Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 553914 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2300 am: 24.08.2014 | 23:00 »
Wenn Psychic Magic nur Arcane Magie unter einen anderen Namen ist können sie es sich gleich sparen. Sehe keinen Grund darauf zurückzugreifen wenn es wesentlich bessere supplements von dreamscarred für Psioniker gibt.

Naja, laut Paizo soll das eben keine psionische Magie sein, wenn auch thematisch irgendwie verwandt. Sie wollen wohl auf jeden Fall ein System mit Point-Pools vermeiden damit es sich besser ins existierende Gefüge integriert. Mich selbst beunruhigt die Anzahl von sechs neuen Klassen schon eher.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2301 am: 24.08.2014 | 23:01 »
Was beunruhigt dich denn daran?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2302 am: 24.08.2014 | 23:03 »
Es gibt eine Reihe von neuen Details zum kommenden GiantSlayer AP. Zum einen sei auf Know Direction verwiesen, zum anderen den Thread im Paizo Forum, wo Developer Rob McCreary ab Seite 5 ein kleines Q&A gestartet hat. Ich hab mal die bisherigen, interessantesten Brocken zusammengefasst und übersetzt:

Die Bände sowie ihre jeweiligen Autoren sind:

1. Battle of Bloodmarch Hill, von Patrick Renie
2. The Hill Giant's Pledge, von Larry Wilhelm
3. Forge of the Giant God, von Tim Hitchcock
4. Ice Tomb of the Giant Queen, von Jim Groves
5. Anvil of Fire, von Sean K. Reynolds
6. Shadow of the Storm Tyrant, von Tito Leati

Schauplatz des APs werden zum größten Teil die Mindspin Mountains sowie die Umgebung sein. Der Start erfolgt in Belkzen, in der Stadt Trunau (in Towns of the Inner Sea gibt es Details). Thassilon oder Varisia werden keine Rolle spielen.

Die Anzahl der NPCs sowie das Verhältnis von freundlichen/feindlichen Kontakten wurde als "durchschnittlich" bezeichnet, die Spieler werden relativ viel unterwegs und weniger stationär sein. Der AP wird angeblich grob halb-halb zwischen Dungeons und Wildnisabenteuern aufgeteilt sein.

Teile des AP werden Sandbox-lastig sein (der 1. Band wurde als Beispiel genannt).

Pläne für ein spezielles Subsystem wie z.B. die Karawane aus dem "Jade Regent" AP gibt es nicht.

Orks sowie Giganten (alle traditionellen Varianten) werden den Hauptanteil an Gegnern stellen. Auch andere Rassen oder Organisationen sollen eine antagonistische Rolle bekommen, aber bis auf die Nennung eines Orb of Dragonkind gibt es hierzu bisher noch nichts Genaues. Zwerge werden keine größere Rolle spielen, Rob McCreary hofft das "Zwerge gegen Ork" Thema in einem späteren AP behandeln zu können.

Rangern wird empfohlen, Giganten zu ihren favorisierten Gegner zu machen :)

Es wird keine ausgedehnten Artikel zu Giganten geben, da dies durch Giants Revisited bereits abgedeckt wurde, der erste Band wird aber eine Zusammenfassung enthalten.

Die Gottheiten Minderhal und Zursvaater bekommen ausbauende Artikel.

Der 6. Band wird eine Wolkenfestung beinhalten.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2303 am: 24.08.2014 | 23:12 »
Was beunruhigt dich denn daran?

Dass die Klassen sich thematisch und mechanisch nicht genug voneinander unterscheiden, um diese enorme Vergrößerung der Optionspalette zu rechtfertigen. Mag sein dass mich da der ACG jetzt negativ beeinflusst, aber ich finde dass - besonders unter Einbezug der unendlich vielen Archetypen - einige Konzepte nicht wirklich eine eigene, gesonderte Klasse hätten sein müssen sondern stattdessen locker als Teilbereich einer variablen Mutterklasse funktionert hätten.

Bezogen auf Psionics (auch wenn es dass ja nicht direkt werden soll), die Klassen Dread oder Cryptic von Dreamscarred Press sind für mich z.B. solche Kandidaten.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2304 am: 24.08.2014 | 23:32 »
Giganen meint Riesen, nehm ich an?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2305 am: 24.08.2014 | 23:36 »
Giganen meint Riesen, nehm ich an?

Ähm... ja :-[
Ich hab keine Ahnung vom deutschen Pathfinder und daher einfach rückübersetzt, sorry wenn das missverständlich wurde.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2306 am: 24.08.2014 | 23:53 »
Dass die Klassen sich thematisch und mechanisch nicht genug voneinander unterscheiden, um diese enorme Vergrößerung der Optionspalette zu rechtfertigen.

Hmh, kann man so sehen. Mir graut es eher vor immer neuen Subsystemen und Mechaniken. Aber viel mehr Klassen braucht man langsam wohl nicht mehr.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2307 am: 25.08.2014 | 08:16 »
Och, ich war ja damals sehr angetan vom "Tome of Magic" und wie man es bei dem Binder und dem Noctumancer geschafft hat das Format "Zauber" mit neuen Herangehensweisen wie man jetzt an diese zauber kommt zu kombinieren.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2308 am: 25.08.2014 | 08:42 »
Ich persönlich habe auch absolut nichts gegen Subsysteme, solange sie gut sind.

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2309 am: 25.08.2014 | 09:55 »
Absolut nicht - nicht umsonst gelten genau diese Klassen als die mächtigsten im ganzen Spiel. Sie haben Zugriff auf eine irrsinnig große Palette an Zaubern und sind entsprechend vielseitiger als alles andere. Wichtig dabei ist, dass Du Zauber "nachbereiten" kannst. Du lässt morgens einige Spellslots frei, die Du dann nach Bedarf auffüllst, je nachdem, was gerade gebraucht wird (dauert nur eben 10 Minuten).

Das Problem hierbei ist viel mehr, dass es eine gewisse Spielkenntnis erfordert, man muss schon wissen, was wie sinnvoll eingesetzt werden kann und gerade neue PF-/D&D-Spieler überfordert das zumeist. Dann wird es tatsächlich frustrierend. Wobei ich auch schon neue Spieler gesehen habe, die das genießen konnten, die Spaß daran hatten, ihre Zauber zu planen und sich durch die unzähligen Beschreibungen zu wühlen - hängt also stets von der Person ab. Falls Du Deine Spielerin anders einschätzt, dann schlag ihr lieber einen Spontanzauberer wie den Hexenmeister vor. Hilf ihr bei der Zauberauswahl, denn wenn hier etwas ungeschickt vorgegangen wird, führt das noch zu viel mehr Frust als beim Magier und wenn erstmal halbwegs brauchbare bekannte Zauber ausgewählt wurden, spielt sich der Charakter enorm einfach.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2310 am: 25.08.2014 | 10:07 »
Ich persönliche stehe mit der Idee der Vorbereitung von Zaubern auch etwas auf Kriegsfuß, habe aber noch keine Erfahrungswerte damit. Daher die Frage an die erfahrenen Hasen: ist das so frustrierend wie es klingt?

Nein, gar nicht. Es erfordert "nur" das man sich ein wenig im System auskennt und ein paar Einschätzungen treffen kann. Zauber sind oft die "Big Guns" des Spiels und können einen Kampf ganz schnell rumreissen, daher muss ein Wizard-Spieler immer darauf gefasst sein auch mal nichts zu machen und dann gezielt und heftig ins Geschehen einzugreifen.
Klassen wie der Druide können auch so noch etwas machen, da sie keine schlechten Kampfwerte haben und auch abseits vom eigentlichen Zaubern noch Dinge tun.

Einer Anfängerin würde ich aber mehr zu den 3/4-Castern raten, etwa Inquisitor oder Magus, da man den Umgang mit den zaubern dann einfacher lernen kann.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2311 am: 25.08.2014 | 10:29 »
Zitat
Wichtig dabei ist, dass Du Zauber "nachbereiten" kannst. Du lässt morgens einige Spellslots frei, die Du dann nach Bedarf auffüllst, je nachdem, was gerade gebraucht wird (dauert nur eben 10 Minuten).

Das können in PF afaik ausschließlich Kleriker, nicht aber Druiden oder Magier.

Einem Anfänger würde ich vom Wizard abraten. Dazu sollte man schon einigermaßen wissen, was man tut. Druiden oder Kleriker sind da schon eher einsteigerfreundlich.
Was die Zauber angeht, man sucht sich im Zweifel halt einen Schwung Mehrzweckzauber raus, und bereitet diese standardmäßig vor. Später raus fängt man mit Divinations an, um rauszufinden, welche Sorte Zauber man morgen brauchen könnte.

Lass sie halt den Druiden ausprobieren. Allein durch Pet und Wildshape wird sie schon gut beitragen können, selbst wenn sie gar nicht zum zaubern kommt. War bei unserer Druidenspielerin damals auch so. Such is the power of the Druid.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2312 am: 25.08.2014 | 10:53 »
Später raus fängt man mit Divinations an, um rauszufinden, welche Sorte Zauber man morgen brauchen könnte.
Erklärst du mir kurz, wie genau das geht?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2313 am: 25.08.2014 | 11:22 »
Je nach Situation und Klasse verschieden. Kleriker z.B. haben Zugriff auf Divination (Grad 4), was einen Ausblick auf die kommende Woche gibt, oder Commune (Grad 5). Magier haben andere Möglichkeiten, z.B. Scry (wenn sie schon wissen, wen sie im Visier haben) oder schlicht Clairvoyance (Hellsehen?), was sehr gute Dienste leistet wenn man schon weiß, wo man hinmuss. Es gibt auch diverse Fliegende Augen und sowas. Druiden haben Commune with Nature, was auch Aufschluss über Monsterpopulationen und dergleichen gibt.

Jeder der Big Three hat da so seine Stärken, nach denen man seine Taktik etwas ausrichten muss. Allerdings kann das im Spiel durchaus stressig werden, wenn man es wirklich konsequent durchexerziert.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Draig-Athar

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2314 am: 25.08.2014 | 11:23 »
Das können in PF afaik ausschließlich Kleriker, nicht aber Druiden oder Magier.

Nicht ganz, Kleriker und Magier können es, Druiden aber nicht.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2315 am: 25.08.2014 | 11:35 »
Ich hab die Regel neulich schonmal nur nach langem Suchen gefunden, und jetzt find ich sie wieder nicht und bin nach der Erinnerung gegangen. Kannst du mir kurz sagen, wo sie steht?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Draig-Athar

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2316 am: 25.08.2014 | 11:52 »
Im Magic Kapitel unter "Spell Selection and Preparation". Beim Wizard steht es im zweiten Absatz, beim Cleric der dritte Satz im ersten Absatz.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2317 am: 25.08.2014 | 11:54 »
Ahja, danke. Das erklärt, warum der Wizard an mir vorbeigegangen war. Wieso zur Hölle stehen solche Regeln kreuz und quer über das Regelwerk verteilt?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2318 am: 25.08.2014 | 12:04 »
Je nach Situation und Klasse verschieden. Kleriker z.B. haben Zugriff auf Divination (Grad 4), was einen Ausblick auf die kommende Woche gibt, oder Commune (Grad 5). Magier haben andere Möglichkeiten, z.B. Scry (wenn sie schon wissen, wen sie im Visier haben) oder schlicht Clairvoyance (Hellsehen?), was sehr gute Dienste leistet wenn man schon weiß, wo man hinmuss. Es gibt auch diverse Fliegende Augen und sowas. Druiden haben Commune with Nature, was auch Aufschluss über Monsterpopulationen und dergleichen gibt.
Also, ich kenne die Zauber alle. Klar, mit Ausspähung und Hellsehen ist sowas SCHON möglich, aber da muss man ja bereits Vorwissen haben. Bei einem Abenteuer, bei dem typischen Random-Encounter wie "Auf eurem Waldweg bemerkt ihr im Gebüsch links von euch Monster XY" hilft einem das nunmal gar nicht.

@Letzte Frage: Ja, sollte direkt bei der Klasse stehen, meine Meinung.

Draig-Athar

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2319 am: 25.08.2014 | 12:05 »

Ahja, danke. Das erklärt, warum der Wizard an mir vorbeigegangen war. Wieso zur Hölle stehen solche Regeln kreuz und quer über das Regelwerk verteilt?
Das ist eine gute Frage. Wobei ich schon nicht verstehe weshalb man es nicht einheitlich macht.
« Letzte Änderung: 25.08.2014 | 12:07 von Draig-Athar »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2320 am: 25.08.2014 | 12:07 »
Das ist eine gute Frage. Wobei ich schon nicht verstehe weshalb man es nicht einheitlich macht.

Wobei ich das gut verstehen kann. Einige Klassen haben spannende und starke Umwandlungs oder Rückgewinnungsoptionen bei Zaubern. Das in Kombination mit Slots frei halten wäre doch schon arg heftig.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Draig-Athar

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2321 am: 25.08.2014 | 12:09 »
Kannst du da mal ein Beispiel nennen?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2322 am: 25.08.2014 | 12:14 »
Kannst du da mal ein Beispiel nennen?

Der Magus kann z.B. auch keine Slots nachträglich befüllen, hat dafür aber die Option über seinen Arcane Pool verbrauchte Zauber wieder aufzufrischen, den gerade verbrauchten Slot wieder mit dem identischen Zauber zu belegen und neu verfügbar zu machen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Draig-Athar

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2323 am: 25.08.2014 | 12:16 »
Und inwiefern wird das übermächtig, wenn er dazu noch Slots freilassen könnte?

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2324 am: 25.08.2014 | 12:16 »
Ich persönliche stehe mit der Idee der Vorbereitung von Zaubern auch etwas auf Kriegsfuß, habe aber noch keine Erfahrungswerte damit. Daher die Frage an die erfahrenen Hasen: ist das so frustrierend wie es klingt?

Was man noch als Empfehlung in den Raum werfen könnte ist ein Orakel (Natur), damit kann man einen "Druiden" bauen der nur ein paar Zauber kennt, diese aber nach Belieben rauszaubern kann bis alle Slots leer sind. Ist besonders für Anfänger keine schlechte Sache, weil das Management von langen Listen wegfällt - man muss sich zwar gut überlegen was man auf jedem neuen Level als Zauber nimmt, aber es befreit doch wirklich sehr. Außerdem bekommen Orakel ein paar interessante Fähigkeiten, die man nirgendwo sonst sieht, die Klasse ist also nicht langweilig oder schwach.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust