Um einen anderen Thread nicht weiter ins Abseits zu führen, und weil es auch nicht 100% in den AP-Meinungsfaden passt, verlege ich eine Antwort für Narubia mal hierhin.
Es geht um Abenteuer, die ich gut finde bzw. empfehlen würde.
Original PaizoAls Spieler: Kingmaker AP (wir haben nur bis Band 4 gespielt, aber hat Spaß gemacht), Serpent's Skull AP (wird noch gespielt, momentan Band 3/4, läuft sehr gut), From Shore to Sea (als teil einer Runde mit abwechselnden GMs gespielt, hat uns bis auf einen Flaschenhals im Verlauf sehr gut unterhalten), Tammeraut's Fate (aus Dungeon Magazine, in der gleichen Runde gespielt, endete mit dem Ausbau der Location als unser persönliches Piratennest), City of Golden Death (wieder gleiche Runde, waren spannende Encounter dabei).
Die Beispiele haben mich aus unterschiedlichen Gründen begeistert, bzw. einfach Spaß gemacht. Wie alle Abenteuer hatten alle ihren Schwerpunkt, der für mich in der jeweiligen Runde immer gut funktioniert hat. Sowohl Kingmaker als auch Serpent's Skull hatten, bzw. haben, ein paar echt denkwürdige NPCs, was ich zum großen Teilen auch dem Talent meiner GMs zuschreiben würde.
Als GM: We Be Goblins! (war ein spaßiger Oneshot, vor allem für alle Spieler mit Kenntnis von RotRL), Hollow's Last Hope (sehr simpel aber überraschend evokativ als Grundstein der Sequenz im Darkmoon Vale), The Godsmouth Heresy (hat für uns einfach gut funktioniert als Dungeoncrawl, kein Augenöffner aber lief einfach schön flüssig).
In keinem Fall erachte ich das geleitete Abenteuer als der Weisheit letzter Schuss, aber es gab immer genügend Details oder Hilfen um spontan Kleinigkeiten einzufügen oder umzubauen wenn es zur aktuellen Spielerreaktion passte und ansonsten konnte ich mich aufs Abenteuer konzentrieren ohne dauernd alle Querverbindungen im Kopf behalten zu müssen
AndereAls GM: Three Days To Kill (wenn man den Einstieg in 3E D&D als ein 80er Jahre Actionfilm gestalten will ist man hier richtig, mMn das beste d20 Intro-Abenteuer ever), Sunless Citadel (wirklich tolles Intro-Abenteuer mit viel Potential für kommende Ereignisse, habe ich jetzt 3mal geleitet und finde es immer noch super), Red Hand of Doom (episches Abenteuer mit vielen verschiedenen Herausforderungen, vor allem deshalb klasse weil es "verloren" werden kann).
Gibt noch ein paar andere aber soviel erstmal als Anstoß.