Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 553050 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #800 am: 31.07.2012 | 11:49 »
@Nachtfrost: na und? was kann der Fighter denn sonst außer mit Waffen umgehen?
Exotic Weapon Feat sollte beim Fighter eh die ganze Waffengruppe freischalten und bei allen anderen nur die eine Waffe...

@Selganor: es ging speziell um einen Build mit Schild, deshalb fällt das zweihändig führen raus.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #801 am: 31.07.2012 | 11:50 »
Ohne Spezialtraining kannst du halt ein Bastardschwert nicht (ohne Abzüge) einhändig führen, aber trotzdem von dem allgemeinen Training für lange Klingenwaffen profitieren. Ich sehe da keinen Widerspruch.

Edit: ein Build "Bastardschwert+Schild" ohne die EWP macht aber wenig Sinn...
« Letzte Änderung: 31.07.2012 | 11:52 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #802 am: 31.07.2012 | 11:53 »
ich einen massiven, weil sinnlos.
aber das thema exotic weapon prof. und fighter ist bei mir eh nen rotes, da diese regel totales schildbürgtum ist.
deine regelauslegung leider auch tudor. ich kann nicht mit umgehen aber mehr schaden machen und besser angreifen???

Edit: ein Build "Bastardschwert+Schild" ohne die EWP macht aber wenig Sinn...

es geht ja darum ob eine klassenfertigkeit das feat haben muss overruled, was es imho sollte! siehe auch ranger weapon styles.
« Letzte Änderung: 31.07.2012 | 11:56 von kalgani »

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #803 am: 31.07.2012 | 11:56 »
Ja, weil ich von einem allgemeinen Training profitiere: Weil ich viel Erfahrung mit langen Schwertern u.ä. habe, bin ich nicht ganz so schlecht mit dem Bastardschwert wie andere.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #804 am: 31.07.2012 | 12:28 »
wir müssen uns nicht immer einig sein ;)

ich denke ich werde das Bastard Sword dem Hobgoblin als Alternate Racial Trait geben und dafür sneaky rauswerfen.

edit:
wenn man als Pit Boss eine Whip prof bekommen kann,
sollte man als z.B. "warborn" doch eine bastard sword prof nehmen können.
« Letzte Änderung: 31.07.2012 | 12:42 von kalgani »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #805 am: 31.07.2012 | 13:04 »
es geht ja darum ob eine klassenfertigkeit das feat haben muss overruled, was es imho sollte! siehe auch ranger weapon styles.
Nirgendwo in den Beschreibungen des Weapon Training steht irgendwas von Proficiencies.
Weder dass es neue dazugibt noch dass die Boni nur auf Waffen gehen die der Fighter "gelernt" hat.

Also kriegt der Fighter die Boni sogar auf Exotic Weapons fuer die er keine Proficiencies hat.

Wenn du also fuer das Build kein Feat ausgeben willst zwingt dich niemand, du kriegst nur die ueblichen -4 wenn du keine EWP Bastard Sword hast wenn du das Teil einhaendig fuehren willst.
Aber wenn du das Weapon Training komplett durchziehst dann gleichen die +4 auf den Treffer (am Ende) die -4 nonprificient penalty komplett aus ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #806 am: 31.07.2012 | 13:46 »
jaja, veräppelt mich doch...

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #807 am: 31.07.2012 | 13:55 »
Wobei ich auch denke, dass der Fighter nicht übermäßig aufgewertet würde, wenn er Specials bekommt, die automatisch EWPs beinhalten.

Der Fighter hat m.E. ohnehin viel zu wenig Specials.

Gegen Proficiencies im Rahmen von Racial Traits spricht natürlich nichts. Machen andere Rassen ja auch.

Allerdings sehe ich nicht, wieso Hobgoblins (standardmäßig) besonders mit Bastardschwertern verbunden wären. Aber das ist ja eine Frage des Settings.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #808 am: 31.07.2012 | 14:07 »
EWPs sind eh sowas von unnötig. ja klar sind die Waffen einen Tick besser als Martials, ja und?
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #809 am: 7.08.2012 | 11:14 »
Wenn man den ARG verwenden darf ist EWP sowas von überflüssig, denn es gibt "Weapon familarity" als Race traits, mit der man 2 Waffen (egal welche Kategorie) man für EINEN RacePoint dazuschustern kann.

Da Hobgoblins 9 RP haben (Zwerge: 11, Elfen, Gnome & Halb-Elfen: 10) ist es also theoretisch null problem denen über dieses trait eine bestimmte Waffe zuzuordnen, denn dann hätten sie halt 10 RP wie die meisten andern core-rassen auch...


Warum die Tengu für ihr Klingen-affinität 3 RP bezahlen müssen ist mir dann ein noch grösseres Rätsel!

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #810 am: 7.08.2012 | 13:38 »
Naja, das ist jetzt doch etwas seltsam argumentiert. Die Weapon Familiarity ist ja nicht beliebig wählbar. Klar, beim Erstellen der Rasse per ARG, aber dabei sollte man die Traits ja danach wählen, dass sie zum Fluff der Rasse passen.

Im Prinzip ist es ja auch andersherum gedacht: es gibt exotische Waffen, die von einem bestimmten Volk erfunden wurden und bei diesen eben nicht exotisch sind; bei allen anderen schon.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #811 am: 7.08.2012 | 14:08 »
Ich finde den stellwert von weapon familarity im vergleich zu dem ewp-feat interessant.
vor allem wenn man die kosten bedenkt.

Warum ich das Breitschwert für Hobgoblins passend finde?
Das Breitschwert ist das ultimative einhand schwert, hobgoblins sind extrem militärisch geprägt auch was die gesamt kultur angeht. von dahre finde ich es sogar als extrem sinnvoll das hobgoblins das breitschwert durch eine arten bedingte affinität zu der waffe bekommen sollten.

Offline Nerevar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 91
  • Username: Nerevar
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #812 am: 8.08.2012 | 11:30 »
Ich finde den stellwert von weapon familarity im vergleich zu dem ewp-feat interessant.
vor allem wenn man die kosten bedenkt.

Warum ich das Breitschwert für Hobgoblins passend finde?
Das Breitschwert ist das ultimative einhand schwert, hobgoblins sind extrem militärisch geprägt auch was die gesamt kultur angeht. von dahre finde ich es sogar als extrem sinnvoll das hobgoblins das breitschwert durch eine arten bedingte affinität zu der waffe bekommen sollten.

Da würden Säbeln besser passen finde ich.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #813 am: 8.08.2012 | 12:03 »
OK das ist dann wohl wirklich geschmackssache.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #814 am: 13.08.2012 | 14:42 »
Ich bekomm das kotzen mit dem ARG! Wieso verdammt hat man beim Race builder keine Tabelle wie bei den Feats eingebaut? und warum verdammt nochmal sind bei den vorher vorgestellten rassen nicht die RacePoints dabei geschrieben worden???

 |:(( :puke: |:((

soviel potenzial und dann so ein rotz draus gemacht!
mit jedem mal wo ich das buch in die Hand rege ich mich nur mehr auf!

Offline Ulrich Schmidt

  • Experienced
  • ***
  • Pathfinderredakteur
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Varillian
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #815 am: 14.08.2012 | 18:34 »
Vielleicht hat die deutsche Übersetzung ja sowas, wenn sie mal kommt.
Ich habe mein Password wiedergefunden!

Offline sir_ollibolli

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: sir_ollibolli
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #816 am: 14.08.2012 | 19:37 »
Wir lesen mit *G*.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #817 am: 15.08.2012 | 09:04 »
Bitte tut das und verbessert das! Wäre das erste Regelbuch das ich mir dann auf deutsch holen.
Sonst kauf ich auf deutsch ja nur regionalbände und die monster-almanache.

demnächst soll ein NPC Hardcover kommen, bin mal gespannt wie das qualitativ wird.
schön er wäre ja 1 Seite 1 NPC inkl Bild 1/4 Seite, Flavor text mind. 1/4 Seite und dazu einen Statblock in dem auch wirklich alles enthalten ist...

ich freu mich schon auf die september/oktober releases:
Pathfinder Campaign Setting: Artifacts & Legends
Pathfinder Player Companion: Knights of the Inner Sea
Pathfinder Roleplaying Game: NPC Codex (OGL) Hardcover
« Letzte Änderung: 15.08.2012 | 10:45 von kalgani »

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #818 am: 27.08.2012 | 12:39 »
Ich bin grade über die High-Jump-DCs gestolpert... das soll ja wohl ein Witz sein!? DC 4 für 1 Fuß, d.h. DC 8 aus dem Stand um 30 cm hoch zu springen...

Mit anderen Worten: ein Durchschnittsmensch ohne weitere akrobatische Ausbildung hat ein 35%ige Fehlschlagchance, um aus dem Stand 30 cm hoch zu hüpfen. Da stimmt doch was nicht.

Edit: wurde aus 3.x übernommen, wie ich grade sehe... können Amis nicht springen oder wie kamen die auf den Unsinn?
« Letzte Änderung: 27.08.2012 | 12:41 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #819 am: 27.08.2012 | 12:51 »
Ich bin grade über die High-Jump-DCs gestolpert... das soll ja wohl ein Witz sein!? DC 4 für 1 Fuß, d.h. DC 8 aus dem Stand um 30 cm hoch zu springen...

Mit anderen Worten: ein Durchschnittsmensch ohne weitere akrobatische Ausbildung hat ein 35%ige Fehlschlagchance, um aus dem Stand 30 cm hoch zu hüpfen. Da stimmt doch was nicht.

Edit: wurde aus 3.x übernommen, wie ich grade sehe... können Amis nicht springen oder wie kamen die auf den Unsinn?

Ne... DC 4, oder (1 Fuß = 30,5 cm)? Also 15% Fehlschlag. Und das nur wenn er in einer Stresssituation / Gefahr ist - da kann man schon mal stolpern (sonst kann er 10 nehmen und schafft 60 cm automatisch). Wenn er sich total anstrengt und es immer wieder probiert schafft er 1,50 (take 20).

Finde ich jetzt nicht total skandalös für eine untrainierte DEX 10 Durchschnittsnudel.
« Letzte Änderung: 27.08.2012 | 12:53 von Samael »

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #820 am: 27.08.2012 | 15:36 »
Du hast mich missverstanden. Der DC 8 resultiert aus der Verdopplung mangels Anlauf. Find ich viel zu hoch.

Edit: das ist auch bei 3.5 nicht nur unsinnig sondern auch inkonsistent:

Hop Up

 You can jump up onto an object as tall as your waist, such as a table or small boulder, with a DC 10 Jump check. Doing so counts as 10 feet of movement, so if your speed is 30 feet, you could move 20 feet, then hop up onto a counter. You do not need to get a running start to hop up, so the DC is not doubled if you do not get a running start.


Aber rechnerisch nach Tabelle DC 24 (3 Fuß = DC 12, x2 aus dem Stand).
« Letzte Änderung: 27.08.2012 | 15:42 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #821 am: 27.08.2012 | 15:44 »
Du hast mich missverstanden. Der DC 8 resultiert aus der Verdopplung mangels Anlauf. Find ich viel zu hoch.

Ja, das ist zu hoch.

Als einfachen fix könnte man nicht als DC nicht (ft x 4), sondern (ft - 1) x 4 hernehmen. Dann überspringt Lieschen Müller maximal 90 cm aus dem Stand (DC 16) und 180 aus dem Lauf, und die 30 cm schafft sie automatisch aus dem Stand.

Die 180 sind hier natürlich an der oberen Schmerzgrenze - das ist definitiv keine Höhe mehr die realistischerweise Untrainierte überspringen.
« Letzte Änderung: 27.08.2012 | 15:47 von Samael »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #822 am: 27.08.2012 | 15:50 »
realistischerweise haben untrainierte schon probleme bei normalen Hürden (0,90-1,10) und nicht höhen (1,80) bei denen olympische 7-kämpferinnen reihenweise reißen!

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #823 am: 27.08.2012 | 15:55 »
Naja, das ist der Preis der linearen DCs und der relativen Grobkörnigkeit (Maßeinheit volle Fuß). Man kann sicher ein System auf cm oder in Skala machen, mit nichtlinearer Schwierigkeit.... Aber wer brauch das im Spiel?

Aber du hast Recht, Die ft.-1 Regelung ist noch doofer als die RAW. Man sollte nicht mit ein paar Punkten in Dex und Acrobatics auf Olympianiveau kommen.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #824 am: 27.08.2012 | 16:30 »
Schon richtig, nur sollte man dabei auch nie vergessen, was das System abbilden will: heroische Action. Ein Normalo ist ja, wenn überhaupt, Level 1.

Das Zitat sagt ferner, dass es eigentlich kein Problem für einen Charakter ist, aus dem Stand auf einen Tisch (!) zu springen, wenn er nicht gestresst ist (DC 10), auch (gerade so) für einen Normalo mit DEX 10 und ohne Ranks.

Diese erzwungene Linearität führt zu abstrusen Ergebnissen.

Noch ein Beispiel aus dem 3.5er SRD:

Obviously, the difficulty of reaching a given height varies according to the size of the character or creature. The maximum vertical reach (height the creature can reach without jumping) for an average creature of a given size is shown on the table below. (As a Medium creature, a typical human can reach 8 feet without jumping.)

Klar, als Mensch mit durchschnittlichen 1,80 m komme ich völlig ohne Probleme an eine 2,40 m Decke... nicht.

Das mag nach dem Mücke-Elefanten-Problem klingen, aber ich halte derartige Dinge für recht fundamental, weil sie eben alltäglich sind. Wenn die persönliche Erfahrung bei sowas einem etwas anderes sagt als das System, ist das immer doof.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!