Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 552101 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1325 am: 21.10.2013 | 13:26 »
Mal so eine Frage: Weiß jemand, ob die Bücher NACH dem GRW (also Expertenregeln, Ausbauregeln, etc.) alle noch einmal neu aufgelegt werden?

Ich habe mir das Grundregelwerk (5. Ausgabe, glaube ich) gekauft und war - BEGEISTERT - aber schon die Expertenregeln lassen stark ernüchtern - die Qualität in Sachen Rechtschreibfehlern, Grammatik, Korrektheit der Werte, etc. lässt stark zu wünschen übrig. Man sieht Fehler an allen Enden und Ecken.

Und ich habe bei einem Freund gesehen - die Ausbauregeln sind nicht besser.

Für mich steht daher die wichtige Frage - gibt es noch weitere Auflagen?

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1326 am: 21.10.2013 | 14:07 »
ich nehme an du meinst die dutschen regelwerke.
ich mein ich hätte mal gelsen das die expertenregeln bereits in zweiter auflage in umlauf sind, kann aber auch sein das ich das mit dem englischen vertausche... da gibt es auf alle fälle ein 2nd printing

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.462
  • Username: Korig
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1327 am: 21.10.2013 | 14:15 »
Es gibt eine deutsche zweite Auflage, die ich hier übrigens anbiete  ~;D : http://www.tanelorn.net/index.php/topic,86071.0.html

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1328 am: 21.10.2013 | 14:28 »
Ich glaube, ich besitze bereits die zweite Auflage UND sie ist immernoch fehlerhaft as fuck.

Ich empfinde sie jedenfalls als so mangelhaft, dass ich bei einer Neuauflage sofort die neue Version kaufen und die alte verscherbeln werde. Selbst, wenn ich dabei 20 Euro miese mache.

Es fühlt sich aufgrund der vielen Fehler einfach nicht wie ein Regelwerk an, sondern wie ein Homebrew. Ich kaufe kein regelwerk, damit ich mir bei jeder 2. Information überlegen muss "ist das jetzt richtig oder wieder abgetippter Stuss", mit der Folge, dass ich es mir dann trotzdem noch im Internet auf englisch nachschlagen muss.

Kann man irgendwo bei Paizo einsehen, wann Bücher neu aufgelegt werden - und hat man bei den späteren Werken, d. h. z. B. bei Ausbauregeln: Magie überhaupt eine Chance, dass diese neu aufgelegt werden?

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1329 am: 21.10.2013 | 14:50 »
wenn dann musst du bei ulisses nachschauen, paizo hat ja nix mit den deutschen werken zu tun...

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1330 am: 21.10.2013 | 19:19 »
Mal so eine Frage: Weiß jemand, ob die Bücher NACH dem GRW (also Expertenregeln, Ausbauregeln, etc.) alle noch einmal neu aufgelegt werden?

Ich habe mir das Grundregelwerk (5. Ausgabe, glaube ich) gekauft und war - BEGEISTERT - aber schon die Expertenregeln lassen stark ernüchtern - die Qualität in Sachen Rechtschreibfehlern, Grammatik, Korrektheit der Werte, etc. lässt stark zu wünschen übrig. Man sieht Fehler an allen Enden und Ecken.

Und ich habe bei einem Freund gesehen - die Ausbauregeln sind nicht besser.

Für mich steht daher die wichtige Frage - gibt es noch weitere Auflagen?

Hallo Narubia,

es betrübt uns natürlich, so etwas zu lesen, aber könntest du dich etwas präziser fassen?
Du verstehst sicherlich, dass uns an konkreten Beschreibungen liegt, die wir in neuen Auflagen (sic!) erratieren können.
Momentan ist für uns nicht einmal klar, welchen Band deines Freundes du meinst: Es gibt die Ausbauregeln: Magie und die Ausbauregeln II: Kampf.
Ich weiss, dass ein Verriss schneller als eine Fehlerliste geschrieben ist, aber wenn du zu einer Verbesserung selbst ein Stück beitragen möchtest, dann melde dich doch bitte im entsprechenden Errata-Thread und belege solche Generalaussagen doch bitte mit deinen konkreten Funden. So ist allen - auch den Lesern dieses Threads - geholfen, die sich so selbst ein Bild machen können.
Danke für dein Verständnis.

Für entsprechende konkrete Hinweise in diesem Thread sind wir sehr dankbar.

LG
Günther
« Letzte Änderung: 21.10.2013 | 19:53 von Guennarr »

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1331 am: 21.10.2013 | 19:20 »
wenn dann musst du bei ulisses nachschauen, paizo hat ja nix mit den deutschen werken zu tun...

Jep. Paizo liefert die Vorlage, hat aber nichts mit der Übersetzung zu tun.

Neuauflagen werden bei Ausverkauf der Altauflage erstellt.
Kein Verlag der Welt wird vorzeitig ankündigen, dass eine Neuauflage ansteht, bevor die Altauflage abverkauft ist.
Wir im Übersetzungsteam erfahren auch erst sehr kurzfristig von Neuauflagen und müssen diese dann entsprechend kurzfristig um Errata ergänzt aufbereiten.
Aus genau diesem Grund liegt uns an konkreten und kurzfristigen Errata-Meldungen der Community.
Je mehr Infos wir erhalten, umso mehr Errata können in eine Neuauflage einfliessen.
« Letzte Änderung: 21.10.2013 | 19:58 von Guennarr »

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1332 am: 22.10.2013 | 08:53 »
Hallo Guennarr!

Tut mir leid, ich habe meine Kritik sehr scharf gefasst - aber tatsächlich ist eben die schlechte Qualität der Grund dafür, dass ich die Bücher nicht kaufe - und demnach kann ich dir zumindest bei diesen Büchern nicht helfen, denn ich besitze sie ja nicht. Meine Aussagen bezogen sich auf beide Ausbauregeln.

Vielleicht finde ich aber mal Zeit, die Fehler der Expertenregeln abzutippen, denn auch da sind wirklich einige drin, die arg stören. Aber da steht eben ein großes "vielleicht".

Eine Frage wäre für mich aber: Wo kann man denn einsehen, welche Auflage aktuell im Verkauf steht?

Offline Chrome

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chrome
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1333 am: 22.10.2013 | 09:26 »
Gibt es eigentlich für die deutschen Bände Erratas zum download?

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1334 am: 22.10.2013 | 11:24 »
Gibt es eigentlich für die deutschen Bände Erratas zum download?
Errata ist bereits der Plural, der Singular ist Erratum.

Offline Chrome

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chrome
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1335 am: 22.10.2013 | 11:35 »
Danke für die Verbesserung.

> Gibt es eigentlich für die deutschen Bände Erratas zum download?

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1336 am: 22.10.2013 | 11:51 »
kann man sowas nicht per pn regeln?
oder sind wir hier neuerdings im fürchterlich nervigen dnd-gate?

eine komfortable errata übersicht wie bei paizo konnte ich jetzt aber nicht entdecken...

Offline Chrome

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chrome
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1337 am: 22.10.2013 | 12:05 »
eine komfortable errata übersicht wie bei paizo konnte ich jetzt aber nicht entdecken...

Dito. Im Downloadbereich von Ulisses habe ich ebenfalls nichts gefunden.

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1338 am: 22.10.2013 | 12:19 »
kann man sowas nicht per pn regeln?
oder sind wir hier neuerdings im fürchterlich nervigen dnd-gate?
...in dem du seit einer geraumen Zeit durchaus ein aktiver User bist? Wenn es so nervig ist, warum schreibst du da noch?

Ich empfinde eine vernünftige Orthographie als etwas sehr Angenehmes, während mir bei deinen fehlenden Majuskeln regelmäßig die Augen brennen. Ich finde es weniger verwerflich, jemanden auf einen Fehler hinzuweisen, als sich über Letzteres zu echauffieren. Zudem sieht konsequente Kleinschreibung immer so aus, als könnte man es einfach nicht besser.


Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1339 am: 22.10.2013 | 12:23 »
Und nach diesem Exkurs in die deutsche Rechtschreibung und andere Foren bitte wieder zurueck zum Thema (mit dem beides ja wirklich nix zu tun hat)

Es sollte sich doch jemand finden lassen der weiss wo die Errata der deutschen Buecher zu finden sind.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1340 am: 22.10.2013 | 13:15 »
frage zu dem buff deck:

habt ihr die fehlenden infos einfach auf die karten hinzugefügt?
oder die leerkarten kopiert und die unvollständigen komplett neu gemacht?

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1341 am: 22.10.2013 | 22:06 »
Es sollte sich doch jemand finden lassen der weiss wo die Errata der deutschen Buecher zu finden sind.

Für das GRW dee ersten Auflage wurden vor längerer Zeit Errata bereit gestellt. Eine Aktualisierung für alle aktuellen Auflagen steht kurz vor der Fertigstellung, vgl. Ulisses-PF-Forum (sorry, das ist nunmal unser offizielles "Sprachrohr").
Die Errata werden v.a. Regelkorrekturen und für das Regelverständnis wesentliche Änderungen enthalten.
Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler werden in Neuauflagen behoben, auch wenn sie in den Errata nicht aufgeführt werden.
Als nächste Errata nach dem GRW sollen die Expertenregeln und das MHB I folgen.
Neue Errata gibt es dann künftig immer möglichst zeitnah bei Erscheinen von Neuauflagen, um ältere Auflagen regeltechnisch auf den gleichen Stand zu bringen.
Da wir die Errata parallel zu unserem Übersetzungstagesgeschäft erstellen und die Übersetzungen immer Vorrang haben, bitten wir um Verständnis dafür, dass es zu diesen Verzögerungen kommt.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1342 am: 22.10.2013 | 22:08 »
eine komfortable errata übersicht wie bei paizo konnte ich jetzt aber nicht entdecken...
Die Darstellung der Errata sollte noch etwas übersichtlicher als bei Paizo sein, ist aber leider auch etwas arbeitsintensiver. Näheres dann hoffentlich bald als Download!

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1343 am: 22.10.2013 | 22:12 »

Vielleicht finde ich aber mal Zeit, die Fehler der Expertenregeln abzutippen, denn auch da sind wirklich einige drin, die arg stören. Aber da steht eben ein großes "vielleicht".


Das wäre fein!

Wie gesagt entdecken wir beim Arbeiten selbst Fehler, aber gerade, da wir vom Tunnelblick nicht gefeit sind, liegt uns sehr an solchen direkten Rückmeldungen.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1345 am: 23.10.2013 | 00:38 »
Wie regelt man eigentlich in Pathfinder am besten Epic Level (20+) und Epic Spells?
Einfach D&D3.5 SRD verpathfindern oder gibt's da schon was Offizielles zu? (Hab bisher Pathfinder GRW + Monsterhandbuch)

Ich wollt demnächst (soon™) ne Pathfinder-Kampagne mit Planescape als Setting lostreten, bin schon gewaltig am umbauen und so wie ich meine Spieler kenn, werden die in diesem Setting auf solche "leckerchen" nicht verzichten wollen... Und ich als SL wollte das auch nicht ;D

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1346 am: 23.10.2013 | 00:53 »
Wie regelt man eigentlich in Pathfinder am besten Epic Level (20+) und Epic Spells?
Einfach D&D3.5 SRD verpathfindern oder gibt's da schon was Offizielles zu? (Hab bisher Pathfinder GRW + Monsterhandbuch)

Ich wollt demnächst (soon™) ne Pathfinder-Kampagne mit Planescape als Setting lostreten, bin schon gewaltig am umbauen und so wie ich meine Spieler kenn, werden die in diesem Setting auf solche "leckerchen" nicht verzichten wollen... Und ich als SL wollte das auch nicht ;D

Bei PF haben sie das eigentlich ganz "sexy" gemacht. Epic bedeutet nicht 20+ sondern von Vorne herein Epic spielen. Es gibt das Mythic Irgendwas Buch, bei dem man sich schon ab Stufe 1 an seine Epic Klasse wählen kann. Dann steigt man entweder parallel in seinen 20 Stufen "Normal" und 10 Stufen "Epic" auf, oder setzt diese 10 Stufen hinten drauf. Wirkt von den regeln her sehr gut ausbalanciert und ok.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline sir_ollibolli

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: sir_ollibolli
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1347 am: 23.10.2013 | 06:47 »
Diese 10 Tiers/Stufen/Ränge aus "Mythic Adventures" werden aber nicht über Erfahrungspunkte erlangt. Dazu muss man bestimmte Ereignisse erleben/Heldentaten vollbringen, was komplett im Einflussbereich des SL liegt.

Draig-Athar

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1348 am: 23.10.2013 | 21:20 »
Gibt es eigentlich noch irgendwo online ein deutsches PRD? Die alte Seite scheint down zu sein und eine andere finde ich nicht.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1349 am: 23.10.2013 | 23:23 »
Gibt es eigentlich noch irgendwo online ein deutsches PRD? Die alte Seite scheint down zu sein und eine andere finde ich nicht.
Gab. Leider (dass es "gab" und nicht "gibt" ist).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de