Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 552033 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1225 am: 3.06.2013 | 12:02 »
Ich warte immer noch auf die "NPC Codex Box" ...

interessant könnte auch sein:

- PF campaign setting: Fey revisted
- PF campaign setting: Castles of the inner sea
- PF player companion: Quests & Campaigns
- PF campaign setting: The Worldwound
- PF Player Companion: Society Primer
- Pathfinder Pawns: Bestiary Box 2


was ich nicht haben möchte:

- Mystic rules
warum? ich brauch nicht noch mehr power in diesem system.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1226 am: 3.06.2013 | 13:31 »


was ich nicht haben möchte:

- Mystic rules
warum? ich brauch nicht noch mehr power in diesem system.

Dann wirst du den Weltenwunde-AP und die meisten danach erscheinenden Abenteuer und Settingbaende nicht moegen: Der Weltenwunde-AP verwender diese Regeln massiv, parallel werden die neuen Regeln ueber die Player Companion- und Campaign Serting-Line auch im Setting ausgerollt und das bedeuter erfahrungsgemaess, dass Paizo kuenftige NSC damit ausstatten wird.

Immerhin ist es kein klassisches draufgeflanachtes episches System und den von dir befuerchteten Power Creep wird man erst dann einschaetzen koennen, wenn die mythic rules gedeuckt auf dem Markt sind. ;)

Wenn wir den Weltenwunde-AP uebersetzen sollten muessten wir jedenfalls automatisch diese Regeln mituebersetzen und wie gesagt gehen wir davon aus, dass sie auch spaeter zitiert werden.

LG
Guenther

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1227 am: 3.06.2013 | 13:38 »
Dann wirst du den Weltenwunde-AP und die meisten danach erscheinenden Abenteuer und Settingbaende nicht moegen: Der Weltenwunde-AP verwender diese Regeln massiv, parallel werden die neuen Regeln ueber die Player Companion- und Campaign Serting-Line auch im Setting ausgerollt und das bedeuter erfahrungsgemaess, dass Paizo kuenftige NSC damit ausstatten wird.

das fände ich in der tat sehr schade, denn auch wenn ich normalerweise keine kaufabenteuer leite, so juckt es mich langsam doch mal in den fingern einen zu leiten. und das thema worldwound wäre für da genau das richtige. :(

ist es denn schon sicher das der ap nicht auch ohne "mystic rules" daherkommt? 

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1228 am: 3.06.2013 | 19:04 »
das fände ich in der tat sehr schade, denn auch wenn ich normalerweise keine kaufabenteuer leite, so juckt es mich langsam doch mal in den fingern einen zu leiten. und das thema worldwound wäre für da genau das richtige. :(

ist es denn schon sicher das der ap nicht auch ohne "mystic rules" daherkommt? 

Es ist nichts anderes zu lesen.
Weltenwunde-AP = Mythic Rules.

Schaue es dir aber mal in Ruhe an, wenn es soweit ist. Die SC und vermutlich auch die  NSC erhalten Mythic levels, aehnlich einer PrC. Ob das zu Powercreep fuehrt und in welchem Umfang, kann doch jetzt noch niemand ausser Paizo sagen. ;)

LG
G.

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1229 am: 3.06.2013 | 19:08 »
Bzgl. des Umfangs kann ich auch nichts sagen, aber Power Creep ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1230 am: 4.06.2013 | 14:43 »
Ich finde solche Aussagen vor Erscheinen der endgültigen Regeln etwas mutig, aber jedem seine Meinung.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1231 am: 4.06.2013 | 14:54 »
Naja wenn man den playtest liest ist schon ziemlich klar das hier wieder einmal etwas "mehr" dabei ist.
auch wenn man bei paizo im forum liest geht es imho eher richtung "will mehr", als "lasst die kirche im dorf".

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1232 am: 4.06.2013 | 21:17 »
Ich finde solche Aussagen vor Erscheinen der endgültigen Regeln etwas mutig, aber jedem seine Meinung.

Es ist doch Fakt, dass Powercreep Einzug hält. Ist ja auch nur negativ, wenn jemand schon mit dem GRW am Limit ist. Und die Mehrheit gibt den Produkten doch die Absolution. PF lebt vom Machtzuwachs. Stufen, magische Gegenstände, Talente... und das in einer gesunden Spirale.
Solche Aussagen sind doch korrekt. Negative Konnotation ist Geschmackssache. Mehr nicht. Ich sehe da keinen Angriff, den man abtun müsste.

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1233 am: 5.06.2013 | 10:25 »
"Powercreep" bedeutet allerdings mehr als "Machtzuwachs in gesunder Spirale" und ist durchaus negativ konnotiert.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1234 am: 5.06.2013 | 10:33 »
Niemand redet bei normalem Aufstieg von Powercreep ("Was! Dein Stufe 10 Magier kann besser zaubern als mein Stufe 1 Magier? Was fuer ein Powercreep!" ;) ) sondern von tatsaechlich "besseren" Sachen die vorherige Optionen einfach ueberfluessig (oder zumindest "suboptimal") machen.

Wenn es im Grundregelwerk beispielsweise A gibt das einem auf Aktion X einen Bonus von +Y gibt  und in einem spaeteren Regelwerk B rauskommt (mit denselben Prerequisites wie A) das auf Aktion X einen Bonus von +Z gibt dann ist das bei Z>Y ein nachweisbarer Powercreep und es muss schon besondere Gruende geben dann noch A zu nehmen. Wenn dann B auch noch fuer Prerequistes/Class Features/... auch noch gilt als haette man A dann hat B das A komplett "ueberschrieben" und es ist ein nachweislicher Powercreep.
Warum es diesen Powercreep gegeben hat - ob es "noetig" war um vorherige Rechenfehler zu korrigieren oder warum auch immer ist dann erstmal irrelevant.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1235 am: 5.06.2013 | 10:44 »
und das in einer gesunden Spirale.

es gibt keine "gesunde" Spirale und daher ist Powercreep zu Recht negativ. "Spirale" bedeutet schon zwingend, dass die Dinge auseinanderlaufen und die Start-Produkte zunehmend "entmachtet" werden.

Ich möchte das nicht, weil ich eine Bandbreite gleichwertiger Optionen will, bei denen das GRW in derselben Liga mitspielt. Das ist mit Powercreep aber ausgeschlossen.

Aus unternehmerischer Sicht ist der Powercreep natürlich wünschenswert, das sehe ich ein (das Neue ist besser als das Alte, also wird das gekauft). Und derartige Tricks, wo neue Produkte nur (!) mit anderen neuen Produkten funktionieren, ist ebenfalls verständlich aber auch unschön. Schöner wären optionale Zusätze (die aber dann eben auch nicht zum Kauf verplichten würden...).
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1236 am: 5.06.2013 | 11:08 »
Sehe ich genauso, wenn man an der powerschraube drehen möchte sollte man eher eine neue version rausbringen. oder das ganze als neues optionales system verkaufen aber die weiteren produkte (Adventure Paths, Abenteuer usw.) mit beiden spielmöglichkeiten ausstatten.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1237 am: 5.06.2013 | 15:47 »
Bisher hat es Paizo vorzüglich geschafft mit ihren bisherigen Produkten, im wesentlichen Alternativen und Optionen anzubieten und keine (z.B.), die ein muss sind und viel besser als die alten.

Daher traue ich ihnen auch weiter zu, da eine gewisse Balance zu halten ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1238 am: 5.06.2013 | 15:52 »
Okay, ich war etwas undeutlich. My bad  :(

Ich trenne Powercreep von Machtzuwachs, habe das nur nicht deutlich genug gekennzeichnet (Zeitmangel, sorry!).
Meine Formulierung lässt das jedoch schon erahnen. Powercreep hält Einzug und ist Bestandteil des Systems, wie auch alle anderen Machtzuwächse (Talente, mag Ggst, etc).
Und ich finde das Wachstum tatsächlich gesund. "Nichts im Übermaß" halt, um mal ein gesundes Zitat zu bri´ngen ;)

Ansonsten hätte es übrigend gereicht, wenn eine Person darauf hinweist. Mutet gerade etwas komisch an, wenn sich Leute einer berechtigten Kritik im Fahrwasser so anschließen, wie hier geschehen.

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1239 am: 26.06.2013 | 07:58 »
Smalltalk? Naja... Drivethrou hat gerade eine riesige Pathfinder-PDF-Aktion am Laufen: 40% off !

Ich kaufe gerade genüsslich ein ;)

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1240 am: 26.06.2013 | 10:30 »
wirklich? außer dem midgard setting & freeport player companion fällt das für mich unter homebrew-ausverkauf... :(

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1241 am: 2.07.2013 | 17:31 »
Ich war bisher der Meinung, dass die Feats von Monstern, wie sie in den Büchern stehen, nicht unbedingt verbindlich sind und man sie problemlos austauschen kann/darf. Und dass dies in den Regeln irgendwo auch so oder ähnlich steht. Jetzt finde ich aber einen solchen Passus nirgends. Habe ich mich getäuscht oder finde ich ihn einfach nicht wieder?

(mal davon abgesehen, dass ich ohnehin die Philosophie fahre, dass die Monster als Vorschläge aufzufassen sind)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1242 am: 3.07.2013 | 13:52 »
Keiner weiß was?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1243 am: 3.07.2013 | 13:56 »
Du bist der SL. Du entscheidest welche Gegner die SC haben, wie sie aussehen und was sie koennen.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1244 am: 3.07.2013 | 14:35 »
Ja, aber das meine ich nicht. Ich meine z.B., wenn ein Caster eine Kreatur beschwört oder auch z.B. der Familiar eines Magiers. Kann man dann die Feats frei wählen (auch wenn man sich der Einfachheit halber meistens an die Vorgaben halten wird)?
Gleiche Frage gilt auch für Skills. Das sind ja beides im Prinzip variable Fähigkeiten einer Kreatur.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1245 am: 3.07.2013 | 16:37 »
Nein. Das geht nicht, es sei denn der SL erlaubt es Dir.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1246 am: 4.07.2013 | 09:16 »
Nein. Das geht nicht, es sei denn der SL erlaubt es Dir.

könntest du eventuell auch noch eine begründung posten, oder woher du die info für diese aussage nimmst?
« Letzte Änderung: 4.07.2013 | 09:50 von kalgani »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1247 am: 4.07.2013 | 10:16 »
Der Summon Monster erlaubt es nur die Art des Wesens zu waehlen, nicht aber spezifisch welches "You choose which kind of creature to summon, and you can choose a different one each time you cast the spell."

Aber mir ist beim Durchlesen der Eckdaten der Conjuration noch was aufgefallen:
Zitat
A creature or object brought into being or transported to your location by a conjuration spell cannot appear inside another creature or object, nor can it appear floating in an empty space. It must arrive in an open location on a surface capable of supporting it.
Wenn man also seinen Magierturm teleportsicher machen will und auch verhindern will dass da drin irgendwelche Wesen beschworen werden muss man den Turm einfach nur zur Creature machen ;D

Bei der Gelegenheit auch mal die Frage: Gilt ein Gebaeude als Objekt?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1248 am: 4.07.2013 | 17:01 »
könntest du eventuell auch noch eine begründung posten, oder woher du die info für diese aussage nimmst?
Der SL erschafft die Welt und legt fest wie alles aussieht und funktioniert (es sei denn man hat eine Arbeitsteilung in der Gruppe vereinbart).

Regeln können den Spielern Erschaffungsspielraum geben. Für den angegebenen Fall liegt dieser jedoch nicht vor.

"Gilt ein Gebaeude als Objekt?"

Nein, ist kein Objekt. Wieso? GMV.

Alternativ (Pathfinder):
Polymorph Any Object
...
By the way...
A ship is a collection of numerous objects. As a result, any ship of Huge size or larger is too big to be affected by this spell.
Source Skull & Shackles Player's Guide

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1249 am: 5.07.2013 | 13:26 »
nimmt man einmal ein zitat icht auseinander.
ich meinte:

Zitat von: talim
Nein. Das geht nicht,...

ob du für diesen teil eine begründung hast.