Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 553919 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1600 am: 9.12.2013 | 14:04 »
Meine Stufe zwei Gruppe ist per random encounter direkt in einem Shambling Mound (CR 6) reingelaufen. Nachdem sie den Halbling beerdigt haben kamen die beschwerden die encounter seien zu schwer...

Als ob alle Encounter immer zum Töten und Looten designt wären. Meine Spieler würden auch ziemlich sicher drauf gehen. Die denken nämlich, dass die ganze Welt nur ihr Spielplatz ist und jede Herausforderung auch schaffbar sein muss. (lieber keinen Wissensskill nutzen und erstmal antesten, wie gut man im spontanen, unvorbereiteten Nahkampf so abschneidet)
"Flucht ist niemals eine Option."
Hört sich fast nach einem miesen FATE Aspekt an >;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1601 am: 9.12.2013 | 14:44 »
Würde mich sehr interessieren. Vor Allem Euer GM und seine Art, den AP zu leiten interessiert mich.

So, mal schauen ob ich das eben in der Mittagspause hinbekomme.
Vorweg: die SL ist zwar grundsätzlich sehr Rollenspiel-erfahren, aber das ist glaub ich ihr erster größerer SL-Posten, und sie wird dabei auch von ihrem erfahreneren Mann unterstützt. Der hat auch einen Charakter in der Gruppe, schafft es aber sehr gut, sich zu den passenden Zeitpunkten zurückzunehmen und sein Meta-Wissen auszublenden.

Zweitens: die Gruppe ist mit 6 Spielern/SCs sehr groß, aber die Charaktere sind auch großteils eher ineffektiv. Der Co-SL sorgt schon dafür, dass die Kämpfe entsprechend hochskaliert sind, aber trotzdem sind sie für meine Begriffe immer noch etwas langweilig. Vor allem langwierig, wegen der ineffizienten Chars eben. Wir haben da eine Schurkin, einen Halbling-Ranger, eine Paladose, einen Alchimisten. Ich bin nachträglich eingestiegen und hatte diverse Vorschläge gemacht, was ich spielen könnte, und bekam den Auftrag einen Erastil-Kleriker zu machen. Wird freilich auf Fernkampf geskillt, aber ich bin nicht so ganz glücklich, weil mir der Flavour der Gottheit nicht zusagt.
Die beabsichtigte Gruppentaktik ist, dass die Paladose einen auf Tank macht, während die Striker den Schaden austeilen. Nur leider hat halt ein Pala keine besonderen Tank-Qualitäten, kann insbesondere keine Aggro ziehen oder Gegner binden, sodass die Gegner dann halt doch mehr oder weniger nach Belieben sich auf die Glaskanonen stürzen und mit diesen kuscheln wollen.

Derzeit haben wir ein bestimmtes Gebiet exploriert (inkl. des Erastiltemptels im Wald) und weitgehend gesäubert. Der letzte Kampf war gegen diverse Echsenviecher an einem Fluss; zufällig weiß ich dass dieser Encounter stark aufgebohrt war, aber es war halt dennoch der einzige Encounter an dem Tag. Seit ich da mitspiele, hatten wir glaub ich nie mehr als 2 Kampfencounter an einem Tag. Als Caster kann man da also nach Herzenslust rausdrücken, ohne leer zu laufen.

Die SL arbeitet auch sehr Story/RP-lastig. Ich weiß nicht, ob das so im AP vorgesehen ist, aber die letzten 2 Sitzungen waren wir damit beschäftigt, den Besuch eines Erastil-Bischofs vorzubereiten, und im Wald einen Pilgerpfad zum Tempel anzulegen (inkl Wallfahrtsstationen usw). Und es ist immer noch nicht abgeschlossen; nächstes Mal soll der Bischof dann kommen und wir werden genau die gleichen Hexes zum _dritten_ Mal abklappern. Vor meinem Einstieg scheint der spannendste Moment der Kampagne gewesen zu sein, als die Gruppe versuchte, ein vermeintliches Giftattentat auf die Anführerin aufzuklären. Hatte sich wohl aus irgendeinem verpatzten Fertigkeitswurf entsponnen, und den Spielern war OOC völlig klar, dass es keinen Giftanschlag gab, aber die Suche nach dem eingebildeten Attentäter hat sie wohl eine ganze Sitzung beschäftigt und den bisherigen Höhepunkt der Kampagne dargestellt, so wie die Spieler davon geschwärmt haben.

Also langer Rede kurzer Sinn, mir ist das momentan zu wenig Action. Ich will aber nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, sondern hoffe, dass sich da noch mehr tut.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1602 am: 9.12.2013 | 15:03 »
@Feuersänger:

Zu einem Teil kann ich den "Frust" dann verstehen. Was du da beschreibst, sind öde Elemente, welche das tempo reduzieren ohne akut etwas zu bringen, als vielleicht etwas Fluff. Daran ist grundsätzlich nichts schlimmes, nur benötigt dieser AP etwas Zeit um Fahrt aufzunehmen und die langsameren Elemente, die man eh schon hat (Kingdom Management, Kingdom Expansion) werden später wieder aufgegriffen um Tempo zu schaffen.
Wenn die Story jetzt schon so ausbremst, uff, wie sieht dass dann später aus, wenn der Hintergrund so richtig in Fahrt kommt?

Bei deinem Anspruch an Taktik und Schwierigkeit muss ich dir aber widersprechen. Zum einem bist du in diesem Umfeld selbst schuld, wenn du eine optimierte Glaskanone spielst, die genau deswegen gemosht werden kann, zum anderen scheint neben dem "clearen" von Hexen kein Bezug zu dem Auftragssystem dieses APs zu bestehen, oder? Der genannte Mini-Lindwurm, als Beispiel, ist mit einer Quest verknüpft.

Arbeitet ihr überhaupt Questen ab, außer denen, die euch direkt gegeben werden? Wenn nein, wundert mich das "Pacing Problem" hier überhaupt nicht.

[Nachtrag] gerade die ersten beiden AP-teile von KM gingen bei uns wüst ab und hatten ein sehr hohes Tempo drauf. Auch da ergibt sich die Frage nach dem Dauer-rasten und Ausgeruht sein schon mal, denn wenn die Spieler ständig Questen lösen wollen oder diplomatische Lösungen für irgendwas finden wollen, etc., nehmen die Aktionen zu.
« Letzte Änderung: 9.12.2013 | 15:07 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1603 am: 9.12.2013 | 15:09 »
FS hat nie gesagt, dass er eine optimierte Glaskanone spielt, er hat lediglich herausgestellt, dass der Paladin seine Rolle verfehlt.


Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1604 am: 9.12.2013 | 15:19 »
FS hat nie gesagt, dass er eine optimierte Glaskanone spielt, er hat lediglich herausgestellt, dass der Paladin seine Rolle verfehlt.

Optimierung ist halt so ein nerviges Dauerthema mit FS, gerade da er nicht sieht, dass Optimierung in KM sehr stark bestraft wird, wenn das Tempo später zunimmt. Das betrifft besonders die Caster-Klassen.

Wir hatten das im Nachbar-Faden schon mal angesprochen, es gibt nur eine Klasse, die "Mechanisch Tanken" kann, das ist der Cavalier (Samurai), in allen anderen Fällen muss man, so richtig Old-School, über Gelände "tanken". Wenn es also so richtige Glaskanonen gibt, also überspezialisierte Charaktere, die nichts einstecken können, dann läuft da was gewaltig schief.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1605 am: 9.12.2013 | 15:28 »
Optimierung ist halt so ein nerviges Dauerthema mit FS
Ich verstehe, dass du ein Problem mit FS hast, wenn du ihm öfter Deinge andichtest, die er nicht sagt.
Ich wiederhole mich gerne: FS hat nie gesagt, dass er eine optimierte Glaskanone spielt. Er hat überhaupt nicht gesagt, dass er überhaupt optimiert. Die einzigen Aussagen, die er zu seinem Kleriker gemacht hat, sind: Er ist Fernkämpfer. Er mag seinen Fluff nicht. Was du ihm andichtest halte ich für hanebüchen.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1606 am: 9.12.2013 | 15:37 »
Ich verstehe, dass du ein Problem mit FS hast, wenn du ihm öfter Deinge andichtest, die er nicht sagt.
Ich wiederhole mich gerne: FS hat nie gesagt, dass er eine optimierte Glaskanone spielt. Er hat überhaupt nicht gesagt, dass er überhaupt optimiert. Die einzigen Aussagen, die er zu seinem Kleriker gemacht hat, sind: Er ist Fernkämpfer. Er mag seinen Fluff nicht. Was du ihm andichtest halte ich für hanebüchen.

Sorry, Narubia, er schreibt selbst, wie ineffizient die Gruppe ist, dass die Paladose nicht tanken kann und somit niemand die Baddies daran hindert, die Glaskanonen zu kuscheln, seine Worte.

Ich halte nur dagegen, nachdem ich den AP erlebt habe, das später, wenn die Dauer-Action so richtig losgeht, es genau die "ineffizienten" Charaktere sind, die das Gewicht der Gruppe tragen werden und nicht diejenigen, die mal "Nova" gehen können.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1607 am: 9.12.2013 | 15:48 »
Sorry, Narubia, er schreibt selbst, wie ineffizient die Gruppe ist, dass die Paladose nicht tanken kann und somit niemand die Baddies daran hindert, die Glaskanonen zu kuscheln, seine Worte.
Zum einem bist du [...] selbst schuld, wenn du eine optimierte Glaskanone spielst, die genau deswegen gemosht werden kann [...]
Ich möchte gerne eine vernünftige Argumentation hören, warum er an irgendetwas selbst schuld ist. Und an was er überhaupt schuld ist. An dieser Stelle dichtest du ihm schlicht etwas an, was er nicht gesagt hat.

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1608 am: 9.12.2013 | 16:20 »
... er schreibt selbst, wie ineffizient die Gruppe ist, dass die Paladose nicht tanken kann und somit niemand die Baddies daran hindert, die Glaskanonen zu kuscheln ...

Ich sehe hier auch einen casus von Erwartungen, Spielweisen und Interessenlagerung.

Das Problem mit dem gamingspeed ist ebensowenig aus der Welt schaffbar, wie die unterschiedlichen Optimierungsgrade und den damit verknüpften Spielstilen.
So wie ich Kingmaker las, ist die komplette Lei(s)tung des AP sehr vom SL abhängig. Spieler mögen da Ihriges beitragen können, was sich aber ziemlich schnell verlaufen kann.
Also: viel Potential für Frust, Leerlauf, Langeweile. Gerade bei Spielern mit den hohen Ansprüchen, wie Feuersänger sie hat.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1609 am: 9.12.2013 | 17:09 »
Ich sehe hier auch einen casus von Erwartungen, Spielweisen und Interessenlagerung.

Das Problem mit dem gamingspeed ist ebensowenig aus der Welt schaffbar, wie die unterschiedlichen Optimierungsgrade und den damit verknüpften Spielstilen.
So wie ich Kingmaker las, ist die komplette Lei(s)tung des AP sehr vom SL abhängig. Spieler mögen da Ihriges beitragen können, was sich aber ziemlich schnell verlaufen kann.
Also: viel Potential für Frust, Leerlauf, Langeweile. Gerade bei Spielern mit den hohen Ansprüchen, wie Feuersänger sie hat.

Ich ziehe nur meine Schlüsse aus dem Erwähnten und da halte ich ja Feuri für eine zuverlässige Quelle, auf deren Aussage man aufbauen kann.

Jedes Hex-Crawling Konzept baut stark auf pro-aktive Spieler auf, die sich ihre Liste mit potentiellen Questen schnappen und diese angehen. Die eigentliche "Erforschung" eines Hex ist nur der Weg dahin.
Wenn Feuri also zwei Dinge zeitgleich beschreibt, nämlich den "Plot von Außen" (Bishoff) und "unmotiviertes Hex-Crawling", dann gehe ich ganz stark davon aus, dass die Questen-Komponente fehlt, oder zumindest nicht dort ist, wo sie sein sollte, nämlich im Mittelpunkt.
Die erwähnte Anzahl an Begegnungen unterstreicht das, ebenso wie der als zu niedrig wahrgenommene Schwierigkeitsgrad eben dieser Begegnungen.

Ich bin ehrlich gespannt, wo du hier die zu erbringende Leistung eines SL siehst. Alleine schon das erste Modul bietet direkt ab Start knappe 10 Questen und es generieren sich im Laufe des Spiels nochmals 10 weitere. Was soll der SL also bitte "direkt" und "siskret" leisten?

@Narubia:

Es geht um die Annahme, was den Schwierigkeitsgrad der Kämpfe betrifft. Hier liegt eine gewisse Fehleinschätzung vor, die halt mit Feuris üblichen Modus Operandi, so wie er zumindest darüber redet, einhergeht.
Kämpfe müssen weder schwer noch fordernd sein, wenn sie anfangen sich zu summieren und dann an die eigentlichen Ressourcen gehen. Wenn man keine Pausen machen kann, ändert sich in D&D/PF schlagartig so einiges.

Wenn das was er schreibt stimmt, also nur mal so zwei lasche Encounter pro Spieltermin, dann stimmt was nicht. Dann ist es auch klar, warum man immer mit vollen Ressourcen in diese hineingeht. Sein Schluss, die Encounter wären nicht schwer oder fordernd genug, ist aber der falsche in Anbetracht desse, worum es bei HC / KM geht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1610 am: 9.12.2013 | 17:15 »
Fräge:

Gibt es für Pathfinder brauchbares deutsches Quellmaterial zu den Forgotten Realms vor der Zauberplage oder muss ich mir da was aus den D&D-Massen raussuchen?

und:
Welche Bücher wären das? (in beiden fällen)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1611 am: 9.12.2013 | 17:16 »
Fräge:

Gibt es für Pathfinder brauchbares deutsches Quellmaterial zu den Forgotten Realms vor der Zauberplage oder muss ich mir da was aus den D&D-Massen raussuchen?

und:
Welche Bücher wären das? (in beiden fällen)

PF und die FR haben mal so gar nichts miteinander zu tun, sorry.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1612 am: 9.12.2013 | 17:18 »
Ach mist... :(

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1613 am: 9.12.2013 | 17:21 »
Pathfinder als Regelsystem und Forgotten Realms als Welt sind problemlos miteinander kombinierbar.
Jedoch gibt es keine Forgotten Realms Bücher, die Pathfinder Regeln eingestreut haben.

Gleiches gilt umgekehrt für D&D 3.X und Golarion.

Außerdem auf Deutsch schon gar nicht, wegen der Lizenzen die in der Originalsprache von unterschiedlichen Firmen vergeben werden.
« Letzte Änderung: 9.12.2013 | 17:48 von afbeer »

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1614 am: 9.12.2013 | 17:32 »
Hmm... Najut;

Welche Englischen Bücher sollt ich mir denn dann ansehen?
(Is zwar nicht PF, aber benutzen mit Planescape als 'expanded Universe' will ichs trotzdem :3 )

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1615 am: 9.12.2013 | 17:37 »
Gleiches gilt umgekehrt für D&D 3.X und Golarion.

das stimmt nicht ganz, die ersten AP´s, der erste Golarion Setting Band und diverse regionalbände (z.b.: osirion, taldor) sind im englischen noch 3.5. siehe hier

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1616 am: 9.12.2013 | 17:40 »
Wegen FS und Kingmaker und Encounterfrequenz.

Wie es im AP geschreiben steht hat man an einem Spielabend beliebig viele Encounter auch zum kämpfen.
Jedoch an einem Charaktertag kommt es nach den Vorgaben des AP
zu 68,6% zu keiner Zufallbegegnung
zu 27,8 % zu einer Zufallsbegegnung
zu 3,4 % zu zwei Zufallsbegegnungen
zu 0,1% zu drei Zufallsbegegnungen

Wenn der SL sich an die Vorgaben hält, ist nicht so viel los an einem Tag. Und je nach Hex gibt es zusätzlich entweder kein oder ein (mehr oder weniger forderndes) Encounter oder eine ganze Encounterfolge, weil man sich in die Basis einer Gruppe begibt.

Die Queste geben den Spielern eine Idee in welche Hex man sich begeben sollte.

Ich hatte das mit meiner Gruppe kurz diskutiert (wir sind noch vor dem 1. Kampf des AP) und Konsens war erst mal machen wie gedruckt und später anpassen.
Feuersänger muss sein Befinden an alle kommunizieren und im Austausch erfahren, ob es mehr Encounter oder härtere Gegner sein können oder müssen. Dann kann er entscheiden, ob das Ergebnis dann genug Freude macht um bei der Kampagne zu bleiben.

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1617 am: 9.12.2013 | 17:44 »
das stimmt nicht ganz, die ersten AP´s, der erste Golarion Setting Band und diverse regionalbände (z.b.: osirion, taldor) sind im englischen noch 3.5. siehe hier
Richtig, es ging aber um Deutsch. Zu Englisch folge dem Link
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 9.12.2013 | 17:46 von afbeer »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1618 am: 9.12.2013 | 19:31 »
Hmm... Najut;

Welche Englischen Bücher sollt ich mir denn dann ansehen?
(Is zwar nicht PF, aber benutzen mit Planescape als 'expanded Universe' will ichs trotzdem :3 )
Kommt drauf an, wie intensiv Du in die FR eintauchen willst und wie "nah" Du am Original bleiben willst.

Grundsätzlich reichen FRCS (Campaign Setting) und evtl. noch das Magic of Faerûn vollkommen aus. Willst Du noch näher auf eine Region eingehen, dann eben entsprechender Regionalband.
Und, als Goodie, welches nie verkehrt ist (und weitestgehend regelunabhängig): Ed Greenwood presents: Elminster´s Forgotten Realms.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1619 am: 9.12.2013 | 19:46 »
Oh hilfe, Magic of Fearun geht ja mal gar nicht. Dazu haben sich zu viele Dinge geändert.

Die Krux ist die: Auf der FR Seite ist ein großer Teil das Materials so oder so veraltet. Die Feats und PKs aus dem FRCS sind für Pathfinder recht unbrauchbar. Man kann also nur den Setting-Stoff und Fluff nutzen.
Da kann man auch gleich schauen, ob man ne alte Grey Box bekommt, die ist da einfach besser.

Auf der Pathfinder Seite sieht es so aus: Es gibt Traits, die ersetzen die regional Feats. PKs sind einfach out. Wenn man etwas Realms-mäßiges haben möchte, strikt man sich dazu einen Archetype, etwa den harper Scout als Archetype für den Barden.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1620 am: 9.12.2013 | 19:59 »
Es kommt immer drauf an wie intensiv man "die Realms" einbringen will und wie viel vom Hintergrund man auch systemtechnisch (z.B. durch "Spezialfaehigkeiten" die nur Leute aus einer Region oder Mitglieder einer bestimmten Organisation) einbringen will.

Wenn "die Realms" einfach nur der Fluff sind und man dort spielen will weil die anderen Spieler durch Computerspiele, Romane, ... mehr mit dem Hintergrund anfangen koennen als mit verschiedenen anderen (oder generischen) Hintergruenden dann muss man sich um Editionen und Crunch keinen grossen Kopf machen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1621 am: 9.12.2013 | 20:01 »
Zitat
Oh hilfe, Magic of Fearun geht ja mal gar nicht. Dazu haben sich zu viele Dinge geändert.
Sehe ich ein wenig anders.

a) Es ist auf deutsch erhältlich. Womit eine Anpassung auf PF wohl einfacher sein sollte.
b) Zauber bzw. Wirkungsweisen haben sich nicht sooo großartig geändert hinsichtlich PF, oder?
c) PrC umwandeln kann man, muss man aber nicht. Wie Du sagst: Als Inspiration als Archetype nutzen.

Ist aber durchaus optional und mit Arbeit verbunden, wenn man ein wenig FR-spezifisch werden möchte.
Ansonsten noch Lords of Darkness. Die Organisationen sind immer noch brauchbar.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1622 am: 9.12.2013 | 20:08 »
Ok, ein wenig detailierter:

Bis stufe 5 werden die Spieler auf einem Fleck 'weiße Landkarte' rumstromern. Einfach um mit dem Regelwerk 'warm' zu werden. Stufe 6-10 soll dann in den Realms Spielen, Zeitlich gesehen kurz nach den ereignissen aus 'Neverwinter Nights 2'. Wie detailliert die Spieler (!) in die Realms abtauchen wollen, das kann ich noch nicht abschätzen, aber ich wollte ihnen schon hier und da NPCs und orte mit 'Aha!'-Effekt vorsetzen, da zumindest 2   der Spieler die Baldurs-Gate und NWN-Reihe gesuchtet haben.

Ab stufe 11 und darüber hinaus möchte ich den Spielern Sigil und die Planes als möglichkeit anbieten. Da wäre für mich dann wictig zu wissen, wo ich welche Gottheit verotrn muss. Außerdem müssten die Gottheiten Tyr, Helm und Mystra noch 'alive and kickin' sein, da die schon als Patron gewählt wurden.

Mehr als Fluff-Text brauch ich also eigentlich nicht, aber davon vorraussichtlich einiges. Die regeln kann ich mir ja nach bedarf auf PF biegen, wenn nötig. :)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1623 am: 9.12.2013 | 20:13 »
Also dann doch die Grey Box, da die 3E Realms nichts mehr, aber so gar nichts mehr mit dem Great Wheel von Planescape zu tun haben und die Götter, etc. auch anders verortet sind.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1624 am: 9.12.2013 | 20:25 »
Gut, dann schau ich mal, ob ich so eine Ergattern kann. :)

Besten Dank! :d