Autor Thema: DSA-Film auf der RPC  (Gelesen 17276 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: DSA-Film auf der RPC
« Antwort #75 am: 9.05.2011 | 23:30 »
Ich sehe zumindest nicht, dass hier ein Potenzial da ist, dass die Leute eine Geschichte erzählen können, die von Figuren lebt. Was bitte soll der Reiz daran sein, dass da eine wild zusammengewürfelte Truppe durch die Gegend rennt?
+1
Das ging mir aber auch bei der HdR-Verfilmung so. Szenenbilder, Kostüme, Landschaftsaufnahmen uns Special Effects - das ist es, was ich mit "dem großen Vorbild" verbinde. An Story und Charakterdarstellung kann ich mich nicht erinnern. Obwohl - ganz kurz in Lothlorien. Die Szene um den Brunnen und die Elben-Hexe Galadriel, die ist gut gewesen. (Mehr war im ersten Teil, den ich mehrfach gesehen habe, nicht drin. Den zweiten hab ich dann mehrmals angefangen aber immer abgebrochen. Den dritten hab ich bis heute nicht gesehen.)

Jedenfalls: HdR ist - trotz opulenter Optik für mich ein Beispiel wie man's NICHT macht.
Besser fände ich eine Orientierung an Ronja Räubertochter, die unendliche Geschichte und Brothers Grimm.
« Letzte Änderung: 9.05.2011 | 23:32 von Athair ... »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: DSA-Film auf der RPC
« Antwort #76 am: 10.05.2011 | 10:02 »
Jedenfalls: HdR ist - trotz opulenter Optik für mich ein Beispiel wie man's NICHT macht.
Volle Zustimmung! Und auch hier liegt das Hauptproblem in dem Versagen der filmischen Erzählkunst:
HdR opfert die Erzählstruktur der Bücher einer chronologischen Erzählung. Die Wirkung ist verheerend. Ursache ist mE der Wahn, dass nur eine chronologische, lineare Erzählung massenverträglich ist.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: DSA-Film auf der RPC
« Antwort #77 am: 10.05.2011 | 11:25 »
Die Buecher zu Herr der Ringe waren doch auch ausgesprochen chronologisch und linear erzaehlt.
Ansonsten halte ich die Erwartungen mittlerweile fuer _absolut_ absurd und unrealistisch.
Natuerlich soll der DSA Film nichts geringeres als den HdR Film in den Punkten Optik, Erzaehlweise, Struktur, filmisches Niveau und Anspruch in die Tasche stecken und dann mal so locker Kult Klassiker wie Ronya Raeubertochter, Die unendliche Geschichte und Grimms Maerchen einsacken...
...na wenn es weiter nix ist  :gaga:
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: DSA-Film auf der RPC
« Antwort #78 am: 10.05.2011 | 11:44 »
[...]Die Buecher zu Herr der Ringe waren doch auch ausgesprochen chronologisch und linear erzaehlt.[...]

Nicht unbedingt. "Die Gefährten" ist noch linear erzählt, "Die zwei Türme" erzählt dann aber zuerst die Geschichte um Merry & Pippin sowie die Schlacht um die Hornburg um dann im zweiten Teil zu Frodo und Sam zu wechseln. "Die Rückkehr des Königs" behandelt dann erst die Schlacht um Gondor und wechselt dann bis zum Finale zwischen Frodo&Sam und Aragorn hin und her.

Im Film wird ständig zwischen den zwei Handlungssträngen hin und her gewechselt, was für die Ungewissheit, die man im Buch zu Frodos Schicksal empfindet, eher abträglich ist.

Ranor

  • Gast
Re: DSA-Film auf der RPC
« Antwort #79 am: 10.05.2011 | 11:48 »
Im Film wird ständig zwischen den zwei Handlungssträngen hin und her gewechselt, was für die Ungewissheit, die man im Buch zu Frodos Schicksal empfindet, eher abträglich ist.
Dazu noch kurz OT: Niemand hätte die Filme mit der Erzählstruktur der Bücher ausgehalten und die Filme hätten so auch nicht funktioniert. Film ≠ Buch.
Ansonsten halte ich die Erwartungen mittlerweile fuer _absolut_ absurd und unrealistisch.
Das liegt möglicherweise auch an der offiziellen Pressemitteilung, die die Latte für den Film gleich mal recht hoch legt.
« Letzte Änderung: 10.05.2011 | 12:09 von Ranor »

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: DSA-Film auf der RPC
« Antwort #80 am: 10.05.2011 | 11:50 »
Ansonsten halte ich die Erwartungen mittlerweile fuer _absolut_ absurd und unrealistisch.
Natuerlich soll der DSA Film nichts geringeres als den HdR Film in den Punkten Optik, Erzaehlweise, Struktur, filmisches Niveau und Anspruch in die Tasche stecken und dann mal so locker Kult Klassiker wie Ronya Raeubertochter, Die unendliche Geschichte und Grimms Maerchen einsacken...
...na wenn es weiter nix ist  :gaga:
Hahaha!
Danke, ich wollts nicht sagen! :d
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: DSA-Film auf der RPC
« Antwort #81 am: 10.05.2011 | 12:06 »
HdR opfert die Erzählstruktur der Bücher einer chronologischen Erzählung. Die Wirkung ist verheerend. Ursache ist mE der Wahn, dass nur eine chronologische, lineare Erzählung massenverträglich ist.
In Ergänzung zu dem, was hier schon gesagt wurde: Ich fand die Erzählweise der Bücher grauenhaft und in keinster Weise irgendwie spannungssteigernd. Was die mögliche Imitation der Erzählweise im Film angeht, bin ich da völlig bei Ranor (was selten genug passiert).

Andererseits muss man auch ganz klar sagen, dass eine Erzählweise wie "Memento" eben kaum in einem Mainstream-Film funktionieren würde, so großartig sie auch ist. Da sind Rückblenden und paralleles Erzählen schon das Höchste der Gefühle und des Machbaren. Ob an dieser Stelle ein "leider" nötig ist, weiß ich nicht.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: DSA-Film auf der RPC
« Antwort #82 am: 10.05.2011 | 12:17 »
..Ich glaube nicht das der DSA Film irgendwie den Ansatz hat oder die Zielsetzung, die Idee oder auch nur die zarte Andeutung in der Ankuendigung, eine Erzaehlweise aufzubieten nach der David Lynch und Lars von Trier gemeinsam, geschockt vom Anspruch und Innovation, die Arme hochreissen, in frenetischen Jubel ausbrechen und danach unter Traenen der Erleichterung einraeumen das sie sich nun - wo alles gesagt und gezeigt wurde - demuetig aus dem Film Buisness zurueck ziehen..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Ranor

  • Gast
Re: DSA-Film auf der RPC
« Antwort #83 am: 10.05.2011 | 12:26 »
Ich verstehe den Sprung von "Der Kurzfilm ist mir viel zu generisch und klaut alles" zu "Lars von Trier wird sich nach DSA aus dem Filmgeschäft zurückziehen" nicht ganz...

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: DSA-Film auf der RPC
« Antwort #84 am: 10.05.2011 | 12:32 »
Ich verstehe den Sprung von "Der Kurzfilm ist mir viel zu generisch und klaut alles" zu "Lars von Trier wird sich nach DSA aus dem Filmgeschäft zurückziehen" nicht ganz...
Lag eher an dem Verweis auf Memento oder die Klagen das der Promofilm kein Kurzfilm wie in "Kuenstlerisch anspruchsvoller Kurzfilm der auf Arte laufen koennte" ist. Beeinhaltet aber auch einen leichten Hang zur Uebertreibung.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Ein

  • Gast
Re: DSA-Film auf der RPC
« Antwort #85 am: 10.05.2011 | 12:50 »
Naja, das Problem an dem Teaser ist schlicht: Er hat keine Story, keinen Esprit und keinen Humor.

Ich kann da wirklich nur hoffen, dass der Teaser nur für Publikum war und nicht der Pitch für eventuelle Investoren.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: DSA-Film auf der RPC
« Antwort #86 am: 10.05.2011 | 13:07 »
Ansonsten halte ich die Erwartungen mittlerweile fuer _absolut_ absurd und unrealistisch.
Was ist daran absurd, wenn ich schreibe: An Special Effects reicht es, wenn ein AKTUELLER DSA-Film  nicht über das hinaus geht, was bei Ronja FRÜHER gemacht wurde. Special Effects und eine Optik im Stil von Iron Man oder HdR braucht kein Mensch. Der DSA-Film soll in dem glänzen, in dem auch das RSP glänzt: Liebenswürdige Helden und charmante Details. Eingebettet in eine einigermaßen packende Geschichte.

Meine Prioritätenliste für den DSA-Film:
Charakterdarstellung > Aventurische Stimmigkeit > tolle Story > epische Fantasygeschichte > Special Effects.
In erster Linie müssen  die Charaktere als Charaktere überzeugen und dann als aventurische Helden.
Der Rest ist nimmer so wichtig.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Online McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: DSA-Film auf der RPC
« Antwort #87 am: 10.05.2011 | 13:10 »
Der Teaser ist ... naja. Sagen wir es mal so, ich habe minutenweise vorgespult.

Aber sollte es wirklich zum Film kommen (wie auch immer), so hoffe ich das sie nicht versuchen einen gigantomatischen Plot durchzudrücken. DSA war immer am besten wenns um kleine, örtlich vorkommende Dinge ging. Also keine megaschlachten, keine weltzerstörenden Magier oder Götter gegen Dämonenfürsten.
Möglichkeiten gibt es genug. Sogar eine Fluch der Karibik Variante wäre drin. (Oh Mann, hoffentlich hab ich da jetzt nichts losgetreten....)
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: DSA-Film auf der RPC
« Antwort #88 am: 10.05.2011 | 13:13 »
Besser fände ich eine Orientierung an ... die unendliche Geschichte ...

Aber doch bitte nicht an der VERFILMUNG!

Weiterhin... die Frage ist auch, wie bekannt Ronja Räubertochter und Brother's Grimm sind... die werden zweifellos nicht so viele Codes im Fantasykino ethabliert haben wie der "Herr der Ringe" von Jackson. Der Teaser auf der RPC war für mich tatsächlich besser als erwartet, schlechter als gehofft. Ich bin da sehr gespannt auf die weiteren Entwicklungen. Ich habe danach Mark Wachholz auch noch zum Film interviewt (nachzulesen im nächsten Zunftblatt ;) ) - und es machte den Eindruck, als wollte die Produktionsfirma mit dem Trailer tatsächlich die Reaktion des Publikums genau ausloten, um eventuell Sachen zu verwerfen oder beizubehalten. Was also da zu sehen war, scheint nicht in Stein gemeißelt zu sein.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Ein

  • Gast
Re: DSA-Film auf der RPC
« Antwort #89 am: 10.05.2011 | 13:21 »
Sollte dem so sein, so sehe ich schwarz für DSA im Kino (und sei es in kleinen Nischenkinos).

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: DSA-Film auf der RPC
« Antwort #90 am: 10.05.2011 | 13:23 »
Sollte was wie sein?  wtf?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: DSA-Film auf der RPC
« Antwort #91 am: 10.05.2011 | 14:08 »
Was ist daran absurd, wenn ich schreibe: An Special Effects reicht es, wenn ein AKTUELLER DSA-Film  nicht über das hinaus geht, was bei Ronja FRÜHER gemacht wurde. Special Effects und eine Optik im Stil von Iron Man oder HdR braucht kein Mensch. Der DSA-Film soll in dem glänzen, in dem auch das RSP glänzt: Liebenswürdige Helden und charmante Details. Eingebettet in eine einigermaßen packende Geschichte.

Meine Prioritätenliste für den DSA-Film:
Charakterdarstellung > Aventurische Stimmigkeit > tolle Story > epische Fantasygeschichte > Special Effects.
In erster Linie müssen  die Charaktere als Charaktere überzeugen und dann als aventurische Helden.
Der Rest ist nimmer so wichtig.

Ich halte deine Prioritätensetzung für einen Film für suboptimal. Das soll hoffentlich keine Rollenspielrunde auf der Leinwand werden. Die Spezialeffekte sollten daher mMn schon zeitgemäß sein.

Ich würde sagen:
guter Plot = Charakterdarstellung > Bildeindruck/Spezialeffekte = aventurische Stimmigkeit > epische Fantasygeschichte

Denn das zigte uninspirierte Szenario "epische Weltrettung" braucht es echt nicht, diese Storys tendieren dazu mMn gewaltig zu saugen. Ich fände es da tausendmal besser wenn die Charaktere mal aus normalen Gründen in die Handlung geraten.
Das "Helden, ihr seid die besten der besten und die einzigen die uns noch vor dem Untergang retten können!" das ist doch mittlerweile so ausgelutscht. Da fände ich mal ne Story im kleinen interessanter, in der die Charaktere einfach mal ihre ganz normale Pflicht erfüllen, z.B. jemand ist ermordet worden und der Mann von der Nachtwache ermittelt und stößt auf eine Intrige.
Ist nach meinem Geschmack tausend mal besser, als wenn dann die Protagonisten angeblich die Creme auf der Sahnehaube sind, aber total beschissenes Kampfverhalten an den Tag legen - weil muss ja ne "stylische Choreographie" haben und nen "epischen" Kampf geben - und auch sonst grenzdebile Aktionen bringen um's spannend zu halten.
Ich denk mir da aber immer nur 'Meine Fresse die Pausenkasper sollen das Beste sein, was [...] aufzubieten hat? Ihr seid so erledigt meine Freunde."

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: DSA-Film auf der RPC
« Antwort #92 am: 10.05.2011 | 14:11 »
Kurzfilme sind ein sehr anspruchsvolles Format. Es gelingt trotzdem schon Leuten von der Filmschule immer wieder, mit minimalen Budgets tolle Sachen zu machen. Gemessen daran ist dieser Promofilm schlecht.
Ich wiederhole noch mal meinen persönlichen Maßstab, weil ich den Eindruck habe, Teylen u. 8t88 verzeichnen die hier geäußerte Erwartungshaltung nach dem HrD-Exkurs.

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: DSA-Film auf der RPC
« Antwort #93 am: 10.05.2011 | 15:03 »
Kennt jemand "The Reckoning"? Toller Film, tolle Charaktere und eine Story, die ohne große Spezialeffekte auskommt. Warum immer epische Geschichten? Kann ein möglicher DSA-Film nicht eine gute, kleine Geschichte (die dennoch Aventurien einfängt) erzählen?

Ranor

  • Gast
Re: DSA-Film auf der RPC
« Antwort #94 am: 10.05.2011 | 16:44 »
Charakterdarstellung > Aventurische Stimmigkeit > tolle Story > epische Fantasygeschichte > Special Effects.
Ich sehe das ähnlich wie SeelenJägerTee: Dein Wunsch liest sich wie eine bebilderte Rollenspielrunde und das ist sicherlich das letzte was einen guten und erfolgreichen Film auszeichnen könnte.

Vielleicht liegt einer kleinen Geschichte wirklich der Schlüssel zum möglichen Erfolg. Episch und gut geht nur mit viel, viel Geld, aber eine kleine Geschichte, die nicht so viel Budget benötigt kann ich mir schon vorstellen.

Kennt jemand "The Reckoning"? Toller Film, tolle Charaktere und eine Story, die ohne große Spezialeffekte auskommt. Warum immer epische Geschichten? Kann ein möglicher DSA-Film nicht eine gute, kleine Geschichte (die dennoch Aventurien einfängt) erzählen?
Meinst du den hier? Habe ich nicht gesehen, aber die Einspielergebnisse waren katastrophal.
« Letzte Änderung: 10.05.2011 | 16:46 von Ranor »

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: DSA-Film auf der RPC
« Antwort #95 am: 10.05.2011 | 17:19 »
[...]
Meinst du den hier? Habe ich nicht gesehen, aber die Einspielergebnisse waren katastrophal.

Genau den meine ich. Ein toller Film, aber leider wohl zu speziell für den Mainstream.

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA-Film auf der RPC
« Antwort #96 am: 10.05.2011 | 17:58 »
'Der Film klingt echt cool.

Offline Reed

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Reed
Re: DSA-Film auf der RPC
« Antwort #97 am: 10.05.2011 | 18:51 »
Optisch finde ich den Teaser-Film jetzt gar nicht schlecht. Aber ich muss schon sagen, dass mich diese "Schwarzes Auge"/"Der Eine Ring"-Parallele auch ziemlich gestört hat. Es ist keine gute Idee, sich an den Herrn der Ringe anlehnen zu wollen. Da schreien alle sofort "Abklatsch" und zwar zu recht. Wenn schon irgendwas mit dem Schwarzen Auge gemacht werden soll, dann bitte solche Parallelen gerade vermeiden (oder gegen den Strich bürsten).

guter Plot = Charakterdarstellung > Bildeindruck/Spezialeffekte = aventurische Stimmigkeit > epische Fantasygeschichte
Klingt vernünftig. Bei mir wird letztendlich wohl der Plot und die Charakterdarstellung ausmachen, ob ich den Film mag. Und wenn die gut sind, sollte es auch nicht schwer sein, das Ganze hinreichend aventurisch anzupassen. (Es sollten auf jeden Fall 12-Götter-Geweihte vorkommen, und wenn sie nur im Hintergrund rumlaufen. Die wirken immer sehr aventurientypisch!  :D)

P.S. : The Reckoning klingt wirklich nicht übel.
« Letzte Änderung: 10.05.2011 | 18:54 von Reed »

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-Film auf der RPC
« Antwort #98 am: 10.05.2011 | 18:55 »
Man sagt ja auch um so schlrechter der Film, umso eher wirds ein kommerzieller Erfolg.

Aber ich fürchte auch es wird eher unaventurisch.Weil wie sollman den Filmleuten vermitteln, das so spezielle DSA-Sachen vorkommen sollen? 

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: DSA-Film auf der RPC
« Antwort #99 am: 10.05.2011 | 19:00 »
Aber ich fürchte auch es wird eher unaventurisch.Weil wie sollman den Filmleuten vermitteln, das so spezielle DSA-Sachen vorkommen sollen? 

Wenn mit Mark Wachholz ein Aventurien-Experte das Drehbuch schreibt, sollte das kein Problem sein.
Bei Astrópía hat es auch geklappt, und das war noch weniger ein Genre-Film als DSA es sein wird.