Autor Thema: A Matter of Life and Death  (Gelesen 2351 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Trichter
Re: A Matter of Life and Death
« Antwort #25 am: 5.07.2011 | 10:38 »
Durch die Kom-Anlage des Schiffes dringt blechern Alfreds Stimme:
"Ay, was gibts?"
Riku umreißt kurz das geplante Swing-by Manöver. Anschließend meint Alfred:
"Das Schiff scheint soweit intakt zu sein. Das Manöver sollte funktionieren."
Nach kurzem Überlegen fügt er hinzu:
"Über die Zugfestigkeit der Halteseile sollten wir die maximal mögliche Relativgeschwindigkeit zur YD-1688 bestimmen können. Ich schau mal nach, ob ich da irgendwas rausfinde. Diese kyrillischen Typenbezeichnungen sagen mir nicht grade viel, aber vermutlich benutzen die hier die gleichen Third Tier Billigseile wie in anderen Handelsschiffen auch."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: A Matter of Life and Death
« Antwort #26 am: 5.07.2011 | 13:45 »
Info: ihr habt insgesamt 7km Kabel aus handelsüblichen Karbonnanofasern an Bord, jedes Kabel mit einem Querschnitt von 10mm² und einer Zugfestigkeit von 450 kN pro Kabel. Aus diesen Kabeln könnt ihr auch Trossen aus mehreren Strängen anfertigen.
Soviel zu den rein technischen Fakten. Die gute Nachricht ist, dass die Zugfestigkeit eines CNT-Kabels ca. 135mal höher ist als die eines gleich schweren Stahlseils.
Mit welcher relativen Geschwindigkeit ihr nun damit das havarierte Schifft einfangen könnt, müsst ihr selber ausrechnen. :)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Trichter
Re: A Matter of Life and Death
« Antwort #27 am: 5.07.2011 | 15:45 »
Nach einer Weile erscheint Alfred im Pilotenraum, in dem noch Mac und Riku die Flugroute besprechen.

"Ich hab mir die Seile mal angeschaut. Sieht so aus, als hätten wir 7km Seil, die eine Zugkraft von 450kN aushalten können."

Er tippt ein paar Befehle auf seinem Datenpad ein und zeigt den anderen seine Rechnung.

"Wenn wir der YD-1688 zur Vereinfachung der Rechnung eine unendliche Masse spendieren und annehmen, das wir die YD-1688 im Abstand von 7km passieren, dann könnten wir unsere Seile also im 90° Winkel zu unserer Flugbahn am Schiff befestigen und würden anschließend auf eine Kreisbahn um die YD-1688 einschwenken. Entsprechend unserer Relativgeschwindigkeit zur YD-1688 beim Eintritt in die Kreisbahn würden nun Zentrifugalkräfte auf uns wirken, die die 450kN-Grenze nicht überschreiten dürfen. ...

... OT: Die Berechnung kann ich morgen als pdf mit Formeln anhängen. ...

... Letztendlich kann man sagen, das unsere Relativgeschwindigkeit zur YD-1688 unter den genannten Vereinfachungen maximal 102 m/s betragen sollte. Die Zentrifugalbeschleunigung beträgt, wenn wir das Seil einfach verwenden lediglich 1,5 m/s². Wenn wir es 6-fach verwenden und die YD-1688 damit im Abstand von 1167 Metern umkreisen würden das angenehme 9 m/s², also etwa 0,92G werden. An der maximalen Relativgeschwindigkeit ändert sich aber nichts.
Was meint ihr?"

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 11.07.2011 | 12:19 von Trichter »

Offline el-Pi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: el-Pi
Re: A Matter of Life and Death
« Antwort #28 am: 5.07.2011 | 20:21 »
"OK, bin dafür. 9m/s ist wirklich auszuhalten und 6fach gibt Sicherheit bei der Reißfestigkeit"
Ich bin für Toleranz -
und wem das nicht passt dem hau ich aufs Maul. ;)

Korrigiert meine Rechtschreibfehler = http://tanelorn.net/index.php/topic,56190.0.html

Eulenspiegel

  • Gast
Re: A Matter of Life and Death
« Antwort #29 am: 5.07.2011 | 20:35 »
"OK, machen wir's so."

Offline el-Pi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: el-Pi
Re: A Matter of Life and Death
« Antwort #30 am: 7.07.2011 | 12:10 »
"Gut, machen wir uns an die Startvorbereitungen. Riku bitte überarbeite den Flugplan nach den neuen Daten. Alfred schau nach ob alles verstaut ist, du kannst Peter zur Überprüfung mitnehmen."
Mac geht an den Bordfunk
"Eetu!... Bitte überprüfe ob die Krankenstation auch voll ausgerüstet ist und mögliche Unfälle abgedeckt sind."
Ich bin für Toleranz -
und wem das nicht passt dem hau ich aufs Maul. ;)

Korrigiert meine Rechtschreibfehler = http://tanelorn.net/index.php/topic,56190.0.html

Eulenspiegel

  • Gast
Re: A Matter of Life and Death
« Antwort #31 am: 19.07.2011 | 19:25 »
Riku setzt sich hin und berechnet einen neuen Kurs. Dabei lässt er sich bei der Feinabstimmung vom Computer assistieren.

Nachdem er fertig wurde, steht er auf und geht Richtung Kabine. "So, das werden jetzt erstmal ein paar ereignislose Tage. Ich hoffe, ihr habt euch genügend Lesestoff eingepackt." Mit diesen Worten verschwindet er.