Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 553999 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1550 am: 4.12.2013 | 13:07 »
Oh, Cool. Danke.


note to self; Nicht nur die Klasse überfliegen, sondern auch das, was sonst noch so dranklebt.  ;D

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1551 am: 5.12.2013 | 00:08 »
Mmmm Dark Tapestrie hat natürlich DICK EVIL auf der Packungsbeilage. Da ich es nur für ein paar Stufen brauche kann ich mir die Sachen raus suchen die einigermaßen passen.

Ich hätte ja gedacht, das sie die Basis Priester Konzepte auch mit Revelations bedienen.

Zur Fluffseite des Themas:
Dark Tapestry ist ein fixer Golarionbegriff, auf deutsch: Dunkles Firmament.
Bezeichnet die "Leere zwischen den Sternen", aus der immer wieder cthulhuartige Wesen ihren Weg nach Golarion finden.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1552 am: 5.12.2013 | 09:13 »
war die deutsche übersetzung nicht "die alten kulte"?
das dunkel firmament hab ich zumindest so als begriff noch nicht wahrgenommen.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1553 am: 5.12.2013 | 09:56 »
Kuchhuuloo-artige Wesen, na wenn das nicht EVIL(tm) ist, dann weis ich es nicht.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1554 am: 5.12.2013 | 10:06 »
cthulhu heißt erstmal so fremdartig, das menschen diese nicht verstehen/begreifen/rational verarbeiten können. das ist nicht böse, nur fremd. im übrigen sind fast alle abberationen vom cthulhu mythos inspiriert. diese sind optisch teilweise so wirr (z.B. gibbering mouth) das man sowas sich als realität nicht vorstellen möchte, oder?
« Letzte Änderung: 5.12.2013 | 10:08 von kalgani »

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1555 am: 5.12.2013 | 10:43 »
Ist schon klar, aber schau doch mal die entsprechenden Kulte an ... Menschenopfer und so :) Also wenn ich meiner großen alten tentakloiden Gottheit Jungfrauen opfere qualifiziert sich das schon als böse.

Ich habe mir versucht mir meine Existenz als gibbering mouth voruzustellen und bin zu den Schluss gekommen das ich warscheinlich mit meinem eigenen Hintern reden würde. :) Ich glaube ich passe.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1556 am: 5.12.2013 | 11:49 »
was aber im umkehrschluß nicht heißt das diese wesen direkt böse sind, sondern das die kulte "böse" riten durchführen. ich glaube kaum das irgendjemand die maya als durch-und-durch böse darstellen würde "nur" weil menschenopfer zu ihrer religion gehörten.

ich lasse diese lieber als unberechnbar auftreten, hier wird die oma durch anschauen von krebs geheilt, dort wird dem kleinen jungen der kopf abgrissen und dieser als basketball benutzt. sie agieren dann einfach außerhalb unseres rationalitätsschema. macht die viel interessanter als einfach nur böse.

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1557 am: 5.12.2013 | 11:56 »
macht die viel interessanter als einfach nur böse.

Jupp. Pures Chaos ist halt ungreifbar. Weder gut, noch böse, weswegen einige dieser Götter ja auch CN sind, um sie bestmöglich in das enge Gesinnungsschema pressen zu können.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1558 am: 5.12.2013 | 12:32 »
im bestiary 4 ist nur 1 von 3 CN, Cthulhu und Hastor sind CE, ebenso der Star-Spawn from Cthulhu

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1559 am: 5.12.2013 | 12:42 »
Zumindest Cthulhu ist ja auch kein Gott, im Gegensatz zu Hastur - und dessen Inkarnation als der König in Geld ist schon eher in richtung CE...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1560 am: 5.12.2013 | 22:26 »
war die deutsche übersetzung nicht "die alten kulte"?
das dunkel firmament hab ich zumindest so als begriff noch nicht wahrgenommen.
Ich sollte es hoffentlich wissen. ;)
Dark Tapestry bezeichnet keine Gruppierung, sondern ist die Golarionumschreibung für alles cthulhuartige. Das Synonym ist "the void between the stars", die Leere zwischen den Sternen.
"Alte Kulte" könnte sich nur auf deren Anhänger beziehen...

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1561 am: 5.12.2013 | 23:33 »
"Alte Kulte" ist die Machtgruppe rund um das Wissen um das dunkle Firmament.
Deswegen war für mich wahrscheinlich "Alte Kulte" der wichtigere Begriff.

dark tapestry kenn ich sonst nur vom oracle, während "Alte Kulte" / "Old Cults" schon länger um Golarion herumschwirrt

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1562 am: 6.12.2013 | 13:30 »
Ich mag mal wieder meine Fühler in Richtung D&D ausstrecken.

Was ist eigentlich der Unterschied (grob gesprochen) zwischen D&D3.5 (was ich noch zu Hause habe - ungenutzt und ungespielt) und Pathfinder? Wie ist die Qualität der deutschen Bände?

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1563 am: 6.12.2013 | 13:35 »
Wenn du beides nicht gespielt hast, ist es egal. Du kannst jederzeit umsteigen, die Regeln sind fast identisch.
« Letzte Änderung: 6.12.2013 | 13:37 von Narubia »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1564 am: 6.12.2013 | 13:45 »
Solltest du aber noch irgendwelche "Altlasten" haben (sprich: Kenntnisse aus 3.x-Zeiten) solltest du IMMER erst nochmal schauen ob es sich in Pathfinder nicht geaendert hat.
Im Grossen und Ganzen sind die Sachen aehlich genug dass man 3.x-Abenteuer auch problemlos in Pathfinder verwenden kann (und umgekehrt), aber im Detail koennen manchmal schon extreme Unterschiede sein (bis hin zu "bei X geht es, bei Y nicht").

Beide Kernregeln (3.5 und Pathfinder) kannst du in den dazugehoerigen SRDs (Links sind hier im Board gepinnt) nachlesen und im Zweifelsfall miteinander vergleichen ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1565 am: 6.12.2013 | 14:14 »
Das einzige Regelelement aus meiner alten D&D Zeit an das ich mich erinnere ist der THAC0 :D Aber den gibt es unter 3.5 schon nicht mehr, wenn ich mich recht entsinne. Ansonsten ist mein Gedächtnis eher löchrig. Jaja, als ich das letzte mal D20 gepsielt habe, gab es noch Ordner zum einheften einzelner Blätter - genannt Monsterhandbuch  8)

Ich werd mir also die deutschen Pathfindersachen besorgen. Danke für die Hilfe!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1566 am: 6.12.2013 | 15:09 »
So, also quasi Neueinsteiger. Da sind die Argumente eher meta :

* das bessere, interessantere, abwechslungsreichere System ist für mich nach wie vor 3.5. Zum Vergleich der beiden Editionen haben wir hier diverse Threads.

* Aber! Um 3.5 vernünftig spielen zu können, ist es mit dem PHB nicht getan. Vor allem braucht man einen Schwung Splatbooks - wenigstens als PDF - um Nicht-Zauberer spielbar zu machen.
(man findet aber heutzutage quasi ~alle~ Klassen, Feats und Zauber auf dndtools.eu)

* PF hat dagegen den Vorteil, dass man allein mit dem CRB schon eine Menge anstellen kann, und die Materialflut darüber hinaus sich in Grenzen hält.

* und schließlich ist es heutzutage leichter, PF-Spieler bzw -Gruppen zu finden. Kommt aber auch drauf an wo du wohnst. Pütt gibt sicher mehr her als Bayerisch-Kongo.

Was für 3.5-Material hast du denn schon?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1567 am: 6.12.2013 | 19:48 »
* das bessere, interessantere, abwechslungsreichere System ist für mich nach wie vor 3.5. Zum Vergleich der beiden Editionen haben wir hier diverse Threads.

* Aber! Um 3.5 vernünftig spielen zu können, ist es mit dem PHB nicht getan. Vor allem braucht man einen Schwung Splatbooks - wenigstens als PDF - um Nicht-Zauberer spielbar zu machen.
(man findet aber heutzutage quasi ~alle~ Klassen, Feats und Zauber auf dndtools.eu)

* PF hat dagegen den Vorteil, dass man allein mit dem CRB schon eine Menge anstellen kann, und die Materialflut darüber hinaus sich in Grenzen hält.
Diese Argumente sind für Neueinsteiger absolut nichtig. Die werden ihre ersten Charaktere nicht mit Robilar's Gambit ausstatten.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1568 am: 6.12.2013 | 23:15 »
Hauptsache, du kannst widerparten, gell?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1569 am: 7.12.2013 | 00:13 »
Hauptsache, du kannst widerparten, gell?
Nein, ich sehe nur nicht den Sinn, warum du einem wohl quasi Neueinsteiger Tips auf den Weg gibst, die er frühestens in 6 Monaten überhaupt nachvollziehen kann.

Der typische Neueinsteiger wird sich nicht nach 2 Monaten sagen "Also das Grundregelwerk beherrsche ich jetzt, jetzt wird's Zeit für Zusatzlektüre!".
« Letzte Änderung: 7.12.2013 | 00:16 von Narubia »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1570 am: 7.12.2013 | 00:37 »
Ich denke eben gerne langfristig. :p
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1571 am: 7.12.2013 | 03:09 »
Auf alle Fälle mal Danke :)

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1572 am: 7.12.2013 | 08:01 »

Ich mag mal wieder meine Fühler in Richtung D&D ausstrecken.

Was ist eigentlich der Unterschied (grob gesprochen) zwischen D&D3.5 (was ich noch zu Hause habe - ungenutzt und ungespielt) und Pathfinder? Wie ist die Qualität der deutschen Bände?

Zum zweiten Teil deiner Frage: Hier im Forum wirst du überwiegend Spieler der englischen Fassung antreffen, aber als Übersetzer von Pathfinder kann ich sagen, dass die deutsche Version nach einigen Schwierigkeiten in der Anfangsphase inzwischen angekommen ist. Viele RPG-Läden führen fast ausschliesslich die deutschen Bände. Das spricht schon für sich. Und auf deutsch ist diese Woche der 101. Band erschienen, jeden Monat kommen im Schnitt zwei neue hinzu, soviel deutsche Unterstützung einer "D&D"-Version gab es auf deutsch noch nie!

Bleibt die Frage, ob du Purist bist oder zB die ganzen Setting- und Regelbegriffe lieber eingedeutscht hast. Wenn dir weniger nach Synchronübersetzen am Spieltisch ist, wirst du lieber deutsch spielen. Wenn du den Zeitraum bis zur Übersetzung eines Bandes nicht abwarten kannst oder genau mit deinem Spielbudget haushalten musst, wirst du eher englisch spielen.

Zu 3.5 kann ich schon deshalb nicht mehr raten, da es nicht mehr aktiv mit Neuprodukten unterstützt wird. Und wenn du deutsch spielen möchtest, lohnt sich der Kauf des Pathfinder-Grundregelwerks allemal mehr als das Bezahlen der antiquarischen Preise für die 3.5-Entsprechung.

LG
Günther

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1573 am: 7.12.2013 | 08:29 »
Für D&D 3.5 spricht, dass Du die Bücher bereits hast und daher gar nichts mehr kaufen musst, weil DU ind einer D&D 3.5 Gruppe mitspielen kannst.
Findest du eine solche Gruppe nicht, dann kommst Du an Käufen für das gespielte System nicht vorbei.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1574 am: 7.12.2013 | 08:35 »
Zitat
Zu 3.5 kann ich schon deshalb nicht mehr raten, da es nicht mehr aktiv mit Neuprodukten unterstützt wird.
Das ist so nicht ganz richtig.

a) Legt WotC einige Regelbücher der 3.0/3.5-Reihe neu auf. Natürlich auf englisch.
b) Werden momentan (eine Aussage für die Zukunft kann man noch nicht treffen) Abenteuer editionsunabhängig bzw. für die Editionen v3.5, 4E und D&D Next herausgebracht.
Ob dies beibehalten wird und/oder vielleicht sogar auf Quellenbücher (Fluffbücher) ausgeweitet wird, wird man sehen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.