Autor Thema: E-Mail- oder PM-Schach  (Gelesen 3021 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
E-Mail- oder PM-Schach
« am: 19.04.2011 | 05:21 »
Nachdem meine Ex jetzt eine recht lange und spannende Schachpartie per E-Mail ausgetragen hat (und mich bei jedem zweiten Zug um Rat fragte, die olle Cheaterin!), hab ich auch mal wieder Lust auf eine gepflegte Runde bekommen.

Jemand dafür zu begeistern? :D

PM me!  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: E-Mail- oder PM-Schach
« Antwort #1 am: 18.05.2011 | 07:08 »
Hast du dir schon mal die Chessmail-Seite angesehen.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: E-Mail- oder PM-Schach
« Antwort #2 am: 27.05.2011 | 13:29 »
Die Schacharena nicht zu vergessen.

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: E-Mail- oder PM-Schach
« Antwort #3 am: 28.10.2022 | 08:40 »
Uuuuuuh! Ich müsste schon SEHR TIEF graben, um hier im Forum überhaupt etwas zum Brettspiel Schach zu finden. Ich hätte gedacht, dass sich hier mehr Leute tummeln, die das spielen. (Gut, Schach ist wohl derart Mainstream mit vermutlich zahllosen Foren, Übungsseiten etc., das es hier tatsächlich nur ein Mauerblümchendasein fristet...)

Wie dem auch sei: ich suche nicht explizit nach Leuten, die Bock auf eine Runde Online-Schach auf redhotpawn.com haben (dort spiele ich bereits täglich), bin allerdings nicht abgeneigt, gegen jeden Tanelorni, der mich herausfodert, ein Spielchen zu wagen.  :headbang:

Was ich suche, ist eine Person, die Lust hat, eine Partie mit mir zu spielen und sowohl ihre als auch meine Züge gleichzeitig zu kommentieren.

Hintergrund: Ich spiele seit 40+ Jahren Schach, war auf der Orientierungsstufe in der Schulschachmannschaft und hatte auf dem Gymnasium stets die Schach-AG besucht. Später spielte ich gelegentlich abends im Park immer mal wieder Partien und bin seit 2011 durch einen Kumpel auf redhotpawn.com gestoßen und spiele seitdem beinahe täglich gegen Spieler aus aller Welt.

Mein Problem: Ich werde gefühlt nicht besser. Ständig übersehe ich Bedrohungen, mach Flüchtigkeitsfehler, werde überrumpelt...

Meiner Selbsteinschätzung nach spiele ich im unteren ELO-Bereich (so zwischen 1100 und 1300, Tendenz aber nach unten).


Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: E-Mail- oder PM-Schach
« Antwort #4 am: 28.10.2022 | 08:49 »
Ich spiele - wie oben schon geschrieben - auf Chessmail.de, das ist allerdings Fernschach, sprich Zeitversetzt mit Zugzeiten bis 30 Tagen (kann man variabel Einstellen).
Ansonsten noch seit einiger Zeit auf lichess.org. Da sollen wohl auch diverse Großmeister mit aktiv sein. Bisher allerdings auch nur Fernschach mit dem Nachbarn. Die Seite habe ich (mangels Zeit) noch nicht tiefer durchdrungen.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: E-Mail- oder PM-Schach
« Antwort #5 am: 28.10.2022 | 08:50 »
Direkt vorab: Nein. Meine Motivation Schach zu spielen liegt unter 0. Ich habe selber Jahrelang Schach im Verein und da auch in Liga-Spielen. Allerdings heute bringt mich nichts mehr zum Spielen.
Dein Problem mit den Flüchtigkeitsfehlern kenne ich aber nur zu gut. Mir hatte es damals geholfen, das ein Vereinsmitglied uns damals regelrecht trainierte. Vielleicht gibt es ja einen Verein in Deiner Nähe, der auch Training anbietet.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: E-Mail- oder PM-Schach
« Antwort #6 am: 28.10.2022 | 09:12 »

Was ich suche, ist eine Person, die Lust hat, eine Partie mit mir zu spielen und sowohl ihre als auch meine Züge gleichzeitig zu kommentieren.

Klar, warum nicht? Kann man ja mal ausprobieren. Wenn du Lust hast schreib mich einfach an.

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: E-Mail- oder PM-Schach
« Antwort #7 am: 28.10.2022 | 10:13 »
Dein Problem mit den Flüchtigkeitsfehlern kenne ich aber nur zu gut. Mir hatte es damals geholfen, das ein Vereinsmitglied uns damals regelrecht trainierte. Vielleicht gibt es ja einen Verein in Deiner Nähe, der auch Training anbietet.

Klar, es gibt hier im Ukreis zumindest einen Verein, von dem ich weiß. Habe ich aber Zeit für einen weiteren Verein? Nein. Aber bestimmt nett gemeint, danke für den Hinweis.  :)

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: E-Mail- oder PM-Schach
« Antwort #8 am: 28.10.2022 | 10:13 »
Klar, warum nicht? Kann man ja mal ausprobieren. Wenn du Lust hast schreib mich einfach an.

Das mache ich doch glatt.  :d

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.270
  • Username: Gunthar
Re: E-Mail- oder PM-Schach
« Antwort #9 am: 30.10.2022 | 10:31 »
Schach kann man auf https://brainking.com/ https://greenchess.net/index.php https://www.chess.com/home https://lichess.org/ usw spielen. Es gibt bei allen Links auch Schachvarianten.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: E-Mail- oder PM-Schach
« Antwort #10 am: 30.10.2022 | 10:48 »
Ich spiele - wie oben schon geschrieben - auf Chessmail.de, das ist allerdings Fernschach, sprich Zeitversetzt mit Zugzeiten bis 30 Tagen (kann man variabel Einstellen).
Ansonsten noch seit einiger Zeit auf lichess.org. Da sollen wohl auch diverse Großmeister mit aktiv sein. Bisher allerdings auch nur Fernschach mit dem Nachbarn. Die Seite habe ich (mangels Zeit) noch nicht tiefer durchdrungen.

Schach kann man auf https://brainking.com/ https://greenchess.net/index.php https://www.chess.com/home https://lichess.org/ usw spielen. Es gibt bei allen Links auch Schachvarianten.

Was ich suche, ist eine Person, die Lust hat, eine Partie mit mir zu spielen und sowohl ihre als auch meine Züge gleichzeitig zu kommentieren.

Ich hätte das ganz dick markieren müssen, wie mir scheint.  ;)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.270
  • Username: Gunthar
Re: E-Mail- oder PM-Schach
« Antwort #11 am: 30.10.2022 | 11:06 »
Ich hätte das ganz dick markieren müssen, wie mir scheint.  ;)
Zeitversetztes Spielen kannst du sicher mit den ersten 3 Links. Der vierte ist für Realzeitschach.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: E-Mail- oder PM-Schach
« Antwort #12 am: 30.10.2022 | 11:16 »
Zeitversetztes Spielen kannst du sicher mit den ersten 3 Links. Der vierte ist für Realzeitschach.

Das Unterseeboot ist voller Aale.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.270
  • Username: Gunthar
Re: E-Mail- oder PM-Schach
« Antwort #13 am: 30.10.2022 | 11:17 »
Wenn's ums Züge dokumentieren geht? Kannst in allen vieren machen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: E-Mail- oder PM-Schach
« Antwort #14 am: 30.10.2022 | 12:15 »
Wenn's ums Züge dokumentieren geht? Kannst in allen vieren machen.
Ich glaube es geht weniger ums dokumentieren sondern darum direkt bei Fehlern ein Feedback zu bekommen, damit er in Zukunft dann besser spielt.
Ich glaube nicht, dass er Spiele nachbereiten will.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: E-Mail- oder PM-Schach
« Antwort #15 am: 30.10.2022 | 12:21 »
Was ich suche, ist eine Person, die Lust hat, eine Partie mit mir zu spielen und sowohl ihre als auch meine Züge gleichzeitig zu kommentieren.
Während des Spiels?
Verfälscht das nicht stark das Ergebnis, wenn zeitgleich Intentionen und Wahrnehmung von Zügen gelesen werden können?

Oder wie stellst du dir das genau vor?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: E-Mail- oder PM-Schach
« Antwort #16 am: 30.10.2022 | 12:22 »
Ich glaube es geht weniger ums dokumentieren sondern darum direkt bei Fehlern ein Feedback zu bekommen, damit er in Zukunft dann besser spielt.
Ich glaube nicht, dass er Spiele nachbereiten will.

Danke. Immerhin einer, der nicht nur oberflächlich liest.  :d

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: E-Mail- oder PM-Schach
« Antwort #17 am: 30.10.2022 | 12:28 »
Während des Spiels?
Verfälscht das nicht stark das Ergebnis, wenn zeitgleich Intentionen und Wahrnehmung von Zügen gelesen werden können?

Oder wie stellst du dir das genau vor?

Ja, das verfälscht mit Sicherheit das Ergebnis.  ;) Mein längerfristiges Ziel ist es ja, besser Schach spielen zu lernen. Da ich selbst durch die Lektüre einiger Fachbücher gefühlt kaum besser geworden bin und zudem die Erfahrung gemacht habe, beim Tutoring während des Spiels die Spielstärke durchaus erhöhen zu können (zumindest habe ich die Erfahrung bei einem schwächeren Spieler gemacht, bei dem ich das genau so gemacht hatte), dachte ich, das sei ein Weg.

Das Tanelorn ist übrigens nicht das einzige Forum, in dem ich eine derartige Suche gestartet habe: zeitgleich läuft die Suche in zwei Metal-Portalen sowie in diversen Schach- und Spieleforen (damit hier jetzt nicht wer um die Ecke kommt und fragt, wieso ich nicht in einem der vielen Schachforen poste  ;) ).

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.270
  • Username: Gunthar
Re: E-Mail- oder PM-Schach
« Antwort #18 am: 30.10.2022 | 12:33 »
Bei allen vier Schachlinks kann der Helfer nach Deinem Zug einen Kommentar abgeben. Bei Greenchess kannst sogar einen Zug rückgängig machen. Bei Lichess und Chess.com gibt es Analysemöglichkeiten.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: E-Mail- oder PM-Schach
« Antwort #19 am: 30.10.2022 | 12:49 »
Die Analyse von Chess.com finde ich persönlich sehr suboptimal. Die sagt ja immer nur "Das war doof, so ist es besser" plus "danach geht's so weiter".

Die geht immer von einer anderen Spielweise aus, die möglicherweise auf Großmeisterniveau was bringt, aber mir halt gar nichts, weil ich dann zwar "den perfekten" Zug mache, aber dann nicht weiß, wie ich die nächsten 5-8 Züge setzen muss, damit "der perfekte" Zug auch tatsächlich zum Tragen kommt. Bzw. halten sich auch meine Gegner nicht an die vorgeschriebene Zugfolge und schon ist die ganze Strategie im Eimer.

So wurde mir schon des öfteren erklärt, dass ich an der Stelle meine Dame opfern muss, ohne dass sich mir der Sinn dahinter erschlossen hat, weil ich selbst nach den prognostizierten 6 Zügen nicht in einer besseren Situation wäre als mit meiner eigenen Spielweise nach 3.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: E-Mail- oder PM-Schach
« Antwort #20 am: 30.10.2022 | 12:51 »
Die Analyse von Chess.com finde ich persönlich sehr suboptimal. Die sagt ja immer nur "Das war doof, so ist es besser" plus "danach geht's so weiter".

Die geht immer von einer anderen Spielweise aus, die möglicherweise auf Großmeisterniveau was bringt, aber mir halt gar nichts, weil ich dann zwar "den perfekten" Zug mache, aber dann nicht weiß, wie ich die nächsten 5-8 Züge setzen muss, damit "der perfekte" Zug auch tatsächlich zum Tragen kommt. Bzw. halten sich auch meine Gegner nicht an die vorgeschriebene Zugfolge und schon ist die ganze Strategie im Eimer.

So wurde mir schon des öfteren erklärt, dass ich an der Stelle meine Dame opfern muss, ohne dass sich mir der Sinn dahinter erschlossen hat, weil ich selbst nach den prognostizierten 6 Zügen nicht in einer besseren Situation wäre als mit meiner eigenen Spielweise nach 3.

D’accord.  :d

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: E-Mail- oder PM-Schach
« Antwort #21 am: 30.10.2022 | 12:53 »
Ja, das verfälscht mit Sicherheit das Ergebnis.  ;) Mein längerfristiges Ziel ist es ja, besser Schach spielen zu lernen.
Die Gefahr, die ich da sehe, ist dass du Fehler, aus denen du bei späterer Analyse hättest lernen können, gar nicht erst machst, wenn alle Züge zeitgleich kommentiert werden.

Ich mein, wenn ich eine Taktik habe, die in 4-5 Zügen die Falle zuschnappen lassen würde, würde eine zeitgleiche Kommentierung dich doch weder in die Falle tappen lassen, noch dir zeigen, wie die Falle überhaupt funktioniert.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: E-Mail- oder PM-Schach
« Antwort #22 am: 30.10.2022 | 13:03 »
Die Gefahr, die ich da sehe, ist dass du Fehler, aus denen du bei späterer Analyse hättest lernen können, gar nicht erst machst, wenn alle Züge zeitgleich kommentiert werden.

Ich mein, wenn ich eine Taktik habe, die in 4-5 Zügen die Falle zuschnappen lassen würde, würde eine zeitgleiche Kommentierung dich doch weder in die Falle tappen lassen, noch dir zeigen, wie die Falle überhaupt funktioniert.

Zur Erklärung: Ich spiele immer gleichzeitig zwölf Spiele. Eigentlich ständig. Wenn da ein Spiel etwas anders verläuft und mir dafür einige Erkenntnisse vermittelt, ist es mir die Sache durchaus wert.

Dein Einwand ist aber nachvollziehbar. Vielleicht könnte man sich dergestalt absprechen, dass nicht jeder Zug kommentiert wird, sondern immer dann ein Kommentar erfolgt, wenn eine, ich nenne das mal Sequenz, erfolgt.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: E-Mail- oder PM-Schach
« Antwort #23 am: 30.10.2022 | 13:45 »
Vielleicht noch ein Tipp: es gibt auf YT noch einige Folgen "Schach der Großmeister". Da kommentieren Helmut Pfleger und Vlastimil Hort (beides damalige Großmeister) eine komplette Partie zweier anderer Großmeister mit genauen Zugabfolgen, um zu erklären warum genau den Zug oder war der Zug jetzt fragwürdig ist. Das machen sie relativ locker und sehr verständlich. Und manchmal geht da auch ein Kasten Bier wegen ner verlorener Wette über den Tisch ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: E-Mail- oder PM-Schach
« Antwort #24 am: 30.10.2022 | 14:53 »
Vielleicht noch ein Tipp: es gibt auf YT noch einige Folgen "Schach der Großmeister". Da kommentieren Helmut Pfleger und Vlastimil Hort (beides damalige Großmeister) eine komplette Partie zweier anderer Großmeister mit genauen Zugabfolgen, um zu erklären warum genau den Zug oder war der Zug jetzt fragwürdig ist. Das machen sie relativ locker und sehr verständlich. Und manchmal geht da auch ein Kasten Bier wegen ner verlorener Wette über den Tisch ;)

Ah, okay. Ich habe mir zwar auch Dutzende Videos zum Thema Schach angeschaut, doch die Kollegen kannte ich noch nicht. Könnte tatsächlich nützlich sein. Vielen Dank für den Tipp.