Autor Thema: Harry Potter 7 / 1 und 7 / 2  (Gelesen 2151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Harry Potter 7 / 1 und 7 / 2
« am: 12.05.2010 | 09:37 »
Hier http://harry-potter-7-movie-trailer.blogspot.com/ findet man den Trailer zu Harry Potter 7/1 und das Erscheinungsdatum von 7/2. Durch die Zweiteilung hat das ja ne Chance, besser zu werden als der 6te Teil. Mal sehen...
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Harry Potter 7 / 1 und 7 / 2
« Antwort #1 am: 22.11.2010 | 23:13 »
...

Jo, ist um Längen besser als der letzte. Und weniger länglich als das Buch auf der ersten Hälfte. ;)

Ranor

  • Gast
Re: Harry Potter 7 / 1 und 7 / 2
« Antwort #2 am: 23.11.2010 | 00:33 »
Jo, ist um Längen besser als der letzte.
Mal schauen... Teil 6 war furchtbar langweilig und wirkte zu großen Teilen wie eine mittelmäßige, schlecht ausgeleuchtete Fernsehproduktion. Und da sich der Regisseur nicht geändert hat bin ich da sehr skeptisch.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Harry Potter 7 / 1 und 7 / 2
« Antwort #3 am: 23.11.2010 | 10:04 »
Aus aktuellem Anlass zitiere ich mich mal selbst...

Was anderes: War gestern im neuen "Harry Potter" und wie soll ich sagen... ich fand den als Film richtig gut! Zumindest aus der Perspektive eines Menschen, der die Bücher nicht gelesen hat... was mich nun nicht davon entbindet ein Urteil über den Film zu fällen. Und der ist von der Bildersprache für einen Mainstream-Film vergleichsweise sehr... naja... anspruchsvoll will ich nicht sagen... ach, mir fällt kein Wort dafür ein. Auf jeden Fall sind die Bilder zum Teil wirklich sehr intensiv. Viele stille Momente, Supertotalen (Verlorensein der Charaktere in einer unwirklichen Umgebung), Einstellungen, in denen die Protas einfach nur dasitzen und schweigend eine Teetasse zum Mund führen. Dabei baut das Ganze schon stark auf der modernen "Twilight"-Ästhetik auf (blasse, kalte Farben, viele Totalen von Landschaften, zurückgenommenes Schauspiel), was aber zum Stil des Filmes passt wie die Faust aufs Auge - von dem Spektakel der früheren Filme (wobei der letzte ja schon ein schöner Übergang von farbenfroh zu düster war) ist nicht mehr viel übrig: Die Zaubersprüche werden regelrecht mit Kraft aus dem Arm den Feinden entgegengeworfen, man versteht bei der ganzen Anstrengung teilweise gar nicht richtig, welche Zauberformeln die Charaktere dabei sagen. Auch gestorben wird nicht pathetisch und heroisch (außer vielleicht am Schluss, aber auch da ist es einfach bitter). Der Film hat einige wirklich sehr bittere Momente und fängt eigentlich auch schon damit an, als
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Es gibt einige schöne Momente zwischen den Hauptfiguren (zum Beispiel dieser winzige Moment erotischer Spannung zwischen Harry und Hermine, wenn Ron nicht da ist), oder der Streit zwischen Hermine und Ron, der aber für meine Begriffe durchaus intensiver hätte gespielt werden könnte (Emma Watson hat ja im letzten Film gezeigt, dass sie durchaus aufgelöst spielen kann). Das ist aber nur ein kleines Manko.
Auch schön: Es gibt in der Mitte des Films eine längere Animationsfilmsequenz, die auch, finde ich, recht unkonventionell gestaltet ist.
Alles in allem: "Harry Potter 7 - Teil 1" zeigt, finde ich, dass Fantasy düster sein kann, ohne gleich doof zu sein und wie eine Serie mit seinen Protagonisten reifen kann: Düsternis, Hoffnungslosigkeit und die Analogien auf Totalitarismus und Naziideologie machen ihn zu einem Film, der für Kinder minimal geeignet ist, aber erwachsenen Zuschauern eine Menge interessantes bietet.

Also, ich finde der Film lohnt sich... wer nicht mit der "Twilight"-Ästhetik klarkommt (Stichwort: kalte Farben und "schlechte" Ausleuchtung) wird vielleicht aber seine Probleme damit haben.
By the way finde ich, dass Regisseure an großen Sets gar nicht so wahnsinnig alleinschuldig an vergurkten Filmen sind. Und Yates hat Harry Potter bislang doch ganz gut interpretiert.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Ranor

  • Gast
Re: Harry Potter 7 / 1 und 7 / 2
« Antwort #4 am: 23.11.2010 | 10:25 »
By the way finde ich, dass Regisseure an großen Sets gar nicht so wahnsinnig alleinschuldig an vergurkten Filmen sind. Und Yates hat Harry Potter bislang doch ganz gut interpretiert.
Wie gut er Potter in Bezug auf die Bücher interpretiert kann ich nicht sagen, da ich die Romane nie gelesen habe. Als Filme waren die Werke von Yates aber eher schlecht. Und zu deinem anderen Punkt: Natürlich bestimmen auch noch andere Faktoren das filmische Endergebnis (typischen Beispiel: von Bruckheimer produzierte Streifen), aber wenn man sich nur allein in der Reihe der Potter Filme umschaut, merkt man schon sehr deutlich die jeweilige Handschrift des Regisseurs - Columbus, Cuarón und Yates haben jeweils völlig unterschiedlich Filme gedreht.
Yates werfe ich primär vor, dass er nicht in der Lage ist vernünftige Kinobilder zu inszenieren sondern alles irgendwie immer nach Fernsehen aussieht. Nach schlecht ausgleuchtetem Fernsehen.

Ranor

  • Gast
Re: Harry Potter 7 / 1 und 7 / 2
« Antwort #5 am: 23.11.2010 | 22:44 »
Yates werfe ich primär vor, dass er nicht in der Lage ist vernünftige Kinobilder zu inszenieren sondern alles irgendwie immer nach Fernsehen aussieht. Nach schlecht ausgleuchtetem Fernsehen.
Wie man sich doch täuschen kann...

HP 7.1 ist ein erstaunlich guter Film geworden. Zwar hat Yates immer noch nicht den Unterschied zwischen düster und duster verstanden aber er produziert teilweise richtig gute Kinobilder. Ich habe mich auch in keiner Minute gelangweilt, ganz im Gegensatz zu den Teilen 4, 5 und 6. Radcliffe wird aber in diesem Leben kein guter Schauspieler mehr und Ralph Fiennes ist immer noch in etwa so bedrohlich wie eine Nacktschnecke (und sieht auch so aus...) aber dafür war die Musik endlich wieder gut (besten Dank an Alexandré Deplat) und der Film alles in allem sehr gelungen. Ich freue mich auf HP 7.2.

alexandro

  • Gast
Re: Harry Potter 7 / 1 und 7 / 2
« Antwort #6 am: 27.11.2010 | 01:02 »
Ich habe mich auch in keiner Minute gelangweilt
Ging mir anders.

War Teil 6 schon an Längen kaum zu überbieten, zieht sich 7.1. kaugummiartig in die Länge, ohne wirkliche Höhepunkte zu bieten. Man hätte das ruhig etwas raffen können, ohne dass der Film gelitten hätte (und man hätte nicht zwei Filme machen müssen).

Nachdem es Yates schon nicht geschafft hat das Finale in Teil 6 (immerhin Dumbledores Tod!) irgendwie packend oder mitreißend zu inszenieren war es natürlich auch wenig überraschend, dass das belanglose Gerangel in der Malfoy-Villa auch im Fim keinen Höhepunkt darstellt.

Dramaturgisch unter aller Kanone.
« Letzte Änderung: 27.11.2010 | 10:23 von alexandro »

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Re: Harry Potter 7 / 1 und 7 / 2
« Antwort #7 am: 27.11.2010 | 19:35 »
Das letzte Buch war schon nich so der Bringer und der Film ist naja, ich empfand ihn als etwas langatmig.
Aber gut das ist denke ich dem Stoff geschuldet.  :-\

Nur meine 5 Cent

Gruß,
Dan
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: Harry Potter 7 / 1 und 7 / 2
« Antwort #8 am: 27.11.2010 | 20:36 »
Ich weiß gar nicht was ihr habt, IMO war Teil 6 (nach Teil der, der auch für sich genommen ein guter Film war...) der beste der Reihe. Was 7.1 angeht, muss ich noch jemanden finden, der mit mir reingeht...^^

Ranor

  • Gast
Re: Harry Potter 7 / 1 und 7 / 2
« Antwort #9 am: 28.11.2010 | 10:12 »
Nachdem es Yates schon nicht geschafft hat das Finale in Teil 6 (immerhin Dumbledores Tod!) irgendwie packend oder mitreißend zu inszenieren war es natürlich auch wenig überraschend, dass das belanglose Gerangel in der Malfoy-Villa auch im Fim keinen Höhepunkt darstellt.
Diese Stelle war tatsächlich kein Höhepunkt, was meiner Meinung nach aber nicht nur an der Inszenierung liegt sondern primär an Ralph Fiennes´ völlig langweiligem Voldemort, er ohne jegliches Grusel- und Furchtpotential auskommt sondern eigentlich nur lächerlich wirkt.

Ansonsten war der Film vielleicht dramaturgisch kein Highlight, aber irgendwie hat er mir trotzdem deutlich besser als der sechste Teil gefallen. Das lag sicherlich auch der Musik die ENDLICH wieder eine gewisse Klasse hatte, auch wenn es Desplat nicht geschafft hat ein Hauptthema mit Wiedererkennungswert zu schreiben. Und ja, der Plot ist schon etwas langatmig, aber als Charakterstudie funktioniert der Film in meinen Augen ganz gut, da zum Glück nicht alle Schauspieler auf dem Niveau von Radcliffe sind.

... Hhhmm, wenn ich jetzt so drüber nachdenke gibt es schon viele Einzelszenen die ich als eher weniger gelungen einstufe: Der Einbruch ins Ministerium (unlogisch und unspannend inszeniert), die Eingangssequenz mit Voldemort, alle Actionszenen, die Hochzeit (auch unlogisch, aber wahrscheinlich einfach dem Buch geschuldet),... Trotzdem gefällt mir der Film ;)

alexandro

  • Gast
Re: Harry Potter 7 / 1 und 7 / 2
« Antwort #10 am: 28.11.2010 | 15:50 »
Voldemort kam doch kaum im Film vor, oder? (einmal in der Eingangsszene, einmal in Visionen und dann noch am Schluss bei Dumbledores Grab)

Aber stimme dir zu, dass er ungruselig ist, zumindest sobald er den Mund aufmacht (als bei Teil 4 die Wiedererweckungsszene kam dachte ich "Boah, das ist ziemlich hart für einen Kinderfilm" - dann hat Voldemort seine ersten Worte geäußert und ich hab mich weggeschmissen vor Lachen).

Ranor

  • Gast
Re: Harry Potter 7 / 1 und 7 / 2
« Antwort #11 am: 28.11.2010 | 16:03 »
Es ist nicht nur die Stimme - das ganze Makeup ist imo misslungen und trägt neben Fiennes´ chargieren zur Lächerlichkeit der Figur bei.

Samael

  • Gast
Re: Harry Potter 7 / 1 und 7 / 2
« Antwort #12 am: 18.12.2010 | 15:55 »
 :d :d :d
für diesen Film. Sicher der Beste der Serie, jedenfalls auf gleicher Stufe (wenn auch stilistisch natürlich sehr anders) mit Nr. 1 und Nr. 3.

Bei Emma Watson hat der Schauspielunhterricht tatsächlich gefruchtet, bei Daniel Radcliffe weniger...

killedcat

  • Gast
Re: Harry Potter 7 / 1 und 7 / 2
« Antwort #13 am: 18.12.2010 | 16:16 »
Ich fand 7.1 auch recht gelungen. Ja, die Längen waren da. Die waren aber auch in der Buchvorlage genau da, wo sie im Film waren: in der Zeit der Zelt-Community. Aber bis dahin war alles spannend und der Gesamteindruck war gut. Und er war bestimmt nicht so grottig wie Teil 6 (der einzige Teil, den ich NICHT auf DVD habe).

Ich jedenfalls freue mich jetzt auf einen gelungenen Abschluss mit 7.2

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Harry Potter 7 / 1 und 7 / 2
« Antwort #14 am: 19.12.2010 | 01:14 »
Ich fand ja den animierten Teil total klasse...  ;D
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Ranor

  • Gast
Re: Harry Potter 7 / 1 und 7 / 2
« Antwort #15 am: 19.12.2010 | 01:15 »
Ich fand ja den animierten Teil total klasse...  ;D
Ja, der war ein Highlight.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Harry Potter 7 / 1 und 7 / 2
« Antwort #16 am: 19.12.2010 | 02:04 »
Ich fand ihn durchwachsen. Um Längen besser als Teil6, aber weit entfernt von richtig gut. Und wo wir schon davon reden: Der Film hatte wieder zahlreiche LÄNGEN und sinnloses Auswalzen und Wiederholungen. Wenn man das Buch schon teilt, hätte man auch mehr Plot einbauen können. Dazu kilometerweite Logiklöcher (oder durch fehlende Erklärung entstandene Logiklöcher, kann auch sein) und unfreiwillig komische Szenen.

Die grandiose Landschaft der britischen Inseln hat diesen Film mal wieder gerettet, sonst nichts.

An den zweiten Teil kommt einfach keiner aus der Reihe heran. Spätestens seit dem 4. ist das "HarryPotter"-Gefühl für mich fast gänzlich aus den Filmen herausgesaugt. Seitdem leben die Filme nur noch von den herausragend gut gebauten Kulissen und Requisiten. Aber ist eben wie beim Computerspiel: Gute Graphik macht noch kein gutes Spiel.
Vorbote und Sargnagel der Reihe war dar schon der viel zu düstere, aber qualitativ, dank sehr gutem Regisseur, hochwertige und unterhaltsame dritte Teil.
« Letzte Änderung: 19.12.2010 | 02:09 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Harry Potter 7 / 1 und 7 / 2
« Antwort #17 am: 13.04.2011 | 16:21 »
7.1 gestern abend angeschaut und für ganz ordentlich befunden, auch wenn einem Harry Potter ohne den üblichen Schulalltag doch etwas fehlt - auf der anderen Seite hatten wir das ja schon zur Genüge in den anderen Filmen. Von der Story her hat Frau Rowling im Prinzip auch alles richtig gemacht, obwohl hier recht deutlich wird, dass sie auch nur mit Wasser kocht.
Voldemort wird wenig Raum geboten um sich zu entwickeln und ein wenig von sich zu zeigen, allerdings wird die Angst, die nun mal in seinem Dunstkreis herrscht, doch einigermaßen gut herausgearbeitet in der Esszimmertischszene. Was das Faschismuselement anbelangt, so ist es sicher kein Zufall, dass Harry in der Form, die er für seinen Raid ins Ministerium annimmt aussieht wie ein Gestapoagent, inklusive schwarzem Ledertrench.
Was mir allerdings weniger gut gefallen hat, ist diese puritanisch angehauchte Schiene, die hier offenbar konsequent gefahren wird. Kommt schon, ich meine Ron und Hermine lieben sich und ziehen monatelang durch die einsamsten Gegenden, aber in der unteren Etage läuft nichts, nicht mal ein leidenschaftlicher Kuss scheint drin zu sein. OK, ich sehe ja ein, dass die Umstände nicht optimal waren - Ron verletzt, Stimmung angespannt, Eifersucht, Horkrux etc... -, aber trotzdem.

Fazit: Ordentliche, passend düstere Unterhaltung, die durchaus Appetit auf das endgültige Finale macht und das animierte Märchen war zweifellos ein Höhepunkt.  
« Letzte Änderung: 13.04.2011 | 19:24 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs