Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 552079 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #825 am: 27.08.2012 | 16:55 »
Schon richtig, nur sollte man dabei auch nie vergessen, was das System abbilden will: heroische Action.
Nicht wirklich... D&D 3.x (und damit auch Pathfinder) will ALLES (vom Bauer auf der Strasse bis zum fast schon gottgleichen Daemonenlord) abbilden.
Zitat
Ein Normalo ist ja, wenn überhaupt, Level 1.
Auch das wage ich zu bezweifeln, denn sonst muesste ein Schlosser der ein gutes Schloss (DC 30) aufkriegen will eine Dex von 20+ haben (oder zumindest einen Dex-Bonus von 6-Stufe wenn ich mich nicht verrechnet habe), und so "Normalo" waere das ja nicht.

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #826 am: 27.08.2012 | 17:01 »
Noch ein Beispiel aus dem 3.5er SRD:

Obviously, the difficulty of reaching a given height varies according to the size of the character or creature. The maximum vertical reach (height the creature can reach without jumping) for an average creature of a given size is shown on the table below. (As a Medium creature, a typical human can reach 8 feet without jumping.)

Klar, als Mensch mit durchschnittlichen 1,80 m komme ich völlig ohne Probleme an eine 2,40 m Decke... nicht.

hier kann man aber einfach ein fuß wegnehmen und gut ist.
denn selbst ich komme mit gestrecktem arm und auf zehenspitzen mit 5`10 fuss körperlänge auf knapp 2,15-2,20
« Letzte Änderung: 27.08.2012 | 17:03 von kalgani »

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #827 am: 27.08.2012 | 17:31 »
Nicht wirklich... D&D 3.x (und damit auch Pathfinder) will ALLES (vom Bauer auf der Strasse bis zum fast schon gottgleichen Daemonenlord) abbilden.Auch das wage ich zu bezweifeln, denn sonst muesste ein

Äh, nein! D&D -in egal welcher Edition- ist hochmagisches Heldenspiel. Ich wüsste jetzt nicht, wie man auf die Idee käme, dem sei nicht so  8]

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #828 am: 27.08.2012 | 17:36 »
Nicht wirklich... D&D 3.x (und damit auch Pathfinder) will ALLES (vom Bauer auf der Strasse bis zum fast schon gottgleichen Daemonenlord) abbilden.

[...]

Auch das wage ich zu bezweifeln, denn sonst muesste ein Schlosser der ein gutes Schloss (DC 30) aufkriegen will eine Dex von 20+ haben (oder zumindest einen Dex-Bonus von 6-Stufe wenn ich mich nicht verrechnet habe), und so "Normalo" waere das ja nicht.

Aber es funzt halt nicht, weil das alles inkonsistent ist. Wobei die DCs für Schlösser ohnehin etwas aus dem Rahmen fallen, also kein gutes Beispiel sind. Hier kann man sich so grade noch damit behelfen, dass es eben einen Meisterschlosser für derartiges braucht.

Konkrete Aussagen zum Level gibt es für Soldaten und Stadtwachen, die größtenteils Level 1 Warrior sein sollen. Wenn also der Durchschnittswächter Level 1 ist, sollte das für jeden anderen Beruf analog auch gelten. Edit: wenn nicht, bekommt man so Konstellationen, dass z.B. ein Level 5 Bauer einen höheren BAB als ein Berufssoldat hat...

« Letzte Änderung: 27.08.2012 | 17:44 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #829 am: 27.08.2012 | 17:46 »
Äh, nein! D&D -in egal welcher Edition- ist hochmagisches Heldenspiel. Ich wüsste jetzt nicht, wie man auf die Idee käme, dem sei nicht so  8]
Das trifft zwar auf die SC zu, aber nicht fuer die "Gueltigkeit des Regelwerks".
Da hat erst D&D 4 den klaren Schnitt gezogen indem sie fuer SCs andere Regeln aufgestellt hat als fuer NPC/Monster.
(Ja, ich weiss, dass die Statblocks von Monstern auch in frueheren Edition anders waren als die von PC, aber keine andere mir bekannte (A)D&D-Version hat derart grosse Unterschiede zwischen PC und NPC gemacht und gerade 3.x hat es ja probiert, dass PC und NPC Statblocks - zumindest theoretisch - identisch sein konnten)

Aber es funzt halt nicht, weil das alles inkonsistent ist. Wobei die DCs für Schlösser ohnehin etwas aus dem Rahmen fallen, also kein gutes Beispiel sind. Hier kann man sich so grade noch damit behelfen, dass es eben einen Meisterschlosser für derartiges braucht.
Die DCs von Schloessern sind auf "Take 20" berechnet. Fuer Fallen ist ein Take 20 normalerweise nicht moeglich, bei Schloessern schon.
Es braucht einen Meisterschlosser um ein gutes (nicht mal RICHTIG gutes sondern gerade mal eine "Stufe" ueber normal) Schloss zu knacken?

Zitat
Konkrete Aussagen zum Level gibt es für Soldaten und Stadtwachen, die größtenteils Level 1 Warrior sein sollen. Wenn also der Durchschnittswächter Level 1 ist, sollte das für jeden anderen Beruf analog auch gelten. Edit: wenn nicht, bekommt man so Konstellationen, dass z.B. ein Level 5 Bauer einen höheren BAB als ein Berufssoldat hat...
Klar gibt's auch Bauern Stufe 5, die koennen dann aber durchaus einen hoeheren BAB (iirc +2) haben als die frisch ausgebildete Stadtwache (+1)
« Letzte Änderung: 27.08.2012 | 17:52 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #830 am: 28.08.2012 | 09:38 »
Laut Game Mastery Guide ist die Standard Wache ein Level 3 Warrior mit einer half plate.
da kommt der bauer dann wohl doch nicht so schnell hinne.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #831 am: 28.08.2012 | 09:58 »
Laut Game Mastery Guide ist die Standard Wache ein Level 3 Warrior mit einer half plate.
da kommt der bauer dann wohl doch nicht so schnell hinne.

Was ich immer sage. D&D Charaktere sind deutlich larger-than-life und stellen selbst in Stufe 1 eine erhebliche Bedrohung für normale Landbevölkerung dar. Leider wird das in keinem Modul, Abenteuerpfad oder Kampagnensetting mal explizit und deutlich gesagt. Vielmehr dreht sich die Machtschraube enorm schnell sehr hoch bis Stufe 20 (oder 30 in 4E) und die Unterschiede zu einem Normalsterblichen sind exorbitant, dass man heutzutage Superheldenfilme darüber drehen müsste. Diese Streuung und eben diese Machtfülle sind das, was mich 'etwas' nervt.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #832 am: 28.08.2012 | 10:04 »
das die chars ab level x einfach alles rocken finde ich nciht so schlimm,
eher das der weg dorthin der lernkurve eines baby/kleinkindes entspricht.

eine flachere progession der macht wäre allerdings wirklich nice.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #833 am: 28.08.2012 | 10:08 »
eine flachere progession der macht wäre allerdings wirklich nice.

In Anlehnung an die 4E zB eine 30stufige Leiter, jede Stufe zwar Boni, aber deutlich (=merklich!) geringere! Dann lieber die Macht der Talente runter drehen oder angepasst verteilen. Die alternative, langsame Aufstiegsgeschwindigkeit finde ich einen passablen Kompromiss, entspricht aber immer noch nicht meiner Vorstellung. Deshalb werde ich Golarion zukünftig höchstwahrscheinlich (so meine Jungs denn endlich mal wieder Zeit haben  ::) ) mit einem anderen System bespielen.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #834 am: 28.08.2012 | 10:30 »
Laut Game Mastery Guide ist die Standard Wache ein Level 3 Warrior mit einer half plate.
da kommt der bauer dann wohl doch nicht so schnell hinne.

Das ist in meinen Augen unplausibel, v.a. die Half-Plate. Viel zu teuer (Basic Wealth für NPC Lvl 3 ist 780 GP, wovon die Rüstung dann schon 600 wäre). Und es gibt eben auch diese Aussage:

The majority of a city guard force is made up of warriors, mostly 1st level. Officers include higher-level warriors, fighters, a fair number of clerics, and wizards or sorcerers, as well as multiclass fighter/spellcasters.

Die DCs von Schloessern sind auf "Take 20" berechnet. Fuer Fallen ist ein Take 20 normalerweise nicht moeglich, bei Schloessern schon.

Es braucht einen Meisterschlosser um ein gutes (nicht mal RICHTIG gutes sondern gerade mal eine "Stufe" ueber normal) Schloss zu knacken?

Die Schlösser DCs sind, wie viele Elemente des Spiels, auf Herausforderung im Abenteuer ausgelegt, nicht darauf, was hinsichtlich des Könnens eines Schlossers zu erwarten wäre. Gerade wegen des Take 20 fallen sie eben auch DC mäßig aus dem Rahmen; vergleich doch mal mit den DCs anderer typischer Aufgaben für Normal-Berufe (z.B. Craft). Zumal der Craft-DC eines Schlosses (superior complex item) 20 beträgt. Aber ein Schloss ist ja auch dazu da, einem Knack-Versuch zu widerstehen, weshalb ich mit dem Spagat leben kann; das bedeutet eben, dass auch ein Schlosser ein gutes Schloss nicht mal eben knackt. Es wird etwasoffen gelassen, aber der Disable-DC sagt für mich auch aus, wie gut das Schloss äußerlich gegen Zugriff geschützt ist; bei einem DC 30+ erwarte ich z.B. ganz sicherlich kein Vorhängeschoss mehr.

Nachtrag zur Powerschraube:
Das ist imo nicht die Design-Philosophie. Wenn ich mir Texte zu den Planes etc. ansehe, dann steht da zwischen den Zeilen, dass die SC im späteren Verlauf ihrer Karriere gegen Erzdämonen und Götter antreten sollen. Insofern braucht man den starken Machtanstieg.
« Letzte Änderung: 28.08.2012 | 10:42 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #835 am: 28.08.2012 | 11:09 »
Das steht nicht nur zwischen den Zeilen  ;D
Wenn ich an Sätze mit inhalten wie: "fighting evil Dragons/devilish Creatures" denke.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #836 am: 29.08.2012 | 14:38 »
wenn ich als Talent
extra rogue Talent wähle
kann ich mir da auch eines der "advanced" Talents auswählen (wäre dann das Stufe 11 Talent)?
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #837 am: 29.08.2012 | 14:42 »
wenn du die veoraussetzung (level 10+) für das advanced rogue talent hast, ja.
man bekommt als rogue ja auch auf level 10/12/14 "nur" ein weiteres rogue talent und nicht ein adv. rogue talent.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #838 am: 29.08.2012 | 18:00 »
Anders ausgedrückt: sobald du das "Advanced Rogue Talents" class feature hast, kannst du immer statt eines RT ein Advanced RT nehmen. Also auch per Extra RT.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #839 am: 29.08.2012 | 19:00 »
wenn ich als Talent
extra rogue Talent wähle
kann ich mir da auch eines der "advanced" Talents auswählen (wäre dann das Stufe 11 Talent)?

Unser Killstealer - was hat er nur wieder vor?!  >;D
An sich ist aber das Talent eine ausgezeichnete Wahl für dich!
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #840 am: 12.09.2012 | 20:25 »
Auch hier nochmal die Frage: Was ist denn mit der der deutschen Pathfinder Seite los? Ich bekomme Warnungen, sie nicht zu öffnen.

http://safebrowsing.clients.google.com/safebrowsing/diagnostic?site=http%3A%2F%2Fweltenwunde.de%2Fpathfinderprd%2F&client=googlechrome&hl=de
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #841 am: 13.09.2012 | 09:16 »
Das ist ja die deutsche PRD auf Weltenwunde, einer privaten Seite. Ich weise den Macher mal darauf hin, der kann das bestimmt abstellen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #842 am: 13.09.2012 | 10:24 »
Die scheinen erst kuerzlich ihre Seite geaendert zu haben (scheinbar seit Montag) und im neuen Template ist wahrscheinlich irgendein Code drin der Google "nicht gefaellt" (bzw. den sie als unsicher klassifizieren)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #843 am: 13.09.2012 | 22:31 »
Auch hier nochmal die Frage: Was ist denn mit der der deutschen Pathfinder Seite los? Ich bekomme Warnungen, sie nicht zu öffnen.

http://safebrowsing.clients.google.com/safebrowsing/diagnostic?site=http%3A%2F%2Fweltenwunde.de%2Fpathfinderprd%2F&client=googlechrome&hl=de

Hallo Darius,

wie schon Greifenklaue schreibt, sprichst du von einer Fanseite und nicht von der deutschen PF-Seite. Der Betreiber der Seite (in den meisten Foren als Mankotaleph bekannt) gab im Ulisses-Forum an, dass er technische Probleme mit der Seite hat - scheinbar die Ursache für die Warnmeldung in den meisten Browsernn. Zusätzlich wird die Seite zurzeit von Mankotaleph neu designt, so dass unter der alten Adresse momentan nichts zu finden ist. Die Nachricht hierzu ist hier zu finden. Dort findest du auch den Link auf das neu designte deutsche PRD.

Unabhängig davon wurde die gesamte Ulisses-Website inklusive Forum neu gelauncht - was mit der Weltenwunde-Fanseite nichts zu tun hat. Pathfinder-Inhalte sind von nun an auf www.ulisses-spiele.de in der Rubrik Pathfinder zu finden. Da das Übertragen der ganzen Altinhalte auf die neue Website noch etwas Zeit benötigen wird, ist es momentan noch angebracht, auch die alte Website www.pathfinder-rpg.de als Lesezeichen zu behalten.

Das Alt-Forum ist als Lesearchiv jedoch nach wie vor über das neue Forum zu erreichen.

LG
G.

EDIT: Habe die Pathfinder-Links im Parallelthread aktualisiert.
« Letzte Änderung: 13.09.2012 | 23:08 von Guennarr »

Offline Mankotaleph

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Username: Mankotaleph
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #844 am: 14.09.2012 | 10:47 »
Die scheinen erst kuerzlich ihre Seite geaendert zu haben (scheinbar seit Montag) und im neuen Template ist wahrscheinlich irgendein Code drin der Google "nicht gefaellt" (bzw. den sie als unsicher klassifizieren)

Moin,

ne liegt nicht am Template, das ist nur zufällig zur selben Zeit passiert.
Auf der Domain liegt wohl irgendeine Seite, die Mailware enthält. Jedenfalls wird dadurch wohl alles als Bedrohlich eingestuft.
Ich bin weiterhin damit beschäftigt das Problem zu lösen, dachte, das es schneller geht.
Das "Alte" Html PRD ist gelöscht und ein neues auf Wiki Basis ist online.
Sobald die Probleme beseitigt sind, werden die alten und neue Downloads verfügbar sein.

LG

www.weltenwunde.de

(Pathfinder Fanpage)

PRD-Projekt

(Deutsches Pathfinder PRD)

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #845 am: 21.09.2012 | 09:47 »
Frage zu Dismissal: http://www.d20pfsrd.com/magic/all-spells/d/dismissal

Save gekackt und SR überwunden = puff und weg?
egal wie es mit den HD oder ähnlichem aussieht?

man könnte also auch irgendein CR76 Monster das ein Externar ist damit einfach wieder nach hause schicken?
ist das nicht etwas zu krass für einen Grad 4/5 Zauber? Vor allem da dieser Zauber schliesslich hauptsächlich dafür eingesetzt wird um Teufel & Dämon vom schlachtfeld zu entfernen, oder?

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #846 am: 21.09.2012 | 09:53 »
Frage zu Dismissal: http://www.d20pfsrd.com/magic/all-spells/d/dismissal

Save gekackt und SR überwunden = puff und weg?
egal wie es mit den HD oder ähnlichem aussieht?

Nunja, höhere HD geben ja höhere saves - spielen also eine Rolle.

Zitat
man könnte also auch irgendein CR76 Monster das ein Externar ist damit einfach wieder nach hause schicken?

Wenn man mal schaut was ein CR76 Externar so an saves und SR haben solte, dann würd ich das nicht "einfach" nennen.

Zitat
ist das nicht etwas zu krass für einen Grad 4/5 Zauber?

Meiner Erfahrung nach nicht. Ist halt ein save or suck/die Zauber, davon gibts ja durchaus mehrere....

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #847 am: 21.09.2012 | 10:54 »
mit was kann man bei PF denn dismissal und ähnliches am einfachsten kontern ohne sich selbst einzuschränken?

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #848 am: 21.09.2012 | 11:08 »
mit was kann man bei PF denn dismissal und ähnliches am einfachsten kontern ohne sich selbst einzuschränken?

Wie wäre es mit einem gezielten "(Greater) Dispel Magic" gegen Dismissal?
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #849 am: 21.09.2012 | 12:02 »
mit was kann man bei PF denn dismissal und ähnliches am einfachsten kontern ohne sich selbst einzuschränken?

http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/spells/spellImmunity.html

Oder dimensional anchor / dimensional lock