Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 556534 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

fudi

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3500 am: 13.09.2015 | 14:12 »
Das Kapitelbild im Wellenbuch sieht zugegebenermassen aus wie "Der Sturm auf die Bastille" von Delacroix. Auf der anderen Seite hast du bei Galt eine Guillotine als Kapitelbild.

Man darf nicht vergessen, dass die Amerikanische Revolution stark von der französischen Beeinflusst war. Ausserdem kann man da lesen, dass sich Andoran (am Anfang eine Kolonie Taldors) von Taldor lossagt und unabhängig wird (was übrigens Taldor im Gegensatz zur Darstellung im Bild, als England identifizieren würde), fanatisch Sklaven befreit, grosses Unternehmertum und Marktherrschaftsphilosophie vorweist, einen Afroamerikanischen Paladinpräsidenten hat, seine Weltsicht in andere Länder hinausträgt (Pax Americana) und last but not least sich auf die Schriften der Philosophen Jubannich und Hostetter beruft, die beide aus Galt stammen.

Galt hingegen scheint Frankreich darzustellen, dass es nicht mehr aus der Periode der "Schreckensherrschaft" während der französischen Revolution herausschafft und anstatt Volkssouveränität, die Souveränität der Guillotine einführt.  :(

Nebenbei bemerkt finde ich genau diese Fantasy Entsprechungen realer Nationen in Golarion einfach genial unterhaltsam. Jedem das seine  :d

Wenn mir noch jemand sagen kann wen Jubannich und Hostetter darstellen sollen? Jubannich ist mMn John Locke, da er ein Pamphlet namens "Über die Regierung" verfasst hat, passt aber nicht zu Frankreich.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3501 am: 14.09.2015 | 18:25 »
Ich hab mit jetzt das Deluxe Harrow Deck bestellt, teils aus Jux an der Freude und teils weil ich einen Diviner-Wizard mit Ambitionen (und passendem Hintergrund) auf die Harrower PrC spiele. Hat da irgendwer schon praktische Erfahrungen mit? Nervt das Kartengefuchtel im allgemeinen Spielbetrieb, oder geht das? In Sachen Spotlight-Hogging mache ich mir nicht sooo viele Sorgen da wir einen Summoner dabei haben (der jetzt schon "ausreichend" Zeit pro Turn braucht), aber manchmal sind Dinge in der Praxis ja nicht wirklich so sie sich lesen.
« Letzte Änderung: 14.09.2015 | 19:15 von Antariuk »
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

fudi

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3502 am: 16.09.2015 | 20:23 »
Kennt sich jemand aus mit den Pathfinder Romanen? Irgendwelche Empfehlungen?

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3503 am: 16.09.2015 | 21:12 »
Wir mochten beide Winter Witch (Rezi)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

fudi

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3504 am: 16.09.2015 | 22:48 »
Danke, hört sich gut an. Schönes Blog übrigens. Gibt es auf  :T: eigentlich schon eine Liste mit Blogs zum Hobby?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3505 am: 16.09.2015 | 22:51 »
Nicht direkt. Aber rsp-blogs.de ist ein Partner und da findest du alles.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3506 am: 16.09.2015 | 22:54 »
Danke, hört sich gut an. Schönes Blog übrigens.

Danke, ich gebe es an meine Verlobte weiter ;)

Gibt es auf  :T: eigentlich schon eine Liste mit Blogs zum Hobby?

Wie 1of3 schon gesagt hat, die beste Quelle ist da rsp-blogs.de
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3507 am: 17.09.2015 | 15:14 »
Prince of Wolves fand ich nice.
Worldwound Gambit ok, aber mehr auch nicht.
Called to Darkness am Anfang Klasse, dann wurde es so langweilig, dass ich es nicht weitergelesen hatte (ca. die Hälfte hatte ich durch)

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3508 am: 17.09.2015 | 17:39 »
Forge of Ashes - hab ich gerade durch, war nichts überwältigendes aber solide Zergen- und Underdark-Kost mit Duergar und Aberrations. Die Dynamik der beiden Hauptcharaktere (zwergische Kämpferin/Barbarin mit "Kopf durch die Wand!" Einstellung und ein oreadischer Mönch) war über weite Strecken etwas handzahm und hat Potential verschenkt, aber man konnte es trotz gut weglesen. Habe ein-zwein Ideen für den nächsten Dungeoncrawl mitgenommen.

Firesoul - ein Mwangi-Abenteuer dass mir gut gefallen hat weil die Protagonistin eine Eingeborene ist und die anderen "Helden" daher durch ihre Perspektive teilweise ziemlich bizarr erschienen obwohl die im Pathfinder-Kontext alles andere als komisch waren (Paladin, Sorcerer, Fighter). Der namesgebende Feuergeist, der den Kern des Plots bildet, bleibt zwar etwas verschwommen und letzendlich unspannend, aber das drumherum fand ich atmet Dschungel- und Pulp-Flair. Inklusice Aspis-Agenten!

The Wizard's Mask - Ehh... Finger weg. Ed Greenwood ist ja schon "bekannt" für die perversen Mary Sue-Fantasien die er in Form von Elminster auslebt, aber das hier muss man sich echt nicht antun. Öder Plot der von einer künstlichen Kulisse zur nächsten hechtet, immer gibt es irgendwelche Überfälle aus dem Nichts, und die Dynamik zwischen dem gesichtslosen Protaginisten und der Halblings-Dame schwankt zwischen gähnend langweilig und "Das hat der jetzt nicht echt geschrieben...?!"

Blood of the City - der wohl beste Pathfinder-Roman den ich bisher gelesen habe. Die Stadt (Magnimar) ist cool, das Setup ist cool, die Protaginistion ist cool (und ein Urban Druid, mal was ungewohntes). Im letzten Drittel verliert der Plot etwas Dampf, aber ich fand mich insgesamt mit der urbanen Intrige sehr gut unterhalten. Vor allem auch weil die Kräfte der Protagonisten für einen Pathfinder-Spieler nachvollziehbar in den existierenden Regeln gegründet sind und nicht komplett aus der Luft gegriffen wurden - was zwar an sich auch kein Todesstoß ist, aber wofür schreibt man sonst Pathfinder-Romane? :)

Die anderen Romane die ich kenne wurden schon genannt.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3509 am: 17.09.2015 | 22:13 »
Liar's Blade fand ich sehr gut.


fudi

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3510 am: 18.09.2015 | 15:58 »
Danke für die Tipps. Hab mal Bestellung aufgegeben und freue mich auf neues Lesefutter.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3511 am: 18.09.2015 | 18:31 »
Was hast du bestellt, und bekommen wir dann auch feedback zu den Büchern?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Tie_Key

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 248
  • Username: Tie_Key
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3512 am: 19.09.2015 | 12:00 »
Ich werde demnächst einen unchained Mönch spielen. Da ich eine Waffe nutzen werde, bringt mir Stunning Fists nichts. Gibt es einen kompatiblen Archetype, der das gegen etwas sinnvolles tauscht?

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3513 am: 19.09.2015 | 12:14 »
Ich werde demnächst einen unchained Mönch spielen. Da ich eine Waffe nutzen werde, bringt mir Stunning Fists nichts. Gibt es einen kompatiblen Archetype, der das gegen etwas sinnvolles tauscht?
Sofern das beim Unchained Monk nicht anders geworden ist, kann ein Mönch jederzeit auch mit Tritten, Knien oder Ellenbögen angreifen. Und darüber geht dann auch Stunning Fist, glaube ich.

Offline Tie_Key

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 248
  • Username: Tie_Key
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3514 am: 19.09.2015 | 15:14 »
Das ist zwar korrekt, aber mein schaden würde dann auf w4-3 fallen.kommt also nicht wirklich in Frage.

Supersöldner

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3515 am: 20.09.2015 | 18:21 »
Frage zu einer rein Hypothetischen Situation: Wenn ein Magier /Hexenmeister (oder wer anders ) versucht ein Ziel in schlaf zu zauber und es klappt nicht weiß er dann wieso es nicht Klappt? Zum Beispiel wegen dem Widerstand Wurf des Ziels oder weil es nicht in Schlaf versetz werden KANN. Kann er das spüren?

fudi

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3516 am: 21.09.2015 | 21:21 »
Frage zu einer rein Hypothetischen Situation: Wenn ein Magier /Hexenmeister (oder wer anders ) versucht ein Ziel in schlaf zu zauber und es klappt nicht weiß er dann wieso es nicht Klappt? Zum Beispiel wegen dem Widerstand Wurf des Ziels oder weil es nicht in Schlaf versetz werden KANN. Kann er das spüren?

Gemäss GRW Seite 217 (*aus dem prd copy&pasted* http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Magie):

Erfolgreiche Rettungswürfe: Eine Kreatur, die einen erfolgreichen Rettungswurf gegen einen Zauber gemacht hat, der keinen Schaden verursacht, spürt eine feindliche Kraft oder ein Kribbeln, kann aber nicht die genaue Natur des Angriffs bestimmen. Ebenso spürst du es, dass dein Zauber fehlschlägt, wenn das Ziel des Zaubers einen erfolgreichen Rettungswurf gemacht hat. Du spürst es jedoch nicht, wenn Kreaturen einen erfolgreichen Rettungswurf gegen einen Zauber mit Effekt oder Wirkungsbereich gemacht haben.

Das würde heissen, dass der SC, abgesehen von deinem Würfeln, keine weiteren Anhaltspunkte hat. :D Persönlich würde ich hier eine kleine Szene daraus machen (Elf beginnt amüsiert zu schmunzeln, weil Schlaf auf ihn gewirkt wurde...)

Was hast du bestellt, und bekommen wir dann auch feedback zu den Büchern?

Prince of Wolves, Winter Witch und Firesoul. Feedback wenn, dann irgendwann  ~;D

Supersöldner

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3517 am: 22.09.2015 | 11:59 »
Nein ich meint weiß der Magier der ANGREIFT warum es nicht klappt. Ob das ziel ,,geblockt ,,hat oder so oder ob es halt gegen schlaf Immun ist . Spürt er das ?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3518 am: 22.09.2015 | 12:24 »
Steht doch da.

Er merkt nicht, ob das Ziel immun ist. Kann es sich aber vllt mit einem Wissenswurf erschließen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.171
  • Username: Ainor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3519 am: 22.09.2015 | 16:56 »
Schlaf ist ein Zauber mit Wirkungsbereich, das bedeutet du weisst als Anwender nicht wer seinen Rettungswurf geschafft hat.
Du weisst noch nicht mal wer im Wirkungsbereich überhaupt einen Rettungswurf machen musste und wer zu viele Trefferwürfel hatte.

Bei einem Zauber der auf ein Ziel gerichtet ist, wie z.B. Personen Bezaubern spürst du laut GRW ob ein erfolgreicher Rettungswurf gemacht wurde.
(und weisst als Magier dass du das spüren würdest) Du würdest vermutlich auch sehen  das das Ziel betroffen ist. Wenn aber weder das eine noch das andere eintritt kannst du schliessen das das Ziel immun war.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3520 am: 22.09.2015 | 17:06 »
Da darf man sich jetzt nicht zu sehr auf Schlaf verbeissen. Ist doch nur ein Beispiel.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3521 am: 22.09.2015 | 17:38 »
Hiho,

ich habe mal eine Regelfrage:

Wenn ich unter dem Effekt von "Heiligtum" stehe, fällt "Monster Herbeizaubern" unter "Angriffszauber", der den Effektb des Heiligtums aufhebt?
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3522 am: 22.09.2015 | 17:47 »
Nein. Das ist ja gerade der Witz an Summons.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.171
  • Username: Ainor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3523 am: 23.09.2015 | 01:26 »
Da darf man sich jetzt nicht zu sehr auf Schlaf verbeissen. Ist doch nur ein Beispiel.

Selbstverständlich. Daher das Gegenbeispiel mit Personen Bezaubern. Das Wichtige ist dass es vom Spruch abhängt ob der Zaubernde etwas spüren kann oder nicht.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3524 am: 23.09.2015 | 02:12 »
Frage: eine Kreatur mit Spell Resistance bufft sich vor einem Kampf mit verschiedenen Spells auf und bekommt dann einen Greater Dispel Magic verpasst. Muss man jetzt gegen die SR würfeln oder gilt das nicht weil man ja die Spells "angreift" und nicht die Kreatur selber? Wir waren uns da unsicher und haben Letzteres entschieden, im Netz gibt es dazu aber verschiedene Positionen. Ich finde dazu auch nichts eindeutiges in den Regeln, vermute aber dass sich irgendwo ein unscheinbarer Hinweis versteckt ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust