Autor Thema: D&D auf Deutsch?  (Gelesen 4914 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
D&D auf Deutsch?
« am: 19.05.2011 | 00:36 »
Hi zusammen,
ich möchte D&D 4E erwerben, habe es bisher aber nur auf Englisch gefunden.

Gibts das auch auf Deutsch zu kaufen - und wenn ja, wo?

Liebe Grüße und vielen Dank
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: D&D auf Deutsch?
« Antwort #1 am: 19.05.2011 | 00:50 »
Es gab die auf Deutsch, wurde aber eingestellt. Grundbuch, Monsterhandbuch und Spielleiterhandbuch sind im Augenblick noch zu bekommen.

Schau einfach einmal bei den gängigen Händlern wie Amazon, F-Shop, Dragonworld etc. nach.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: D&D auf Deutsch?
« Antwort #2 am: 19.05.2011 | 00:52 »
Was aber irgendwie doof ist, wenn man die Splatbooks haben will. Die gibt es nämlich nur auf englisch und mit Denglisch gemischten Regelwerken stell ich mir das spielen ziemlich anstrengend vor.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Ein

  • Gast
Re: D&D auf Deutsch?
« Antwort #3 am: 19.05.2011 | 07:13 »
Die Splatbücher sind allerdings überhaupt nicht notwendig für's Zocken!

LöwenHerz

  • Gast
Re: D&D auf Deutsch?
« Antwort #4 am: 19.05.2011 | 07:52 »
Die Splatbücher sind allerdings überhaupt nicht notwendig für's Zocken!

Deswegen schrieb Surtur ja auch, dass es blöd sei, wenn man sie haben will. Von "müssen" war gar nicht die Rede ;)

Wenn Du langfristig ein D&D-Derivat auf Deutsch spielen willst, bleibt Dir eigentlich nur die 3.5 (wird nichts mehr für veröffentlicht!), wo das Material langsam aber sicher teuer wird und vom Markt verschwindet. Alternativ gibt es Pathfinder, welches momentan eine breite Unterstützung und gute Veröffentlichungsrate im Deutschen besitzt. Labyrith Lord sei noch als Oldschool-Rollenspiel im Stile des ursprünglichen D&Ds anno dazumal.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: D&D auf Deutsch?
« Antwort #5 am: 19.05.2011 | 10:57 »
Auf deutsch gibt es nennenswert wirklich nur Pathfinder. 3.5 würde ich dir nicht empfehlen, da das schwer zu kriegen ist da nicht mehr im Druck befindlich.

Gruß

Marduk
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D auf Deutsch?
« Antwort #6 am: 19.05.2011 | 11:02 »
Allerdings sind weder Pathfinder noch 3.5 die von ihm gesuchte 4. Edition.

Naja... er wird sich wohl entscheiden, ob er die englischen 4e Buecher (plus evtl. noch den Online Zusatzcontent durch Insider) oder deutsches 3.x (z.B. Pathfinder) will.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

LöwenHerz

  • Gast
Re: D&D auf Deutsch?
« Antwort #7 am: 19.05.2011 | 11:52 »
Wenn Du langfristig ein D&D-Derivat auf Deutsch spielen willst...

War meine Formulierung. Warum man daran noch diskutieren muss, erschließt sich mir nicht  ;)

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Re: D&D auf Deutsch?
« Antwort #8 am: 19.05.2011 | 18:14 »
Hi Leute,
ich hatte ja ohnehin schon mit den englischen Büchern gerechnet, wurde nur stutzig durch die Aussage von Bekannten, die meinten:
"Hey, das gibts doch auch auf Deutsch."
Da mir die deutschen Bücher aber zu teuer sind, bzw. völlig überteuert, mein Englisch dafür sehr gut ist, bleibe ich beim ursprünglichen Vorhaben,
einfach alles auf Englisch zu erwerben.

Allemal danke für die Infos! :-)
Liebe Grüße
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: D&D auf Deutsch?
« Antwort #9 am: 19.05.2011 | 23:05 »
Hi zusammen,
ich möchte D&D 4E erwerben, habe es bisher aber nur auf Englisch gefunden.

Gibts das auch auf Deutsch zu kaufen - und wenn ja, wo?

Liebe Grüße und vielen Dank

Das einzige übersetzte offizielle (Gratis-)Abenteuer zur 4E gibt es nach wie vor im Netz:

http://ebookbrowse.com/in-die-schattenflucht-pdf-pdf-d60963359

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: D&D auf Deutsch?
« Antwort #10 am: 20.05.2011 | 01:46 »
Die Grundausstattung mit den drei genannten Bänden kannst du wie gesagt noch in der deutschen Fassung von 2008 finden, aber sonst gibt es (offiziell) nichts. Die Lizenz ist nicht verlängert worden, darum war schon im Dezember 2008 mit dem dt. D&D 4E Schluss.

Ich schätze mal, dass man mit den drei Büchern auf Deutsch anfangen und dann englischsprachiges Material dazukaufen könnte, aber dann bräuchtest du auf jeden Fall noch mal je ein Player's Handbook, Dungeon Master's Guide und Monster Manual auf Englisch, um dich zu orientieren.

Kleine Anmerkung: Ich schätze übrigens, dass Hasbro/WotC bereits in absehbarer Zeit ein D&D 5. Edition herausbringen wird.

Diese Info bringt dir natürlich nichts für eine Gruppe, die sofort jetzt loszocken will, aber ich schreibe es trotzdem schon mal dazu.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: D&D auf Deutsch?
« Antwort #11 am: 27.05.2011 | 15:27 »
Braucht man wirklich alle drei Bände, oder kann man nicht auf das Monster Manual auch verzichten?

Welche Werte ein Charakter bzw. ein Monster braucht, um in einer Kampfszene gespielt zu werden, steht doch sicher schon im Spielleiterband drin. Auf Basis dieser Werte kann sich ein SL doch auch einfach (evtl. auch abhängig von der eigenen Miniaturenkollektion) eigene Monster kreieren, oder?
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D auf Deutsch?
« Antwort #12 am: 27.05.2011 | 15:46 »
Ein Spielleiter kann sich zwar mit Infos aus dem DMG/Spielleiterhandbuch Monster auch selbst bauen, aber ohne irgendwelche "Vorbilder" kann man sich da leicht vertun (oder die Monster werden - wie z.B. die letzten die ich gestern in der Runde hatte "langweilig").

Wobei ich das Monster Manual inzwischen durch das "Monster Vault" ersetzen wuerde, da dort doch Jahre an weiteren Erfahrungen mit dem Monsterbau eingeflossen sind und fuer alle Monster noch Token mitgeliefert werden.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 488
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: D&D auf Deutsch?
« Antwort #13 am: 27.05.2011 | 16:07 »
Die drei Grundbücher in der Landessprache zu besitzen ist sicherlich nicht verkehrt, wenn man die Regeln erklären und beschreiben will (verstehen natürlich auch). Allerdings sind dann für später die engl. Begriffe direkt gespeichert (was sicherlich von Vorteil ist).
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: D&D auf Deutsch?
« Antwort #14 am: 27.05.2011 | 16:11 »
In allen frei verfügbaren, vorgefertigten Abenteuern für D&D 4 sind die notwendigen Statblocks für Monster allerdings auch inbegriffen. Solang man also erstmal nur die spielt, kann man sich das Monster Vault auch erstmal sparen.
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Re: D&D auf Deutsch?
« Antwort #15 am: 27.05.2011 | 17:40 »
Wobei ich haptische Reize mag - und daher die Monster Vault wirklich toll finde. :)
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey