Autor Thema: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot  (Gelesen 79303 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #425 am: 5.05.2011 | 16:42 »
Zitat
Doch noch immer stimmten die Planzahlen nicht. Ergo = Rauswurf von Patric.

Zu einem Zeitpunkt, wo ich die Art Direction für DSA gemacht habe und nicht mehr Verlagsleiter war? Was für ein gequirlter Blödsinn.


When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

oliof

  • Gast
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #426 am: 5.05.2011 | 16:45 »
@Erik: Ich denke, ich werde hier weiterschreiben. Danke fürs Feedback.

El God

  • Gast
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #427 am: 5.05.2011 | 16:45 »
Erik, findest du den Strich nicht ein bisschen willkürlich gesetzt? Im Sinne des Threads könnte man ja mal den Ulisses-Output mit dem FanPro-Output vergleichen. Von mir aus Publikationen pro Jahr und Autor?

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #428 am: 5.05.2011 | 16:46 »
Der Übergang von Fanpro zu Ulisses war übrigens bei Abenteuer 149 auf 150.

Ausserdem waren SG1-3 sowie E1-4 auch noch von Fanpro.
« Letzte Änderung: 5.05.2011 | 16:48 von Silent Pat »
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

ErikErikson

  • Gast
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #429 am: 5.05.2011 | 16:48 »
Erik, findest du den Strich nicht ein bisschen willkürlich gesetzt? Im Sinne des Threads könnte man ja mal den Ulisses-Output mit dem FanPro-Output vergleichen. Von mir aus Publikationen pro Jahr und Autor?

Der erhöhte Output ist mir halt zu dem Zeitpunkt aufgefallen. Ob Ullises den Output weiter erhöht hat, müsste man sich anschauen.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #430 am: 5.05.2011 | 16:49 »
Zu einem Zeitpunkt, wo ich die Art Direction für DSA gemacht habe und nicht mehr Verlagsleiter war? Was für ein gequirlter Blödsinn.
Ah, das Detail war mir entgangen. Ist bestimmt super, sowas als Betroffener zu lesen oder? Und das, liebe Leute, meine ich mit dem Verbreiten von Hypothesen und Gerüchten per Internet. Wenn ich Silent Pat wäre, hätte ich auf darauf nicht so locker reagiert.

Der Übergang von Fanpro zu Ulisses war übrigens bei Abenteuer 149 auf 150.
...und außerdem sind da nur Abenteuer gelistet, jedoch keine der ganzen Spielhilfen und Boxen von DSA 1 bis 3. Dennoch: Eriks Behauptung ist auf den zweiten Blick zumindest weniger abwegig als es mir zunächst erschien.

ErikErikson

  • Gast
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #431 am: 5.05.2011 | 16:52 »
Der Ausstoß an Boxen hat sich ebenfalls erhöht, TAK. Inzwischen gibt es sogar Wege der Alchemie. Glaubst duernsthaft, früher hat es sowas gegeben?

Früher gabs die Grundboxen und vielleicht noch Havena und das wars so ziemlich. Dann kamen die ganzen Länderboxen mit Fanpro. Jetzt haben wir H&K und zig Sonderbände zu allem möglichen. ich meine, das muss doch auffallen. Ich verstehe nicht ganz, wieso das hier als Trollerei abgestempelt wird.
« Letzte Änderung: 5.05.2011 | 16:54 von Erik Erikson »

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #432 am: 5.05.2011 | 16:58 »
Der Ausstoß an Boxen hat sich ebenfalls erhöht, TAK. Inzwischen gibt es sogar Wege der Alchemie. Glaubst duernsthaft, früher hat es sowas gegeben?

Früher gabs die Grundboxen und vielleicht noch Havena und das wars so ziemlich. Dann kamen die ganzen Länderboxen mit Fanpro. Jetzt haben wir H&K und zig Sonderbände zu allem möglichen. ich meine, das muss doch auffallen. Ich verstehe nicht ganz, wieso das hier als Trollerei abgestempelt wird.

Die "Länderboxen" kamen auch schon bei Schmidt-Spiele raus, sorry ;)

Und so sinnvolle Sachen wie "Mit Lanze, Helm und Federkiel" sind auch auf Schmidts Mist gewachsen.

Allerdings stimmt es schon, das die Schlagzahl etwas erhöht wurde. Es ist jetzt aber auch nicht wirklich doppelt so viel oder so... ;)

Und das liegt vor allem daran, dass die Planung mal etwas besser umgesetzt wurden und nicht so viel verschoben wurde sondern viele Sachen dann rauskamen, wann sie sollen (najaaa - so circa ;) )
« Letzte Änderung: 5.05.2011 | 17:01 von Silent Pat »
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #433 am: 5.05.2011 | 16:59 »
Erik, ich wäre froh, wenn Du Deine Monsterliste oben mit einer Spoiler Markierung kleinschaltbar machen würdest.
Für die, die das nicht interessiert (mich zB) bedeutet es ansonsten nur viel Scrollen...
Danke...! :d

Und aussagen wie "halt die Klappe" sind auch nicht wirklich konstruktiv, auch wenn ich Deine Aufgeregtheit bezüglich des Trollvorwurfes sicherlich nachvollziehen kann.
Aber da bleiben wir einfach mal alle ganz ruhig, und kaufen eine Dragonslayer Box zum entspannen. ;)
« Letzte Änderung: 5.05.2011 | 17:01 von Boba Fett [away] »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Magiermogul

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: Magiermogul
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #434 am: 5.05.2011 | 17:00 »
Hallo zusammen,

Doch noch immer stimmten die Planzahlen nicht. Ergo = Rauswurf von Patric.

Zu einem Zeitpunkt, wo ich die Art Direction für DSA gemacht habe und nicht mehr Verlagsleiter war? Was für ein gequirlter Blödsinn.

Und das, liebe Leute, meine ich mit dem Verbreiten von Hypothesen und Gerüchten per Internet. Wenn ich Silent Pat wäre, hätte ich auf darauf nicht so locker reagiert.

Bitte ganz ohne Wertung verstehen, sondern nur als Klarstellung: Ragnar ist doch hier meiner Lesart nach schon bei Februar/März 2011 (auch wenn das in der gleichen Zeile wie 2010 steht). Das ganze Zitat ab dort bezieht sich ja bereits komplett auf die "Umstrukturierungen" in diesem Frühling, wo eben Patric von Ulisses weggegangen ist (und Melanie schon seit Februar festangestellte Art Directorin war).

Das nur als kurzer Einwurf, bitte weiterdiskutieren.

viele Grüße, Mark
« Letzte Änderung: 5.05.2011 | 17:07 von Magiermogul »

Offline Orkpack

  • Survivor
  • **
  • Hier ist 100% eine Verschörung im gange!
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orkpack
    • Film und Fantasy Musik
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #435 am: 5.05.2011 | 17:09 »
Ein hoher output ist ja eigentlich auch nicht schlimm sondern ein Zeichen von Produktivität, eine hohe fluktuation aber eher nicht  ein so gutes Zeichen :)
« Letzte Änderung: 5.05.2011 | 17:17 von Orkpack »
Dirk Bach go home ;-)

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #436 am: 5.05.2011 | 18:31 »
Bei Schmiedt Spiele in den 90ern war der Boxenausstoss 2 pro Jahr. Der Abenteuerausstoss lag meist bei 6 bis 8.

Fanpro hat den Spiehilfenausstoss erhöht, war aber sehr schwankend.

Bei Ulisses war mir schon aufgefallen, dass der Ausstoss mehr wurde. Allerdings war bei Ulisses immer mit Abstand mehr geplant als realisiert.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #437 am: 5.05.2011 | 20:15 »
Was ich interessanter finde, sind die Aussagen von Ragnar Schwefel, dass Ulisses (noch immer) hinter dem geplanten Produktausstoß läge? Kann da irgend jemand etwas genauere Infos zu auftun?

Ich erinnere mich aus den Diskussionen bei Alveran noch daran, dass der Produktausstoß sich unter Ulisses doch spürbar erhöht hätte? War das nun eine Ente oder stimmte das?  wtf?


Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #438 am: 5.05.2011 | 20:18 »
Was ich interessanter finde, sind die Aussagen von Ragnar Schwefel, dass Ulisses (noch immer) hinter dem geplanten Produktausstoß läge? Kann da irgend jemand etwas genauere Infos zu auftun?

Jeder der verlässliche und fundierte Infos hat, darf diese natürlich öffentlich nicht sagen. Auch bei Ragnars Post ist ja viel Spekulation dabei.

Offline Magiermogul

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: Magiermogul
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #439 am: 5.05.2011 | 21:10 »
Hi Auribiel,

Ich erinnere mich aus den Diskussionen bei Alveran noch daran, dass der Produktausstoß sich unter Ulisses doch spürbar erhöht hätte? War das nun eine Ente oder stimmte das?wtf?

Nein, das stimmte durchaus. In Relation zum Produktausstoß von FanPro hat man den bei Ulisses deutlich erhöht - sowohl tatsächlich in der Praxis (braucht man ja einfach nur nachzählen) als auch in den internen Vorgaben. Am Anfang war diese Zahl so hoch, dass intern dagegen protestiert wurde (Tenor: "Wer soll das schaffen?") und man deshalb erstmal etwas wieder runterging in den Vorstellungen und dafür mittelfristig Jahr für Jahr den Ausstoß nach und nach erhöhen wollte (sobald sich quasi alles eingespielt haben wird).

Was ich interessanter finde, sind die Aussagen von Ragnar Schwefel, dass Ulisses (noch immer) hinter dem geplanten Produktausstoß läge? Kann da irgend jemand etwas genauere Infos zu auftun?

Interne Infos sind vielleicht gar nicht notwendig, wenn man sich nur mal die Fakten anschaut, die vorhanden sind:

Wenn man mal nachzählt, sind 2010 16 relevante DSA-Print-Publikationen bei Ulisses erschienen. In den Pressemitteilungen heißt es aber, dass man ja die Umstrukturierungen macht, um den Produktausstoß zu erhöhen. Geht man von der (naheliegenden) Vermutung aus, dass dieser Produktausstoß wirtschaftlich notwendig oder zumindest sehr erwünscht ist, dann wären 18-20 Produkte (und am besten davon genug Hot-Seller wie die 200-Seiten-Bände) wohl eher das eigentliche Verlagsziel. Vielleicht sogar noch mehr.

Jetzt muss man nur noch gucken, wieviel relevante Print-Publikationen Ulisses dieses Jahr schon rausgebracht hat: 4 Stück in vier Monaten, davon 1 Buch mit Zuhilfenahme von vielen alten Texten (Wege der Alchimie), eines komplett aus bisherigen Texten (Archiv 8 ) und ein Reprint von Publikationen, die ihrerseits alte Texte hatten (Archiv-Sammelband I). Dazu noch Drachendämmerung, dessen Verkaufserfolg ich nicht kenne, aber dessen Kritikererfolg sicher nicht so gut war wie erhofft.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das derzeit dem Plan-Soll von Ulisses entspricht, wenn offenbar schon das von außen nicht schlecht dastehende Jahr 2010 (immerhin stolze 16 DSA-Produkte, darunter Erfolge wie Dunkle Zeiten, Metaplot-Kampagnen wie Orkengold oder Mondenkaiser), bei dem auch noch generell eine überraschende generelle Verkaufszahlen-Steigerung im DSA-Segment erfolgte, Anlass für den Verlag ist, massive und sicher auch planerisch riskante Umstrukturierungsmaßnahmen vorzunehmen.

Ich persönlich gehe deshalb davon aus, dass man von dem Soll-Wunsch eher wieder weiter entfernt ist oder zumindest bis vor kurzem war (sonst hätte man ja nicht Kernredaktion und Redaktion, die 2010 16 Produkte abgeliefert haben, aus dem Verlag entfernt).

Ich gehe aber auch davon aus, dass es Ulisses derzeit wirtschaftlich gut geht, die hier rekonstruierte Frequenz der DSA-Produkte also eher ein konkretes Planungs-Ziel für das Segment DSA ist, das man aus welchen Gründen auch immer für notwendig hält zu erreichen - und nun mit den letzten Umstrukturierung wohl endlich einen Weg für sich gefunden hat, wie man dieses jahrelange Ziel auch wirklich zu erreichen gedenkt.

viele Grüße, Mark
« Letzte Änderung: 5.05.2011 | 21:13 von Magiermogul »

Offline Xyxyx

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 79
  • Username: Xyxyx
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #440 am: 5.05.2011 | 21:35 »
Mal konkrete Zahlen auspacken. Es handelt sich ausschließlich um Aventurien-Produkte (inkl. der Drakensang-Sachen). Nicht berücksichtigt sind Merchandise-Artikel wie "Würfelbecher: Krokodil mit Kettenhemd"), Promo-Abenteuer o.ä.. Neuauflagen/Nachdrucke auch nicht, außer dadurch entsteht ein "neues Produkt) (Borbi-Schuber, Borbi-Sammelband). Ferner gebe ich die einzelnen Dinge nicht an, zu beachten ist jedoch etwa 2010 erschien mit der Setting-Box "Die dunklen Zeiten" ein sehr umfangreiches Produkt, 3 Bücher von 2009 sind nur Luxus-Neuauflagen von Uralt-DSA-Texten aus den 80ern. Avent. Archiv u.ä. zählen mit.

2007, ab Juli: 12 Produkte

2008 19 Produkte

2009: 18 Produkte

2010. 17 Produkte

2011, bisher: 4 Produkte

Dazu Fanpro im Vergleich:

2007, bis Juni: 3 Produkte

2006: 13 Produkte

2005: 16 Produkte
"Um in dem Abenteuer [=Schlacht in den Wolken] von Anton Weste etwas Negatives zu finden, muss man schon recht genau hinsehen"
- Rezension von Marc Völker

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #441 am: 5.05.2011 | 22:09 »
Aha, ich habe also 14 on 70 Ulisses-Produkten gekauft.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #442 am: 5.05.2011 | 23:58 »
@Xyxyx:

Gut, dann hat wohl massiv die Variante "Ulisses kündigt an, veröffentlicht aber nicht" zugeschlagen.

Als Alveran noch stand, habe ich in der Liste der für 2011 angekündigten Produkte nachgeschlagen und dort standen bei Abenteuer+Spielhilfen für DSA-Myranor=Aventurien 20+ Produkte auf der Planung, was mich doch sehr verblüfft hat, bei fast 2 Publikationen pro Monat (wobei ich da auch das Kochbuch und die SH für die Inrah-Karten mitgezählt habe usw.).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

ErikErikson

  • Gast
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #443 am: 6.05.2011 | 00:21 »
Na also. Und dabei sind Sachen wie die DZ-Box mit zig Seiten. Aber mit wird ja mal wieder nicht geglaubt.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #444 am: 6.05.2011 | 00:28 »
@Auribiel:
Wobei in der Alveran-Liste alles stand was irgendein ansatzweise Offizieller jemals in einem Nebensatz angedacht hat. Die Liste war nie mit einer offiziellen Planliste gleichzusetzen und manches darauf war nie näher verfolgt worden.

Offline Orkpack

  • Survivor
  • **
  • Hier ist 100% eine Verschörung im gange!
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orkpack
    • Film und Fantasy Musik
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #445 am: 6.05.2011 | 08:12 »
Leider ist das so, man erwartet von den Mitarbeitern eines Unternehmens eine immer höhere Produktivität.
Darunter leidet dann auch meist die Qualität. Ich glaube das meistens Unternehmer auch nicht ander können, da sie mitlerweile in ihrem handeln einem gnadenlosen Benchmark unterliegen. Die entscheidende Frage für mich ist, geht das Unternehmen diesen Weg mit seinen Mitarbeitern....unter berücksichtigung der Mitbestimmung und der ideen der Angestellten oder geht das Unternehmen den weg ohne die Mitarbeiter. Also frei nach "S. Covey, Die Sieben Wege der Effektivität). Behandle deine Mitarbeiter wie Kunden, denn sie sind Freiwillige und geben Freiwillig Ihr bestes.
Dirk Bach go home ;-)

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #446 am: 6.05.2011 | 08:31 »
Was ist denn der Benchmark? Der Ertragsmittelwert aller Rollenspielverlage?

Stimmte Ucurians Theorie, könnte man Significant als Hauptschuldigen bezeichnen. Die melken die Urheberrechte auf Teufel komm raus und haben mit Ulisses einen Dummen gefunden, der bereit war, so viel zu bezahlen. >;D
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Orkpack

  • Survivor
  • **
  • Hier ist 100% eine Verschörung im gange!
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orkpack
    • Film und Fantasy Musik
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #447 am: 6.05.2011 | 08:37 »
Was ist denn der Benchmark? Der Ertragsmittelwert aller Rollenspielverlage?

Das muss ja nicht ein Rollenspiel Benchmark sein, aber sobald ich geld anlege kann ich vergleichen. Hab ich bessere Zinsen bei der einen oder bei der anderen anlage. In edeffekt ist doch auch eine Firma wie Ulisses nichts anderes wie eine Anlage für irgend jemand.
Ich bin ja auch der Meinung das, das nicht gut so ist. Aber ändern kann man das nur auf einer höheren Ebene, Politisch.

Edit:
Ach ja und wenn der Konsument sein Kaufverhalten ändert :-)
« Letzte Änderung: 6.05.2011 | 08:39 von Orkpack »
Dirk Bach go home ;-)

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #448 am: 6.05.2011 | 09:48 »
Ich glaube nicht, dass die Ulisses-Eigentümer in den Rollenspielmarkt aus der Perspektive eines Finanzanlegers investieren und fragen, ob sie mehr mit einer Gesellschafterbeteiligung in einen Rollenspielverlag oder mehr mit peruanischen Minenaktien verdienen. Soweit ich das überblicken kann, investieren sie in den Rollenspielmarkt, weil sie sich selbst mit diesen Inhalten identifizieren und glauben, damit auch etwas verdienen zu können. Aber eine Benchmark werden sie wohl eher nicht anlegen, sonst hätten sie vermutlich in etwas anderes investiert.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

ErikErikson

  • Gast
Re: Diskussionen DSA-Redax und Metaplot
« Antwort #449 am: 6.05.2011 | 09:50 »
Echt? Wer ist denn der Ulisses Eigentümer?