Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5  (Gelesen 317587 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #125 am: 13.04.2011 | 11:13 »
Ui, da hat ja tatsächlich jemand einen Blogeintrag über das "Design" von Rollenspielen geschrieben, ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben oder auch nur Beobachtungen abseits von
Zitat von: Schwerttänzer
bunte oder nicht-nunte Bilder
gemacht zu haben.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Ein

  • Gast
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #126 am: 13.04.2011 | 11:16 »
@Glgfzn
Geld... Pah, muss ja nicht jeder so ein seelenloser Kapitalist sein wie du. ;)

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #127 am: 13.04.2011 | 11:30 »
Dass DSA-Autoren DSA gerüchteweise unterschreiben mussten, dass ihre Werke unter anderen "großen" Namen veröffentlicht werden? Oh uh ah! Das ist bestimmt reine Verleumdung und wurde nie gesagt!

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #128 am: 13.04.2011 | 11:57 »
Dass DSA-Autoren DSA gerüchteweise unterschreiben mussten, dass ihre Werke unter anderen "großen" Namen veröffentlicht werden? Oh uh ah! Das ist bestimmt reine Verleumdung und wurde nie gesagt!

Also Andreas Brandhorst hat seinen DSA-Roman garantiert selbst geschrieben...

Offline Elefanten-Zauberstellung

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Username: torath
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #129 am: 13.04.2011 | 21:54 »
Dass DSA-Autoren DSA gerüchteweise unterschreiben mussten, dass ihre Werke unter anderen "großen" Namen veröffentlicht werden? Oh uh ah! Das ist bestimmt reine Verleumdung und wurde nie gesagt!

Häh wer denn? Claus Lenthe?

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #130 am: 13.04.2011 | 21:57 »
Dass DSA-Autoren DSA gerüchteweise unterschreiben mussten, dass ihre Werke unter anderen "großen" Namen veröffentlicht werden? Oh uh ah! Das ist bestimmt reine Verleumdung und wurde nie gesagt!

Wenn man nur genug Dreck wirft, bleibt bestimmt was hängen.
« Letzte Änderung: 13.04.2011 | 23:04 von TAFKAKB »

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #131 am: 13.04.2011 | 22:31 »
Oh man
Da möchte der Herr Autor verschiedene Artworks von Rollenspielen miteinander vergleichen und kennt offensichtlich fast nur DSA plus die paar bereits hier besprochenen Ausreißer. Das er mal über Degenesis gestolpert ist, darüber muss man ja schon fast froh sein.
Zu Zwarts Blogverlinkung:
Ich finde es viel schlimmer das der Autor über Design redet und dabei tatsächlich nur Bilder vergleicht. Design ist wesentlich mehr. Aber das wundert mich ehrlich gesagt nicht groß. Ich kenne entsprechende Diskussionen aus DSA-Foren wo ich öfters mal die Gestaltung der DSA-Publikationen kritisierte was das (mangelnde) Zusammenspiel zwischen Gestaltung, Textlayout sowie Bildern und Karten als Informationsträger angeht.

Oftmals brach dann das übliche Geschwaffel (von Fans, nicht von Machern) aus dass Rollenspielprodukte ja vornehmlich textbasiert seien und es ja auf die Inhalte ankäme.

Ähnliches kann man in Arkanils Blog in den Kommentaren ja ebenfalls so lesen.

Es wird wohl noch lange dauern bis man begreift das grafische Gestaltung mehr bedeutet als Zierleisten und das Recyclen alter Bilder. Gestaltung ist DAS Grundelement um Inhalt überhaupt transportierten zu können. Ob das Bilder sind, Hervorhebungen oder Textblöcke, all das sind Informationsträger. Und je mehr Gedanken in die Gestaltung fließt, desto besser kann man die Informationen nutzen. Gerade bei Rollenspielheften die nicht nur zum schmökern dienen sondern auch als Hilfsmittel am Spieltisch ein sehr wichtiger aber leider leider immer noch gerne missverstandener Aspekt.

Stattdessen diskutiert man lieber ob auf Coverillustrationen Flügelhelme noch zeitgemäß sind oder nicht ::)

So sehr ich auch Melanie Meiers Bilder gut finde denke ich das mit ihrer Beschäftigung als "Art-Directorin" für DSA auch weiterhin mehr Beachtung in Richtung der Illustrationen geht als in die Gestaltung der Spielhilfen selbst. Denn dafür benötigt man keine Zeichner sondern Leute die Ahnung von Informationsgestaltung und Layout haben.
« Letzte Änderung: 13.04.2011 | 22:33 von Herr der Nacht »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #132 am: 14.04.2011 | 00:12 »

Oftmals brach dann das übliche Geschwaffel (von Fans, nicht von Machern) aus dass Rollenspielprodukte ja vornehmlich textbasiert seien und es ja auf die Inhalte ankäme.
 .
Wieso kommt mir das nur so bekannt vor?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #133 am: 14.04.2011 | 10:04 »
Wieso kommt mir das nur so bekannt vor?

Vermutlich deshalb weil wir die selben Foren und ihre Spezis kennen   ;)

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #134 am: 14.04.2011 | 11:19 »
Hier das Fundstück der Woche, gefunden über Arkanils Blog:

Ein Flussdiagramm zu "Heilkunde Wunden" (PDF)

Die entsprechende Diskussion in Vinsalt

Das mag im Spiel praktisch sein, steht aber für all das, was mir am DSA-System auf den Senkel geht.

Es grüßt
Grimnir
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

El God

  • Gast
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #135 am: 14.04.2011 | 11:30 »
Au F***  :-X

WitzeClown

  • Gast
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #136 am: 14.04.2011 | 11:34 »
Zitat
Also ganz ausdrücklich: Hut ab! Wir scheitern praktisch schon immer bei den ersten Schritten und würfeln dann einfach "irgendwas" aus, bei festem Vorsatz, uns "irgendwann" mal tief genug einzulesen.

Wut am I reading???  :o

El God

  • Gast
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #137 am: 14.04.2011 | 11:36 »
Sijnedan? Sinejdan!

WitzeClown

  • Gast
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #138 am: 14.04.2011 | 11:40 »
Sijnedan? Sinejdan!

Ich bin nur total perplex, dass Leute ein Spiel spielen, bei dem sie schon an so etwas nebensächlichem wie dem Anwenden von Talent X scheitern.

El God

  • Gast
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #139 am: 14.04.2011 | 11:41 »
Ich weiß schon, warum ich so gern freeforme  ;D

ErikErikson

  • Gast
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #140 am: 14.04.2011 | 11:44 »
Ich kann nur über die kläglichen Würmer lachen, deren Probe scheitern kann. und die überhaupt noch HK Wunden verwenden anstatt Heitränke.

WitzeClown

  • Gast
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #141 am: 14.04.2011 | 11:45 »
Ich weiß schon, warum ich so gern freeforme  ;D

*grusel* Das ist mir widerum garnichts.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #142 am: 14.04.2011 | 11:52 »
Ich kann nur über die kläglichen Würmer lachen, deren Probe scheitern kann. und die überhaupt noch HK Wunden verwenden anstatt Heitränke.

Durchs Diagramm musst du trotzdem - Patzen geht immer, auch bei Heiltrankerstellung.
Oder habt ihr Patzer abgeschafft?

Dann auch gleich noch die Frage: Wissen eure Charaktere, wie viele Punkte die Heiltränke so haben, bzw welche Qualität? Also gibts dann Tränke mit + oder +++ oder so drauf für die Charakter ohne Alchemie (sofern ihr solche habt)?

Ist ne ernstgemeinte Frage - in unserer Runde spielen wir mit Tränken in Ü-Eier-Schalen - man weiß nicht, was drin ist bis man den Trank nimmt. Führt doch hin und wieder zu überraschenden Ergebnisse - insbesondere, wenn man NSCs hilft...
« Letzte Änderung: 14.04.2011 | 11:55 von Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #143 am: 14.04.2011 | 12:03 »
Ein Flussdiagramm zu "Heilkunde Wunden" (PDF)

Ich sitze davor und fühle mich, als hätte ich eine Erscheinung welcher Art auch immer. Gleich fange ich -- nicht mehr Herr meiner Sinne -- an, sinnlos auf Bosparano loszuplappern.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #144 am: 14.04.2011 | 12:03 »
Zitat
in unserer Runde spielen wir mit Tränken in Ü-Eier-Schalen -
Jab, haben wir auch so ähnlich gemacht.

Alle Wirkungen auf Zettelchen, Zettelchen in einen Beutel und dann immer eins gezogen wenn ein Charakter einen Heiltrank getrunken hat.

meine Güte...was ein Schrott, wenn ich daran zurück denke.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #145 am: 14.04.2011 | 12:04 »
Hier das Fundstück der Woche, gefunden über Arkanils Blog:

Ein Flussdiagramm zu "Heilkunde Wunden" (PDF)
Ist das cool. :D
Ich bin fuer mehr Diagramme.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #146 am: 14.04.2011 | 12:06 »
Jab, haben wir auch so ähnlich gemacht.

Alle Wirkungen auf Zettelchen, Zettelchen in einen Beutel und dann immer eins gezogen wenn ein Charakter einen Heiltrank getrunken hat.

meine Güte...was ein Schrott, wenn ich daran zurück denke.
Wo darf ich unterschreiben.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #147 am: 14.04.2011 | 12:14 »
Ich finde das genauso wenig wie - ich denke mal - Orko für Schrott. Warum müssen die Helden immer genau wissen, was sie bekommen, außer sie zahlen dafür ?

Aber das ist wohl Geschmackssache.

Wobei wir in unseren Runden einmal HKW würfeln und für 7 ZFP* eine Wunde weg ist. Und zwar würfeln wir genau eine Probe, nicht mehrere.

Und an EE, nicht jede Runde kann mit Heiltränken um sich werfen. In unserer Runde gehen die bald aus. Und sie kümmern sich nicht ums KRäuter suchen und haben auch keinen tollen ALchemisten dabei. Und ihr Geld gegen sie lieber für magische Waffen und anderen magischen Kram aus. 
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #148 am: 14.04.2011 | 12:22 »
Aus sicht des Powergamers ist das sicherlich unbrauchbarer Mist, da stimme ich zu.

Aber aus Sicht eines nicht-magischen aventurischen Charakters ist ein Heiltrank erstmal eine äußert mystische Angelegenheit. Etwas, dass auf wundersame Weise Brüche heilt, Wunden schließt und ihn wieder einsatzfähig macht. Manchmal gut, manchmal nicht so gut- nur: Wie stellt man den Unterschied fest? In beiden Fällen fühle ich mich besser und in jedem Einzelfall kann ich meist nicht sagen, ob ich mich grad "noch besser" hätte fühlen solle nach Einnahme. Und so sehe ich erstmal auch keine Veranlassung, gleich mit dem neuerworbenen Heiltrank zum Gruppenmagier zu rennen und ihm das Ding vors Gesicht zu halten mit den Worten "Ey Alter, du hast doch Alchemie 18, mach ma kurz n Wur--ähh prüf mal, welche Quali die Potion hat!" Gut, vll etwas überzogen aber ich kann mir hier so den ein oder andern vorstellen, wo mich solch eine Aussage am Spieltisch nicht verwundern würde.

Und darauf kann ich dann selbst gleich mal zitieren:

meine Güte...was ein Schrott,

Denn so will ICH nicht spielen.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

El God

  • Gast
Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #149 am: 14.04.2011 | 12:23 »
Uhhh! Stimmt ja. Bei DSA war ja Powergaming etwas schlimmes. Genau deswegen ist das Regelwerk auch genau so wie es ist.