Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 553910 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1375 am: 7.11.2013 | 09:18 »
PF mit beuergaming zu vergleichen ist schon recht gewagt... da solltest du mal mehr über den dnd tellerrand scahuen, da findest du wirkliches "bauergaming" auch bei system die sich als schnell, spaßig und einfach toll titulieren...

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1376 am: 7.11.2013 | 09:49 »
Wer also immer schon Low-Op spielt, findet PF höher-poweriger, wer hingegen in 3.5 gern optimiert, empfindet PF als Bauergaming.
PF ist nicht "höher-poweriger", egal, wie du es anfasst. Die 3.5-Version kloppt mehr Schaden raus, ist flexibler, Punkt, Ende.
Deswegen PF mit Bauergaming zu betiteln ist einfach nicht angebracht.
Auch ich habe in 3.5 gerne optimiert, deswegen gefällt mir die PF-Version trotzdem besser. Genauso wie mir sehr sehr viele Zauber in PF besser gefallen, auch wenn (oder gerade weil) sie schwächer sind.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1377 am: 7.11.2013 | 09:53 »
leider hat man aber bei vielen zaubern aber auch vergessen diese weiter ordentlich anzupassen (warum z.B. kann man die black tentacles nicht wie in ADD kaputthauen?)

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1378 am: 7.11.2013 | 10:00 »
leider hat man aber bei vielen zaubern aber auch vergessen diese weiter ordentlich anzupassen (warum z.B. kann man die black tentacles nicht wie in ADD kaputthauen?)
Ich finde, die Schwarzen Tentakeln sind genau so richtig. Wüsste nicht, warum man das ändern muss. Für mich klingt dein Posting nach einem großen "In AD&D war alles besser!"

Und, wenn es so viele Zauber sind, nenn doch noch ein paar, mich würde interessieren, was du noch so für verbesserungswürdig hältst.
« Letzte Änderung: 7.11.2013 | 10:02 von Narubia »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1379 am: 7.11.2013 | 10:10 »
nö gar nicht, es ist totaler blödsinn schon in 3.0 gewesen das man die tentakel unangreifbar gemacht hat. ich will auch nicht mehr add spielen, hab mir zwar ende letzen jahres nochmal die "2.5" recht günstig ziemich vollständig wiederbesorgt, die die darf nun im regal verstauben da dort einfach soviel hirnrissiges drinne ist das mir einfach teilweise schlecht wird. (multiclassing, stufenprogression, attributsmodifikatoren etc.)

es gibt wirklich nur sehr wenig das add mechanisch besser macht als seine nachfolger. (darunter initiativewerte für zauber & zyklen cleric)

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1380 am: 7.11.2013 | 11:01 »
nö gar nicht, es ist totaler blödsinn schon in 3.0 gewesen das man die tentakel unangreifbar gemacht hat.
Kannst du da auch mal ein Argument bringen?
Ich sehe kein Problem mit den aktuellen Tentakeln. Genauso wie ich kein Problem damit habe, dass man die Zauber a lá Bigby's Hand nicht angreifen kann. Ist eben eine Mechanik.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1381 am: 7.11.2013 | 11:03 »
Meine Güte, natürlich ist "Bauergaming" leicht überspitzt, habt euch mal nicht so. oO
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1382 am: 7.11.2013 | 11:12 »
sorry hab gestern sawo mit nur 2 steigerungen gespielt, das ist bauerngaming ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1383 am: 7.11.2013 | 11:25 »
Das ist zwar etwas OT hier, aber ich fühle mit dir. SaWo auf Novice suxx.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1384 am: 9.11.2013 | 11:17 »
Zitat
Ich sehe kein Problem mit den aktuellen Tentakeln. Genauso wie ich kein Problem damit habe, dass man die Zauber a lá Bigby's Hand nicht angreifen kann. Ist eben eine Mechanik.

Wie kommst du darauf. Die Bigby Hände haben die HP des Zaubernden und AC 20.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1385 am: 9.11.2013 | 12:36 »
Kommt auf die Edition an.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1386 am: 9.11.2013 | 13:28 »
Zitat
Kommt auf die Edition an.

Ich wollte auch nur aufzeigen das es da eine Systematik gibt. Die Hände kannst du angreifen die Tentakel aber nicht.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1387 am: 9.11.2013 | 13:30 »
bei PF steht es aber nur bei einem typ von hand dabei... leider. :(

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1388 am: 9.11.2013 | 15:22 »
Ich versteh vor allem nicht, warum die tentakel unangreifbar sein müssen. wenn der fighter sich erst durchschnetzeln muss, haben sie ihren Zweck doch auch erfüllt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1389 am: 11.11.2013 | 08:35 »
bei PF steht es aber nur bei einem typ von hand dabei... leider. :(
Stimmt, bei den anderen steht dabei: Funktioniert wie...  ::)

Ich versteh vor allem nicht, warum die tentakel unangreifbar sein müssen. wenn der fighter sich erst durchschnetzeln muss, haben sie ihren Zweck doch auch erfüllt.
Müssen sie ja nicht. Aber ich denke, es ist auch eine Sache des Managements am Spieltisch.
Ob du ein Areal X hast, in dem Eigenschaft Y vorherrscht, oder ob in dem Areal X eine Eigenschaft Y von Z Tentakeln mit O Leben, während Tentakel I nur noch M Leben hat und Tentakel U nur noch K Leben... you got my point. Ich denke, es ist nicht schlecht, dass es vereinfacht ist.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1390 am: 11.11.2013 | 09:08 »
die tentakel haben in add 1w6+4 TP, man kann denen auch auch einfach 1TP pro feld geben, aber jede runde nur standard aktion möglich. so kann man den krieger abbilden der sich durch das magische hindernis schnetzelt.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1391 am: 11.11.2013 | 09:21 »
... oder ein Burning Hands-Spruch der einfach die ganze Flaeche "wegbrennt". Denn dran denken: Wenn es HP hat kann man es toeten.

Die Tentakel sind einfach nur der sichtbare Teil eines Flaechenspruchs...
Bei einem "Mass Hold Person" (der ja einen aehnlichen Effekt hat) erwartet ja auch niemand dass sich ein Kaempfer da "durchpruegeln" kann, oder?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1392 am: 11.11.2013 | 09:28 »
finde ich auch nciht schlimm, denn man kann den spell auch einfach dispeln, wenn wir hier schon mit magie anfangen. freedom of movement ist auch so eine option dagegen. bei hold person hat man eine save. schafft man diesen ist man durch. bei BT muss man erstmal aus dem betroffenen gebiet raus kommen, was auf den ersten stufen mit dem spruch nicht ganz so einfach ist. daher auch dieser mundane lösungsvorschlag.
« Letzte Änderung: 11.11.2013 | 11:05 von kalgani »

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1393 am: 11.11.2013 | 09:30 »
... oder ein Burning Hands-Spruch der einfach die ganze Flaeche "wegbrennt". Denn dran denken: Wenn es HP hat kann man es toeten.

Die Tentakel sind einfach nur der sichtbare Teil eines Flaechenspruchs...
Bei einem "Mass Hold Person" (der ja einen aehnlichen Effekt hat) erwartet ja auch niemand dass sich ein Kaempfer da "durchpruegeln" kann, oder?
+1

Du hast es besser formuliert, als ich es könnte.

was auf den ersten stufen mit dem spruch nicht ganz so einfach ist.
Darum gibt's diesen Spruch "auf den ersten Stufen" ja auch nicht.  >:(

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1394 am: 11.11.2013 | 09:36 »
bitte richtig lesen: "auf den ersten stufen mit diesem spruch" heißt 7 - ~10, nicht 1-4!!

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1395 am: 11.11.2013 | 10:55 »
Naja, du nennst doch selbst die Mittel dagegen: Daher - man kommt schon raus, man muss halt nur ein Gegenmittel haben oder die Würfe packen - beides eigentlich nicht sooooo schwer.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1396 am: 11.11.2013 | 11:07 »
für nen schurken ist BT ne ziemiche krux, da cmb normalerweise ziemich mies ist. (nur 3/4 bab und wenig stärke und gerne small, das gleiche gilt für die caster die keinen passenden spruch parat haben)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1397 am: 11.11.2013 | 11:11 »
Wenn der Rogue da per Combat Maneuver versucht rauszukommen ist er selbst schuld, dafuer gibt's ja "Escape Artist".

Und spaetestens wenn man "Freedom of Movement" zur Verfuegung hat muss einen Grapple sowieso nicht mehr interessieren ;)

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1398 am: 11.11.2013 | 11:24 »
für nen schurken ist BT ne ziemiche krux, da cmb normalerweise ziemich mies ist. (nur 3/4 bab und wenig stärke und gerne small, das gleiche gilt für die caster die keinen passenden spruch parat haben)
Selganor ist mir vorgekommen, grade für Schurken ist das jetzt nicht das große Problem. Problematisch ist es eher für Klassen, die
1. Bewegungsfreiheit nicht haben oder nicht zwingend Zugriff darauf haben (Hexenmeister, Inquisitor) und es aus welchen Gründen auch immer nicht wählen
2. nicht vollen GAB haben und für die weder Geschick noch Stärke die primären Attribute sind (niedrige KMB/KMV)
3. Entfesslungskunst nicht als Klassenfertigkeit haben oder für die die Skillpunkte wohl nicht reichen.

Besonders die Caster trifft es hierbei, und besonders die Hexe. Wählt sie nicht den Schutzpatron der "Agility" (deutsche Übersetzung grad nicht parat) nicht, hat sie eigentlich keine Option außer Magie bannen.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1399 am: 11.11.2013 | 11:33 »
Schrecklich, wenn ganz normale Kämpferklassen mal im Vorteil sind, oder?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart