Autor Thema: Ohne Rang und Namen - Chancen und Befürchtungen  (Gelesen 8962 mal)

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Offline Zwart

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OMFG!
Ohne Rang und Namen wird wirklich das Buch der Wirte, Bettler und Stümper...
Daniel Simon Richter dazu im Interview. Ich glaube es ja immer noch nicht...sowas geht wohl wirklich nur bei DSA....

Chrischie

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Ohne Rang und Namen - Chancen und Befürchtungen
« Antwort #1 am: 12.05.2011 | 07:36 »
OMFG!
Ohne Rang und Namen wird wirklich das Buch der Wirte, Bettler und Stümper...
Daniel Simon Richter dazu im Interview. Ich glaube es ja immer noch nicht...sowas geht wohl wirklich nur bei DSA....

Wenn die "Helden" schon Stümper sind, dann müssen die NSCs noch schlechter sein.  ;)

Offline korknadel

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Ohne Rang und Namen - Chancen und Befürchtungen
« Antwort #2 am: 12.05.2011 | 07:47 »
OMFG!
Ohne Rang und Namen wird wirklich das Buch der Wirte, Bettler und Stümper...

Bei Warhammer hieße so ein Buch "Careers Companion"  ;D.
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Humpty Dumpty

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Ohne Rang und Namen - Chancen und Befürchtungen
« Antwort #3 am: 12.05.2011 | 07:56 »
Bei Warhammer hieße so ein Buch "Careers Companion"  ;D.

Jetzt hör doch damit auf, korknadel. Die Jungs stänkern halt gerne qua freier Assoziation in der Gegend herum und lassen sich durch Fakten nur ungern stören  ;)

Ich zumindest finde die Idee von Ohne Rang und Namen gar nicht schlecht. NSC-Bände habe ich immer gerne gelesen. Sowas gibts entgegen der Behauptungen weiter oben auch nicht nur bei DSA oder Warhammer, sondern auch bei (um nur einige zu nennen) Star Wars, Rolemaster und Aces & Eights. Ich mag sowas, weil für mich dadurch die Spielwelt an Plastizität gewinnt. Wer natürlich unatmosphärisches Plastikrollenspiel mit Pöppeln und wandelnden Nummernsammlungen als Charakteren betreibt, hat da vielleicht keinen Sinn für  >;D

Der Powerlevel der beschriebenen NSCs darf und sollte auch sehr gerne breit streuen. Klar: man kann das Bändchen auch verreißen, wenn es zu stark in Richtung einer Ansammlung von Rübenbauern geht. Handelsherr & Kiepenkerl ist da ja ein mehr als abschreckendes Beispiel. Ich hege aber die Hoffnung, dass so ein Schwachsinn vorerst nicht mehr erscheint und bin gespannt auf Ohne Rang und Namen. Allerdings: das Nachtreten über die Titelgebung hätten sie sich wirklich schenken sollen. Finde ich unangebracht.

Humpty Dumpty

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Ohne Rang und Namen - Chancen und Befürchtungen
« Antwort #4 am: 12.05.2011 | 08:04 »
Fieser Doppelpost: mir fällt übrigens auf, dass sich die orientierungslose Lästerei über DSA aktuell über 5 Threads zieht. Kann man das mittelfristig mal wieder irgendwie bündeln? Würde bei Savage Worlds auf derartig breiter Front herumgemault, wäre das Forum vermutlich schon lange vom wütenden Fanmob abgefackelt worden. Die Leute, die DSA einigermaßen wohlwollend begleiten, sind im Vergleich dazu echt hartgesotten mittlerweile  :)

Offline Yehodan ben Dracon

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Ohne Rang und Namen - Chancen und Befürchtungen
« Antwort #5 am: 12.05.2011 | 08:13 »
Mir als unkreativem eSeL hilft eine Sammlung fertig benutzbarer NSCs durchaus weiter. Ebenso wie Gebäudepläne. Letztlich ist Hallen Arkaner Macht ja nix anderes gewesen (Gebäude und Personen).
Mich würde z.B. schon interessieren, wie die Werte eines typischen Wiesenbarons sind oder die eines durchschnittlichen Hesindehochgeweihten.
Ein Mephalit, der mit Karren durch die Lande zieht, eine reisende Borongeweihte mit Alkoholproblem, all das ist doch prima Stoff zum Verbraten!

Allerdings brauche ich dafür kein 25-30 Euro teures Hardcover, reich bebildert. Ein günstiges Softcover tut es da auch.

Weiterer Vorteil: Wers nicht haben will, muss es nicht kaufen, weil es losgelöst von allen anderen Produkten ist. Keine Metaplotrelevanz, einfach purer Steinbruch für das eigene Spiel. Toll!
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Offline Adanos

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Ohne Rang und Namen - Chancen und Befürchtungen
« Antwort #6 am: 12.05.2011 | 08:47 »
Also Grundwerte von typischen einfachen NSCs hat man schon im Basisregelwerk (welches zB bei jeder Kopie von Drakensang dabei war). Von daher klingt das Buch erstmal nach Kiepenkerl 2.0, will heissen es erscheint sinnlos. Allerdings, wenn es tatsächlich günstig wäre, wäre das weniger schlimm. Ich schätze aber, es wird ein Q-Band, also ein blaues Hardcover.

Humpty Dumpty

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Ohne Rang und Namen - Chancen und Befürchtungen
« Antwort #7 am: 12.05.2011 | 08:53 »
Also Grundwerte von typischen einfachen NSCs hat man schon im Basisregelwerk (welches zB bei jeder Kopie von Drakensang dabei war). Von daher klingt das Buch erstmal nach Kiepenkerl 2.0, will heissen es erscheint sinnlos.
Ich glaube, Du hast den Sinn einfach noch nicht verstanden. Es geht nach meinem Eindruck nicht darum, "Grundwerte von typischen einfachen NSCs" zu liefern. Vielmehr soll die Spielwelt bereichert werden durch diverse Persönlichkeiten, denen die Helden auf ihren Reisen begegnen können. Aus der Stadtwache, dem Bannstrahler, der Perainegeweihten etc. wird dann halt ein Gesicht mit eigener, längerer Hintergrundgeschichte. Die haben dann zwar auch Werte, aber darum geht es nicht vornehmlich.

Offline Sphärenwanderer

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Ohne Rang und Namen - Chancen und Befürchtungen
« Antwort #8 am: 12.05.2011 | 08:55 »
Das letzte mal, als ich von so einem angekündigten Band gehört habe, war es ein Aprilscherz von Irians Meisterersonenprojekt. Sagt uns das etwas?  ;D
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Offline Glgnfz

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Ohne Rang und Namen - Chancen und Befürchtungen
« Antwort #9 am: 12.05.2011 | 08:58 »
Ich glaube, Du hast den Sinn einfach noch nicht verstanden. Es geht nach meinem Eindruck nicht darum, "Grundwerte von typischen einfachen NSCs" zu liefern. Vielmehr soll die Spielwelt bereichert werden durch diverse Persönlichkeiten, denen die Helden auf ihren Reisen begegnen können. Aus der Stadtwache, dem Bannstrahler, der Perainegeweihten etc. wird dann halt ein Gesicht mit eigener, längerer Hintergrundgeschichte. Die haben dann zwar auch Werte, aber darum geht es nicht vornehmlich.

Hossa! Hört sich unfassbar spannend an, dass ich dann noch einen seitenlangen Hinergrund für den Zuckerbäcker Bertur Gänsklein habe! EIn echter Mehrwert.
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ErikErikson

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Ohne Rang und Namen - Chancen und Befürchtungen
« Antwort #10 am: 12.05.2011 | 08:59 »
Ohne Rang und Namenwäre der zweite Idiotenband nach H&K. Während man H&K noch irgendwie als Aurutscher rechtferigen kann, wär das Idiotentum damit besiegelt.

Ich kann mir schon gut vorstellen, das solche NSC Infos irgendwie nett sind, für eine beschränkte Anzahl von SL. Aber hey, ne halbe Stunde Talkshows für lau auf den dritten geschaut und ich hab genug Hintergrund für Alrik, die Stadtwache.

Und vor allem der Spielstil, der damit unterstüzt wird. "Hey, gehen wir doch nicht einfach so an der Stadtwache vorbei!" Die hat uns doch jetzt so nett reingelassen. Reden wir doch ein bisschen!"

Da kann ich ja gleich statt Rollenspielen alte Damen beim Gespräch auf der Straße belauschen.  

Irgendwann kommt dann im Supermarkt der Spruch: "Die Schlange ist zwar kürzer, besteht aber rein aus ner DSA-Heldengruppe. Nehmen wir lieber die längere, dann sind wir schneller durch."

Aber ok TAK, wenn du das wirklich gut findest?!  Unterschiedliche Geschmäcker halt.
« Letzte Änderung: 12.05.2011 | 09:06 von Erik Erikson »

Humpty Dumpty

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« Antwort #11 am: 12.05.2011 | 09:08 »
Hossa! Hört sich unfassbar spannend an, dass ich dann noch einen seitenlangen Hinergrund für den Zuckerbäcker Bertur Gänsklein habe! EIn echter Mehrwert.
Naja, es muss ja nicht nur der Zuckerbäcker Bertur Gänsklein sein. Den mögen einige spannend finden, wenn der was zu sagen hat und die Helden irgendwie in Abenteuer reinziehen kann. Sehe ich auch eher kritisch.

Aber vielleicht steht ja auch der Gardehauptmann der Beilunker Kavallerie drin, der während der Belagerung einige arschcoole Stunts durchgezogen hat. Da kann man dann als Meister schon mal aus dem Vollen schöpfen, was den zurückliegenden Krieg angeht. Aktuell ist der Mann dann halt für die Versorgung der Bevölkerung über den Landweg verantwortlich. Da kann es diverseseseseste Geschichtchen geben, welche nach echten Helden verlangen. Und schließlich könnte so ein Hauptmann auch diverse lässige Geschichten sowie Abenteueraufhänger zum Arvepass aus dem Ärmel schütteln. Find ich alles andere als abwegig. Wieso nicht?

Offline Adanos

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« Antwort #12 am: 12.05.2011 | 09:10 »
Da hätte es doch mehr Sinn gemacht einen Band mit Abenteueraufhängern und typischen Situationen in Abenteuern mit alternativen Lösungsvorschlägen (!) herauszubringen, im Stile wie Katakomben und Kavernen, ohne diesen auf irgendwelche Bauern-NSC zu fokussieren.
Ich halte es für schlichtweg unnötig zu wissen, was NSC Stadwache Alrik Rübinger so in der Spielwelt empfindet. Entweder er spielt im Abenteuer noch eine Rolle, dann muss ich ihn ohnehin in das Beziehungsgeflecht einbauen, oder aber er ist lediglich nur Statist und damit egal.

Da wäre tatsächlich von Rang und Namen sinnvoller gewesen, also die "richtigen" NSCs eben.

Offline korknadel

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« Antwort #13 am: 12.05.2011 | 09:14 »
Ob das nun "Idiotentum" wird oder nicht, hängt sehr stark davon ab, wie das gemacht ist. Wenn das so aufgezogen ist wie der blaue Band über Gebäude, dann kann man wirklich was damit anfangen. Dann ginge es nämlich nicht, wie Erik mutmaßt, darum, dass man in der glorreichen G7 auch noch jeden Türsteher mit liebevollen Details verdieht, sondern um einen Steinbruch an Abenteuer-Aufhänger, die eben an Personen geknüpft sind. Oder um beispielhafte Vorlagen für eigene Kreationen. Eben genau wie mit den Gebäuden im Gebäude-Band. Damit würde der Band natürlich niemandem etwas bringen, der Kaufabenteuer spielt. Aber SLs, die eine eigene, eher freie Kampagne gestalten, könnten davon profitieren.

Und seltsam: Beim Aventurischen Arsenal, in dem auch nur Werte und ein bisschen Hintergrund-Fluff zu Waffen drin sind, die man im Basisbuch ja auch schon hatte, da hat sich niemand beschwert.
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Offline Harlan

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« Antwort #14 am: 12.05.2011 | 09:15 »
Fieser Doppelpost: mir fällt übrigens auf, dass sich die orientierungslose Lästerei über DSA aktuell über 5 Threads zieht. Kann man das mittelfristig mal wieder irgendwie bündeln? Würde bei Savage Worlds auf derartig breiter Front herumgemault, wäre das Forum vermutlich schon lange vom wütenden Fanmob abgefackelt worden. Die Leute, die DSA einigermaßen wohlwollend begleiten, sind im Vergleich dazu echt hartgesotten mittlerweile  :)

Sei doch nicht so indirekt: mach einen konkreten Vorschlag, welche threads man zusammenlegen sollte, dann wird ein freundlicher Mod sich der Sache annehmen. FRIEDEN ist machbar

(mit Napalm)  :gasmaskerly:

Humpty Dumpty

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« Antwort #15 am: 12.05.2011 | 09:16 »
Aber wer sagt denn, dass es zwingend Bauern-NSCs werden? Es werden halt nicht die aventurischen Superhelden beschrieben, also Nahema und Konsorten. Aber das bedeutet doch nicht im Umkehrschluss, dass man einen Haufen Vollidioten beschreibt! Gerade wenn man sich gegen das Spielerkleinhalten sperren will, sollte man doch darauf achten, coole NSCs auf Augenhöhe der PCs oder knapp drüber/drunter einzufügen. Die werden sich nach meiner Lesart in ORuN finden. Wenn da nur Zuckerbäckerstories drinstehen, will ich das auch nicht lesen. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es so kommt. Da wird doch wieder nur der Teufel an die Wand gemalt. Wartets doch mal ab, Leute. Hinterher kann man immer noch problemlos seinen Frust rausrotzen. Aber dieses Negativistische schon im Vorfeld: ich finde das ermüdend.

korknadel hats ansonsten mal wieder erfasst. Klar kann der Band in die Hose gehen. Muss das aber zwingend so sein? Nein, ich glaube nicht und gehe in diesem Fall auch nicht davon aus.

Offline Yehodan ben Dracon

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« Antwort #16 am: 12.05.2011 | 09:19 »
Ihr macht es der Redax aber auch nicht leicht. Der PErsonenband mit Rang und Namen wird zerrissen, weil die alle so furchtbar vorgegeben in ihren Handlungen sind und metaplotrelevant und Ohne Rang und Namen wird genau das angekreidet, dass es eben keine "großen Lichter" sind.  wtf?

Ich finde Sidequests toll, schon allein um den Spielern (nicht Charakteren) Sand in die Augen zu streuen, was denn nun die wirkliche Story ist. Das gehört für mich zum Gefühl einer lebendigen Welt dazu. Und wenn das AB in Gratenfels spielt und die Stadtwache unter Geronius, dem Schlächter zu leiden hat, dann kann ich dessen Geschichte sicher einbauen, um die Stadtwache evtl. auf meine Seite zu ziehen, während ich versuche, den Anführer der Alchimistengilde festzusetzen.

Das kann man natürlich auch einfach mit einem Wurf auf Überreden simulieren.

Diejenigen, denen es nicht gefällt sollen dann aber bitte den Band auch nicht aus obskurer Neugier kaufen. Denn das würde dem Verlag nur eigentlich nicht vorhandenes Interesse an solchen Produkten suggerieren  ;)
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Offline Harlan

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« Antwort #17 am: 12.05.2011 | 09:21 »
OMFG!
Ohne Rang und Namen wird wirklich das Buch der Wirte, Bettler und Stümper...
Daniel Simon Richter dazu im Interview. Ich glaube es ja immer noch nicht...sowas geht wohl wirklich nur bei DSA....

Immerhin verwendet DSR in Zusammenhang mit ORuN das Wort "Abenteueraufhänger" - genauso wie bei dem Organisationenband. Wenn es dabei nicht nur darum geht, dass dem Wirt das Bier sauer geworden ist ...

Offline Adanos

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« Antwort #18 am: 12.05.2011 | 09:21 »
Beschwerden beim Arsenal gab es schon, vorallem wegen der recht bescheuerten Sortierung (das myranische Arsenal sortierte wiederum nach dem Alphabet) und der Tatsache, dass es damals neue Regeländerungen brachte, die Mit Blitzenden Klingen abänderten und aber gegenüber diesen vorrangig waren.
Ansonsten ist das Buch eher wegen der Illus beliebt und das ist schon seit Kaiser Retos Waffenkammer so. Leider hat man da die alten Illus wieder mitverwurstet, so dass es letztlich nicht viel neues gab. Außer dem Kriegsfächer und dem Menschenfänger vielleicht.
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Ohne Rang und Namen hat sicher Potential, aber nach Handelsherr und Kiepenkerl ist man geneigt erstmal skeptisch zu sein. Sollte die Publikation vergleichbar damit sein, dann wird das problematisch.

ErikErikson

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« Antwort #19 am: 12.05.2011 | 09:22 »
Naja, ok. Ich muss gestehen, ich hab auch mit Abenteueraufhängern noch nie was anfangen können. Das Abenteuer dazu muss man ja dann doch selber schreiben, und wenn ich ein Abenteuer selber schreibe, dann schreib ich auch gleich den Aufhänger mit.

Deshalb halte ich von Abenteueraufhänger grundsätzlich wenig. Wenn ich sie für sinnvoll halte, dann in einer Welt, die ich wenig kenne. Bsp. in Cthulhu Japan waren sie Gold wert, weil sie einem nen Gefühl dafür vermittelt haben, was überhaupt passieren kann!

Aber in DSA? Einer Welt, die ich kenne wie meine Westentasche? Da soll es mir was bringen, wenn ich weiss, das die Goblins die Rottalmine besetzt halten? Bitte!?

Wenn es allerdings wirklich NSC auf Augenhöhe geben sollte, die jeweils ihr eigenes kleines Szenario mitbringen, dann fände ich den Band auch schön. Ich hätte den MRUN Band z.B. genua deswegen toll gefunden. Wenn eine Gruppe stärker ist, dann ist sie mit den dort beschriebenen Typen auf Augenhöhe bzw. schon drüber. Für meine aktuelle Gruppe könnte ichbsp. mit ORUN gar nix anfangen, egal wie er wird, weil die beschriebenen NSC einfach zu irrelevant sind.
« Letzte Änderung: 12.05.2011 | 09:24 von Erik Erikson »

Offline Xemides

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« Antwort #20 am: 12.05.2011 | 09:22 »
Ich kann mir schon gut vorstellen, das solche NSC Infos irgendwie nett sind, für eine beschränkte Anzahl von SL. Aber hey, ne halbe Stunde Talkshows für lau auf den dritten geschaut und ich hab genug Hintergrund für Alrik, die Stadtwache.

Und Werte für sie hast du dann auch ?
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ErikErikson

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« Antwort #21 am: 12.05.2011 | 09:28 »
Und Werte für sie hast du dann auch ?

Ich erzähl mal, wie ich Werte mache. Sonderfertigkeiten gibts bei mir eh nur Wuchtschlag und Finte, weil ich den rest nicht verstehe. Die hat bei mir jeder. Und dann überleg ich mir, wie stark der NSC ist, und geb ihm dann irgendeinen Wert für alle "für ihn typischen" Fähigkeiten. Was typische Fhigkeiten sind entscheide ich aus dem Bauch nach Klischewissen heraus ad Hoc.
Und dann lege ich willkürlich, je nach aktueller Zusammensetzung der Gruppe und Art des Gegners AT und Paradewerte fest, sowie MR und LP. Die anderen Werte versteh ich nämlich entweder nicht oder sie sind mir zu blöd.   
Das dauert wegen langer gewohnheit ca. eine halbe Minute.

Humpty Dumpty

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Ohne Rang und Namen - Chancen und Befürchtungen
« Antwort #22 am: 12.05.2011 | 09:28 »
Wir nähern uns offensichtlich an. Opa Hoppenstedt und Harlan stimme ich jeweils unumwunden zu. Schöner Post, Oppa!

@ Adanos: wenn Du mal IRGENDJEMANDEN von DSA in einer stillen Stunde und ohne Zeugen auf die Spielrelevanz, Qualität oder sonstewas von Handelsherr und Kiepenkerl ansprichst, bin ich mir sicher, dass Du eine sehr eindeutige Antwort erhälst. Da kann einfach niemand stolz drauf sein und ich bin mir sicher, dass die sowas in Zukunft selbst gerne vermeiden würden. Wenn ORuN in eine ähnliche Richtung geht, reißen die dem armen DSR jedenfalls den Kopf ab.

@ Erik: Schau Dir den Post von Oppa an. Solche Abenteueraufhänger kann man wunderbar dafür nutzen, die Helden ein wenig zu desorientieren. Dadurch erhöht sich die Plastizität, Glaubwürdigkeit und Darstellungskraft der Spielwelt ganz erheblich, finde ich. Ein Mini-Szenario pro Charakter ist parallel auch eine schöne Idee.

Offline Yehodan ben Dracon

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« Antwort #23 am: 12.05.2011 | 09:32 »
Für die kreativen Köpfe da draußen, die es sich eh "selbst machen" braucht man solche Produkte nicht, klar.
Aber für diejenigen, die gerne fertige Ansätze weiterentwickeln, die freuen sich über so etwas.

Am Rande:
In Kreise der Verdammnis jagte ich meine Spieler durch die Schwarzen Lande, zerschunden und gesucht. Sie wurden Zeuge eines Überfalls von Menschenfängern mit dämonischer Unterstützung auf Bauern mit Kind. Zack! Schwarze Schergen bezwungen, Eltern tot, Säugling lebt. Nun wollten sie das plärrende Gör nicht mitschleppen und wollten es im nächsten Dorf abgeben. Wie gut, dass ich da einen NSC bereits auf Halde hatte, einen Viehzüchter in einem tobrischen Thurm, der stark an Craster aus A Song of Ice and Fire angelehnt war. Das ergab nach dem Abenteuer noch ganz tolle Verwicklungen, als sie ihm auf die "Schliche" gekommen sind, mitsamt der Vorwürfe, warum man den Schurken nicht gleich entlarvt hatte.

Das hatte mit dem AB nichts zu tun, aber solche Abenteuerstümpfe und Atmobits erleichtern das Improvisieren ungemein.
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ErikErikson

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« Antwort #24 am: 12.05.2011 | 09:32 »
Von mir aus. Ist nicht unbedingt meins, weil ich dann den Spielern wieder die Story von Geronius erzählen darf, was ich persönlich hasse, aber ich kanns verstehen. Helden mit Infoüberschuss desorientieren nervt mich ebenfalls.

Aber ok, dann wär der Band sinnvoll, wenn auch nicht unbedingt für mich.