Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5  (Gelesen 317781 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1100 am: 8.06.2011 | 21:18 »
Ah du meinst die Oronis sind nach Al'Anfa ausgewandert? Naja ich sehe es eher als fiesen Kolonialstaat ala Spanien unter Philipp II. Das mit dem Heike Wolf Abenteuer hab ich auch noch im Kopf. Angekündigt seit...1999 oder so?  ;D

Für Havena würde zumindest sprechen, dass die Box wirklich von Anno dazumal ist und die RSH zu Albernia nicht so interessant. Weil Albernia nicht interessant ist.  ;)

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1101 am: 8.06.2011 | 21:45 »
Wer übrigens Interesse an ein bisschen Aventurien hat und ein rudimentäres Interesse an anderen Regelsystemen mitbringt, kann sich gerne in einem Parallelthread beteiligen, wo ich mir an der Wildermark für D&D4 einen abbreche ;-) Mehr hier.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1102 am: 8.06.2011 | 21:48 »
Da muss ich leider verzichten, ich kenne mich mit D&D nach AD&D2 nicht mehr aus... :(
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1103 am: 8.06.2011 | 22:26 »
Da muss ich leider verzichten, ich kenne mich mit D&D nach AD&D2 nicht mehr aus... :(
Da haste was verpasst! Ich fand 3E auf den unteren Stufen und vor Erscheinen von 91328 Zusatzbüchern sehr elegant und 4E hat mich wirklich überzeugt - zumindest für Battlemap-Zeugs, also RollenSPIEL und weniger ROLLENspiel. Letzteres funktioniert nach meiner Erfahrung nicht sonderlich gut, aber wenn der Sinn nach Bier&Brezel-Keilereien steht, ist das Zeug spitze.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1104 am: 8.06.2011 | 22:50 »
Wieso haben wir eigentlich nie Brezel bei unseren Runden?

D&D 3.x halte ich ja für den größten Schmu überhaupt, weil dort das miserable Balancing der Vorgängerversionen mit der hohen Komplexität von Featketten angereichert wird. D&D4 ist hingegen großartig. Nur unser Meister ist fies und lässt uns nicht einfach so gewinnen. ;)
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1105 am: 8.06.2011 | 22:56 »
Meister
Sehr schön. Für das Wort darfste Dir einen Erfahrungspunkt gutschreiben. Und die Brezel fallen unter den Bergen von Süßkram vielleicht nicht auf. Ich mit meinem elfengleichen Wesen genieße die durchaus. Den versammelten Pocken würde das auch mal gut tun!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1106 am: 8.06.2011 | 23:05 »
Ich glaube fast, ich bin der einzige in der Runde, der mehr Übergewicht hat als du. ;D

"Meister" habe ich im Übrigen auch in unserem Mail-Schriftverkehr verwendet, mit gutem Grund: wir spielen schließlich DSA.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1107 am: 8.06.2011 | 23:17 »
Ich glaube fast, ich bin der einzige in der Runde, der mehr Übergewicht hat als du. ;D
Übergewicht? Mon dieu, sag doch nicht sowas. Meine Perücke verrutscht und der Puder verschmiert. Außerdem ist Glinnefitz auch keine Elfe und der Rest sind doch dürre Püppchen. Lass uns bloß zusehen, dass nicht noch mehr Hungerhaken die Runde fluten. Solche wohlgeformten Hänflinge im besten Alter, wie Quendan oder so, treiben doch nur die Messlatte unnötig nach oben. Wir müssen mal eines der klassischen RPG-Schwergewichte einladen. Sowas geht uns ja leider komplett ab. Lauter gut aussehende Hipster, soweit das Auge reicht. Etwaige Damen würden sich um einen Platz in unserer, der bestaussehenden Rollenspielrunde seit Menschengedenken auf diesem Planeten prügeln! Und mit einem Ausreißer nach oben fallen sogar die überschaubaren Extrakilo nicht mehr ins ... ... ... Gewicht? Argh.

"Meister" habe ich im Übrigen auch in unserem Mail-Schriftverkehr verwendet, mit gutem Grund: wir spielen schließlich DSA.
Okay, das hatte ich übersehen, sorry. Du darfst Dir für JEDE Verwendung des Begriffs selbstverständlich jeweils einen EP gutschreiben!
« Letzte Änderung: 8.06.2011 | 23:25 von TAFKAKB »

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1108 am: 8.06.2011 | 23:24 »
MeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeister MeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeister MeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeister Meister
MeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeister MeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeister MeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeister Meister
MeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeister MeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeister MeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeister Meister
MeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeister MeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeister MeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeister Meister
MeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeister MeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeister MeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeister Meister
MeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeister MeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeister MeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeister Meister
MeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeister MeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeister MeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeister Meister
MeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeister MeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeister MeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeister Meister
MeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeister MeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeister MeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeister Meister
MeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeister MeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeister MeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeister Meister
MeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeister MeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeister MeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeister Meister
MeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeister MeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeister MeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeister Meister
MeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeister MeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeister MeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeister Meister
MeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeister MeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeister MeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeister Meister
MeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeister MeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeister MeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeister Meister
MeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeister MeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeister MeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeisterMeister Meister
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1109 am: 8.06.2011 | 23:26 »
Level Up?

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1110 am: 8.06.2011 | 23:27 »
Level Up?
Nein, noch nicht. Er schreibe sich bitte 352 XP auf. Es soll mir schließlich niemand vorwerfen, ich würde Spieler kleinhalten!
« Letzte Änderung: 8.06.2011 | 23:29 von TAFKAKB »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1111 am: 8.06.2011 | 23:28 »
Würd das Level-Up wieder abziehen wegen schlecht zu zählender Anordnung der "Meister", künftig würde ich TAFKAKB empfehlen, diese nur noch sorgsam geordnet nach 5erGruppen zu akzeptieren!  ~;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1112 am: 8.06.2011 | 23:29 »
Oder für gut geübtes Bösewicht Lachen? Mwa- HA - HA - HahahahHA!

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1113 am: 8.06.2011 | 23:39 »
Mhm... dafür bin ich extra Mitglied im Hexenlachen-Lachclub... *nyahahahah-hihihi*
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1114 am: 9.06.2011 | 06:20 »
Nochmal zu Gareth und Stadtsettingboxen:

Von mir aus bräuchten sie gar nicht so viel Geld für farbige Karten raushauen. Hauptsache Karten, die dürften auch gerne s/w sein. Vorbildlich wäre da für mich tatsächlich die alte Havena-Box, nur eben inhaltlich, ästhetisch usw. aktualisiert und modernisiert. Und dann wäre eben auch schön, wenn es Karten von denjenigen Gebäuden, Katakomben, Dämonenbrachengräbern und Kanalisationen gäbe, die viel Abenteuerstoff hergeben. Überhaupt: Abenteuerstoff.

Wir haben zwar schon drei oder vier Gareth-Beschreibungen, aber vieles davon ist eben Reiseführer. Von daher sehe ich auch den Sinn in einer solchen Box, denn sie ermöglicht es, eine solche Stadt nicht nur zu beschreiben, sondern eben auch zum vielschichtigen, quirligen Abenteuerschauplatz zu machen. Am besten gleich mit Szenarien oder gar Kampagnenskizzen (wie seinerzeit die Piratenkampagne in der Al'Anfa-Box).

Für mich wäre übrigens auch Festum ein Kandidat, ulkigerweise.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1115 am: 9.06.2011 | 09:50 »
Für mich wäre übrigens auch Festum ein Kandidat, ulkigerweise.
Jo, finde ich in der Tat ulkig. Sehe da wenig eigenes Flair. Vor allem hat sich da nicht so richtig viel getan, um nach der Bornland-SH eine Städtebox zu rechtfertigen. Bisschen Theaterritter, bisschen Handelserschwernis wegen der Blutigen See, bisschen Kolonialkrieg mit importierten Exoten in der Stadt, bisschen Politik und Intrige, paar Brückenbarone mehr, bisschen Borbaradzeugs über Notmark... aber insgesamt wenig Aufregendes. Oder? Was reizt Dich?

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1116 am: 9.06.2011 | 10:12 »
Aber eben deshalb könnte man aus Festum noch eine Menge machen. Ob es für eine ganze Box reicht, bzw. das Spielerinteresse (Käuferinteresse) dafür groß genug ist, ist eine andere Frage. Aus dem Flair von Festum kann man aber schon viel machen (großer Hafen, Goblinghetto, reiche Pfeffersäcke).

Eine neue Havena-Box wäre mir persönlich erstmal wichtiger als Gareth.

ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1117 am: 9.06.2011 | 10:42 »
Ich unterstütze Korknadels Forderung nach Plänen! Und bitte, sie müssen nicht schön und stimmungsvoll gezeichnet sein, sondern inhaltlich spannend. Und gerade gute Pläne sind das, woran es DSA entscheidend mangelt - das habe ich im ersten Magierakademien-Band enttäuscht feststellen müssen. Pläne allein bieten unglaubliche Abenteuerinspiration. Ein Geheimgang an der richtigen Stelle, eine Hintertür zur Kanalisation, ein Hinterhof, der die Häuser gegnerischer Familien verbindet, eine dunkle, sich windende Gasse im Herzen der Stadt, ein Gasthof, dem man architektonisch noch die ehemalige Verwendung als Tempel ansieht, Patrizierhäuser, die zum Einbruch einladen... all das stelle ich mir toll vor.

Anfang der 90er, zu Beginn meiner Rollenspielzeit, gab es die günstige, generische Stadtbeschreibung "Lormir" vom DragonSys-Verlag in DinA5. Die bestand beinahe nur aus Plänen. Hat mich geprägt, will ich wieder!

Was die Stadt anbelangt. Jo, ich wäre auch für Fasar, aber wenn die Box wirklich mehr wird als ein Reiseführer, ist Gareth ok. Havena fände ich nicht so dolle, da man da das alte Zeugs gut auf Ebay bekommt. Im Endeffekt habe ich lieber zwei Boxen über verschiedene Städte im Regal stehen, selbst wenn eine stark veraltet ist, als zweimal dieselbe Stadt.

Es grüßt
Grimnir
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1118 am: 9.06.2011 | 11:52 »
Ich unterstütze Havena, kann mich aber, ähnlich wie korknadel, auch sehr für Festum erwärmen. Einmal tatsächlich, weil die Stadt zwar im abenteurprallen Bornland liegt, andererseits aber noch nicht totgespielt bzw. beschrieben ist und drob im Norden auch noch einiges geht, ohne dass man den Metaplot am Hacken hat. Beziehungsweise, man kann's halt gut dosieren, wie weit man Blutige See, erwachendes Land, Theaterriter usw. mit einbeziehen will - oder ob man in den Gassen nach abhandengekommenen Silvanas sucht.

Ansonsten lässt sich mein Interesse eigentlich damit zusammenfassen, dass Festum wie keine andere Stadt in Aventurien Stadt der Gegensätze ist:

- Freie Stadt in einem Leibeigenensetting; Kaufmannsmetropole in einem komplett rückständigen Landstrich. Aufeinanderprallen von Weltanschauungen - und auch ganz konkret Flüchtlingen aus der Leibeigenschaft, Selfmade-Men & Women vs. alter Ritteradel.

- Stadt vs. Land: Genug Auftraggeber für Naturtrips/Erforschung, Bedrohung der Stadt durch irgendwelche Bestien und Übernatürliches, Ort für Recherche über das Hinterland

- Intrigenspiele zwischen Kaufleuten; Machtgerangel der Wahlmonarchie (wie Al Anfa, nur nicht so oberfinster, aventurischer, heldenhafter)

- Stadt vs. Meer: Allerlei Unterwasser und Pirateninselabenteuer direkt vor dre Haustür; Nähe zu Entdeckergelegenheiten: Riesland usw. Expansionsgelüste der Pfeffersäcke, Kolnialabenteuer.

- Dämonisches durch Ausläufer des Eisreichs und die blutige See.

- Goblins in der Stadt, anderer Blick auf das Scherzvolk Aventuriens.

- Mit den ganzen alten Geheimnissen, dem bunten Völkergemisch aus aller Welt und den von überall her angespülten Artefakten ergibt sich fast so eine Lankhmar-Stimmung, gut für Sword&Sorcery eigentlich. Viele Städte in Aventurien sind einfach "die mittelalterliche Metropole" oder "das total abgefahrene Setting, wo jemand genau einen Spielweltaspekt beleuchten wollte". Festum vermeidet beides. 

- Platz für altmodische Heldensachen in jeder Hinsicht, ohne dass es zu beliebig wird.

- Seit der Entstehung der schwarzen Lande etwas abgeschnitten, eine raue, winterliche Enklave, in der es sicher gewaltig brodelt.

Tja, insgesamt wirklich Al Anfa light .... Viel Abenteuerstoff einfach, im Gegensatz zu anderen Städten, die auf den ersten Blick spannender klingen, aber dann doch auf einen Apsekt festgelegt sind oder für die klassische Heldengruppe nicht so gut bespielbar sind (Fasar zB). Zugleich aber nicht so weit weg und exotisch wie Phexcaer zB. Festum ist eine Spielerstadt in dem Sinn, dass man da als Gruppe viel machen kann, von Metaplot bis Hotzenplot - wie früher mal Havena.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1119 am: 9.06.2011 | 12:17 »
Hm, das sind ziemlich gute Argumente. Ich korrigiere mich also: wenn Kriegsklinge das beschriebene Festum in dieser Form rüberbringen würde, fänd ich das enorm cool. Wow!

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1120 am: 9.06.2011 | 12:17 »
Oder? Was reizt Dich?

Kriegsklinge hat eben schon sehr viel gesagt. Freilich hat man das nun alles schon in der Bornland-RSH, aber eben nicht so ausgearbeitet, wie ich mir das wünsche. Ich will sehen (Pläne), wie die Lagerhallen und Hafenmeisterei-Gebäude aussehen, in denen sich Schmuggler, Menschenhändler und Spione aus den Schwarzen Landen tummeln. Ich will endlich mal sehen, wie so ne Villa aussieht in dieser Strandpromenade. wo auch Nahema ihre Frisörtermine verpennt. Und ich will zu dem Villenplan auch wissen, was da abenteuermäßig abgeht. Ich will mal genauer sehen, wie es in dieser Bordellgasse ausschaut, wo die Sverengens Festums so ihr Geld machen -- übrigens kannst Du Grimnirs Post zu den Plänen gleich neben diesen meinen Post halten. Ich will das Goblinghetto sehen, Szenario-Ideen und -aufhänger dazu haben, ebenfalls mit Karten. Wenn ich mich recht erinnere, ist auch der Hesinde-Tempel in Festum interessant. Dann die Elfen, die sich den Friedhof mit den Novadis teilen -- toll, aber mehr Fleisch dazu, ein paar NSCs, ein paar Örtlichkeiten, ein paar Plotansätze. Und wenn man Festum so aufbereiten würde, dann wäre es sicher ungefähr genauso interessant, wie es Havena war. Bilde ich mir ein.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1121 am: 9.06.2011 | 12:21 »
Ich würde die Aufgabe so einer Box tatsächlich in der Verknüpfung von Plänen, Bespielgebäuden, NSC und Abenteuerhooks sehen. Am besten eine Stadtbeschreibung mit viel konkret nutzbarem Material plus Minikampagnenskizze. Das wär schon ein Mehrwert gegenüber der Bornland-Spielhilfe.

Mist, ich hätte tatsächlich Bock, das zu machen. Als ob ich nicht schon genug zu tun hätte. Argh.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1122 am: 9.06.2011 | 12:27 »
Als ob ich nicht schon genug zu tun hätte. Argh.

Und vor allem Wichtigeres, gelt? Sachen, bei denen einem das Herz bis unter die Schuhsohlen sinken kann ...  :D
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1123 am: 9.06.2011 | 12:37 »
... und dann muss man mit diesen schweren Schuhen auch noch herumlaufen  ;). Na, ich hab ja auch noch was Eigenes in der Mache, das eh nicht fertig werden will. Soviel mal zu den Insider-Kommentaren hier.
Wenn jemand einen Thread mit Festum-Ideen aufmacht, nehme ich mir glatt die neue Bornland-SH nochmal vor und schmiede mit Ideen. Nur die tollen Karten und Grundrisse, die kann ich nicht.

« Letzte Änderung: 9.06.2011 | 12:50 von Kriegsklinge »

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #1124 am: 9.06.2011 | 14:30 »
Doppelpost, da neues Thema: Ist es jetzt eigentlich sicher, dass es auch zum Riesland über kurz oder lang eine Spielhilfe geben wird? Habe mir im Zuge meiner Bornland-Recherchen mal die Pläne für eine (geschasste) entsprechende Kampagne im Wolkenturm angesehen, und so sehr mir die Ideen auch gefallen, ich würde es schade finden, wenn jetzt tatsächlich immer noch ein außeraventurisches Setting aus dem Hut gezogen würde. Erstens mag ich die weißen Flecken und geheimnisvollen Namen, zweitens kommt's mir ein bisschen wie die Flucht aus dem aventurisch-gordischen Settingknoten vor ... falls ihr wisst, was ich mit dieser ariadnefadengleichen Metapher meine, die mich doch gerade nicht aus dem Gedankenlabyrinth herausführt (komme gerade vom Übersetzen eines unsäglichen Textes, sorry :) )

Nebenbei: Im verlinkten Dokument ist ja immer fröhlich von DSA5 für ca. 2012 die Rede. Ist das Humbug oder ernst zu nehmen?