbänden und APs?

« Letzte Änderung: 25.05.2012 | 16:00 von Samael »

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #726 am: 25.05.2012 | 16:00 »
Hört doch auf zu streiten, Kinners ;D

Der eine findet die PRD besser, der andere die SRD. Basta! Weitergehen, es gibt hier nix zu sehen. Blödes Sommerloch.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #727 am: 25.05.2012 | 16:00 »
Ich streite nicht.  :)

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #728 am: 25.05.2012 | 17:02 »
Bin ehrlich gesagt nicht so wahnsinnig firm was die Regeln für Krankheiten und deren Heilung angeht, aber ist die Seuchen-Idee damit gestorben, oder gibts da noch ein Schlupfloch für mich?

Kommt ganz auf den DC der Krankheit an. Bei PF gibt es mit Remove Disease keinen Autoerfolg, sondern es muss ein Casterlevel-Check gegen den Save DC der Krankheit gemacht werden (ist im Übrigen mit Giften genauso). Malaria hat. z.B. einen DC von 18, was man auf niedrigen bis mittleren Level nicht so mal eben wegwürfelt.

http://www.d20pfsrd.com/gamemastering/afflictions/diseases
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #729 am: 25.05.2012 | 20:18 »
Es steht dabei, aber die Listenansichten sind extrem unübersichtlich dadurch, dass alle Quellen zusammengewürfelt sind. Insbesondere bei Feats, Spells und in begrentztem Maße auch der Ausrüstung.

Wenn ich etwa nur nach Core spiele, oder meinetwegen Core + APG, was interessiert mich der Featbloat von UC, UM und zig Regionalbänden und APs?



wofür gibt es die Spell und Feat DB?
da kannst dann doch einfach sortieren  ::)


Sobald der Ausloeser aber mal ausgemacht ist (sollte auch hoechstens 1-2 Tage dauern) kriegt man den Brunnen entweder schnell wieder sauber oder sperrt ihn einfach bis er wieder sauber ist.

dann ist die frage von welchem medizinischen wissenstand man ausgeht! bis ins 19 jhd. wusste man schliesslich auch hier nicht das verschmutztes wasser für die cholera zuständig ist und von viren die über die luft verteilt werden schon mal gar nichts, man war ja gerade mal froh das man seit ca. 70 jahren wusste das luft nicht ein eigenes element ist!
« Letzte Änderung: 25.05.2012 | 20:21 von kalgani »

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #730 am: 26.05.2012 | 12:00 »
Ich würde den medizinischen Wissensstand relativ hoch ansetzen. Eher wie in der Antike als wie im MA, wenn überhaupt. Immerhin bietet die Magie viele Möglichkeiten, medizinische Fragen relativ einfach zu beantworten.

Die Griechen und Römer waren schon viel weiter als man heute oft meint.

Zitat
animalia quaedam minuta, quae non possunt oculi consequi et per aera intus in corpora per os ac nares perveniunt atque efficiunt difficiles morbos (Tiere, die so klein sind, dass die Augen sie nicht sehen können, und die durch die Luft in den Körper gelangen durch Mund und Nase und schwere Krankheiten verursachen.) – Verro: Rerum Rusticarum, lib. I, cap. 12.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #731 am: 26.05.2012 | 19:36 »
Ohne Mikroskop ist es aber Zufall, dass zu glauben.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #732 am: 26.05.2012 | 20:00 »
Ich meine, war es nicht so, dass erst die Hygiene im Krankenhaus aufkam und dann tatsächlich Bakterien auch nachgewisen wurden?

Im konkreten Fall kriegen die Charaktere ja vermutlich fix raus, dass irgendwas mit dem Brunnen los ist. Ob das nun Gift, eine Krankheit oder whatever ist, ist ja letztlich egal, wenn er gemieden wird.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #733 am: 26.05.2012 | 20:58 »
Ja und zwar mit der Wöchinen-/neugeborenensterblichkeit, es hat aber Jahrzehnte gebraucht bis die "Ärzte" den Ungarn glaubten das es an der sauberkeit lag.

Das mit dem Brunnen ist nicht so einfach, denn wenn dieser Brunnen verseucht ist sind auch alle anderen Brunnen das gleiche Grundwasser reservoir anzapfen verseucht.

Aber da selbst malarie bei PF nur SG18 und zwei geschaffte RW´s veraussetzt (Siehe Almanach Mwangi) hat man sich eindeutig mit dem thema krankheiten nur zum spaß auseinander gesetzt.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #734 am: 26.05.2012 | 22:10 »
Bitte keine real-mittelalterlichen Verhältnisse auf Pathfinder übertragen! Außerdem ist im MA extrem viel Wissen verloren gegangen, sonst wäre das Mikroskop ziemlich sicher viel früher entwickelt worden. Und Hygiene war bei den Römern ein großes Thema. Dass Krankheiten viel mit mangelnder Hygiene zusammenhängen, war afaik bekannt.

Und jetzt zurück zu PF:

Fern- und Vergrößerungsgläser stehen in der Ausrüstungsliste. Das Mikroskop ist da nur einen winzigen Schritt entfernt. Und dann muss nur mal ein Neugieriger sich Wasserproben darunter ansehen, um Bakterien zu sehen.

Abgesehen davon gibt es auch genug Erkenntniszauber, die das ganz schnell aufklären. *Cast contact other plane* "Gibt es wirklich winzige Tiere, die für das bloße Auge unsichtbar sind, und die krankmachen?" "Ja."
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 925
  • Username: afbeer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #735 am: 26.05.2012 | 23:53 »
Und jetzt zurück zu PF:

Fern- und Vergrößerungsgläser stehen in der Ausrüstungsliste. Das Mikroskop ist da nur einen winzigen Schritt entfernt. Und dann muss nur mal ein Neugieriger sich Wasserproben darunter ansehen, um Bakterien zu sehen.

Abgesehen davon gibt es auch genug Erkenntniszauber, die das ganz schnell aufklären. *Cast contact other plane* "Gibt es wirklich winzige Tiere, die für das bloße Auge unsichtbar sind, und die krankmachen?" "Ja."
Das ist aber kampagnenweltspezifisch!

Alternativen: Böser Blick, böse Elfen, Strahlung, unfrommes Gebaren, Chaos.
Und bei keiner dieser Alternativen sieht man Bakterien im Mikroskop und die Antwort ist 'Nein'

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #736 am: 27.05.2012 | 00:40 »
Ja, natürlich ist das vom Setting abhängig. Ich gehe aber davon aus, dass die meisten Settings - von magischen Phänomenen abgesehen - den irdischen Standards folgen. Man kann natürlich definieren, dass Krankheiten durch bösartige Geister o.ä. hervorgerufen werden, aber so etwas hat einen Rattenschwanz an Konsequenzen. z.B. verliert Hygiene deutlich an Stellenwert, dafür würden irgendwelche anderen Schutzmaßnahmen umso wichtiger. Der Punkt wäre schon wichtig, wenn es darum geht, wie sich eine Seuche überhaupt erst ausbreitet.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #737 am: 31.05.2012 | 11:01 »
Regelfrage zum Thema Handwerk und "take 10"

Darf ich beim handwerken statt zu würfeln auch einfach die 10 nehmen?
Take 20 geht nicht, den das schliesst ja Fehlschläge ein, wenn ich das richtig verstanden habe

aber take 10 bedeutet doch erstmal nur das ich mir Zeit lasse, oder? Das sollte beim handwerken ja möglich sein

P.S.
fragt mich jetzt nicht nach Seitenangaben im Buch, das hab ich hier nicht greifbar
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #738 am: 31.05.2012 | 11:05 »
Regelfrage zum Thema Handwerk und "take 10"

Darf ich beim handwerken statt zu würfeln auch einfach die 10 nehmen?
Take 20 geht nicht, den das schliesst ja Fehlschläge ein, wenn ich das richtig verstanden habe

aber take 10 bedeutet doch erstmal nur das ich mir Zeit lasse, oder? Das sollte beim handwerken ja möglich sein

P.S.
fragt mich jetzt nicht nach Seitenangaben im Buch, das hab ich hier nicht greifbar


PRD:

Zitat
When your character is not in immediate danger or distracted, you may choose to take 10.

Ja, es geht. Und es dauert nicht mal länger, man darf nur nicht bedroht oder abgelenkt sein.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #739 am: 31.05.2012 | 11:07 »
sehr schön
danke :)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #740 am: 31.05.2012 | 11:16 »
Sogar Take 20 wuerde gehen wenn z.B. dein Bonus auf den Wurf schon 5 unter der DC waere (denn dann haettest du im schlimmsten Fall - gewuerfelte 1 - ja immer noch keine Materialien verloren), allerdings brauchst du dann die 20fache Zeit und die 20fachen Materialkosten, es wird sich also im Normalfall nicht rechnen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #741 am: 1.06.2012 | 14:17 »
Kleines Update der Spielhilfe meines Kollegen Sascha. Hat zwar nun eine Seite mehr, dafür sind fast alle Fertigkeiten (nur Fliegen fehlt), sowie die Zustände gelistet.

[gelöscht durch Administrator]
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Smart

  • Bloody Beginner
  • *
  • Always active.
  • Beiträge: 20
  • Username: Smart
Monk: Scorpion Style Angriff mit Dragon Style möglich?
« Antwort #742 am: 19.06.2012 | 10:17 »
Ich habe da mal eine Frage zur Verwendung der Styles des Monks. Ich spiele einen Monk mit Dragon Style und habe jetzt als Bonus Feat Scorpion Style dazu gewählt. Rein regeltechnisch ist der Scorpion Style meines erachtens kein Style (auch wenn er so heißt). Darf ich also Scorpion Style Angriff mit Dragon Style machen?
Always active.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #743 am: 19.06.2012 | 10:52 »
Zitat von: Ultimate Combat
For example, if you have feats associated with Mantis Style and Tiger Style, you can use a swift action to adopt Tiger Style at the start of one turn, and then can use other feats that have Tiger Style as a prerequisite. By using another swift action at the start of your next turn, you could adopt Mantis Style and use other feats that have Mantis Style as a prerequisite

sagt ganz klar aus das man das nicht kann, egal ob du meinst das das der scorpion-style kein style sein.

edit: ähm was ist denn scorpion style  wtf? kann den um UC nicht finden^^
« Letzte Änderung: 19.06.2012 | 11:00 von kalgani »

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #744 am: 19.06.2012 | 10:54 »
Richtig. Das geht nur mit dem "master of many styles" Archetypen.

Offline Mapugnar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Mapugnar
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #745 am: 19.06.2012 | 11:15 »
Richtig. Das geht nur mit dem "master of many styles" Archetypen.
falsch.

dragon style und scorpion style sind beide nutzbar. weil scorpion style kein style ist, sondern eine spezialattacke (ähnlich elemental fist/stunning fist). mit der swift action aktivierst du den dragon style und kannst dann als standard action den scorpion style nutzen.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #746 am: 19.06.2012 | 11:18 »
habs auch gerade nochmal gelesen... scorpion style bracuht dringend eine namesänderung!
Irgendwas ala "Scorpion attack" wäre hier in anbetracht der style feats sinnvoller.

also geht doch, der fehler liegt bei der bennung von paizo, da hat also jemand gepennt

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #747 am: 19.06.2012 | 11:18 »
Mapugnar,
Du hast Recht.

Das Feat ist damit aber SEHR ungünstig benannt.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #748 am: 19.06.2012 | 11:19 »
da hat also jemand gepennt

Wohl eher nicht. Scorpion Style ist aus dem Core - Buch - da gab es die Styles ja noch gar nicht....

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #749 am: 19.06.2012 | 11:22 »
genau, und eine namens-errata für scorpion style gibt es nicht, also hat jemand bei paizo gepennt ;)