Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 554060 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2150 am: 25.07.2014 | 07:43 »
Wäre es 3.5, hieße es "Schau wie das Ergebnis ausfällt und entscheide dann ob du neu würfeln lässt".
Sollte es in PF auch...

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2151 am: 25.07.2014 | 11:36 »
Zu spät gelesen, sorry. Ich bin, ehrlich gesagt, etwas ernüchtert. Nicht weil es hinter den "großen Namen" verpufft sondern weil es im Vergleich zu anderen Mega-Dungeons nicht unbedingt mithalten kann. Hier werden alle System-bedingten Sachen mit integriert, etwa erwartete Aufstiegsgeschwindigkeit, WBL und so, was an sich nicht schlecht ist, bei der relativ kleinen "Größe" der einzelnen Dungeon-Ebenen aber etwas gestresst daherkommt. Für mich müssten die Etagen praktisch doppelt so groß sein, dafür auch mehr Platz für "Lückenfüller"-Encounter lassen um angenehm spielbar zu sein.

Vielen Dank für Deine Einschätzung. Meinst Du mit gestresst, dass es zu viele Kämpfe gibt, um Erfahrungspunkte, Gold, magische Gegenstände etc. zu genierieren? Wenn Du den Pathfinder-Unterbau ausblendest, bleibt dann noch ein schicke Dungeonhatz, die sich systemunabhängig lohnt (und Aufstiegsgeschwindigkeit keine so große Rolle spielt)? Würdest Du den Stil von Emerald Spire eher als komprimiertes Temple of Elemental Evil oder mehr in Richtung Tomb of Horrors/Labyrinth of Madness einordnen?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2152 am: 25.07.2014 | 12:38 »
Vielen Dank für Deine Einschätzung. Meinst Du mit gestresst, dass es zu viele Kämpfe gibt, um Erfahrungspunkte, Gold, magische Gegenstände etc. zu genierieren? Wenn Du den Pathfinder-Unterbau ausblendest, bleibt dann noch ein schicke Dungeonhatz, die sich systemunabhängig lohnt (und Aufstiegsgeschwindigkeit keine so große Rolle spielt)? Würdest Du den Stil von Emerald Spire eher als komprimiertes Temple of Elemental Evil oder mehr in Richtung Tomb of Horrors/Labyrinth of Madness einordnen?

Emerald Spire hat das gleiche Problem wie Thornkeep, mit dem es zusammen gespielt werden sollte. Ohne Thornkeep macht vieles keinen Sinn und die Fluff und Flavour Sachen kommen erst gar nicht rüber.
Das Problem bei beiden besteht darin das die einzelnen Dungeons (in Thornkeep) und Ebenen (in Emerald Spire) zwar jeweils mit einem Thema ausgestattet sind, dafür aber extrem kompakt gestaltet sind und wirklich _nur_ aus Action bestehen. Jeder Dungeon und jede Ebene besteht im Schnitt aus 13 Räumen/Encountern die man in einem Rutsch durchziehen muss damit es aufgeht, was zu einer massiven Schlachtplatte führt.
Nicht das ich da etwas dagegen habe, für mich ist die Essenz von D&D/Pathfinder ja auch das Gemetzel, Items und Level Ups, nur fehlt mir hier schlicht genau die Art von "Sense of Wonder", der Minen-von-Moria-Effekt, wenn man so will, der einen Mega-Dungeon zu einem angenehmen Erlebnis macht, wo man auch mal einfach weite Abschnitte ohne Action erlebt, wirre Dinge erforschen kann oder auch mal mit Gegnern zu tun bekommt die so weit unter einem in der CR sind das man einfach mal durchwaten kann.

Ich häng mal ein Level an, dann ist ganz gut zu sehen was ich meine.

[gelöscht durch Administrator]
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2153 am: 25.07.2014 | 13:23 »
[…] nur fehlt mir hier schlicht genau die Art von "Sense of Wonder", der Minen-von-Moria-Effekt, wenn man so will, der einen Mega-Dungeon zu einem angenehmen Erlebnis macht, wo man auch mal einfach weite Abschnitte ohne Action erlebt, wirre Dinge erforschen kann […]

Ich häng mal ein Level an, dann ist ganz gut zu sehen was ich meine.

Stimmt, die Dungeon-Karte veranschaulicht die Dichte ganz gut, das Level besteht ja wirklich nur aus Raum an Raum. Damit ist Emerald Spire tatsächlich nichts für mich, denn Deinen „Sense of Wonder“-Ansatz sehe ich genauso.

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2154 am: 25.07.2014 | 14:11 »
Ich finde, aus der Karte kann man gar nichts lesen. Wenn diese Räume eine entsprechend lange Beschreibung mit Wow-Effekten und keine Encounter haben, ist das doch okay.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2155 am: 25.07.2014 | 14:36 »
Es geht ja auch nicht um diesen Level, sondern um den Vergleich zu einem ausgewachsenen Mega Dungeon Level. Und da sind die Unterschiede erheblich, weil der typische Mega Dungeon eben sehr weitläufig ist, mit viel Kartenzeichnen- und Erkundungspotenzial. Dagegen wirkt Slayns Beispiel mehr wie die Battlemap für einen einzelnen Kampf.

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2156 am: 25.07.2014 | 14:53 »
Es sind paizotypische Flipmats. Also korrekter Eindruck.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2157 am: 25.07.2014 | 15:02 »
Der Kontext dazu ist wichtig:
Thornkeep ist ein Hexcrawl mit mehreren echt deftigen und thematisch dichten Dungeons, alle so ca. im gleichen Format wie das Oben angehängte Bild, also praktisch eine voll befüllte Battlemap/Flippmap und das war es erst mal.
Die Emerald Spire als Mega-Dungeon sitzt auf der Map von Thornkeep und die einzelnen Level spiegeln das gleiche Thema wieder wie die einzelnen Dungeon die man so besuchen kann, also etwa "Alchemist Works", "Golem Lab", "Echo Wood Outlaws".
Man hat zwei Small Towns als Base die man nutzen kann, Thornkeep und Fort Inevitable und von dort ergibt sich der Kontext für alles andere das man so erlebt.

Die "Probleme" damit sehen so aus:
- Ohne Thornkeep fehlt der Kontext was denn nun genau die einzelnen Fraktionen im Mega-Dungeon bedeuten, warum sie da sind und was das ganze soll, somit reduziert es sich runter zur reinen Schlachtplatte.
- Alle Räume sind mit einem "Wham!" ausgestattet und triefen nur so vor lauter Sachen, was unglaublich schnell unglaublich ermüdend wird. Wenn alles was besonderes ist, verliert "besonders" unglaublich schnell an Bedeutung und Reiz.

Im Endeffekt läuft man also immer zwischen Base und Dungeon hin und her, holt sich seine Quests ab und arbeitet diese ab.

Daran ist an sich nichts falsch und es gibt nichts auszusetzen, wenn nicht so absolut stumpf wäre. Es fehlen Exploration, Dungeon Survival, der "Lange Weg" und somit auch das Gefühl etwas relevantes entdeckt oder geschafft zu haben.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2158 am: 29.07.2014 | 09:44 »
Man kann ja von Pathfinder halten, was man will, aber das ist mehr als nett:

“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2159 am: 29.07.2014 | 13:10 »
 :d Aus welcem Produkt stammt das?
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2160 am: 29.07.2014 | 13:12 »
:d Aus welcem Produkt stammt das?
Aus gar keinem.

Diese Bar hat sie anscheinend für die GenCon gestaltet: *KLICK*
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2161 am: 31.07.2014 | 22:59 »
Pathfinder goes Mars (via Rorschachhamster)

Der Rorschachhamster hat wieder zugeschlagen, passt die PF-Regeln für den Mars an und macht nen Hexcrawl dazu.

John Carter kann kommen!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2162 am: 2.08.2014 | 18:45 »
Um einen anderen Thread nicht weiter ins Abseits zu führen, und weil es auch nicht 100% in den AP-Meinungsfaden passt, verlege ich eine Antwort für Narubia mal hierhin.
Es geht um Abenteuer, die ich gut finde bzw. empfehlen würde.

Original Paizo

Als Spieler: Kingmaker AP (wir haben nur bis Band 4 gespielt, aber hat Spaß gemacht), Serpent's Skull AP (wird noch gespielt, momentan Band 3/4, läuft sehr gut), From Shore to Sea (als teil einer Runde mit abwechselnden GMs gespielt, hat uns bis auf einen Flaschenhals im Verlauf sehr gut unterhalten), Tammeraut's Fate (aus Dungeon Magazine, in der gleichen Runde gespielt, endete mit dem Ausbau der Location als unser persönliches Piratennest), City of Golden Death (wieder gleiche Runde, waren spannende Encounter dabei).

Die Beispiele haben mich aus unterschiedlichen Gründen begeistert, bzw. einfach Spaß gemacht. Wie alle Abenteuer hatten alle ihren Schwerpunkt, der für mich in der jeweiligen Runde immer gut funktioniert hat. Sowohl Kingmaker als auch Serpent's Skull hatten, bzw. haben, ein paar echt denkwürdige NPCs, was ich zum großen Teilen auch dem Talent meiner GMs zuschreiben würde.

Als GM: We Be Goblins! (war ein spaßiger Oneshot, vor allem für alle Spieler mit Kenntnis von RotRL), Hollow's Last Hope (sehr simpel aber überraschend evokativ als Grundstein der Sequenz im Darkmoon Vale), The Godsmouth Heresy (hat für uns einfach gut funktioniert als Dungeoncrawl, kein Augenöffner aber lief einfach schön flüssig).

In keinem Fall erachte ich das geleitete Abenteuer als der Weisheit letzter Schuss, aber es gab immer genügend Details oder Hilfen um spontan Kleinigkeiten einzufügen oder umzubauen wenn es zur aktuellen Spielerreaktion passte und ansonsten konnte ich mich aufs Abenteuer konzentrieren ohne dauernd alle Querverbindungen im Kopf behalten zu müssen :)

Andere

Als GM: Three Days To Kill (wenn man den Einstieg in 3E D&D als ein 80er Jahre Actionfilm gestalten will ist man hier richtig, mMn das beste d20 Intro-Abenteuer ever), Sunless Citadel (wirklich tolles Intro-Abenteuer mit viel Potential für kommende Ereignisse, habe ich jetzt 3mal geleitet und finde es immer noch super), Red Hand of Doom (episches Abenteuer mit vielen verschiedenen Herausforderungen, vor allem deshalb klasse weil es "verloren" werden kann).

Gibt noch ein paar andere aber soviel erstmal als Anstoß.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2163 am: 2.08.2014 | 18:54 »
Wir haben hier auch iwo einen extra Thread für Meinungen zu Paizo Abenteuer(pfaden).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2164 am: 2.08.2014 | 18:56 »
Wie o.g. wollte ich den nicht mit der Nennung von anderen, nicht Paizo/AP Abenteuern derailen... mag aber eine Fehleinschätzung von mir gewesen sein.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2165 am: 2.08.2014 | 19:01 »
Naja, tragisch isses jetz in keinem Fall. =D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Deshi Basara

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: Deshi Basara
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2166 am: 4.08.2014 | 14:46 »
Wie lange ist die Paizo Internetseite schon down?

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2167 am: 4.08.2014 | 15:36 »
Wie lange ist die Paizo Internetseite schon down?

Oh, schon wieder? Die hatten letzte Woche schonmal Ausfälle von ein paar Stunden, aber am Samstag ging das Forum da für mich problemlos.
Finde grade auch weder bei Twitter noch in den Auffanglagern anderer Foren irgendwelche News...
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2168 am: 4.08.2014 | 23:52 »
Inspiration gesucht.

Ich plane für meine Gruppe(Stufe 9) eine Begegnung mit einem Schattendämon. Das ganze wird auf der Ebene der Schatten statt finden und es soll ein Kampf werden. Meine Gruppe besteht aus einem Fighter, einem Rogue, einem Fighter(5)/Rogue(4) und einem Fighter(1)/Wizard(8).

Wie kann ich den Dämon aufpimpen da er nur CR 7 ist. Ich hatte überlegt ein par Schatten als zusätzliche Gegner dazu zu packen und/oder dem Dämonen eine Klasse zu geben, aber welche?

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2169 am: 5.08.2014 | 00:06 »
Schau mal nach wie weit der Kampf schon aufgepimpt ist, dadurch dass er auf der Ebene der Schatten stattfindet. STichwort Beleuchtungsverhältnisse und eingeschränkte Möglichkeiten dort Licht in die Ebene zu bringen.

Und dann kann der Dämon auch wiederholt aus dem Hinterhalt angreifen mund wieder abhauen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2170 am: 5.08.2014 | 00:08 »
Klatsch halt das Advanced Template drauf?

Der Schattendämon ist außerdem imho mit CR7 sowieso under-CRed. Du kennst ja deine Gruppe besser als wir: können die wirklich so problemlos die DR überwinden und ihn an seinen Resistenzen vorbei beschädigen? Bedenke die Körperlosigkeit in Verbindung mit der DR -- da muss der Damagedealer schon brutto 22 Punkte Schaden machen, bevor netto der erste Punkt durchkommt. Das würde ein langer Kampf werden. (Ich nehme mal an, der Fighter dürfte ca 30 Punkte Durchschnittsschaden machen -- davon kommen aber halt nur 5 Punkte durch)

Außer freilich, deine Gruppe hat Zugriff auf Ghost Touch-Waffen aus Kaltem Eisen (oder Good-Aligned), dann ist das Biest natürlich Futter.

Wenn du fies sein willst, stell ihm noch irgendwelche Dinger wie z.B. Schatten zu Seite, ja. Die können halt Ability Damage austeilen, den deine Gruppe höchstens mittels Consumables heilen können; weiß nicht wie deine Schurken zu UMD stehen. Da ihr ja schon auf Stufe 9 seid, nehme ich mal, die Spieler haben sich da schon Mittel und Wege zurechtgelegt, um mit Energy Drain und dergleichen fertigzuwerden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2171 am: 5.08.2014 | 00:25 »
Das kommt sehr drauf an, wie du den Kampf gerne hättest. Extra-Fußvolk für den Dämonen dürften für die Gruppe schwerer zu Bewältigen sein als ein über Klassenstufen aufgeblasener Einzelgegner, da es bei vielen Gegnern schwerer wird, die Gegner zu Flanken und somit auch ein Gutteil der Sneak-Attacks der beiden Rouges wegfällt. Zusätzlich bedeuten mehr Gegner auch mehr Angriffe pro Runde, wodurch es möglicherweise zu mehr kritischen Treffern gegen die Gruppe kommt. Andererseits hat die Gruppe keinen Heiler, ein- bis zwei stufen Cleric auf den Dämon, ein paar lustige Statusveränderungen ablassen und... die Gruppe wird den Dämon vermutlich trotzdem wegmoschen, hat aber länger mit den u.U. ekligen Nachwirkungen zu Kämpfen.

Ich Persönlich würde dem Dämon vermutlich einfach ein paar Racial HitDice draufsetzen (7D10 -> 12D10 ~ CR 9-10 )

[Edit:]
Meh, Körperlos und Sneak-Attack...  ::) My bad.
« Letzte Änderung: 5.08.2014 | 01:54 von Psycho-Dad »

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2172 am: 5.08.2014 | 09:21 »
Plane of Shadow muss ich mal schauen, was es dazu gibt. Mist  >:( ich wusste ich hätte mir damals das Manual of the Planes zulegen sollen. Mal schauen wo ich was finde.

Der Kämpfer hat eine good aligned Waffe, damit kriegt er im Schnitt 10 Punkte durch. Der Kämpfer/Schurke nimmt alles mit, bringt aber ein wenig durch. Der Schurke verschießt Bolzen aus kaltem Eisen mit seiner Armbrust, aber nicht sonderlich effizient. Naja Magic Missiles haben wir noch.

Wie ist eigentlich die Reihenfolge? Ich würde ja erst die DR abziehen und dann den Schaden für incoporeal halbieren.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2173 am: 5.08.2014 | 09:31 »
Wie ist eigentlich die Reihenfolge? Ich würde ja erst die DR abziehen und dann den Schaden für incoporeal halbieren.

Ich mache es umgekehrt.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2174 am: 5.08.2014 | 09:52 »
Ursprünglich bedeutet Incorporeal, dass der Angriff eine 50%ige Chance hat total ins Leere zu gehen, logischerweise bevor die DR angewendet wird. Erst PF hat das zu 50% Schaden verändert, aber die Reihenfolge sollte wohl gleich bleiben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat