Autor Thema: [3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?  (Gelesen 8243 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
[3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?
« am: 1.04.2011 | 13:28 »
Selganor regte mich ja dazu an, einen Pathfinder Thread zu eröffnen, in dem man Regelfragen stellen kann und einfach auch mal alles andere ansprechen kann.

Gute Idee  :d


Ich werfe dann auch direkt mal was in den Raum:

Zauber und kritische Treffer

Generell können ja alle Zauber, die einen Angriffswurf bedingen, critten. Das ist zwar konsequent, da es ja "Weapon-like" Spells sind, allerdings ist das etwas übel, wenn die Anzahl der Schadenswürfel von der Stufe abhängen.

So hat neulich unser Level 7 Kleriker einen critical searing light gegen einen Vampir produziert, der mal eben 78 Schadenspunkte gemacht hat. Einer unserer Spieler findet das deutlich zu heftig und will crits für Zauber generell verbieten. Ich selbst weiß nicht so recht, was ich davon halten soll...
« Letzte Änderung: 1.04.2011 | 13:30 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
[3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?
« Antwort #1 am: 1.04.2011 | 13:44 »
Warum verbieten?

Das Leben der SC ist auch so schwer genug.

Und nie vergessen, das funktioniert auch umgekehrt ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
[3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?
« Antwort #2 am: 1.04.2011 | 13:46 »
wie wahrscheinlich ist den ein kritischer Treffer mit einem Zauber?

ansonsten stell ich mir die Situation großartig vor
ein Kleriker zerschmettert ein untotes Wesen mit heiligem Licht, passt doch.

ansonsten:
was IM Possible sagt
Gegner können ja auch kritische Treffer erzieheln
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
[3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?
« Antwort #3 am: 1.04.2011 | 13:54 »
So hat neulich unser Level 7 Kleriker einen critical searing light gegen einen Vampir produziert, der mal eben 78 Schadenspunkte gemacht hat. Einer unserer Spieler findet das deutlich zu heftig und will crits für Zauber generell verbieten. Ich selbst weiß nicht so recht, was ich davon halten soll...

Selbst Schuld, wenn sie die Critimmunität von Untoten in PF rausnehmen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline sir_ollibolli

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: sir_ollibolli
[3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?
« Antwort #4 am: 1.04.2011 | 13:57 »
wie wahrscheinlich ist den ein kritischer Treffer mit einem Zauber?

ansonsten stell ich mir die Situation großartig vor
ein Kleriker zerschmettert ein untotes Wesen mit heiligem Licht, passt doch.

5%-Chance, eine 20 auf einem W20 (10%, d.h. 19-20 mit Verbessertem Kritischen Treffer, aber ein Zauberkundiger muss dafür schon arg lang warten, bis er die Voraussetzungen erfüllt)

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
[3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?
« Antwort #5 am: 1.04.2011 | 14:08 »
Das Leben der SC ist auch so schwer genug.

Und nie vergessen, das funktioniert auch umgekehrt ...

Ja sicher. Umgekehrt wäre es imo noch schlimmer.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
[3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?
« Antwort #6 am: 1.04.2011 | 14:28 »
Ja sicher. Umgekehrt wäre es imo noch schlimmer.

Im Zweifelsfall hilft immer Fortification, mehr dazu siehe hier.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
[3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?
« Antwort #7 am: 1.04.2011 | 17:12 »
5%-Chance, eine 20 auf einem W20 (10%, d.h. 19-20 mit Verbessertem Kritischen Treffer, aber ein Zauberkundiger muss dafür schon arg lang warten, bis er die Voraussetzungen erfüllt)
Musst ja auch da noch bestätigen. Von daher immer kleiner als 5%.
« Letzte Änderung: 2.04.2011 | 11:12 von IM Possible »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Online diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
[3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?
« Antwort #8 am: 3.04.2011 | 09:44 »
Kann mir wer veraten in welchem Werk der Compsognathus als Familiar für den Wizard erwähnt wird?

Der ist im Bestiary 2.

Zu den kritischen Zaubern, 70 Punkte Schaden auf Stufe 7 sind nun wirklich nicht zu viel, denke ich.
Überschlagen wir mal grob einen Stufe 7 Fighter hat der etwa eine 22er Stärke und trägt vielleicht ein Großschwert (2d6). Mit Power Attack (Heftiger Angriff, glaube ich, oder?) macht der ca.

2d6 + 9 (STR * 1,5) + 6 (Power Attack) + 2 (Weapon Specialization) = 24 im Schnitt, 31 mit Vital Strike,

bei zwei Attacken 48 oder gar 72 mit einem kritischen und einem normalen. Und er kann das jede Runde und nicht bestenfalls 3 oder 4mal am Tag.
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
[3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?
« Antwort #9 am: 3.04.2011 | 15:01 »
wie kommt man darauf das ein fighter Lvl 7 Stärke 22 hat?

wenn ich mir die PF beispiel-chars bei den abenteuern
anschauen haben die das bei weitem nicht!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
[3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?
« Antwort #10 am: 3.04.2011 | 15:30 »
Ich vermute mit Buffs / magischen Gegenständen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
[3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?
« Antwort #11 am: 3.04.2011 | 20:24 »
Zu den kritischen Zaubern, 70 Punkte Schaden auf Stufe 7 sind nun wirklich nicht zu viel, denke ich.

Naja, was heißt "zu viel"? 70 Punkte (im Beispiel waren es im Übrigen knapp 80...) würden viele Stufe 7 SC glatt töten (6W8+8 HP, im Schnitt 35 HP, mit durchschnittl. CON von 14 und Toughness 56 HP; da wäre der SC also bei -14 = tot. Mit EINEM Angriff, d.h. der SC hat keinerlei Optionen.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
[3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?
« Antwort #12 am: 4.04.2011 | 12:52 »
und hatte man die ganze save or dead zauber nicht genau deswegen entschärft?
also damit so ein one-hitter/lucky punch nicht mehr drinne ist?

genau aus diesem grund habe ich diese regel außer kraft gesetzt.
azuberfähige Klassen sind doch auch so schon stark genug!

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
[3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?
« Antwort #13 am: 4.04.2011 | 13:21 »
Es gibt in diesem Spiel genügend Möglichkeiten, sich dagegen zu schützen. Ein paar habe ich weiter oben verlinkt.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
[3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?
« Antwort #14 am: 4.04.2011 | 13:43 »
Es gibt in diesem Spiel genügend Möglichkeiten, sich dagegen zu schützen. Ein paar habe ich weiter oben verlinkt.
(Unterstreichungen von mir)

Welche neben Fortification hattest du denn genannt? In dem verlinkten Thema ist nichts zu finden. Also hast du genau eine Möglichkeit genannt.

PS: Der große Unterschied zum Fighter ist, dass der Fighter nicht gegen die Touch AC würfelt...
« Letzte Änderung: 4.04.2011 | 13:47 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
[3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?
« Antwort #15 am: 4.04.2011 | 13:55 »
(Unterstreichungen von mir)

Welche neben Fortification hattest du denn genannt? In dem verlinkten Thema ist nichts zu finden. Also hast du genau eine Möglichkeit genannt.

Hast du den zweiten Link mal geöffnet? In diesem wird auf ein Thema verlinkt, in dem es einzig und allein darum geht, statistische Zufallstode durch Dinge wie Crits, Save-or-Die etc. oder schlichtweg Würfelpech zu minimieren. Und da stehen nahezu alle Möglichkeiten drin. Einfach mal lesen, vielleicht überdenkst du dann Aussagen wie

Mit EINEM Angriff, d.h. der SC hat keinerlei Optionen.

nochmal.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
[3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?
« Antwort #16 am: 4.04.2011 | 14:18 »
Meinst du den Artikel über IP-Proofing? (Der hält sich doch eher etwas vage was Schutzmaßnahmen angeht).

Ich wüsste nicht, wieso der an meiner Aussage etwas ändert. Solange die Chance eines Treffers besteht, bleibt das Problem bestehen. Meine Aussage zielt auf mögliche Reaktionen zur Anpassung der Taktik (Rückzug, Defensive, Counterspell etc.). Nur, wenn der Char schon tot ist... das ist im Prinzip ein Save-or-Die Effekt. Entweder man ist geschützt oder man ist tot.

EDIT: Im höherstufigen Bereich ist das tatsächlich auch unproblematisch. Ich denke da mehr an den niedrigen Midlevel- und Lowlevel-Bereich.
« Letzte Änderung: 4.04.2011 | 14:21 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
[3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?
« Antwort #17 am: 4.04.2011 | 14:30 »
Genau, den Artikel meine ich. In dem Originalthread auf BG reden die über die häufigsten Schutzmaßnahmen gegen regelmäßig auftretende Mechanismen und ihre Konter, z.B. Fortification gegen Criticals, Soulfire/Death Ward gegen SoD/Drain etc. Klar, auf niedrigen Stufen hat man da nicht so die Möglichkeiten, da sind in der Regel aber die Criticals die einzige mögliche Problemquelle. Als SL sollte man da gegen die Spieler auf den ersten Stufen auf gewisse Waffen mit hohem Critmultiplikator verzichten (z.B. Sense, Greataxe), die anderen sachen sind selten tödlich.

Der Fall oben mit dem Vampir und Searing Light ist halt so, dass Searing Light grade gegen Vampire (Undead, Vulnerable to sunlight) massiv erhöhten Schaden macht. Es ist quasi der Konter. In allen anderen Fällen sind onehits über Crits sehr unwahrscheinlich.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline sir_ollibolli

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: sir_ollibolli
[3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?
« Antwort #18 am: 4.04.2011 | 14:42 »
"Save Or Die" - Rettungswurf schaffen (1 Wurf) oder sterben.

Hier: Kritischer Treffer aus einem Berührungsangriff aus der Entfernung.
Mehrere Würfe notwendig: Trefferwurf mit natürlicher 20, Bedrohung bestätigen,
genügend Schaden würfeln, um Kreatur zu töten.

Durchschnittsschaden für Gleißendes Licht Stufe 7 gegen Lichtempfindlichen Vampir = 7W8
Kritischer Treffer => 14W8 d.h. im Schnitt 7x9=63 Punkte Schaden.

Mit 78 hat er da schon recht gut gewürfelt.

Ein Monster mit HG 7 sollte im Schnitt 85 TP haben (PF MHB, Tabelle 1-1, Seite 291).
Damit ist es also kein Instakill. Und es braucht wesentlich mehr als einen Wurf mit insgesamt einer Chance unter 5%.

Außerdem ist Gleißendes Licht nun gerade gegen lichtempfindliche Untote spezialisiert (1W8 Schaden/Stufe).
Insofern ist dem Kleriker die Hand zu schütteln, Desna hat ihm zugelächelt und
er war weise genug diesen Zauber vorbereitet zu haben.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
[3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?
« Antwort #19 am: 4.04.2011 | 14:45 »
Klar, auf niedrigen Stufen hat man da nicht so die Möglichkeiten, da sind in der Regel aber die Criticals die einzige mögliche Problemquelle. Als SL sollte man da gegen die Spieler auf den ersten Stufen auf gewisse Waffen mit hohem Critmultiplikator verzichten (z.B. Sense, Greataxe), die anderen sachen sind selten tödlich.

Das ist doch genau der Punkt. Also räumst du jetzt ein, dass es mit Crits unterhalb gewisser Stufen Probleme gibt. Dass der Searing Light gegen den Vampir ein Extrem ist, weiß ich. Es gibt ja ohnehin nicht viele Zauber, die derart problematisch sind (z.B. Disintegrate, aber der ist ja nicht im Problemlevel). Man bedenke nur z.B., dass ein Magier ab Stufe 3 mit Scorching Ray um sich ballern kann und bei nem Crit mal eben 8W6 Schaden macht, also fast das Dreifache dessen, was typischerweise das Schadensniveau ist (Stufe x W6).

An die schweren Waffen habe ich dabei noch gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis. Dennoch setzt da der Ray noch einen drauf (Greataxe im Schnitt 18-21, Scorchin Ray im Schnitt 24-28).

Ich persönlich stelle mir nicht die Frage ist das zu viel sondern will ich derart "explodierende" Zauber?

(EDIT: Interpunktion)
« Letzte Änderung: 4.04.2011 | 14:53 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
[3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?
« Antwort #20 am: 4.04.2011 | 14:49 »
"Save Or Die" - Rettungswurf schaffen (1 Wurf) oder sterben.
... oder auch weiter gesprochen sonstwie fuer eine laengere Zeit ausgeschaltet sein (Sleep, Hold Person, Feeblemind, Insanity, ...)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
[3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?
« Antwort #21 am: 4.04.2011 | 14:52 »
@ sir_ollibolli

Ja, es ist kein wirklicher Save or Die. Und der Searing Light war ein echter Glückstreffer für den Kleriker. D'Accord.

Das Problem, das ich dabei habe, ist eben genau bei der Wahrscheinlichkeit. Es ist recht unwahrscheinlich, dass es passiert, aber nicht so unwahrscheinlich, dass es quasi nie passiert. Jetzt habe ich den typischen Versicherungsfall: Investiere ich in den Schutz gegen einen unwahrscheinlichen Fall oder gehe ich auf Risiko? In dem Stufenbereich dreht man eh jede Goldmünze zweimal um, also ist die Antwort imo relativ klar. Das ist mir möglicherweise zu viel russisches Roulette.

EDIT: Ich habe ein paar Meinungen gehört. Mehr wollte ich gar nicht. :fecht:
« Letzte Änderung: 4.04.2011 | 14:55 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
[3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?
« Antwort #22 am: 4.04.2011 | 15:02 »
Das ist doch genau der Punkt. Also räumst du jetzt ein, dass es mit Crits unterhalb gewisser Stufen Probleme gibt.

Klar. Die besagte Stufe ist aus meiner Sicht Stufe 3, und das erreicht man schnell genug bei einem SL, der XP nach Regeln verteilt. Ab da fällt man nicht mehr nach einem Durchschnittscrit durch einen Durchschnittschar um. Und selbst davor tötet es dich nur selten, sondern nimmt sich halt für einen Kampf raus. Da die Kämpfe aber eh nicht allzu lange dauern, ist das aber kein Ding.

Ich persönlich stelle mir nicht die Frage ist das zu viel sondern "will ich derart explodierende" Zauber?

Der Magier macht mit seinen Zaubern auch nicht mehr Schaden als ein auf Schaden austeilen ausgelegter Krieger. Scorching Ray auf Stufe 3 sind 4-24 Schaden, im Schnitt 14. Der besagte Krieger macht auf der Stufe mit einem Zweihänder und Power Attack 2w6+10, also 12-22 Schaden, im Schnitt 17. Also beide absolut vergleichbar. Nur dass der Magier das ganze nur begrenzt oft kann, und der Krieger so oft er möchte.

Die Frage ist aus meiner Sicht daher eher: "Will ich, dass Magier in meiner Runde auch mal den Schadensausteiler spielen, oder sollen sie lieber Battlefield Control/Debuffs/Buffs machen?" Letzteres war und ist schon immer der stärkere Spielstil für den Magier gewesen, und als SL wäre ich ehrlich gesagt froh, wenn die Spieler mal den guten alten Evoker spielen würden.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
[3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?
« Antwort #23 am: 4.04.2011 | 15:17 »
Soll ich die "Kritische Treffer fuer Sprueche?"-Diskussion als eigenen Thread auslagern?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
[3.x/PF] Kritische Treffer fuer Sprueche?
« Antwort #24 am: 4.04.2011 | 15:19 »
Soll ich die "Kritische Treffer fuer Sprueche?"-Diskussion als eigenen Thread auslagern?

Glaube, das wäre besser. Mit dem eigentlichen Threadthema hat das ja nicht mehr viel zu tun.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.