Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 553859 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2525 am: 6.10.2014 | 11:17 »
weil die übersetzung genau in diesem bereich einfach fürchterlich ist
Was genau findest du daran bitte fürchterlich?

Und selbst wenn es fürchterlich wäre:
Ist es nicht ein Gebot der Höflichkeit, in einem Forum in derselben Sprache zu antworten, wie die Frage kam?
Ich antworte dir doch auch nicht plötzlich wahlweise auf französisch, fränkisch oder sächsisch.

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2526 am: 6.10.2014 | 11:37 »
Narubia, wenn man mit englischen Regeln spielt, kennt man einfach die deutschen Begriffe nicht. Ich habe früher jahrelang mit deutschen 3.5-Regeln gespielt, spiele jetzt englisches Pathfinder und muss echt lange überlegen, wie denn jetzt "Bear's Endurance" auf Deutsch heißt (nämlich "Ausdauer des Ochsen").

Sicher existiert ein Kommunikationsproblem hier im Forum, wenn verschiedensprachige Versionen gespielt werden. Dass man die anderen aber auffordert, doch bitteschön die Begriffe der eigenen Sprache zu verwenden, löst es auch nicht.
« Letzte Änderung: 6.10.2014 | 11:39 von Grimnir »
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2527 am: 6.10.2014 | 11:54 »
Auf jeden Fall lasse ich mir nicht vorschreiben, welche Regelbegriffe ich nutze und Dein Stil heute lässt auf ein bescheidenes Wochenende schließen. Komm mal wieder runter und wir diskutieren gern weiter. So, jedoch nicht  :q

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2528 am: 6.10.2014 | 11:58 »
Was genau findest du daran bitte fürchterlich?

Genau das:

Zauberstecken, in dem nur LWH drin ist: 400 Gold
Zauberstab: 750 Gold. Ja, sind 5mal so viele Ladungen, kann ich aber nicht auffüllen.

Da kratz ich mich doch schon wieder am Kopf. Ich dachte, der _Stecken_ sei der Wand mit 50 Ladungen für 750 Gold, und der _Stab_ der Staff. Wenn du sogar in deinem Beispiel den Krempel durcheinanderwürfelst, wie erwartest du da von allen anderen, das korrekt auseinander zu halten, die nichtmal mit den deutschen Begriffen spielen?

Denn es ist so wie kalgani und Grimnir sagen: viele Leute, darunter auch ich, verwenden ausschließlich englische Quellen (z.B. D20PFSRD). Unter anderem, weil das deutsche PRD 1. unvollständig und 2. fürchterlich layoutet ist. Du kannst nicht erwarten, dass hier das ganze Forum nach deiner Pfeife tanzt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2529 am: 6.10.2014 | 13:29 »
Wenn du sogar in deinem Beispiel den Krempel durcheinanderwürfelst, wie erwartest du da von allen anderen, das korrekt auseinander zu halten, die nichtmal mit den deutschen Begriffen spielen?
Ich sehe nicht, wo ich irgendwas durcheinander gewürfelt hätte. Du hast das doch, oder?
Wenn du nicht in der Lage bist, dir die korrekten Übersetzungen zu merken (denn auch im Englischen macht es nicht mehr Sinn, dass der Wand jetzt 50 Ladungen hat und der Staff nur 10), dann hast du eben Verständnisprobleme.

Auf jeden Fall lasse ich mir nicht vorschreiben, welche Regelbegriffe ich nutze und Dein Stil heute lässt auf ein bescheidenes Wochenende schließen. Komm mal wieder runter und wir diskutieren gern weiter. So, jedoch nicht  :q
Im Gate (wo du ja auch utnerwegs warst) war das sogar in den Hausregeln. Darfst du gerne nachlesen. Das ist so extrem bevormundend...

Denn es ist so wie kalgani und Grimnir sagen: viele Leute, darunter auch ich, verwenden ausschließlich englische Quellen (z.B. D20PFSRD). Unter anderem, weil das deutsche PRD 1. unvollständig und 2. fürchterlich layoutet ist. Du kannst nicht erwarten, dass hier das ganze Forum nach deiner Pfeife tanzt.
Woast, mer ias des oanz, i maan gornet dos er mer noch der Nosn danzn solld, sondan dass mer in oaner Sprong redn. Sunst san gwise Verständnisbrobleme vorbrogrammiert.

@Grimnir: Ich fordere nicht auf, MEINE Sprache zu wählen, sondern die Forensprache. Und das finde ich ehrlich gesagt nicht besonders frech.
« Letzte Änderung: 6.10.2014 | 13:33 von Narubia »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2530 am: 6.10.2014 | 13:41 »
Wands haben 50 Ladungen. Immer schon. oO

Der mit den Verständnisproblemen bist offensichtlich du:

A wand is a thin baton that contains a single spell of 4th level or lower. A wand has 50 charges when created—each charge allows the use of the wand's spell one time. A wand that runs out of charges is just a stick. The price of a wand is equal to the level of the spell × the creator's caster level × 750 gp. If the wand has a material component cost, it is added to the base price and cost to create once for each charge (50 × material component cost).
« Letzte Änderung: 6.10.2014 | 13:45 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2531 am: 6.10.2014 | 13:45 »
Narubia, hier geht es ja ausschließlich um Regelbegriffe, also um die Fachtermini des Spiels. Überhaupt nicht um die allgemeine Sprache. Niemand nutzt hier englisch durchweg für seine Antworten. Daher ist Deine bairische Antwort auch so unpassend, weil sie an der von Dir selbst aufgeworfenen Sache vorbeigeht.

Natürlich können in einem deutschsprachigen Forum englische Regelbegriffe gebraucht werden, wenn ein englischsprachiges Spiel gespielt wird. Und viele hier spielen nun einmal die englische Version des
Spiels.

Was das Kommunikationsproblem angeht: Feder und Schwert hat gegen Ende der dritten Edition die Erlaubnis rausgegeben, eine deutsch-englische Konkordanz der Regelbegriffe zu erstellen. Hier war das Dnd-Gate sehr aktiv und hat umfangreiche Listen erstellt. Der Link fehlt mir gerade. Aber wenn man mit einem anderssprachigen Regelbegriff seine Probleme hat, kann man dort nachschlagen.

Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2532 am: 6.10.2014 | 13:48 »
Ich sag nur du bist hier im Pathfinder Forum nicht im Pfadfinder Forum

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2533 am: 6.10.2014 | 13:54 »
Wands haben 50 Ladungen. Immer schon. oO

Der mit den Verständnisproblemen bist offensichtlich du:
Und wo genau habe ich etwas anderes behauptet?

Narubia, hier geht es ja ausschließlich um Regelbegriffe, also um die Fachtermini des Spiels. Überhaupt nicht um die allgemeine Sprache. Niemand nutzt hier englisch durchweg für seine Antworten. Daher ist Deine bairische Antwort auch so unpassend, weil sie an der von Dir selbst aufgeworfenen Sache vorbeigeht.
Okay, da hast du Recht.

Was das Kommunikationsproblem angeht: Feder und Schwert hat gegen Ende der dritten Edition die Erlaubnis rausgegeben, eine deutsch-englische Konkordanz der Regelbegriffe zu erstellen. Hier war das Dnd-Gate sehr aktiv und hat umfangreiche Listen erstellt. Der Link fehlt mir gerade. Aber wenn man mit einem anderssprachigen Regelbegriff seine Probleme hat, kann man dort nachschlagen.
Ich habe kein Verständnisproblem. Ich finde es nur wirklich unhöflich, wenn jemand demand anderem den Feat X vorschlägt, wenn der Fragesteller auf deutsch gefragt hat und das Talent auf deutsch existiert.
Wenn es doch so einfach ist, die begriffe nachzuschlagen, dann kann ich nur sagen: Warum macht man es nicht und gibt eine unilinguale Antwort?

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2534 am: 6.10.2014 | 14:03 »
Und wo genau habe ich etwas anderes behauptet?

In deinem obigem Post bezüglich der Ladungen von Stecken und Stab.


1. So ganz kurz:
Zauberstecken, in dem nur LWH drin ist: 400 Gold
Zauberstab: 750 Gold. Ja, sind 5mal so viele Ladungen, kann ich aber nicht auffüllen.

Liegt imho daran, dass du die offiziellen deutschen Übersetzungen vertauschst. Wand=Stecken, Staff=Stab. (Rod=Zepter)
EDIT: Mal vorrausgesetzt, die Pathfinder Übersetzung benutzt hier die gleichen Begriffe wie das deutsche 3.5 Spielerhandbuch.
« Letzte Änderung: 6.10.2014 | 14:08 von Arldwulf »

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2535 am: 6.10.2014 | 14:12 »
Im Gate (wo du ja auch utnerwegs warst) war das sogar in den Hausregeln. Darfst du gerne nachlesen. Das ist so extrem bevormundend...

Hey, ich komme mit Deinem recht direkten Stil komplett gut klar. Grenzen und so kenne ich selbst ganz gut  >;D Aber manches Mal frage ich mich, welche Tarantel Dich sticht ... wegen Pipifax. Und ja, jeder versteht besser Deutsch, wenn er Deutsches RegelwerkTM benutzt. Tut aber nicht jeder und Denglisch als Solches hat sich ja ziemlich durchgesetzt. Und das schon seit AD&D2nd  ;)

Gate Hausregeln interessieren mich übrigens nicht. Schon lange nicht mehr  ~;D

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2536 am: 6.10.2014 | 14:22 »
Liegt imho daran, dass du die offiziellen deutschen Übersetzungen vertauschst. Wand=Stecken, Staff=Stab. (Rod=Zepter)
EDIT: Mal vorrausgesetzt, die Pathfinder Übersetzung benutzt hier die gleichen Begriffe wie das deutsche 3.5 Spielerhandbuch.
Zitat
Zauberstecken

Zauberstecken sind lange Stäbe, in denen mehrere Zauber gespeichert sind. [...]Ein Zauberstecken hat bei seiner Erschaffung 10 Ladungen.
-> Das ist im Englischen ein "Staff"

Zitat
Zauberstäbe

Zauberstäbe sind dünne Stöcke, die einen einzigen Zauber des 4. oder eines niedrigeren Grads beinhalten. Jeder Stab hat bei seiner Erschaffung 50 Ladungen und mit jeder Ladung kann der gespeicherte Zauber ein Mal gewirkt werden.
-> Das ist im Englischen ein "Wand"

Und ich sehe immer noch nicht, wo mein Fehler ist. Vielleicht bin ich da grad betriebsblind.
Der Stab hat 5mal so viele Ladungen wie der Stecken, und kostet 750 Gold.
Der Stecken, in dem 10 Ladungen sind, kostet 400 Gold. (Könnten noch mehr Zauber rein und ist wiederaufladbar)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2537 am: 6.10.2014 | 14:31 »
Achso. Da hat es also die deutsche PF-Redaktion für eine supergute Idee gehalten, die seit 2000 bestehenden Übersetzungen zu vertauschen.

Und DA wunderst du dich noch, warum wir hier lieber die eindeutigen englischen Begriffe verwenden?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2538 am: 6.10.2014 | 14:39 »
Das finde ich jetzt auch extrem unglücklich, wobei ich eher vermute, dass es ein Fehler war und keine bewusste Entscheidung. Aber ich unterbiete Feuersänger mal mit "seit (mindestens) 1990", da ich mir sicher bin, dass die deutsche Übersetzung von AD&D 2nd die althergebrachten Übersetzungen verwendet.
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2539 am: 6.10.2014 | 14:51 »
Die Begriffe waren genau gleich auch so in 3.5 verwendet... Ich weiß ja nicht, in welchem Jahrtausend ihr lebt und eure Übersetzungen herhabt, aber seit ich D&D spiele haben die sich nicht geändert... (Ich spiele seit 3.0)

Hier mal die 3.5-SRD:

Zitat
Wands

A wand is a thin baton that contains a single spell of 4th level or lower. Each wand has 50 charges when created, and each charge expended allows the user to use the wand’s spell one time. A wand that runs out of charges is just a stick.

Zitat
Staffs

A staff is a long shaft of wood that stores several spells. Unlike wands, which can contain a wide variety of spells, each staff is of a certain kind and holds specific spells. A staff has 50 charges when created.

Wenn man seit einem guten Jahrzehnt ausschließlich englisch spielt, kann man das aber auch nicht wissen.
« Letzte Änderung: 6.10.2014 | 14:53 von Narubia »

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2540 am: 6.10.2014 | 14:54 »
Ok, Narubia, ich krieche zu Kreuze. Du hast recht.

Die entsprechenden Konkordanzen für D&D 3.5 gibt es im Dnd-Gate in einem eigenen Board hier. Und tatsächlich entspricht Staff dem Zauberstecken und Wand dem Zauberstab (siehe Feats "Craft Staff" etc.). Da hat mich meine Erinnerung doch getäuscht.

EDIT: Zuhause werde ich aber auf jeden Fall noch einmal meine Bücher konsultieren. Das interessiert mich jetzt doch.
« Letzte Änderung: 6.10.2014 | 15:41 von Grimnir »
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2541 am: 6.10.2014 | 14:57 »
Ok, Narubia, ich krieche zu Kreuze. Du hast recht.
Das streiche ich mir im Kalender rot an. Das erste Mal, dass mir jemand hier uneingeschränkt Recht gibt. Wow  ;)
« Letzte Änderung: 6.10.2014 | 15:02 von Narubia »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2542 am: 6.10.2014 | 15:12 »
Das kann nicht sein. Fehler in der Matrix! Paralleluniversum! Jemand hat sich in meine Wohnung geschlichen und meine Bücher umgeschrieben!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2543 am: 6.10.2014 | 16:14 »
Hehe....lustig, dass ich das auch falsch in Erinnerung hatte. (muss zuhause mal nachschauen. ^^)

Lasst es uns auf Gruppenhypnose schieben.  ~;D

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2544 am: 6.10.2014 | 16:43 »
laut deutschem pf prd sind stäbe = wands und stecken = staves

hab aber gerade eure "diskussion" nicht mehr nachvollziehen können  ~;D
aber wie ein stecken der mindestens ZS/CL8 haben muss 400 GM kosten können soll ist mir schleierhaft...
« Letzte Änderung: 6.10.2014 | 16:47 von kalgani »

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2545 am: 6.10.2014 | 17:26 »
Naja LWH ist 'Leichte Wunden Heilen'.

Und der 400 gp Stecken hat keine weiteren Zaubersprüche. Mit zusätzlich 'Bless' in Repertoire kostet er 700gp.

Korrektur: 7700 gp siehe unten.
« Letzte Änderung: 6.10.2014 | 18:10 von afbeer »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2546 am: 6.10.2014 | 17:56 »
aber wie ein stecken der mindestens ZS/CL8 haben muss 400 GM kosten können soll ist mir schleierhaft...

Narubias magische Hausregeln?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2547 am: 6.10.2014 | 18:05 »
Narubias magische Hausregeln?
Creating Staves (Gibt es dazu auch einen Link zu 5ftstep?)
Zitat
The materials cost is subsumed in the cost of creation: 400 gp × the level of the highest-level spell × the level of the caster, plus 75% of the value of the next most costly ability (300 gp × the level of the spell × the level of the caster), plus 1/2 the value of any other abilities (200 gp × the level of the spell × the level of the caster). Staves are always fully charged (10 charges) when created.

If desired, a spell can be placed into the staff at less than the normal cost, but then activating that particular spell drains additional charges from the staff. Divide the cost of the spell by the number of charges it consumes to determine its final price.

Bleibt zu berücksichtigen, das der Caster mindestens 11. Stufe sein muss, wegen der Vorraussetzung für das Feat Craft Staff (Item Creation). Der-HLW-ohne-weitere-Sprüche-Stecken kostet dann mindestens 4400 gp (400 gp * 1 * 11)
« Letzte Änderung: 6.10.2014 | 18:10 von afbeer »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2548 am: 6.10.2014 | 18:15 »
Stimmt nicht ganz. Du kannst den Casterlevel runterregeln. Allerdings nur bis runter zum Level 8. Also kostet der Staff mindestens 3200gp (400 gp x 1 x 8 ).

EDIT:
SRD:
Zitat
A creator can create an item at a lower caster level than her own, but never lower than the minimum level needed to cast the needed spell.
und unter Creating Staves:
Zitat
The caster level of all spells in a staff must be the same, and no staff can have a caster level of less than 8th, even if all the spells in the staff are low-level spells.
« Letzte Änderung: 6.10.2014 | 18:22 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2549 am: 6.10.2014 | 19:04 »
Damit ist das Thema dann wohl auch durch, oder?
Zumindest für mich...ich kauf den L1 Wand.